Jump to content
Ausgeblendet

Batterie wird bei laufendem Motor nicht geladen


Empfohlene Beiträge

Salve allerseits,

jetzt scheint mein Problem doch größer zu sein als ich denke. Neulich fuhr ich durch den Schwarzwaldmut geladener Batterie ohne Probleme rund 300 KM. Eine Woche später (der Tiger stand in der Garage) fuhr ich ca. 36 KM BAB und als ich dann wieder nach Hause fahren wollte, wollte der Tiger nicht mehr. Also anrollen lassen und er lief dann 36 KM bis nach Hause. Dort leuchtete dann die ABS-Kontrolleuchte und der Tiger sprang nicht mehr an. Also lud ich die Batterie über Nacht und der Tiger lief wieder. Bei einem Freund haben wir dann die Spannung gemessen und auch eine andere Batterie ausprobiert. Wenn der Motor aus ist, hat die Batterie über 12 Volt, wenn der Motor angeworfen wird, geht die Spannung auf 11,5 Volt oder sogar noch weiter runter. Jetzt dachte ich, dass man beim FTH kurz den Regler prüfen kann um zu erkennen, ob die Lima oder der Regler defekt ist. Heute erfuhr ich, dass die Überprüfung etwa 200 Euro kostet und ein Regler zwischen 300 und 1200 Euro.

Kann mir hier jemand eine preisgünstige Alternative nennen?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300-1200 € für den Regler? Stolzer Preis! Und die Spanne hängt vom Wetter ab? Also ein kurzer Blick bei WoT zeigt, dass der Regler neu 307 € + Porto kostet. In der Bucht findest Du welche zwischen 80 und 100 €.

 

Bin allerdings der Vollgas-Elektro-Laie - ob der Regler nun die Ursache für Deine Probleme ist, kann ich nicht sagen. Hört sich aber so an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Walter,

 

die Preisgestalltung deines FTH ist großzügig..... Die Spannung geht beim drehen des Anlassers in die Knie und erholt sich danach oder bleibt die Spannung unten? Es klingt für mich nach einer defekten Batterie, die wahrscheinlich einen Zellenschluß hat. Vielleicht hat auch die Lima einen weg, aber das ist leicht prüfbar. Die 3 Phasen aus der Lima zum Regler hin müssen gegeneinander eine gleichmäßige Spannung bieten (Achtung !!! Wechselspannung !!!). Fällt ein Meßwert aus dem Rahmen, so ist die Lima beschädigt.

 

Ich glaube nicht so recht an einen defekten Regler....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie immer würde ich hier in erster Linie an eine defekte Batterie denkenm, wenn die Spannung so weit herunter geht, wie du beschreibst. Wir wissen ja alle aus den diversen Threads, das sogar beinahe neue Batterien teilweise von der Spannungsüberwachung der ECU nicht akzepiert werden.

Würde die Batterie allerdings nicht geladen, ließe sich der Regler und die Lima leicht mit einem Multimeter prüfen, da braucht es keine Werkstatt.

Zum Lima rüfen einfach den Stecker mit den drei gelben Kabeln abziehen und erst mal im Stillstand den Widerstandswert messen. Immer zwei gelbe Stecker Richtung Lima messen, egal welche. Es ergeben sich drei Kombinationen und allle drei sollten den möglichst genau gleichen Wert ergeben, der sollte bei ca. 0, 5 Ohm herum liegen. Dann das Multimeter mal auf Wechselstrom schalten und den Motor anlassen. Wieder an die drei Pole gehen, es sollten sich im Leerlauf jeweils Spannungen um die 17 Volt ergeben, bei 4-500 Umdrehungen sollten die Spannungen in den Bereich über30 Volt steigen. Wichtig ist, dass alle drei Messungen gleich sind, sonst ist die Lima defekt.

Der Regler wird bei intakter Lima wieder angeschlossen. Bei laufendem Motor (Leerlauf) sollten dann ca. 13,4 Volt an der Batterie anliegen bei höherer Drehzahl sollten es etwas über 13,8  bis max. 14,4 Volt sein, dann ist der Regler auch OK.

Dann vielleicht noch die Batterie abklemmen und ausbauen. Im besten Fall sollte die unbelastete Batterie, wenn sie voll geladen ist, ca. 12,8 -13,5 Volt aufweisen, liegt sie unter 12 Volt brauchst du beinahe schon nicht weitersuchen, dann ist die Batterie platt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...