Jump to content
Ausgeblendet

Conti TKC 70


Nordraste

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

seit 50 Kilometern habe ich auf meiner XC den TKC 70 und mein Motorrad fährt sich wie auf Ostereiern! :huh: Beim Geradeauslauf hoppelt das Vorderrad hoch und runter, obwohl die Straße glatt ist. Das Motorrad lenkt sich, als würde ich eine 8 im Reifen haben. In die Kurven kippt der Reifen regelrecht rein. Vorher waren noch die originalen Bridgestone drauf, die waren - Status  heute - Faktor 5 besser als der TKC 70. Allerdings fahre ich nächste Woche in die Alpen und brauchte jetzt einen frischen Satz...

 

Wird das mit dem Reifen noch besser? Sind das nur Anfangsschwierigkeiten? Der Reifen wurde in vielen Testberichten so gelobt, aber bis jetzt....hmmm.:unsure:

 

Gruß, Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Nordraste:

Wird das mit dem Reifen noch besser? Sind das nur Anfangsschwierigkeiten? Der Reifen wurde in vielen Testberichten so gelobt, aber bis jetzt....hmmm.

 

Ja, wird ganz klar und deutlich besser. Siehe hier, alles bisherige zu diesem Reifen:

Ich hab mittlerweile den zweiten Satz drauf und bin vom Conti begeistert. Braucht a bisserl Geduld und Zeit zum einfahren und dran gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich fahre auch den TKC70 und hatte bis jetzt absolut keine Probleme, der fuhr sich auch am Anfang ganz normal.

Eine Bitte hätte ich, wenn ich unverschämt sein darf: Könntest du die Profiltiefe der neuen Reifen messen.

Ich hab das verabsäumt als mein Reifen neu war und würde gerne wissen, wieviel Profil ich auf den ersten 6000 km verbraucht habe, herzlichen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 31.5.2016 at 13:26 schrieb Nordraste:

[....]

 

Wird das mit dem Reifen noch besser? Sind das nur Anfangsschwierigkeiten?

 

Ok, ihr hattet Recht. Anfangs eine absolute Diva, danach war ich froh über diesen Reifen. Gerade, als es auf den Pässen regnete, hat der Reifen in den Alpen super performt!

Bin damit jetzt 3100 Kilometer gefahren und habe vorn wie hinten ziemlich genau 1mm abgeraspelt und bin somit jetzt auf 6 vorn und 8 hinten.

 

Gruß, Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habt ihr auch Probleme mit dem Rundlauf

Seid dem TKC 70 hoppelt meine XC wieder

1. Reifen war extren zwische 65-90 kmh

nach Reklamation einen neuen bekommen der ist zwar besser aber immen noch nicht ok  58-65 kmh hab ich ein hoppeln

Hat Continental ein Problem einen runden Reifen zu Produzieren ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ja, das bringen die bei Conti nicht hin. Ich hatte vier Sätze Trail Attack verschlissen, nicht ein VR war ok. Mich hat es nicht weiter gestört weil der Reifen sonst funktioniert hat. Da das ja nun mit dem TKC 70 das gleiche zu sein scheint, liegt es wohl tatsächlich an Conti.

 

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also die ersten paar zig Kilometer (von der Werkstätte über Um- und Abwege nach Hause) mit dem TKC 70 sind eine echte Herausforderung gewesen. Dazusagen muss ich, dass es meine ersten etwas grobstolligeren Reifen sind (der Battlewing 501/502 ist dagegen ja quasi ein Straßenreifen). Das Motorrad bzw. halt das Lenken fühlt sich sehr, sehr "schwergängig" an, träge, extrem "behäbig", so, als würde es nix Schlimmeres für den Tiger/die Reifen geben, als eine Kurve zu meistern. Eine normale Kurve. Und noch komischer wird's bei engeren Kurven und in langsamerem Tempo. Bleiern oder eiern oder so. Ich hoffe sehr, dass alle diejenigen, die sagen, dass sich das nach ein paar (wenigen) 100 Kilometern legt, Recht haben. Denn sonst werden diese Reifen und ich keine Freunde.

 

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es ist tatsächlich erstaunlich, ich hab's in dieser Form noch nie erlebt. Wie weiter oben geschrieben, ist der TKC 70 zunächst einmal ein Unding, ein unwilliges, zäh-bleiernes (sofern es das gibt ;-)), total schwer zum Kurvenfahren zu überredendes (Un)wesen. Und ich glaubte wirklich, die völlig falsche Wahl getroffen zu haben.

Aber wie schaut's nach ein paar 100 Kilometern aus? Genauso, wie's von manchen hier beschrieben wird. Der Reifen entpuppt sich als hervorragend, vertraueneinflößend und 1a-Produkt, das nicht einmal zu wissen scheint, wie man "unwillig" und "Unding" buchstabiert.

Es sei dazugesagt, dass ich vorderhand nur von Straßen-, nicht von Offroad-Erfahrungen sprechen kann.

 

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Habe nun ebenfalls den TKC 70 mit 6000 Km. Profil immer noch gut, Startschwierigkeiten wie beschrieben habe ich auch erlebt.

Meine Frage nun: Mit welchem Luftdruck bewegt ihr eure 800XC auf der Strasse ?  Habe aktuell 2.4 vorne und 2.8 hinten

Denke ich werde so auf 10'000 - 12'000 Km kommen, also weit entfernt von > 15'000 Km

Ist es die rechte Hand oder der Luftdruck??

Hatte davor den Avon Trailrider ein super Reifen, aber auf rauem Belag (Grandes Alpes) war er bei knapp 6'000 Km runter.

 

Gruss Dieter

 

Siehe auch meinen Beitrag unter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2017 at 11:45 schrieb Black800xc:

Meine Frage nun: Mit welchem Luftdruck bewegt ihr eure 800XC auf der Strasse ?  Habe aktuell 2.4 vorne und 2.8 hinten

Denke ich werde so auf 10'000 - 12'000 Km kommen, also weit entfernt von > 15'000 Km

Ich fahre den TKC70 auf unseren beiden XC's auch mit 2.4 vorne und 2.8 hinten und bin damit auch nach insgesamt 3 Sätzen auf beiden Tigern sehr zufrieden. Komme im Schnitt auch auf 10'000 - 12'000 Km mit dem Reifen und denke das ist mehr als ok. Und ich bin eher zurückhaltend unterwegs was meine Gashand angeht.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die raschen Meldungen. Meine Km-Leistung des TKC 70 ist damit im "normalen" Bereich.:D

Kleine Nebenfrage noch die nur bedingt mit den Reifen, aber sehr wohl mit der Strassenlage zu tun hat.

Wie habt Ihr eure Federvorspannung bzw. Zugstufendämpfung am Federbein eingestellt?

 

Nachdem ich die Gabelfedern getauscht und mit dem Oel die Dämpfung etwas härter machen liess, ist die momentan beste Einstellung am Federbein

Vorspannung 0 und Dämpfung 0.75

Bin alleine auf Strasse unterwegs und "fahrfertig" so ca. 110 Kg

Wie habt ihr die Werte eingestellt??

 

Gruss  Dieter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Morgen in die Runde, 

 

Nach 12.500 km mit dem Bridgestone habe ich vor kurzem den TKC70 aufziehen lassen.Da der Bridgestone schon ein wenig eckig gefahren war hatte ich beim Einlenken sowieso oft diesen "Kippeffekt". Mir persönlich hat das Einfahren des TKC70 weniger Probleme bereitet als erwartet. Die ersten 120km liefen abwartend und vorsichtig ab, dann ging es schon mehr zur Sache. Mittlerweile habe ich knapp 750km mit den TKC70 abgespult: auf Autobahn, Landstraßen unterschiedlicher Ordnung, Feldwegen und Schotterwegen. Auf vorbildlich geräumten Straßen wie auch auf Landstraßen, die noch den Winterdreck liegen haben und auf einen richtigen Regen warten, der alles wegwäscht. Bei Sonnenschein, bewölktem Wetter und Nebel. Regen war (leider) noch keiner dabei.

 

Aus meiner rein persönlichen Sicht:

anfangs spürt man schon das gröbere Profil, es "rumpelt" ein wenig. Man gewöhnt sich aber bald daran und es wird normal. Hoppeln verspüre ich persönlich keines. Das etwas trägere Einlenken zu Beginn finde ich persönlich vorteilhaft, weil man dann noch bewusster Führen muß und mit dem Hintern ausloten kann, wie der Reifen beim Kurvenfahren tickt. Ein gegenseitiges Kennenlernen eben. Sehr auffallend für mich war die Freude des TKC70, Spurrillen in der Straße zu folgen. Da kann es schon mal sein, dass der Vorderreifen eine andere Spur wählt als der Hinterreifen. Das schreckt kurz auf, wenn man dann aber darauf sensibilisiert ist und locker unterwegs ist kann man damit problemlos umgehen. Auf Feldwegen und feinen Schotterstraßen baut der TKC70 bei mir rasch großes Vertrauen auf. Die Selbstreinigungsstrecke danach, also wie lange es dauert bis der Reifen den im Profil steckenden Dreck wieder rauszuschleudert, erscheint mir vorbildlich kurz. Nicht mal ein Kilometer in vorsichtiger Fahrweise hat gereicht, um die Straßenauflagefläche wieder freizubekommen. Ich konnte aber nicht vorher stehen bleiben, womöglich braucht der Reifen sogar weniger, um wieder sauber zu werden. Ich fahre mit 2,4 vorne und 2,80 hinten und empfinde die ganze Fuhre als wohl gedämpft und gut aufliegend. Für mich persönlich scheint er nach dem Einfahren sehr kurvenwillig aber auch stabil zu sein. Nur auf der Autobahn dürfte er gegen 135-140 km/h seinen Charakter ändern: zumindest habe ich persönlich den Eindruck, dass der TKC70 vorne etwas "luftiger" wird und die ganze Chose somit etwas instabiler unterwegs ist. Bis zum Pendeln habe ich es aber nicht getrieben. Diese Grenze werde ich aber noch genau ausloten, ebenso das Verhalten im Regen. Der Popometer wird jedenfalls neu beschrieben :D

 

Mein Fazit: :thumbup:

Toller Reifen der gut zur XCx paßt, gut aussieht und entsprechend performt. Mein nächster Reifen wird sicher wieder der TKC70 werden ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen

Kann dir nur beipflichten bei deinem Beschrieb des TKC70. So wie ich das sehe hast du den Reifen 2017 raufgemacht und möglicherweise haben die Reifenbäcker bei Conti die Einfahrprobleme minimieren können und die Charakteristik des Reifens beibehalten. Nun ja, kann es diese Saison selber testen, ein Wechsel steht etwa gegen Jahresmitte an.

Gute Fahrt und super Saison 2017 für uns alle

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hello!

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen!  toller Reifen mit Haftung ohne ende!  lässt sich spielend hinten und vorne an die Kanten fahren! unbefestigt für normale Schotterstrassen ausreichend!  

 

Laufleistung top aber leider wurde nach 5000km das Vorderrad sehr aufgeschuppt..die Profilblöcke stellen sich alle auf..    der Reifen fährt normal aber hat leider ein irres Abrollgeräusch!!    hört mann zwischen 60 und 100 kmh am bessten..dann wirds durch die stärkeren Windgeräusche weniger.. 

hab ihn mit über 60% runtergeschmissen und wieder mit Tkc70 nachbesetzt!*gg

 

bin auf der Strasse gar kein Conti Fan aber der Tkc70 hällt wie die Sau!!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

wie schnell kannst mit dem Reifen fahren ?

mich wirft es ab ca. 155 KmH beinahe vom Sattel wenn ich nicht den Gashahn zudrehe

Ist deid ich den Conti TKC70 drauf habe ???????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb 800er:

mich wirft es ab ca. 155 KmH beinahe vom Sattel wenn ich nicht den Gashahn zudrehe

Ist der Luftdruck korrekt?

Es stimmt, daß ab 150 der Reifen zu pendeln anfängt

(schreibt auch Wolf auf seiner homepage https://www.bike-on-tour.com/motorrad/mein-tiger/reifen/ ),

das ist aber mit falschem Luftdruck viel ärger als mit richtigem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mich ebenfalls kurz äussern zum TKC70. Nachdem ich sehr überzeugt war vom Reifen, vor allem auch mit der Aussicht gegen 10'000 km damit zu fahren hat sich das geändert. Mit 7'600 km war der HR im Mai fast durch, der VR hätte noch 1'000 km oder so gemacht. Das war mir dann doch zu wenig, da der Reifen halt bei höheren Geschwindigkeiten und beim Einfahren auch Nachteile hat. Habe nun auf den Pirelli Scorpion Trail 2 gewechselt und mittlerweile ca. 2'500 km gemacht. Die positiven Tests in der Fachpresse stimmen, der Trail 2 ist besser als der Original Trail 1 und Topspeed ist problemlos möglich. Wenn der Reifen nun lange genug hält, kommt er das nächste Mal wieder rauf.

Also gut überlegen wieviel "Offroad" benötigt wird und dann entscheiden. 

Betreffend Tempo über 150 km/h beim TKC70 - Habe nach einigem Testen VR 2.4 + HR 2.8 bar die besten Resultate erlebt. Aber mehr als 150 km/h würde ich auch damit nicht fahren, die Sicherheit nimmt mit höherem Tempo rapide ab.

Übrigens, den Pirelli fahre ich mit dem "Originalluftdruck" 2.5/2.9.

 

LG Dieter 

bearbeitet von Black800xc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem pendeln ab 150 stimmt aber bei der XC ist mir das wurscht! ich bewege mich bis max 150kmh mir ihr und bis da hin ist der Tkc70 für mich perfekt!! Grip ohne Ende in jeder Lage!!

zum schneller fahren habe ich noch andere Bikes und Autobahn fahr ich net!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hab jetzt auch neu den TKC 70 drauf. Zum Glück vorher die diversen Forenbeiträge gelesen. Die ersten Kilometer fand ich sehr lustig. Einfahren kann man das weniger nennen, eher einreiten  :-)

Aber nach den ersten 100km oder so alles prima. Und ein Pendeln ab 150? Hab ich bisher nix bemerkt. Auch kein Hüpfen oder sonst was.

Vorhergehender Reifen war der Battlewing, da gefällt mir der 70er schon besser. Vor allem hab ich den Eindruck das er kurvenfreudiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Gibt es aktuelle Erfahrungen mit dem Reifen?

ist mein zweiter Reifen. Hatte vorher den CTA3 und war höllisch zufrieden. Wollte auch mal was für den Feldweg und bin zum TKC70 gewechselt. Der Reifen hat jetzt gute 700km runter und ich war heute im Urlaub noch mal in ner Werkstatt, weil ich an nen Fehler beim Wuchten geglaubt habe. Aber das Rad ist perfekt gewuchtet. 
Handling und Haftung ist Bombe. War heute aufm Kyffhäuser und die Angststreifen sind, zumindest hinten, weg. Aber das hoppeln nervt. Wie im ersten Post beschrieben zwischen 50-80kmh. Danach wird es erträglich. DOT ist bei beiden Reifen vom Anfang des Jahres. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppeln bzw. das schwere Lenken hatten meine beiden letzten TKC 70 im Gegensatz zum ersten Satz nicht mehr. Die letzten fuhren sich smoothy und sehr angenehm (bis auf das Geräusch). Was hast du für einen Luftdruck drauf? Laufrichtung Vorderrad stimmt? Bin 0,2-0,3 bar jeweils vorne und hinten weniger als im Handbuch steht gefahren. Ist bisher mein Lieblingsreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beryll....ich hab jetzt schon die 2.Garnitur Michelin Anakee Adventure drauf. Da möchte ich im Nassgrip keinen Schritt zurück machen. Bisschen mehr offroadiger möchte ich schon haben. Reine Straßenperformance ist mir nicht so wichtig. Für Knallgas nehm ich die Thruxton :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@greinsen Mit dem TKC 70 bin ich weniger in den Kurven gerutscht als mit den Anakee Adventure, letzterer mochte Bitumenstreifen gar nicht. Das kann einem die schönste Passauffahrt versauen. Aber wie gesagt, ein Update wäre nicht schlecht (Conti kann es ja, siehe CTA 3).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Beryll:

Hoppeln bzw. das schwere Lenken hatten meine beiden letzten TKC 70 im Gegensatz zum ersten Satz nicht mehr. Die letzten fuhren sich smoothy und sehr angenehm (bis auf das Geräusch). Was hast du für einen Luftdruck drauf? Laufrichtung Vorderrad stimmt? Bin 0,2-0,3 bar jeweils vorne und hinten weniger als im Handbuch steht gefahren. Ist bisher mein Lieblingsreifen.

Ich hatte vorn 2,5 und nach erneutem Wuchten 2,3. Laufrichtung stimmt auch. 

Hoppelt leider immer noch. Ich hoffe wirklich, dass sich das noch gibt. 
Nassgripp hatte ich bisher keine Probleme, aber war auch nur nen kurzer Schauer. 

bearbeitet von dende24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitumenrutscher sind mir das erste Mal vergangene Woche auf dem TKC70 aufgefallen, als ich in den Dolomiten unterwegs war. Allerdings ist der Vorderreifen auch an der Verschleißgrenze und wird in zwei Wochen gegen Anakee Adventure getauscht. Mal gucken, ob das da dann auch auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Bitumenrutscher kenne ich seit dem Beginn meiner "Mopedkarriere". Heute erwarte ich sie sogar manchmal, da ist ein Streifen, ein kleiner Rutscher, ...

Mit vielen verschiedenen Reifen, dadurch OT.

 

Ein Kumpel meinte mal, die Dinger (Bitumen) halten prima. Bis er bei Wärme und zügiger Fahrweise feststellen musste, dass da viel früher als bei Asphalt die Rutschgrenze kommt (bei Nässe ist es ähnlich).

Auf der Landstraße ist für mich schon lange der Plan die Fahrweise auf den Belag einzustellen, egal ob "Premium" oder auf die ein oder andere Art geflickt oder Rollsplit oder ...

Wenn ich mich auf den Straßenbelag verlassen wollte, dann könnte ich mal eine Rennstreckenrunde buchen? Aber ist es da auch garantiert, dass es überall gleich funkioniert?

 

Grüße

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...