Jump to content
Ausgeblendet

Garantie Triumph


scotty55

Empfohlene Beiträge

 Hallo an alle, 

Ich habe seit ca. 2 Jahren Probleme mit der hohen Sitzbank bei meiner Explorer. Der Überzug bricht im hinteren Bereich und das schon nach ein paar Wochen oder Kilometer. Die Sitzbank wurde immer wieder ausgetauscht. In den letzten zwei Jahren insgesamt drei Mal. Der letzte Tausch erfolgte im September 2015. Auf einer längeren Tour durch Sardinien und dann Sizilien und kreuz und quer durch Italien wieder zurück, trat der Schaden nach ungefähr 3000 km oder eben 14 Tage wieder auf. Nach meiner Rückkehr wurde wieder einmal eine Schadensmeldung gemacht. Und nun kommt es: Triumph Deutschland ließ mir ausrichten, dass keine weiteren Garantieansprüche mehr gegeben sind. Nach zwei Jahren läuft die Garantie aus und zwar gerechnet vom ersten Garantiefall der Sitzbank. Triumph kann also zwei Jahre lang immer wieder etwas liefern, was immer wieder defekt oder kaputt geht und ist dann nach zwei Jahren aus dem Schneider. Zuerst habe ich die Welt nicht ganz verstanden, aber bei Nachfragen bei verschiedenen Stellen, stellte sich heraus, dass diese Regelung dem Gesetz entspricht. 

Jetzt stehe ich in Verhandlungen mit dem :D und hoffe, dass es hier zu einer für alle zufriedenstellenden Lösung kommt. 

Achso: Also ich bin nicht unbedingt ein Leichtgewicht - so um die 110 kg, bei einer Größe von 194 cm. Aber das sollte eine Sitzbank doch eigentlich aushalten. 

Ich will hier aber nur auf die Garantiebestimmungen von Triumph aufmerksam machen. Also lieber etwas über die Händlergewährleistung - wird bei jedem Vorgang immer wieder auf 2 Jahre erweitert - , als auf die Garantie von Triumph gehen. 

Es ist manchmal schwer den Tiger zu lieben. 

lg. Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb scotty55:

...

Ich habe seit ca. 2 Jahren Probleme mit der hohen Sitzbank bei meiner Explorer. Der Überzug bricht im hinteren Bereich und das schon nach ein paar Wochen oder Kilometer. Die Sitzbank wurde immer wieder ausgetauscht. In den letzten zwei Jahren insgesamt drei Mal. ..

 

Ich frage mich gerade, was Du so mit der Sitzbank so alles anstellst.

 

Vielleicht kann Dir ein Sattler eine Sitzbank aus extra starkem Leder machen.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

ich würde in dem Fall auch gerne wissen was zu diesen Schäden führt ?

 

Ist es die Kombination aus rutschfestem Hosenmaterial, eine ungewöhnliche Sitzposition, ungewöhnlich viel Schmutz (Geländefahrer) oder gar eine falsch montierte Sitzbank ?

 

 

Ein Bild des Schadens würde hier vielleicht schon etwas Licht ind Garantiegetümmel bringen ;)

 

 

 

 

Ein Kumpel hat sich mal über nen komischen Schaden an seiner frisch bezogenen Endurositzbank gewundert......als er dann vor mir her fuhr konnte ich ihn danach auf ein Stück Brombeer-Ast aufmerksam machen, das hatte sich so geschickt am Hosenzwickel verankert, dass er es nicht gespürt hatte........aber die Sitzbank wurde dadurch mehrfach pervoriert

 

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nocheinmal.

Also es handelt sich um die ganz normale hohe Sitzbank.

Der Überzug reißt immer dicht an der hinteren Naht auf. 

Ich weiß ja selbst nicht warum das passiert. Ich bewege mich auf dem Motorrad schon etwas vor und auch zurück, kommt auf die Situation an. Im Gelände - sind eh meist nur Schotterstraßen - bin ich schon unterwegs, aber auch das sollte so eine Sitzbank aushalten. 

Ein von mir kontaktierter Sattler - er macht mir jetzt die Sitzbank neu - hat nur den Kopf geschüttelt und gemeint, dass das so wie es von Triumph geliefert wird, nicht funktionierten kann. Er meint, dass der ganz Zugdruck auf die Naht einwirkt und dadurch dann das Material an der Naht eben bricht. 

Aber danke für Eurer Interesse.

lg. Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wie viele dieser Triumph-Sitzbänke sind auf unsren Straßen unterwegs ?

....und nur an Einer reißt entlang der hinteren Naht......

 

Ich tippe mal ganz stark auf ne ganz komische, hecklastige Sitzposition

 

so n Phänomen hatten wir bei den CXen auch schon

bis ich von dem Fahrer mal n Bild machen konnte und ihn auf seine Sitzposition aufmerksam gemacht habe

er hat danach versucht "besser" zu sitzen........und hat nie wieder nen Sitzbankbezug verschlissen !

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...