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Auspuff Tiger Sport 2016


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Hallo, nun hätte ich noch eine Frage zum SC Project. Meine Tiger ist Euro 4 Genehmigungsdatum 2016. Wie sieht es da aus mit dem Mapping?Funktioniert da das Arrow Mapping oder gibt es eine Alternative? Hat jemand schon mal selbst ein Mapping aufgespielt?Wenn ja mit welcher Software.

 

Danke für die Rückmeldung

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vor 11 Stunden schrieb Tirolertiger:

Hallo, nun hätte ich noch eine Frage zum SC Project. Meine Tiger ist Euro 4 Genehmigungsdatum 2016. Wie sieht es da aus mit dem Mapping?Funktioniert da das Arrow Mapping oder gibt es eine Alternative? Hat jemand schon mal selbst ein Mapping aufgespielt?Wenn ja mit welcher Software.

 

Danke für die Rückmeldung

Moin, bei dir wird das nicht so einfach. Dein Steuergerät ist nicht so offen wie bei der 115NG. Da wird wohl nur der Händler oder ein Tuner helfen können.

 

Software wäre Tune ECU https://www.tigerhome.de/index.php?/forum/84-tuneecu/

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vor 14 Stunden schrieb Tirolertiger:

Hallo, nun hätte ich noch eine Frage zum SC Project. Meine Tiger ist Euro 4 Genehmigungsdatum 2016. Wie sieht es da aus mit dem Mapping?Funktioniert da das Arrow Mapping oder gibt es eine Alternative? Hat jemand schon mal selbst ein Mapping aufgespielt?Wenn ja mit welcher Software.

 

Danke für die Rückmeldung

 

Moin, meines Wissens kann man bei der NH01 keine Mappings mehr über den Händler aufspielen lassen, da, wie schon erwähnt, auf das Steuergerät nicht mehr zugegriffen werden kann (mit den Standardmethoden).  Für den SC Project benötigst Du das bei der NH01 aber auch nicht. Mein Tiger läuft damit hervorragend.

 

Gruß YOYO

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vor einer Stunde schrieb Tirolertiger:

Jo, danke für deine Antwort. Tuneecu ist für dieses BJ nicht mehr geeignet.

 

sG

ne alternative wäre z.b nen pcv bzw nen fuel controller

bearbeitet von yasuniracing
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Ich habe mir Anfang 2020 den SC Project tief angebaut. Ich habe beim fahren auf Landstraßen keinen Unterschied gemerkt. Erst als ich im Sommer eine längere Autobahnfahrt gemacht habe, hatte ich bei ca. 160 km/h Aussetzer. Bei der Inspektion im November hat mir der T-Händler dann das Mapping für Zubehörauspuffs aufgespielt. Damit sollten nach seiner Aussage die Aussetzer weg sein. Ich konnte es allerdings noch nicht testen.

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@volkerp  Fährst Du nicht eine NH 01??  Dann wärst Du meines Wissens der Erste dem man beim Händler ein neues Mapping aufgespielt hat. Lt. meiner Recherche kann man bei den NH01 Modellen ab Bj. 2016 nicht mehr mit den Standardmethoden auf das Steuergerät zugreifen und das haben ja auch weitere User bestätigt.

 

Gruß YOYO

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Ich habe nur die Aussage des Triumph Werkstattmeisters wieder gegeben. Kontrollieren kann ich das nicht. Ich hoffe, dass sie dort wissen, was sie tun oder getan haben.

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Moin Matthias,

ich komme aus Löhne, Kreis Herford. Das du mich auf der B239 gesehen hast, ist nicht auszuschließen. Müsste aber letztes Jahr gewesen sein, ich war dieses Jahr noch nicht so viel unterwegs.

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vor 20 Stunden schrieb volkerp:

Moin Matthias,

ich komme aus Löhne, Kreis Herford. Das du mich auf der B239 gesehen hast, ist nicht auszuschließen. Müsste aber letztes Jahr gewesen sein, ich war dieses Jahr noch nicht so viel unterwegs.

Morgen Volker, ja das stimmt, vielleicht sieht man sich ja mal:biken1:

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  • 2 months later...
Am 28.4.2021 um 08:10 schrieb YOYO:

@volkerp  Fährst Du nicht eine NH 01??  Dann wärst Du meines Wissens der Erste dem man beim Händler ein neues Mapping aufgespielt hat. Lt. meiner Recherche kann man bei den NH01 Modellen ab Bj. 2016 nicht mehr mit den Standardmethoden auf das Steuergerät zugreifen und das haben ja auch weitere User bestätigt.

 

Gruß YOYO

Hi zusammen, 

gemäß Web Site von tuneecu gibt es (ab NH01) nur zwei mappings. Für Brasilien und den Rest. 

 

Erste mal kein mapping für Sport Töpfe. Sollte daran liegen, dass euro 4 Norm einen freieren Auslass verhindert bei Zubehör Töpfen. Triumph selber bietet ja auch keine wirkliche Sport Variante mehr an. Der arrows ist optisch genauso so groß und eben auch euro 4.

 

Bezgl der anderen Funktionen von tuneecu werde ich bald mehr wissen (auf Fehlercodes checken, ABS bleed, Inspektionanzeige zurück setzen, Anpassung zurück setzen etc). Geht wohl nur noch über Bluetooth. Adapter habe ich aber hier ;)

 

Ich berichte..... 

 

LG Frank 

 

 

bearbeitet von FraBe
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... Also, kurz. Verbindung über tuneecu mittels Bluetooth ging einwandfrei (musste sich erst mal auf die neue Lady registrieren etc) 

Fehler Speicher war leer. 

Rest kommt später..... 

 

LG Frank 

Ps: Thema Pott :

Hatte beim Kauf den Euro3 drauf, also das vom Vorgänger Modell. Die card (hier auch abgebildet) muss ein fake sein. Traurig..... 

Bekomme jetzt den sc project sc1-r, high, titan mit carbon Endkappe (Euro 4) vom Händler :)

 

 

bearbeitet von FraBe
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Hi Jungs (Mädels?), 

der sc1r ist auf dem Weg. Hoffe, dass ich den am kommenden Samstag montieren kann. 

 

In der Vorbereitung dessen habe ich mal das WHB durch forstet und bin auf einen wichtigen Hinweis gestoßen. 

Da ich ja nach Montage mittels Tuneecu die "Anpassung zurück setzen" will und werde gibt es eins zu beachten. 

Danach muss der Tempomat (cc oder cruise control) wieder "angelernt" werden!

 

Geht aber auch lt. Internet Recherche in Verbindung mit dem WHB auch einfach so vor Ort. 

 

Einfach Zündung an, und dann alle Punkte ab arbeiten. 

 

Siehe Anhang. 

 

Ich berichte :)

 

LG Frank 

Tempomatschalterprüfung.PDF

bearbeitet von FraBe
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20210724_113353.thumb.jpg.1aaf169d97a48c98fbcf5c354cd9cdc4.jpgHi all, jetzt ist er da und montiert. SC Project sc1-r, high, titan mit carbon Endkappe (Euro 4). 

 

Das zum kurzen Heck (komplett Set von SBF vom Vorgänger). Blinker mit Gazzini Adaptern (M8X45, 15,5MM) passen perfekt knapp am Schild in der Breite und sitzen maximal hoch.

Sieht doch mal schweine geil aus und ist wunderbar bassig :)

 

Elektrik war ziemliches Gebrassel, da der Vorgänger..... Nunja, jetzt ist alles supi. 

 

Morgen dann noch Tune zurück setzen (Erster Start hat was gedauert, danach wie immer ok) und Tempomat wieder einlernen. 

 

Morgen dann auch erstes Mal mit der neuen auf die Hausstrecke 1 (Lustheide/Nümbrecht) :evil:

 

LG Frank 

 

 

 

20210724_095104.jpg

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bearbeitet von FraBe
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Nach dem Reset muss der Motor aber unbedingt 10min nach erreichen von 90°C Wassertemperatur im Leerlauf laufen, sonst lernt er da nichts an.

Am besten ist warm laufen lassen/fahren, Reset, Zündung für 2min aus, Zündung an, Tempomat anlernen, Motor ohne Gas starten und laufen lassen.

Nach Ablauf der Zeit Zündung aus und 2min warten, dann kann der Spaß losgehen.

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Thx Stefan, 

bin jetzt 7 Jahre mit tuneecu unterwegs und weiß was ich tue ;)

 

Natürlich geht immer noch zudem 15min im Leerlauf brabbeln lassen. Ist der selbe Effekt! 

 

LG Frank 

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Update:

 

Sonntag los und ich war erstmals etwas "schissig" TuneEcu zu benutzen (neues Moped und so.......)

 

Auf dem Weg zum Treffpunkt "Lustheide" dann: Tankanzeige bleibt bei 1/4 stehen, trotz vorher voll getankt, und Tempomat funktioniert nicht.

 

Okay, dachte ich, dann mal mit TuneEcu doch flück zurück setzen. Über Bluetooth verbunden (Fehlerspeicher war leer), zurück gesetzt, Motor im Leerlauf an. Wurde fast direkt "blau", also erfolgreich. Im  Fehlerspeicher nun Code für "Tempomat" gesetzt. Ich Zündung an, die Punkte abgearbeitet (siehe o. geteiltes Sheet). Fehlerspeicher kontrolliert und LEER. 

 

Los gefahren, Tempomat funktioniert immer noch nicht (alles andere in Ordnung)......hmmm.....

 

2. Pause, ich überlege, was ich gemacht habe.... und 1,2,3...... Oh man, hatte den Kupplungshebel der 115NG ja noch eingebaut. Kurz geschaut und logo, der hat keinen Adapter den neu positionierten Kupplungshebel-Schalter zu betätigen. Ich Depp :judge: . Und ja Stefan..........

 

Also, direkt nach Ankunft bei Probrake die Midi (dieses mal passend für die NH01) und in black geordert. Bald ist alles gut :)

 

 

LG Frank

PS: Pott hat ganz ordentlich Klang und Bass! Hätte ich von Euro 4 so niemals erwartet. Moped zieht absolut gigantisch durch und Gas spricht sehr sauber und fein an (nach dem zurücksetzen des Tunes).

Supi!!!!! :bang:

 

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  • 8 months later...

Frage als Newbe?

Warum neu anlernen, wenn ein anderer Auspuff montiert wurde? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

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Hi, Jein. 

Die ECU passt sich mit der Zeit an, also "lernt" gewisse Werte ein. Das ist gut und weniger gut. Merkst du zB an der Gasannahme (ruppiger) mit der Zeit. Auch beeinflusst der Fahrstil (mehrere Tage rum gebummelt, oder FahSi-Training) bzw geografische Lage (Tour durch die Alpen) die sog. Anpassung.

 

Somit hat es einen Nutzen, diese Anpassung ab und zu mal "zurück zu setzen". Und darum geht es. 

Das Umrüsten auf einen neuen Pott, neuer Luffi etc fallen da auch drunter. 

 

Fährt sich IdR danach wieder deutlich smoother :biken2:

 

LG Frank 

 

PS: Und es geht hier keinesfalls um neue mappings/tunes 

bearbeitet von FraBe
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  • 2 months later...
  • 3 months later...

Guten Tag zusammen

Ich bin neu hier und sehr froh ein Forum gefunden zu haben, von dem ich denke, dass die Community die nächsten Jahre gut zu mir passt. (Zu Besitzzeiten meines letzten Motorrads (Speed Triple 955i Bj2000) war das dies das T5net, aus dem ich tolle Tipps jederart erhalten habe)
Vor zwei Wochen habe ich mir nun eine gebrauchte Tiger 1050 Sport 2013 (28tkm) gekauft und bin seither von dem Bike und vor allem den Fahreigenschaften total begeistert. Es ist genau das, was ich wollte. Ein Bock, der alles kann! Fantastisch :D

Eine Sache stört mich aber immens, was auch der Grund für die Eröffnung dieses Themas hier ist.. es ist der Sound…der ist mir einfach etwas zu leise und macht auch sonst sehr wenig Geräusche. Ich bin zwar kein freund der Lärmbelästigung, finde aber, dass ein sportlicher Sound passt doch ideal zu einem sportlichen Motorrad. Und das hätte ich auch gerne bei mir so. (vorausgesetzt es lässt sich in legalem Rahmen umsetzen) Zwischen dem Sound, jetzt bei der 1050er und dem, meiner alten Speedy, liegen Welten dazwischen (Und an der Speedy war alles legal).
Ich habe ab Werk einen Arrow Auspuff montiert. Da dieser Sportauspuff ja bereits montiert ist, wundert es mich umso mehr, dass eigentlich nichts dabei rumkommt.

Hat jemand schon Erfahrungen in diesem Bereich mit dem gleichen Modell gemacht? Ich wäre sehr dankbar für Feedbacks.

Ps.
Ich habe schon ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass «neuere» Motorräder (ab 2009) soundtechnisch durch die Bank alle relativ kastriert sein sollen. Grund dafür seien die neuen Katalysatoren, die aufgrund einer neuen EU-Norm eingeführt wurden.
Ich habe auch gelesen, dass jemand vom Standard auf Sportauspuff umgerüstet hat und diese Veränderung aufgrund des Katalysators quasi keine Veränderung herbeigeführt hat.
Ist das so?
Könnte die Kombination eines besseren Sportauspuffs + Sportluftfilter etwas bringen?

Grade stehe ich nämlich kurz davor einen anderen gebrauchten Sportauspuff (Remus Hexacone) zu kaufen.
Bevor ich hier jetzt Geld investiere, das Mapping auf diesen anpassen lasse, das Gutachten kaufe etc. und es mir letztendlich im Sound gar nichts im Vergleich zum derzeitigen bringt, wollte ich einfach mal in die Runde Fragen, ob jemand hier im Forum schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Viele Dank schon mal für Eure Feedbacks!

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Servus.
ich kann mich noch gut an 2013 erinnern als ich selbst eine Sport fuhr. ich hatte der Arrow mit dem automatisch zugehörigen Mapping von Triumph.

 

Den besten Sound hat aber eindeutig die Bos geliefert trotz ABE . Aber leider auch wegen ihrem geringeren Volumen kleines bissel Drehmomentverlust unten.

 

Die beste Leistung mit nachweislich 3 PS mehr übern ganzen Drehzahlbereich hatte halt die Arrownebst dem Triumph Mapping

 

Zum Remus kann ich nichts sagen weil ich den nie probiert habe. Aber vpm Hörensagen etwas besserer Sound als Serie.

 

Ein anderer Luftfiltereinsatz hat auf Geräusch u. Leistungsverhalten keinerlei Einfluß - habe ich auch probiert, vergisss es ist viel Placebo Effekt

 

Grüße Gerhard

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hy 

erst mal Willkommen 

 

und dann dee Wink mit dem Zaunpfahl:

laut ist out ?

 

 

und ohne ins InIllegale abzurutschen wirst du bei 99% der neueren Motorräder schwerlich eine "Soundverbesserung" erreichen.

"Besserer" Sound bedeutet einfach mehr Db

 

 

Es gibt Töpfe mit bassigerem Klang (siehe Gerhards Beitrag).....aber auch die kratzen meist an der Legalität......

 

 

 

Gruß 

Tom

 

 

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Danke für Eure Antworten :) 

Naia.. dann muss ich mir mal überlegen, ob es sich für mich lohnt viel Geld zu investieren um nur eine minimale Verbesserung zu erlangen. Es soll ja schlussendlich alles legal bleiben.
Ein bisschen schade finde ich es schon, wenn ich mich daran erinnere, dass meine alte Speedy geblubbert und geknallt hat, ohne dass ich da je was machen musste. Und jetzt mit mehr ccm + mehr Leistung nehme ich mein Motorengeräusch hauptsächlich durch's fühlen wahr. Irgendwie fehlt da was. Aber ist vielleicht auch einfach Gewohnheitssache. Spass habe ich trotzdem :D

Sollte ich doch von Arrow auf Remus umsteigen, werde ich meine Erfahrung mit euch teilen.

@Silver Rider
 Konnte man bei deinem Arrow Auspuff den DP Killer auch nicht entnehmen?

Besten Dank euch nochmal und allzeit gute Fahrt! :prosttogether:

 

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Am 11.10.2022 um 07:52 schrieb Tbone:

@Silver Rider Konnte man bei deinem Arrow Auspuff den DP Killer auch nicht entnehmen?

 

Nein, nur wenn du an die Endkappe mit einer Flex rangingst um die Nieten zu entfernen . Erst dann konntest du innen ein Teil entfernen oder abflexen  und wieder die Endkappe neu vernieten.

 

Also das bedeutet bei einer Kontrolle die Höchsstrafe - du fährst damit keinen Meter mehr :wackout: mit dem tollen Sound. :biken1:

 

Ich fand den Arrow eigendlich sehr angenehm im Geräusch. Unten /MItte etwas grumelich leise, aber beim durchladen in höhere Drehzahlregionen hat die Sport damit ganz schön geplärrt.

Mir hat primär seine Titan Optik (Hülle) am besten von allen zugelassenen Töpfen gefallen u. eben beim Arrow das nachgewiesene kleine Leistungsplus. War ja auch damals das teuerste Angebot - ich glaube so um die 900 Euro.

 

Ist deine Sache, aber ich würde den Arrow als Orginalzubehör von Triumph drauf lassen und nur bei Gelegenheit beim Dealer prüfen lassen ob auch das zugehörige Mapping aufgespielt wurde. Ist ne Kleinigkeit von wenigen Minuten. :cat-augenzukneifend_09:

 

Kurz OT

Herrje, immer wenn ich über die Tiger Sport schreibe, denke ich an dieses herrlich schöne rotzig fahrbare  Tigertier zurück :cat-augenzukneifend_11:

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Ich habe beide Schalldämpfer für meine Sport.

Den Arrow und den Remus Hexacone. 

Laut ist in der legalen Version keiner von beiden. Bei dem Remus könnte man den DB-Killer theoretisch entfernen, hab ich aber noch nie gemacht. Der Arrow ist leiser als der original Auspuff, hat aber einen schöneren, satteren Klang als der originale. Der Remus ist bei geöffneten Drosselklappen und entsprechenden Drehzahlen etwas lauter und kerniger. Der Remus baut schlanker als der originale und der Arrow.

Kleiner Nachteil beim Remus ist das etwas weiter abstehende Verbindungsrohr zwischen Krümmer und Schalldämpfer. Das Hitzeschild kommt also ungefähr 2cm näher Richtung Stiefel/Ferse.

Gut verarbeitet und deutlich leichter als der originale sind beide. Von der Leistung geben sie sich vermutlich auch nichts. Bei der "alten" Sport (115ng) sollen beide mit dem "Arrow Mapping " etwas mehr Leistung haben als der originale.

Gruß Hubi

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Vielen Dank Hubi!
Nach Euren Feedbacks und vor allem nach deinem Feedback Hobi, bin ich mir sicher, dass ich den Arrow einfach drauflasse. Eventuell lasse ich das Mapping mal prüfen..
Aber so wie sich das hier anhört, sollte ich mit dem, was ich habe schon zufrieden sein, da auf legalem Weg eh nicht mehr viel geht.


Da ich das Bike gebraucht von jemandem gekauft habe, der mir versichert hat, dass er immer nur kleine Touren mit dem Kind gefahren ist und nie schneller als 120kmh gefahren ist, geschweige denn den vollen Drehzahlbereich ausgenutzt hat, habe ich noch eine kleine Hoffnung, dass das Teil etwas lauter wird, wenn ich die erste 8 Stundentour gemacht habe. Vielleicht muss der erstmal richtig warm werden und noch "durchbrennen" :P

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vor einer Stunde schrieb Tbone:

Vielleicht muss der erstmal richtig warm werden und noch "durchbrennen" 

 Nein, durchbrennen muss ein Auspuff heutzutage nicht mehr :cat-augenzukneifend_05:

Aber er wird automatisch schon lauter, wenn die Karre mal richtig heiß gefahren ist :biken1:Auch bilde ich mir ein, dass der Arrow so bei 40 T km auch etwas etwas lauter geworden ist.

 

Grüße gerhard

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Ich hatte auf meiner Tiger 1050 Bj. 2007 einen Auspuff von MaxTorque dran.

Ich konnte sowohl mit dem okinalen als auch dem Arrow nix anfangen (hab ich bei meiner 1200er Desert auch runter gemacht und einen Akra drauf).

Aber kannst ja hier mal schauen, ich hatte den mit den "zwei Löchern"! ;)

 

https://maxtorquecans.com/product/triumph-tiger-1050-sport-2013-2020-motorcycle-exhaust/

 

 

//ZM

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vor 23 Stunden schrieb ZimBus:

   ...   Ich hatte auf meiner Tiger 1050 Bj. 2007 einen Auspuff von MaxTorque dran.  

https://maxtorquecans.com/product/triumph-tiger-1050-sport-2013-2020-motorcycle-exhaust/   ...

 

Der hat aber keine ABE oder e-Nummer. Steht jedenfalls nichts auf deren Seite. Also in Deutschland nicht zulässig!

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vor 40 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Der hat aber keine ABE oder e-Nummer. Steht jedenfalls nichts auf deren Seite. Also in Deutschland nicht zulässig!

Doch, da gibts so ein Schreiben dazu. Ich habe das ausgedruckt und immer dabei, da - korrekt - direkt auf dem Exhaust keine Nummer vermerkt ist.

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