Jump to content
Ausgeblendet

Vom Tiger zur Triple


Eiserner

Empfohlene Beiträge

Am Anfang stand das Wort einen alten Mannes :" Jetzt geh amoi scheißn" !
Nur weil ich meinte, jetzt wo die Verkleidung schon abgebaut ist, doch gleich ein naggisches Bike aus dem Tiger zu machen .

WP_20150701_16_07_00_Raw%255B1%255D.jpg

Nachdem ich erfolglos Ersatzteile suchte, neue Teile viel zu teuer waren wurde aus dem Gedanken eine Idee. Was solls auch, ist doch der Tiger nur eine hochbeinige Speedy - so weit, so gut, so falsch.

In vielen Punkten passen die Teile der Speedy 1050 05- nicht auf den Tiger, so hat er einen komplett anderen Rahmen, andere Position der Fußrasten aber leider auch die verdammte CAN-Bus Steuerung. 
Gsd ist der Rahmen aber nicht so verschieden, dass der Tank der Speedy nicht rauf passt !

WP_20150710_13_12_08_Raw%255B1%255D.jpg

Nachdem ich dieses feststellte, begann für mich das Projekt Scrambler - leider wurde dies dann vom TÜV gestoppt, da ein selbstgebauter Heckrahmen, der geplant war, von Profis gemacht werden muss und es ja ein Low Budged Projekt sein sollte.
Somit ging ich voll auf die Schiene alles von einer Speedy zu verwenden, damit unser Ziviltechniker zufrieden ist.

Heckrahmen einer 08er musste her, deren Sattel, Verkleidung und Heck !
Beim Heck gab es die ersten Schwierigkeiten, da die Aufnahmen am Hauptrahmen 10cm weiter vorne und 5cm höher sein hätten sollen. Dies konnte ich lösen indem ich mir von einem Schlosser ein L-förmiges Adapterstück aus massiven Stahl fertigen lies.
Somit passte das komplette Heck mal auf den Tiger und somit bildete es auch eine Linie zum Tank.Nur den Sitz musste ich auf der Seite um 1cm der Länge nach abschneiden, damit die Dreiecke der Verkleidung bündig abschließen konnten, dies geschah im Zuge einer Neupolsterung des Selben durch unseren Sepp1.

Bei den Instrumenten gab es dann die nächste große Schwierigkeit, da noch nie wer ein Motogadged in einen Tiger eingebaut hat und somit außer Luft nichts Greifbares an Fakten da war.
Gut - dann halt das originale Instrument als Dummy verbauen und einen normalen Tacho montieren - erst wollte ich die Kontrollleuchten auf den Tank geben (ähnlich FZX oder V-Max) - das gefiel mir dann aber doch nicht und so wurde alles Notwendige an den ausgewählten Koso angeschlossen.

Auspuff vom Tiger - ein BOS Highup - stand dann ca 10cm über das jetzt doch kürzere Heck und somit wurde beim Starfighter ein SC EVO Low bestellt, den gibt es GsD für den Tiger, denn einer von einer Speedy würde nur schwer rauf passen, da die Fussrastenanlage der Speedy höher und weiter hinten ist und das Verbindungsrohr direkt durch die Rastenanlage des Tigers gehen würde. 
Somit musste ich hinten auch Fussrasten montieren, hier erwiesen sich die der alten T595 als perfekt passend statt der weit rausragenden des Tigers.

Lackieren musste ich das ganze dann auch noch, ich griff hier wieder auf Sprühfolie von Mibenco zurück, was auch nicht ideal ist, denn kein Kleber hält auf der Folie und so lösen sich die Aufkleber die ich rauf klebte, schön langsam wieder ab (Ein Trick den ich jetzt lernte ist der, vor dem kleben, die Folie mit Aceton abreiben, dann halten die Kleber auch)
Nach ein paar farblichen Irrungen wurde der Tiger dann doch mattschwarz, passt gut zum verstreuten Silber einzelner Teile des Mowets.

Von LSL kam dann noch ein flacherer Lenker hinzu, Lenkerendenspiegel von meiner alten T595 - Shin Yo mit Prüfzeichen - , Blinker aus Alu vorne und hinten kleine LEDs, ein Heck von Baracuda, ein Tankverschluss günstig aus der Bucht und als Ausgleichsbehälter eine Trinkflasche mit 0,4L Inhalt.

Beim Kühler des Tigers waren noch Halteflansche für die Verkleidung angelötet, diese musste ich nicht entfernen da ich durch Zufall an einen Kühler einer 02er Speedy kam und der, bis auf eine kleine Adaption, fast 1:1 passt.

Und gestern war es dann soweit, alles angeschlossen, Tank minimal befüllt und das Mowet sprang auf Anhieb an. Zwar sind noch ein paar Sachen zu erledigen, so halten die Spiegel noch nicht richtig, Aufkleber müssen eben erneuert werden und den Verschluss vom Ausgleichsbehälter finde ich nicht mehr, aber insgesamt ist das Ding fahrfertig und wird dieser Tage mal zur Probe gefahren.

tigerumbau.jpg 

_ND70001.JPG     _ND70002.JPG

_ND70003.JPG

_ND70007.JPG

_ND70009.JPG

_ND70011.JPG

_ND70012.JPG

_ND70014.JPG

_ND70015.JPG  _ND70025.JPG  

_ND70022.JPG

_ND79999.JPG

 

Tja, that´s it

Cheers

Da Eiserne

 

Ps: Falls wer eine Idee für einen anderen Scheinwerfer hat statt des Flak Suchscheinwerfers, dann her damit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da kann ich Holger nur zustimmen. War gerade am lesen (enorm viel Text, detailliert, bei der ganzen Arbeit...) da kam die Nachricht von Holger rein. Ich persönlich finde selbst den Flakscheinwerfer ok, rundet die Sache ab, tolle Bilder, tolle Arbeit, wer´s kann... enorm dicker Daumen nach oben.

 

Gruss Markus:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flakscheinwerfer gehört dazu! Nix anderes! Perfekt gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Geschmack hat es auch getroffen. Sieht echt super aus!
Das einzige worauf ich bestehen würde ist der runde Doppelscheinwerfer der speed triple =)

 

P.S.

Das Rücklicht sieht vom Nahen wie vom Rummel aus.. Ich mag diese silberne Dinger nicht.. Aber das ist jetzt auch schon meckern auf hohem Niveau.

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Feedbacks.

 

Rücklicht war das günstigste, das von der Optik zu verschmerzen war ;-) Ist noch immer ein Wahnsinn was manche für die Teile verlangen.

Doppel D Scheinwerfer hatte ich am Anfang oben, gefällt mir immer noch nicht so sehr wie einer (Ich weiß - Jehova)


Nach einer kurzen Runde sind noch einige Sachen zu machen.

Scheinwerfer wird wohl so bleiben, da der große Innenraum gut ist um Kabel zu verstecken ;-) 
Tacho muss wo anders hin stört mich zwar nicht so von der Optik, aber das Zündschloß zu bedienen ist recht umständlich, da muss ich mir was einfallen lassen !
Fahrwerk wird nächste Woche vom Profi eingestellt, da ich hinten und vorne 2cm runter gegangen bin und jetzt das Bike recht unharmonisch zu fahren ist und ich zu wenig Kontrolle am Vorderrad habe und mehr mit der Hufte lenken muss.
Sitzposition ist cool, Kniewinkel ist voll entspannt, da der vom Tiger schon recht schön ist und ich jetzt locker um 5cm höher sitze da der Heckrahmen der Triple die Sitzposition höher macht als die Kuhle bei Tiger.
Der Fahrtwind ist recht schön am ganzen Körper verteilt und bis über 100km/h selbst mit Crosshelm easy zu ertragen.
Sound vom SC ist genial und die optimierte Airbox erzeugt Gänsehaut beim Ansaugen.
Schade ist nur, dass ich für die Nautilus keinen Platz mehr hatte, weil bis auf einen kleinen Platz fürs Verbandspäckchen ist unterm Sitz alles dicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Umbau.:bang: Die Nautilus passt übrigens stehend rechts hinter den Krümmer. Da gibts am Motor die Verschraubung des Ölkühlers. Ich hab die Schraube gegen eine längere getauscht und die Nautilus dort mit einem Blechwinkel montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...