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Kauf XR oder XC ????Kann mich nicht entscheiden.


Trident900

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Hallo zusammen, 
ich bin neu hier und fahre seit 12 Jahren eine Trident 900 BJ '91. :oldguy2:
mit 190cm ist die gute Dame mir so langsam etwas zu "klein".:D

Verkauft wird sie natürlich nicht :wub:. Aber ich will ihr einen kleinen Straßentiger in die Garage dazustellen.
Ich hab auch schon eine 800er XRx Probegefahren. Die XCx wird demnächst noch Probegefahren. (Im Vergleich zur Trident ist das ja wie Fahrradfahren) 
Wie sind eure Meinung/Erfahrungen zu XC oder XR? Ich bin (evtl. noch) kein Geländefahrer. Also ab und an mal nen Waldweg um an die schöne Tankstelle zu kommen für den besseren Kaffee/Kuchen, klar!
Ich hab bei einigen Testberichten gelesen, das auf Grund von Gabel und Federbein die XC die bessere Straßenversion wäre....???? :huh: 

Ist da was dran oder mach ich mir da die falschen Gedanken? 

 

Da es nur die xca in grün gibt und die Trident natürlich racing green ist..... bin ich schon seeeehhhhrr in Richtung XCa gelenkt. 

Würd mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

 

Danke schon mal!:biken2:

 

Daniel

Edited by Trident900
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Moin Daniel,

vergiss nicht, dich gleich auch noch mal unter den Neuankömmlingen in der Eingangshalle vorzustellen ;)

 

Wenn du die XC-Version probefährst, lass dir hierzu mal die Fußrastengummis abnehmen (sind nur draufgedrückt). Dann hast du einen für deine Beinlänge besseren Kniewinkel.

...ansonsten: Man[n] muss kein Gelände fahren wollen, um die Speichenversion schön[er] finden zu können ;) 

 

Die Geometrie Sitzbank zu Fußrasten ist identisch, Lenker und Fahrwerk sind anders

UND

du wirst Unterschiede entweder spüren oder sie wären dir eh egal :) 

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Vorstellen? Ja, hoff ich find das auch. Mach ich gleich.

 

Aber ohne Gummi?:unsure: Da kann man sich doch was einfangen, oder? :P 
Nein, danke für den Hinweis. Werd ich machen.:D Es heißt ja auch ohne Gummi sei das Gefühl intensiver..... :totlach:

 

Stimmt es, dass das größere Vorderrad noch ein bissel mehr Bodenfreiheit in der Kurve gibt. Die Angstnippel sind ja beängstigend groß an den Fußrasten??

 

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den normalen waldweg zu tanke kannste auch mit guss machen, die lassen sich auch besser putzen und sind auf der dosenbahn stabiler, die XRT ist etwas günstiger und die evtl. fehlende ausstattung kann man bei bedarf nachrüsten.

 

ich würde freiwillig nicht die XCA nehmen ...

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vor 3 Minuten schrieb merkosh:

ich würde freiwillig nicht die XCA nehmen ...

danke merkosh, 
und aus welchem Grund genau? wegen der Speichenräder? Ist das soooo ein Unterschied? 

 

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@trident900

ja, die einzigen die über instabilitäten auf der dosenbahn berichten sind die mit speichenrädern, hier kommts stark auf die felge, reifen, richtige montage und auswuchten etc. an ... von den guss hört man nichts. dazu kommt aktuell noch dass die neuen alu särge starr montiert werden statt wie die "alten original" koffer schwingend. einfach mal einlesen im forum ...

 

und wenns dir egal is, also nicht aufs aussehen ankommt da von den speichen fahrern eigentlich auch keiner mit dem dicken tiger im gelände fährt, dann ist guss einfach unkomplizierter ...

 

und sowohl bei den alten als auch den neunen modellen (bis auf die basis version) sind lenker, fahrwerk, radgröße etc. identisch ... die ausstatung macht den unterschied

Edited by merkosh
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oje:innocent: also lassen wir mal die Felgen außen vor;). Das ist mir eher gleich. 
mir ist das Thema Federung/ Dämpfung wichtiger. Macht es da Sinn? (Ok das Gefühl hol ich mir noch..) aber vielleicht habt ihr da Erfahrungen was die Wartung/ Einstellungen/ Handling angeht?!?:biken2:

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übersicht der spezi ganz unten

http://www.triumphmotorcycles.de/motorräder/adventure-and-touring/tiger/2016/new-tiger-explorer

 

- guss / speiche

- normal / tiefergelegt

- elektrischens fahrwerk (alle ausser basis version XR)

- berganfahhilfe (nur top versionen XRT / XCA)

 

macht den unterschied, sonst nix, alles andere lässt sich über das zubehör nachrüsten.

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vor 14 Minuten schrieb Trident900:

... Ok das Gefühl hol ich mir noch.. :biken2:

 

...das ist wohl das beste, nicht dass wir hier dann im Nachgang wegen "falscher Beeinflussung" noch zur Rechenschaft gezogen werden :P  ;)

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Hab glaub vergessen oben rein zu schreiben es wird ne kleine Tiger 800, keine Explorer!

und bei der 800er ist bei der xr eine nicht einstellbare Gabel u Dämpfer verbaut. 

die xc hat dies dafür.... sorry 

 

Vergleich :

XCA: 

Aufhängung v. WP 43 mm Upside-Down-Gabel, per Hand einstellbare Zug- und Druckstufendämpfung, 220 mm Federweg
Aufhängung h. WP Monoshock mit sparatem Ausgleichsbehälter, hydraulisch einstellbare Federbasis, einstellbare Zugstufendämpfung, 215 mm Federweg

 

XRT: 

Aufhängung v. Showa, 43 mm Upside-Down-Gabel, 180 mm Federweg
Aufhängung h. Showa Zentralfederbein mit hydraulisch einstellbarer Vorspannung, 170 mm Federweg
Edited by Trident900
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da kann ich dir nicht helfen, aber was ich so gehört habe würden die meisten nur die WP version nehmen. für den rest musst du forum lesen.

 

aber hier ist auf jedenfall kein umbau guss <=> speiche einfach möglich, hat einer vom stammtisch schon versucht. allein wg. der radgröße würde andere software nötig sein (abs etc.) welches von triumph abgelehnt wird.

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Es gibt nur EINE wahre 800er.....die XCx..... Aber benütze mal die Suchfunktion, erst vor wenigen Wochen gab es hier einen riesigen Beratungsthread diesbezüglich, weil einer vor der gleichen Entscheidung stand.

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Hi Trident,

 

stand auch vor der Entscheidung XRX oder XCX.

Beim Fahrverhalten muss ich ehrlich zugeben bin ich wohl grobmotoriker. Ich habe da was die Fahrwerke angeht keinen großen Unterschied bemerkt. ja die XRX hat eine unsensible gabel, aber da jammern wohl auch einige XC Fahrer drüber. Speichenfelgen wollte ich eigentlich eher nicht, da ich meine Reifen selbst aufziehe und das mit den Schläuchen immer zusätzliche Arbeit bedeutet. Außerdem wird hier regelmäßig gejammert, dass die Schläuche Luft verlieren und dauernd der Reifendruck kontrolliert werden muss.

 

Habe dann günstig eine gebrauchte XRX mt wenig km bekommen.

Ein Wilbers Federbein für die R habe ich günstig im Forum gekauft und eingebaut, im Winter bekommt noch die Gabel eine Kur. 

Den Rest den ich wollte habe ich auch schon umgebaut. 

 

Von daher bin ich mit meiner Entscheidung für die XRX sehr zufrieden.

 

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danke zusammen.

 

da hab ich ja was angefangen. :glaskugelsmilie:

ich such mir mal den alten thread raus.... 

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danke joe3l habs gelesen bleibt bei der Probefahrt. die muss noch sein.... Werd dann wieder Bescheid geben. :bang:

 

@wernerz: damit fang ich gar nicht erst an. Da reichen mir die 25 Meinungen meiner 10 Mann- Urlaubsgruppe schon aus! ;)

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  • 2 weeks later...

Also ist dann doch die XCA geworden. Werd sie nächste Woche Freitag abholen. :biken2:

Probefahrt hat dann den Ausschlag gegeben. Und in Grün sieht sie auch noch am Besten aus... :D

Thx nochmal für die Infos....

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Ich hab's doch gesagt......:D Glückwunsch. Und grün ist wirklich klasse, gab es bei mir bedauerlicherweise nicht weil sie noch nicht "erfunden" war.:unsure: 

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