Jump to content
Ausgeblendet

Model 2012 u. 2016


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigergemeinde

Meine Expl. wurde im April 4 Jahre alt und hat 40 000 km.

Ich habe mit ihr alles mitgemacht vom Motorengeräusch zu Drosselklappe über wackliger Sitz und Seitensänder etc.

Das alles konnte mir den Spass am Tiger nicht nehmen im Gegenteil, ich möchte event. das Model 16.

Ich bin seit Anfang an mit Wilbersfederung unterwegs.

 

Gibt es Fahrer, die beide Modelle kennen?

Wie ist die Überarbeitung von Fahrwerk und Federung an der 16er gelungen?

Kann man an der Neuen gut auf Wilbers verzichten?

Lohnt sich der wechsel wenn meine jetzige Katze schnurrt und schnurrt und sch.......

 

Danke und Gruss

Tigerpapa :2fingers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Tigerpapa:

Wie ist die Überarbeitung von Fahrwerk und Federung an der 16er gelungen?

Kann man an der Neuen gut auf Wilbers verzichten?

 

 

Das findest Du sicher am Besten selbst raus bei einer ausgiebigen Probefahrt, da insbesondere bei der Federung die Meinungen doch sehr weit auseinandergehen, manche hier im Forum finden das Original der 12er prima, für mich ist es ein "no go"

 

vor 12 Stunden schrieb Tigerpapa:

Lohnt sich der wechsel wenn meine jetzige Katze schnurrt und schnurrt und sch.......

 

Und auch die Entscheidung wird Dir keiner abnehmen. Die, die eine 16er gekauft haben sagen ja, die bei der "Alten" bleiben sagen nein, ob die Entscheidung aus technischen (die Alte hat mehr Durchzug, die Neue mehr Gimmicks), finanziellen (der Aûfpreis ist zu kräftig oder auch nicht) oder emotionalen (Auch mal wieder was Neues haben will ....) Gründen getroffen wird ....  oder eine Mischung.....???

 

Probe fahren, rechnen, grübeln ..... ich habe schon bei der theoretischen Abwägung (weniger Leistung, geforderter Aufpreis, nicht lieferbare Ausstattung der Neuen z.B. Schaltassi, LED-Licht, TFL ... meine Entscheidung getroffen, denn ....

 

vor 12 Stunden schrieb Tigerpapa:

meine jetzige Katze schnurrt und schnurrt und sch.......

 

Mal sehen, vielleicht 2017... oder 2018 .... wobei ich ehrlich sagen muss: Der aktuelle BMW-Boxer mit der schweren Kurbelwelle, dem genialen Schaltassistenten und den Topp-Bremsen .....   :innocent: das gleicht die Pluspunkte des Triple ganz schön aus 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerpapa

 

War mich die gleiche Frage hätte das 2012 Model mit Wilbers Gabelfedern und super zufriedene 32000 km abgespült Null defekte einfach gut

Warum habe ich auf die 2016 gekauft 

 

Ich wollte den Stand der Technik haben

Ich wollte bessere Bremsen und mir gefiel das kockpit sehr gut

 

Was kann ich dir nach 2000 km sagen 

 

sie geht im unterem Drehzahlbereich Bereich richtig gut , die Bremsen sind um Welten besser das Fahrwerk ist für mich immer noch zu straff das Federbein ist perfekt die Gabel könnte weicher sein , Windschutz ist super , der Klang richtig bassig insgesamt alles besser 

Alles nein , die Sitz Position ist auf mehr Sportlichkeit getrimmt immer noch bequem aber ich hatte die 2012 mit breiterem Lenker im Gedächtnis muss mal nach messen

Fahrwerk brauchst du nichts mehr nachträglich Geld zu investieren das tTeil ist super handlich habe bisher noch nichts gemerkt wegen hoch Geschwindigkeitsbeschränkung pendeln

 

Am Ende war es wechseln nach 4 Jahren was ich schon immer gemacht habe halt nicht das gleiche Model , Angst das jetzt vielleicht doch Reparaturen kommen 

Neugierde aber das muss. Jeder mit sich selbst ausmachen ne Menge Kohle wieder zu investieren 

 

P.S das Fahrwerk ist etwas höher wegen mehr Bodenfreiheit musste meine Sitzbank nun auf die untere Stellung setzen

 

Bin absolut zufrieden mit dem neuen Model 

 

Grüß Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab auch eine TEX von 2012 und könnte mir gut eine Neue vorstellen.

Leider hat die 2016 kein LED, TFL, Schaltassistent und immer noch etwas

Speck um die Hüften.

 

Zudem ist das Topmodell nicht in Schwarz lieferbar

 

Eigentlich sehr schade, für 19 T€ könnte mehr drin sein.

Alle anderen Anbieter (Propeller/Ducati/KTM) bieten das.

Warum stand das bei der neuen TEX nicht im Pflichtenheft ?

 

Also ich bleib bei 2012 mit Wilbersumbau, da die Neue teuer und wichtige

Feature leider fehlen.

 

Gruß  tigerklm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb atze-ralf:

das Fahrwerk ist für mich immer noch zu straff das Federbein ist perfekt die Gabel könnte weicher sein

 

vor 2 Stunden schrieb atze-ralf:

Fahrwerk brauchst du nichts mehr nachträglich Geld zu investieren

 

Ja was jetzt? Wenn es zu straff ist, dann passt es nicht, dann muss ich auch investieren - hier sogar doppelt, erst mal bei T für ( sogenannt) "Stand der Technik" und dann noch mal bei Wilbers oder so für "jetzt gefällt es mir auch"

 

vor 2 Stunden schrieb atze-ralf:

habe bisher noch nichts gemerkt wegen hoch Geschwindigkeitsbeschränkung pendeln

 

Das scheint ja wieder mal ein Speichen-Versions-Problem zu sein.

 

vor einer Stunde schrieb tigerklm:

Eigentlich sehr schade, für 19 T€ könnte mehr drin sein.

Alle anderen Anbieter (Propeller/Ducati/KTM) bieten das.

Warum stand das bei der neuen TEX nicht im Pflichtenheft ?

 

Also ich bleib bei 2012 mit Wilbersumbau, da die Neue teuer und wichtige

Feature leider fehlen.

 

 

Da kann ich nur zustimmen, aber man lebt von der Hoffnung und vielleicht wachen die Insel-Buben bis 2018 noch auf - oder schauen einfach mal, was die Mitbewerber mit steigenden Verkaufszahlen richtiger machen :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigergemeinde,

 

meine 2013 steht jetzt vor der 32000 Inspektion. Hatte bis heute keine Probleme mit meiner Katze. Die Entscheidung viel 2013 auf die TIger, weil es auf keinen Fall eine BMW (unterirdisch schlechte Erfahrungen vor allem bei Händler und Werk) sein sollte und die Anderen bei den Probefahrten den Kürzeren zogen. Auch der Preis  im Vergleich zur Konkurrenz war hier noch erträglich, auch wenn einige Gimmicks fehlen, die ich aber auch bis jetzt nicht vermisst habe.

Wenn ich jetzt sehe, dass ich für die gleiche Maschine mehr als 20000 Euronen berappen soll, kommt der Mythos Triumph doch sehr ins Wackeln. Für den Preis bekomme ich auch andere Maschinen, deren Stand obwohl älter einen deutlich modernen Eindruck (Licht, Getriebe, Software) hinterlassen.

Denke hier manövriert sich Triumph langsam aber sicher immer mehr an den Rand der Zulassungszahlen - leider!!!-. Es gibt sicher viele Fans der Marke, aber das wird auf Dauer nicht helfen.

Der Vergleich mit den Bayern hinkt da auch. Die GS ist sehr gut ohne Zweifel, so lange nichts fehlt oder man eine Reparatur oder Service braucht. Warum hier noch so viele verkauft werden bei der teilweise maßlosen Arroganz der Händler und der Marke erschließt sich mir nicht. Ich habe die Konsequenzen gezogen und werde dies auch bei Triumph tun, wenn hier kein kundenorientiertes Umdenken erfolgt.

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

 

Du hast sicherlich in einigen Punkten recht. Beim Preis, habe ich mir auch die Frage gestellt, muß es die XCA sein oder reicht auch die XCX. Weil Berganfahrhilfe und Poppesheizung brauch ich nicht. Kofferhalter auch nicht, habe mir das SW Motech System zugelegt. Der Kaufpreis lag bei mir bei 16.000,-- € plus Überführung inc. 1. Kundendienst. Habe mir bei der Kaufentscheidung auch eine GS überlegt, aber die waren in der BMW Niederlassung die Arroganz pur und meine Kumpels, die fast alle mit BMW´s unterwegs sind, finden den Werkstattservice auch nicht unbedingt ein highlight. Da ich mit meinem freundlichen die letzten 6 Jahre nur positive Erfahrungen hatte, habe ich mich wieder für eine Triumph entschieden.

 

Grüße

Bernd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TFL, LED-Licht und ggf. Schaltassistent wären aber schon zeitgemäß, wenigstens als Extra.

Ein bisschen abspecken würde dem Moped und mir auch gut tun.

 

Es ärgert mich eigentlich, dass Triumph sich durch solche Sachen die Butter vom

Brot nehmen läßt. Finde die Marke nämlich super. So jedoch werden die Absatzzahlen

zurückgehen und die Propeller gewinnen immer mehr die Oberhand. Kann doch nicht so

schwer sein, LED etc. einzubauen.

 

Grüße tigerklm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tigerpapa,

ich stand vor der selben Entscheidung, selbes Alter, Laufleistung 35.000km.

 

Ich habe mich für die Neue entschieden, weil der Testbericht in der Motorrad so grottig war :P Da konnte was nicht stimmen, nachdem sie 2012 mit der GS zusammen auf dem Treppchen stand.

Also habe ich sie mir angeschaut und musste feststelle, das es kein Facelift ist (Gott sei Dank, ich mag Sie so wie sie war) sondern ein komplett neue Moped unter dem immer noch schönen Kleidchen.

 

Die Detailverarbeitung, angefangen vom jetzt "doppelten" Schnabel, den geilen gefrästen Fußrasten, der Abdeckung über der Batterie/ der Elektronik, dem verbesserten Federbeinschutz etc. haben mich überzeugt. Zusammen mit dem Fahrwerk, das jetzt nach den ersten Km noch nicht so weich ist wie das Wilbers, aber immer souverän und angenehm, der neuen leichtgängigen Kupplung (die auf den ersten 200km noch ein wenig rupfig war), den fantastischen Bremsen und dem ganzen elektronischen Spielkram + Kurven ABS etc. wo soll ich aufhören?

(...habe letztens in einer Tiefgarage das erste mal die Berganfahrhilfe ausprobiert, irgenwie "nett", auch wenn ich vorher ohne dies Helferlein die Ausfahrt hochgekommen bin)

 

Alles in allem wirklich für mich ein technisch neues Moped mit Wiedererkennungswert beim Motor (wenn auch viel smoother), optimalem WIndschutz (1,91m) auch mit meinem Nishua Enduro Carbon, und bei der Optik.

 

Und den Motor tausche ich nicht gegen Tagfahrlicht oder LED, auch wenn´s wirklich noch das i-Tüpfelchen gewesen wäre.

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für eure Beiträge

Habe noch eine Frage

Wie ist der Sound?

Ich habe bei mir den Leo drauf und das Blubbern beim herrunterschalten finde ich sack stark.

Glaube werde noch ein Jährchen zuwarten und dann den Wechsel vornehmen.

Da ich das Auto auch noch wechseln musste, ist es Finanziel auch vernünftiger.

Ich werde bestimmt jetzt noch keine 16er probefahren sonst packt sie mich sofort.:wistle::bang:

Grüsse

Tigerpapa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ist interessant die Vorlieben und Wünsche anderer TEX-Fahrer zu lesen. Ehrlich gesagt brauch ich den ganzen Schnickschnack wie LED, Tempomat, Popoheizung, diverse Fahrhilfen, aktives Fahrwerk usw. nicht (alles nur Gewicht und kostet Geld). Und wozu braucht man eine elektrisch verstellbare Windschutzscheibe? 

 

Ich will doch nur fahren :-)

 

Dazu braucht es gute Bremsen (ich finde auch die alten TEX-Stopper o.k.), ABS gerne., einen guten Motor. Der Drilling ist sehr laufruhig, hat aber unterrum für 1200ccm etwas wenig Druck und mit der Originaltüte einen Sound wie ein Staubsauger - ich mag keine Krawalltüten, aber etwas Sound wäre o.k. und natürlich ein gutes Fahrwerk - sprich Nachrüstung bei der Alten, das neue soll ja besser sein.

 

Hab selber gerade eine neue15er Spoke gekauft und mir neulich bei der Inspektion die Aktuelle angesehen. Auf den ersten Blick optisch keine großen Änderungen (warum auch, die alte schaut ja gut aus), o.k. Aktivfahrwerk, ein alternatives Koffersystem (Alu), Fahrmodi, andere Bremsen und Kleinigkeiten. Mit 'voller Hütte' liegt der Kasten dann aber bei knapp 20K, wo für mich der Spaß schon lange aufhört.

 

Die mir bekannten Triumph (und Mehrmarken)-Händler sind sehr nett, da hab ich von BMW-Fahrern schon anderes gehört, insbesondere bei den Niederlassungen, aber die Hersteller selber sind in Deutschland und England gleichermaßen arrogant- Auf Kundenbedürfnisse eingehen und Probleme lösen wäre mir wichtiger wie irgendein Scheiß-Newsletter oder anderer Marketingfirlefanz.

 

Ist meine erste Triumph, aber ob ich nochmal eine neue kaufe, kann ich noch nicht sagen.

 

Schöne Saison

 

recycler

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb recycler:

 

 Ehrlich gesagt brauch ich den ganzen Schnickschnack wie LED, Tempomat, Popoheizung, diverse Fahrhilfen, aktives Fahrwerk usw. nicht (alles nur Gewicht und kostet Geld). Und wozu braucht man eine elektrisch verstellbare Windschutzscheibe?

...

 

Popoheizung war für mich ein  AHA-Effekt bei der TEX. Fahr mal im Oktober bei schönem Wetter los und komm lange nach Sonnenuntergang an.

Du wirst sie anbeten. :D

 

vor 14 Minuten schrieb recycler:

aber die Hersteller selber sind in Deutschland und England gleichermaßen arrogant

 

Der Eindruck relativiert sich wenn man bedenkt, dass die Hersteller keinerlei Beziehungen/Verpflichtungen gegenüber dem Fahrzeughalter, sondern nur gegenüber dem Vertragshändler haben und wir uns unsererseits ausschließlich an den Händler halten können.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rheinweiss:

 

Popoheizung war für mich ein  AHA-Effekt bei der TEX. Fahr mal im Oktober bei schönem Wetter los und komm lange nach Sonnenuntergang an.

Du wirst sie anbeten. :D

 

 

Der Eindruck relativiert sich wenn man bedenkt, dass die Hersteller keinerlei Beziehungen/Verpflichtungen gegenüber dem Fahrzeughalter, sondern nur gegenüber dem Vertragshändler haben und wir uns unsererseits ausschließlich an den Händler halten können.

 

Gruß Rheinweiss

 

Die Sitzheitzung hatte ich serienmäßig an meiner Aprilia Shiver (= Auspuff unter der Sitzbank). Leider ließ sich das Ding nur zusammen mit dem Motor abstellen. Böse Zungen wurden es im Sommer Eierkocher nennen :-) Aber ich hab ja schon 2 Kinder, da muß man sich um die Sterilisation keinen Kopf mehr machen.

 

Der Hersteller muß immerhin mit der Produkthaftung geradestehen, aber aus deren Sicht ist es natürlich einfacher alle Probleme auf die Vertragshändler abzuwälzen. Es reicht ja, wenn man wie in der Autobranche üblich dem Händler die Fahrzeuge auf den Hof karrt - oft auch in irgendwelcher Ausstattung - und wenn die dann wie Standuhren rumstehen, gibts ja noch Tageszulassung, Kundenprämien usw. Wenn BMW mit über 8000 Einheiten 1200er GS pro Jahr in Deutschland auf diesem hohen Roß sitzt, ist das vielleicht nachvollziehbar (wenn auch aus Kundensicht nicht schön), aber Hersteller wie Triumph, die in dieser Klasse nicht mal 10% davon absetzten (ich hatte neulich in einer Moppedzeitschrift die Zahlen gesehen), dann wäre etwas mehr Kundennähe vielleicht wünschenswert.

 

Ich wünsche Euch eine unfallfreie Saison mit dem Kätzchen.

 

Ciao

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2016 at 00:56 schrieb Tigerpapa:

Danke mal für eure Beiträge

Habe noch eine Frage

Wie ist der Sound?

 

 

Tief grummelig .... sehr angenehm in Serie. Überhaupt fährt sich das ganze Motorrad sehr weich u. geschmeidig. Nicht das geringste was mich beim flotten Surven vor einem Rätsel stellt.

 

Wenn ich eine Reiseenduro der kräftigen Sorte wollte, würde ich sie mir kaufen. Nicht weil sie mir optisch saugut gefällt, sondern rein vom angenehmen Fahren her.

 

Ach ja, man merkt schon gegenüber den alten Exen, dass Arbeit in sie gesteckt wurde. Ein neues gänzlich anderes Motorrad ist sie natürlich nicht geworden - zuwas auch, höher schneller weiter kann mich mal.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Zum Thema Sitzheizung: Finde ich mittlerweile prima, nachdem wir letztes Jahr in Schottland im Mai mit Temperaturen von max 16° zu tun hatten. Morgens und auch tagsüber im Regen deutlich darunter. Die Sitzheitzung für den Fahrer war bei meiner TEX (2015er) Serie. Der Optik wegen habe ich das Soziuskissen auch mit Sitzheizung nachgerüstet. Erst meinte meine beste Sozia "das brauch man nicht". Bei der ersten gemeinsamen längeren Tour, morgens ca. 11°, kurz drauf ging im Display das Zeichen für die Sozia Sitzheizung an, ich hab nur innerlich grinsen müssen. "War sehr angenehm" war dann die Aussage.

 

Tempomat ist für meine längeren Touren sehr angenehm. Früher ging das auch mit dem Trottle Rocker, war aber nur behelfsmäßig. Da Tempomat Serie ist -> Klasse.

 

Den Auspuffsound (mit dem Standard-Auspuff) beschreibe ich mal so: Bei dem Tiger ist alles möglich. Unter 4-5000 UPM -> Sofa-Tiger, darüber ein grolliges Knurren. Mir gefällt es so. Auf Touren schön leise, wenn es sein muss schön knurrig. Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich möchte auch nicht unbedingt dazu beitragen mit lautem Auspuff für weitere Streckensperrungen beizutragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ärschleswärmer muss man aber wie auch bei den Heizgriffen im Regen aufpassen: Da wird das System der Klimamembran umgedreht, die Feuchtigkeit wandert von warm nach kalt ........

 

vor 22 Stunden schrieb recycler:

hat aber unterrum für 1200ccm etwas wenig Druck

 

Subjektiv erst mal ja, schiebt aber schon bei 1500 U/min, da wo andere nicht mal rund laufen, und zieht eben langweilig  unspektakulär bis zum Begrenzer durch. Ich war am letzten Wochenende 500 km unterwegs und nach der ersten Stunde auf der EX hatte ich plötzlich alle  Nettigkeiten der BMW wie Schaltassi usw. total vergessen - dieser Triple macht es eben aus.

 

vor 21 Stunden schrieb recycler:

Wenn BMW mit über 8000 Einheiten 1200er GS pro Jahr in Deutschland auf diesem hohen Roß sitzt,

 

Die Zahl muss man auch etwas relativieren, rechnet man mal alle Händlermoppeds, BMW-Werkspool, Mitarbeitermoppeds mit Bonuszahlung, und sogar die ganzen Arbeitsgeräte aus Hechlingen raus .... dann schrumpft die Zahl schon sichtlich - aber immer noch ein Vielfaches von Triumph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ralph:

Beim Ärschleswärmer muss man aber wie auch bei den Heizgriffen im Regen aufpassen: Da wird das System der Klimamembran umgedreht, die Feuchtigkeit wandert von warm nach kalt ........

Hallo Ralph,

 

ist mir bekannt. Bei starkem Regen ziehe ich sowieso noch die Regenkombi drüber, da der Oberstoff nass (Z-Liner, nicht laminiert) wird und ein Kühlschrank-Effekt einsetzt. Die Gore-Tex lässt zwar nichts durch, aber trotzdem wird einem kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2016 at 14:25 schrieb recycler:

Der Drilling ist sehr laufruhig, hat aber unterrum für 1200ccm etwas wenig Druck und mit der Originaltüte einen Sound wie ein Staubsauger - ich mag keine Krawalltüten, aber etwas Sound wäre o.k. ...

 

 

Dann fahre mal Super-Tenere, die hat auch 1200cm³, steht zumindest so im Papier. :wistle:

Wenn ich entspannt einfach im Vierten die flotten Pässe hochfahre ist mein Kumpel nur am schalten.

In den engeren Kurven kann man getrost auch die Drehzahl in den Bereich das Leerlaufs fallen lassen, der Motor hängt bärig am Gas ohne zu zucken und drückt das dicke Ding sanft raus.

Bis 1500 etwas verhalten, da wird die ECU noch nicht die Drosselklappen voll freigeben, aber ab 1500 hat man dann fast bis zum Begrenzer den gleichen fetten Schub.

Kommt einem garnicht so doll vor, bis man mal nen 750'er Sportler beim Ampelsprint nass macht. :totlach:

Der Originalauspuff gewinnt noch an Klang, der muss sich nur erstmal was freibrennen.

Normal hätte ich den bei mir sogar drangelassen, kann also nicht sooo schlecht sein, aber der Arrow kam im Paket einfach zu gut mit und ich war eh grad in Bestelllaune. :innocent:

Und Arrow, K&N plus 1215cm³-Triple ist einfach nur göttlich :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ralph:

 

Die Zahl muss man auch etwas relativieren, rechnet man mal alle Händlermoppeds, BMW-Werkspool, Mitarbeitermoppeds mit Bonuszahlung, und sogar die ganzen Arbeitsgeräte aus Hechlingen raus .... dann schrumpft die Zahl schon sichtlich - aber immer noch ein Vielfaches von Triumph.

 

Dazu könnte man noch die Stückzahlen abziehen, die für das Abenteuerimage von Zahnärzten, Schönheitschirurgen und Firmenberatern zwischen Oldiebenz und Lanzbulldog in naturscheingefliesten Garagen landen und selbige nie verlassen werden.

 

          

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Thomaschek:

 

Dazu könnte man noch die Stückzahlen abziehen, die für das Abenteuerimage von Zahnärzten, Schönheitschirurgen und Firmenberatern zwischen Oldiebenz und Lanzbulldog in naturscheingefliesten Garagen landen und selbige nie verlassen werden.

 

          

 

Ich denke mal diese Anzahl wird es markenübergreifend geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Ralph:

 

Ich denke mal diese Anzahl wird es markenübergreifend geben ;)

 

Nee, da muss schon der weißblaue Propeller drauf sein, damit der (ahnungslose) Betrachter gleich merkt, das Ding hat unanständig Geld gekostet. Leider gibt es ja so ein komisches Gefährt mit zwei Rädern nicht made in Stuttgart oder Ingolstadt. Also bleibt nur München.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....vergleich mal die aktuellen Preislisten von Triumph und BMW, die Unterschiede sind mittlerweile marginal auf selbem Level bei den vergleichbaren Modellen. Und in Ducati steckt mehr Ingolstadt als man auf den ersten Blick sieht, ist aber auch teurer als BMW :o

 

Immer diese Schubladen, da klingt ja schon fast Neid durch mit "schau mal was ich habe" wenn einer sich eine BMW kauft ;), Mein Orthopäde ist ein Freund von mir, er hat eine Unfallchirurgische Praxis, fährt ne 1150er GS aus 2002 mit mittlerweile 12tkm :P, hat noch ein Harley mit nicht mal 2tkm seit paar Jahren, fährt einen älteren Toyota Landcruiser welcher so offroadtauglich umgebaut ist, das ich fast ne Leiter brauch zum Einsteigen, geht ab und zu auf die Jagd ( keine eigene) und hat nen Porsche Cayenne auch noch und kaum Zeit alles zu nutzen neben der Arbeit.. UND er ist ein ganz feiner Mensch ohne jeglichen Anwandlungen und immer auf dem Teppich und freut sich über jede kleine Auszeit wenn es mal wieder zu einer Runde Fahren passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Batzen:

....vergleich mal die aktuellen Preislisten von Triumph und BMW, die Unterschiede sind mittlerweile marginal auf selbem Level bei den vergleichbaren Modellen.

 

Ich hab mir aus Spaß mal ne XRT und ne GS nach meinem Gusto konfiguriert, was der Konfigurator so hergibt.

Also bei der GS hab ich noch knapp 2000€ über um mir nen Koffersystem und Sitzheizung ranzuschrauben was die XRT hat.

Nebler brauch ich bei der GS mit LED-Scheinwerfer glaub dann eh keine.

 

Also der Verwurf ne Tiger zu fahren weil man sich ne GS nicht leisten kann ist wohl hinfällig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, jetzt habe gelernt, dass es im Ländle einen netten Orthopäden gibt. (Ich brauche zum Glück keinen, fahre ja TEX -kleines Spässle).

Aber warum so viele GS verkauft werden wie alle anderen Grossenduros zusammen genommen, erklärt dies auch nicht. Und ich denke nicht, dass auch der größte BMW- Fan ernstlich behaupten wird, dass die GS eben technisch und wirtschaftlich einfach so viel besser ist als alle anderen Marktteilnehmer zusammen. Obwohl, da Bescheidenheit ganz offensichtlich nicht zu den Haupttugenden gehört, die zumindest die Mitarbeiter meiner BMW-Niederlassung auszeichnet, wird es diesen Menschen wohl doch geben....? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst wieviele der neuen 12er GS' n bezahlt sind? Da laufen auch massig auf Finanzierung, zwar nicht so 70% oder mehr wie bei PKW, aber auch genug. Sein wir doch froh, das wir einen Motorradhersteller in D haben, der sich so gut verkauft, man muss ja keine kaufen wenn man die Marke nicht mag, wenn lediglich ein gutes Mopped sucht, dann liegt man mit einer BMW aber auch nicht daneben. Und ganz ehrlich, bevor ich mir für 19 oder 20K eine neue Explorer in der Toppvariante kaufte, nähme ich in der Preisklasse auch eher eie GS. Hatte schliesslich auch schon 4 BMW vor meinen letzten beiden Tigern. Es gibt ja für jeden was am Markt um seine Vorlieben auszuleben, soweit möglich :). Aber Marken sind mir persönlich sowas von wurscht, da hab ich nix von und auf Image leg ich kaum Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Batzen, Kleener und Thomaschek: Eure letzen Aussagen unterschreibe ich sofort, genau so ist es!

 

...und warum ich mir eine TEX gekauft habe ist auch ganz einfach: Ich fahr nicht das, was jeder hat, sondern für mich liegt der Reiz in dem was nicht an jeder Pißecke rumsteht. Daher auch TEX statt GS, vorher meine Aprilia Shiver GT, fahre als PKW ein Alfa Giulietta usw.

 

Aber Mainstream hat auch Vorteile: Ein großes Händlernetz und die Massenmodell verkaufen sich als Gebrauchte auch leichter/schneller.

 

Ruf jetzt mal den Fahrwerksmann an, ob meine Gabel fertig ist.

 

Schönes Wochenende

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎06‎.‎2016 at 00:56 schrieb Tigerpapa:

Ich werde bestimmt jetzt noch keine 16er probefahren sonst packt sie mich sofort.:wistle::bang:

Grüsse

Tigerpapa

 

Hallo Tigerp....  diese Disziplin hatte ich nicht und wollte es heute wissen, vielleicht solltest du lieber nicht weiterlesen. :wackout:

Die Voraussetzungen sind ziemlich die gleichen. Habe auch 4 Jahre und etwas über 40.000 km wie du auf der "alten" erlebt (oder überlebt)  

 

Zuerst mal war ich völlig verwirrt über die vielen Informationen am Display. Es gelang mir zwar die Höhenverstellung der Scheibe herbei zu klicken aber mehr nicht. Nach längerem Suchen, gab ich es auf und fuhr daher mit einer eher nicht optimalen Einstellung. Bin wohl eher für die mechanische Verstellung konstruiert und will nicht so viel Überlegen. Jedenfalls gelang mir das bei der..BMW .:innocent:..sofort.

 

Butterweich flutschten die Gänge und ein fantastisches Fahrwerk bügelt alles weg, die Handlichkeit und der Komfort sind auf Stufe der neuen GS, das konnte ich zwar schon mal hier lesen aber glauben konnte ich es bis heute nicht so richtig. Würde man beide nacheinander fahren, vermute ich doch einen leichten Schwerpunktvorteil der BMW, der sich aber so erst mal nicht zeigt.

 

Zugelegt hat auch die sichtbare Qualität,  Dinge wie zB. die  Frontmaskenbefestigung. Sie ist jetzt mit dem Rahmen verschweißt und nicht mehr abenteuerlich verschraubt. Darüber habe ich  mich schon genügend hier ausgelassen.

 

Also ein Klasse Motorrad das zwar ohne LED lins Bewusstsein leuchtet, aber es gibt neben dem Kaufpreis doch eine Kleinigkeit. Ich habe etwas vermisst. Etwas was ich bei der  "Alten" ganz besonders mag. Die Begeisterung wird eben nicht nur durch den Komfort allein bestimmt.

 

Es ist die eher sportliche schnelle Kraftentfaltung die mir das Gefühl gab ich hätte bei der "Alten"  gefühlte 50 PS mehr  unter dem Hintern. Die geht ja um einiges flotter ab. Das kann aber auch ein bisschen daran liegen dass man das bei der neuen nicht mitbekommt.

 

Das ist mir aber auch egal, denn es kommt mir besonders darauf an dass ich ein Motorrad fahren möchte mit einem bestimmten Gefühl und mir ist es wild und urig  lieber als sanft. Möchte auch etwas gefordert werden und spüren, was sich da ungefiltert tut  So lange es mein Kreuz noch mitmacht :D

 

Deshalb passt die jetzige kurze Scheibe so gut zu dem vergleichsweise derben Komfort der mir dir Grenzen etwas intensiver zeigt. Mir liegt sie mehr die urige Art der "Alten" Auch ist die Schmerzgrenze des Taschengeldes für eine neue EX bei weitem überschritten

 

So fällt mir der Verzicht leicht, weil mir die urige Version taugt.  Für Fahrwerksumrüster dürfte die Entscheidung deshalb noch höher sein. Da könnte ich mir vorstellen, dass die noch weniger bereit sind spontan zu wechseln.

 

bearbeitet von silberlocke
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎07‎.‎2016 at 22:53 schrieb Batzen:

.......Und ganz ehrlich, bevor ich mir für 19 oder 20K eine neue Explorer in der Toppvariante kaufte, nähme ich in der Preisklasse auch eher eie GS. Hatte schliesslich auch schon 4 BMW vor meinen letzten beiden Tigern. Es gibt ja für jeden was am Markt um seine Vorlieben auszuleben, soweit möglich :). Aber Marken sind mir persönlich sowas von wurscht, da hab ich nix von und auf Image leg ich kaum Wert.

 

:D Du bist mir erst einer....dann könntest du mir die 3-4 tausend € nach 4 Jahren beim restlichen  Mehrwert der GS ja überweisen. Bei denen die nach der Garantie gerne wieder neu kaufen gerät Triumph zum kostbarem Luxusgut. Aber es ist auch ein Luxus der Gefühle mit der "Alten"  und ein Schnäppchen am Gebrauchtmarkt  für die Unerschrockenen. Wer auf

Garantie*  steht hat gute Karten beim Händler. Dann bekommt er eine 12 er EX * im Frühjahr für 1/3 vom jetzigem Neupreis. Aber nicht weitersagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,  gestern Abend noch die überarbeitete Gabel von einem Wilbers-Fachhändler in meiner Nähe abgeholt (südlich München - Adresse gebe ich gerne weiter - der baut die im Haus selber um) und eingebaut. Heute Probefahrt alleine und mit Tochter.

 

Hey, das sind keine kleine Nuancen, das sind Welten (oder von 4- zu einer glatten 2 in Schulnoten). Ein deutliches Plus an Sicherheit, Komfort und Fahrspaß. Umso unverständlicher, dass es Triumph trotz massiver Kritik diverser Tester und Kunden nicht stört, diese völlig falsch abgestimmte Originalgabel die ganze Serie (2012-15) lang munter zu verbauen. Ich hatte auch persönlichen Kontakt zum Hersteller selber sowie Händlern, denen das Problem natürlich allen bekannt war, jedoch mit Hinweis 'das ist Stand der Serie' , da machen wir nichts der Mangel vom Tisch gefegt wurde, obwohl ich mehrere m.E. mehr als faire Lösungsvorschläge vorgetragen hatte.

 

Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen beim Hersteller selber mal die kleine Mühe machen eine Originalgabel und eine überarbeitete selber zu fahren, damit man sachlich über das gleiche Thema sprechen kann.

 

... und da stellt sich natürlich auch die Frage für einen potentiellen Triumph-Käufer, wie Triumph mit anderen Mängeln und Kinderkrankheiten anderer Modelle umgeht?

 

Ich wünsche Euch eine schöne Saison.

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wie schon ettliche und auch ich geschrieben haben, die Seriengabel ist nicht völlig falsch abgestimmt und sehr wohl für viele gut funktionierend, wenn auch sicher nicht optimal. Das ist halt immer auch persönliches empfinden,  das ein abgestimmerter Gabelumbau besser ist als Serie ist klar, das ist bei sehr vielen Moppeds so. Schön das du jetzt zufrieden damit bist, dann ist das Thema ja durch :p. Viel Spaß damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Batzen: Nur aus Interesse: Ist Deine Gabel Serie oder Umbau? Wer noch keine umgebaute gefahren hat. mag ja vielleicht mit der originalen zufrieden sein (für mich ist diese einfach unzureichend), aber wie bei allem im Leben kann man darüber nur urteilen, wenn man es selber erfahren hat (was wohl die Verantworlichen bei Triumph nicht gemacht haben).

 

Viele Grüße

 

recycler

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gabel ist im Serienzustand, 2014 hab ich eine neu auf Garantie bekommen weil die alte von 4/2012 zu viel Spiel hatte. Ich weiss auch, das die Seriengabel je nach Beladungszustand anders anspricht, bei einem 75kg Fahrer wahrscheinlich schlechter als bei meinen 120kg netto. Ich bezweifel auch in keinster Weise, das eine umgebaute nicht um einiges besser ist, mir gehts um Adjektive wie "unfahrbar", "sicherheitsrisiko" und völlig missraten abgestimmt. Dem widerspreche ich einfach nach über 40tkm auf der Explorer und ich fahr echt selten im Bummeltempo oder nur auf topfebenen Strecken, im Gegenteil, kleine Nebenstrecken in der Fränkischen Schweiz und Thüringer Schiefergebirge/Saaletal sind 70% meiner Fahrten. Auch meine wird eine Wilbersüberarbeitung erhalten, wenn ich sie in 1-2 Jahren noch fahre, aber nicht weil ich es als unbedingt nötig im Vergleich zur Serie ansehe, sondern weil nach 50-60tkm man mal ein Auge auf die Federelemente zur Erneuerung werfen sollte, und dann ist es logisch keine Serienteile mehr durch selbige zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch aus meiner Sicht weder ein Sicherheitsrisiko, noch unfahrbar- und nach ca. 4000km besser werdend-

aber für ein Leichtgewicht wie mich unerträglich hart und unsensibel. Dazu kommt die Serienstreuung mit einem gelegentlich (also wirklich nicht bei jeder Ex) zu großem Spiel der Gleitbuchsen, welches im Hochgeschwindigkeitsbereich tatsächlich zum Risiko werden kann.

Das ist eben nicht wirklich Stand der Technik, bei einem sonst so tollen Motorrad- meine Meinung.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2016 at 22:27 schrieb Thomaschek:

Und ich denke nicht, dass auch der größte BMW- Fan ernstlich behaupten wird, dass die GS eben technisch und wirtschaftlich einfach so viel besser ist als alle anderen Marktteilnehmer zusammen

 

In der oberen Preisregion schenken die sich allen nix, nur für eine GS bekommt man nach 4 Jahren auf dem Gebrauchtmarkt noch richtig Geld, die EX hat in der Zeit extrem an Wert verloren. 

 

 

vor 3 Stunden schrieb recycler:

Umso unverständlicher, dass es Triumph trotz massiver Kritik diverser Tester und Kunden nicht stört, diese völlig falsch abgestimmte Originalgabel die ganze Serie (2012-15) lang munter zu verbauen.

 

Das ist langfristiges Marketing, auf die Weise konnte man 2016 mit der neuen Gabel unheimlich punkten :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle Gabelspezialisten unter Euch.

Ich kann nicht verstehen was Euer  Euphemismus hier noch soll..  :nono1:

 

Dieses Forum ist voll mit Umbauberichten und Nachfragen zum Umbau. 

Auch die bestimmt nicht selbstlose Fach-Presse kritisierte die  2012'er TEX für ihre Gabel ungewöhnlich hart

"Nicht einstellbar und total überdämpft" liest man dort.  Was gibt's denn da noch schönzureden?

 

Aber den endgültigen Nachweis führt Triumph mit dem Kontrast zur 2016'er Gabel letztlich selbst.

Dort gibt's (für den fiktiven Fall, dass nicht alle Biker gleich sein sollten), eine einstellbare USD-Gabel die auch noch funktioniert.  :wackout:

Och nö, das wäre doch nicht nötig gewesen!  :wub:

 

vor 2 Stunden schrieb Ralph:

Das ist langfristiges Marketing, auf die Weise konnte man 2016 mit der neuen Gabel unheimlich punkten :totlach:

 

:D

 

Gruß Rheinweiss

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Rheinweiss, wer lesen und das dann verstehen kann ist immer im Vorteil ;). Ich schrub nicht das sie richtig gut ist, klar könnte sie besser sein, lies nochmals den Punkt mit den Adjektiven in meinem Posting..... es geht nicht ums schönreden, sondern ums übertrieben schlecht reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...