Jump to content
Ausgeblendet

Neue 800er mappings


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

seit 29.08 gibt es für die Tiger 800 und 800 CX neue OEM Maps bei TuneEcu. Weiß jemand mehr darüber was da geändert/verschlimmbessert wurde? Ich habe es gerade mal aufgespielt aber subjektiv kann ich bis jetzt nach ner Proberunde noch nichts feststellen - außer das sie noch läuft:bang:

 

Gruß Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute beim Service und das Neue wurde mir aufgespielt. Laut Händler handelt es sich um Feinabstimmungen, nichts nennenswertes, da die sonst von Triumph über den Inhalt eine Info bekommen hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ersten 60km kann ich sagen das es schon spürbare Feinabstimmungen sind. Das "pätschen" ist deutlich weniger geworden und die Kleine dreht spürbar freier durchs Drehzahlband. Im Prinzip ist es so als wäre es ein Mix aus Arrow- und Normalmapping. Auf jeden Fall sehr schön zu fahren. Da bin ich mal gespannt ob sich am Spritverbrauch auch was geändert hat. Das ist zu befürchten falls das Gemisch ein wenig fetter eingestellt wurde durch die neue Map.

 

Sonnige Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Tiger 2014 SE erhielt Anfang August beim Kundendienst das neue Mapping.

Dachte bisher, ich bilde mir die geschmeidigere Gasanahme nur ein :-)

Mein Mechaniker meinte, der Tiger käme jetzt mit Benzin niedriger Oktanzahlen besser zurecht.

 

Gruß, Jonny 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2016 at 08:28 schrieb xwing88:

Nach den ersten 60km kann ich sagen das es schon spürbare Feinabstimmungen sind. Das "pätschen" ist deutlich weniger geworden und die Kleine dreht spürbar freier durchs Drehzahlband. Im Prinzip ist es so als wäre es ein Mix aus Arrow- und Normalmapping. Auf jeden Fall sehr schön zu fahren. Da bin ich mal gespannt ob sich am Spritverbrauch auch was geändert hat. Das ist zu befürchten falls das Gemisch ein wenig fetter eingestellt wurde durch die neue Map.

 

Nach ca. 1.000km seit dem Update konnte ich beim Arrowmapping keine spürbare Änderung feststellen und das was ich eventuell für eine halten würde, könnte am frisch gemachtem Service liegen. Spritverbrauch scheint auch unverändert. Konntest du schon was feststellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Mapping auch mal aufgespielt.

Hatte vorher das orginale drauf, das für Arrow ESD hatte nur einen höheren Verbrauch ohne Vorteile bei mir.

 

Plätschern / Bollern ist bei mir mit dem Leovince geblieben, Verbrauch auch.

Aber die Gaßannahme ist jetzt noch geschmeidiger geworden finde ich. Lasse es jetzt erstmal drauf:bang:

 

MfG, Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 2 weeks later...

War gestern bei Helmig in Wietmarschen,

Mapping aufspielen ist bei denen Service, also kleinen Obolus in die Kaffeekasse und fertig.

Top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am ‎02‎.‎04‎.‎2017 at 10:32 schrieb 800XC:

Wenn ich die Software und das Kabel habe, kann ich das Mapping einfach über Tuneecu downloaden?

 

Das Tune muss von der TuneECU-Homepage auf Laptop/Tablet runter geladen und entpackt werden.

Dann in TuneECU das Tune laden/öffnen und auf die ECU im Moped aufspielen.

 

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb 800XC:

Danke. D. h. die daten dort entsprechen dem Update vom Hersteller?

Alle Maps sicher nicht. Es gibt ja nicht umsonst die Sparten "Custom" und "OEM" (Original Equipment Manufacturer). Die OEM Maps "sollten" aber schon die Original Hersteller Maps sein aber frag jetzt bitte nicht ob du das schriftlich vom TuneECU Betreiber oder Triumph haben kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Minuten schrieb 800XC:

Jetzt habe ich es gefunden. Die Website ist nicht gerade übersichtlich. Für meine originale Tiger 800 XC ABS 2012 sollte es 21067 OEM sein, korrekt?

Das würde ich auch so sehen. Wenn du mit nen Windows PC/Notebook das Update macht unbedingt den "Tunes Libery v2.5.8.8" Hinweis beachten sonst funktioniert es nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde!

 

Ich habe ein neues Video über TuneECU erstellt! Ich zeige wie man bei der Tiger 800 ein neues Mapping einspielt.

Viele können das schon, aber vielleicht ist es ja für manche andere interessant.

 

Bikergruß Andreas

 

 

bearbeitet von edvkaktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte mir erst "oh, sehr interessant", aber der titel lässt vielleicht etwas anderes vermuten, "steuergerät selbst aktualisieren" klingt als würdest du eine komplette firmware einspielen, eigentlich änderst du ja aber "nur" das mapping ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, und wo ist das Mapping gespeichert? Im Rücklicht? Neeee, in einem sogenannten Steuergerät natürlich. :D  Also ich halte den Titel für gerechtfertigt. Zudem heißt es "aktualisieren" und nicht "manipulieren". Somit war bei mir auch keine Erwartungshaltung aufgekommen, man würde lernen, einzelne Werte umzubiegen.

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb merkosh:

dachte mir erst "oh, sehr interessant", aber der titel lässt vielleicht etwas anderes vermuten, "steuergerät selbst aktualisieren" klingt als würdest du eine komplette firmware einspielen, eigentlich änderst du ja aber "nur" das mapping ...

 

Hi merkos!

Was sollte man am Steuergerät noch ändern? Welche Änderung sollte da noch Sinn machen? Eigentlich wollte ich einen Titel finden der leicht verständlich ist, habe aber damit anscheinend genau das Gegenteil bewirkt :D

 

G. Andreas

bearbeitet von edvkaktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb joe3l:

Naja, und wo ist das Mapping gespeichert? Im Rücklicht? Neeee, in einem sogenannten Steuergerät natürlich. :D  Also ich halte den Titel für gerechtfertigt. Zudem heißt es "aktualisieren" und nicht "manipulieren". Somit war bei mir auch keine Erwartungshaltung aufgekommen, man würde lernen, einzelne Werte umzubiegen.

Hallo Joe! 

Danke! Ich weiß was merkosh meint, verstehe aber den Sinn nicht etwas anderes am Steuergerät zu ändern.

 

Alles halb so schlimm...

bearbeitet von edvkaktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Stunden schrieb edvkaktus:

Was sollte man am Steuergerät noch ändern? Welche Änderung sollte da noch Sinn machen? Eigentlich wollte ich einen Titel finden der leicht verständlich ist, habe aber damit anscheinend genau das Gegenteil bewirkt :D

 

der titel klang für mich eher so als würdest du die neuste firmware (software gesamt) von triumph einspielen und nicht "nur" das mapping ändern.

 

wenn im titel "mapping" irgendwie vorkommt werdens interessierte vielleicht auch einfacher bei youtube finden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb merkosh:

 

der titel klang für mich eher so als würdest du die neuste firmware (software gesamt) von triumph einspielen und nicht "nur" das mapping ändern.

 

wenn im titel "mapping" irgendwie vorkommt werdens interessierte vielleicht auch einfacher bei youtube finden ...

 

Vielleicht hast du recht, ich werde das mal ändern.

 

G.Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich was an den Augen oder steht da nicht groß in weiß etwas von Mapping?

tmp_19926-Screenshot_20170416-1817101869679327.thumb.png.7cdee0d81d3672fa9d58e0fd2d6b865b.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Minuten schrieb joe3l:

Habe ich was an den Augen oder steht da nicht groß in weiß etwas von Mapptmp_19926-Screenshot_20170416-1817101869679327.thumb.png.7cdee0d81d3672fa9d58e0fd2d6b865b.png

 

Auf dem Bild steht es halt nicht. Na ja, ist ja nicht schlimm. Werde anstatt "Software" "Map" schreiben. Jeder sieht es halt anders. 2 Minuten Arbeit und keine Verwirrung mehr;)

 

G. Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo edvkaktus,

 

vielen Dank für deine Mühen! Das Video ist absolut top! 

 

Ich habe bei mir (Tiger 800 XC) das Mapping 21067 aufgespielt und es läuft (zumindest im Leerlauf) einwandfrei. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Anlernen richtig funktioniert hat. Im Tune Ecu ist die neue Versionsnummer richtig angezeigt, allerdings habe ich keine leere Anzeige für den Tankstand. Wenn ich das richtig verstanden habe, lernt aber die ECU sowieso wieder von selber die entsprechenden Parameter, je länger man fährt. Daher kann ja eigentlich nichts negatives passieren.

Danke nochmals!

 

Gruss

 

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb franzmaas:

Hallo edvkaktus,

 

vielen Dank für deine Mühen! Das Video ist absolut top! 

 

Ich habe bei mir (Tiger 800 XC) das Mapping 21067 aufgespielt und es läuft (zumindest im Leerlauf) einwandfrei. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Anlernen richtig funktioniert hat. Im Tune Ecu ist die neue Versionsnummer richtig angezeigt, allerdings habe ich keine leere Anzeige für den Tankstand. Wenn ich das richtig verstanden habe, lernt aber die ECU sowieso wieder von selber die entsprechenden Parameter, je länger man fährt. Daher kann ja eigentlich nichts negatives passieren.

Danke nochmals!

 

Gruss

 

Franz

 

Hallo Franz!
Danke! Die Tankanzeige muss nicht unbedingt leer anzeigen. Bei mir hat sie schon zweimal leer angezeigt, aber auch schon einmal voll, obwohl der Tank nur halb voll war. Ich habe es nur ins Video genommen, damit keiner denkt, es ist beim Aufspielen des Mapping etwas schief gelaufen. Wenn du nach dem Zurücksetzen der ECU das Motorrad 20 Minuten im Leerlauf laufen hast lassen, ist alles erledigt. Und ja, die ECU lernt auch so wieder, nur eben langsamer. Also kein Grund sich Sorgen zu machen..

LG Andreas

bearbeitet von edvkaktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...