Jump to content
Ausgeblendet

Promo-Gutschein-Aktion


Empfohlene Beiträge

Hallo Tiger-Treiber,

 

ich habe mir letzten Monat eine neue Explorer zugelegt. Ein tolles Motorrad aber von Triumph enttäuscht.

Zur Geschichte:

Aus Langeweile, vermutlich wegen dem schlechten Wetter, besuchte ich sämtliche Motorradhändler im Umkreis.

Neugierig auf die neuen Modelle bin ich auch bei Triumph gelandet, wo noch drei Explorer der alten Baureihe standen.

Von einem Verkäufer angesprochen, ob ich Interesse hätte, wurde mir ohne zu verhandeln ein Preis genannt der mich gedanklich schon den Kaufvertrag unterschrieben ließ.

Noch einen Tag drüber nachgedacht und dann gekauft. Das war am 01.04.2016.

Um die Wartezeit bis zur Auslieferung zu verkürzen noch ein wenig auf der Homepage von Triumph gestöbert und dort gesehen, dass es noch einen Gutschein über 700€ beim Kauf einer Explorer gibt.

Daraufhin habe ich beim Händler angerufen und gefragt ob sie an der Aktion teilnehmen. Dies wurde mir von einem anderem Mitarbeiter, der Verkäufer war gerade nicht erreichbar, positiv bestätigt.

Bei der Abholung der Explorer habe ich den Verkäufer auf den Gutschein angesprochen und wurde freundlich darauf hingewiesen, dass bei dem Preis ein Gutschein nicht mehr möglich sei.

Noch ein wenig diskutiert, dann aber aufgegeben weil es eh keinen Sinn macht.

Da ich mir ein wenig verschaukelt vorkam habe ich am nächsten Tag an Triumph eine email geschickt mit der Bitte um Aufklärung.

Triumph hat mich nochmals mit meinem Händler vermittelt und sonst nichts unternommen (auch keine Erklärung). Das darauf folgende Gespräch mit meinem Händler blieb erfolglos.

Wenn von Triumph was versprochen wird und der teilnehmende Händler das Versprechen nicht umsetzt, dann frage ich mich was die Aktion seitens Triumph wert ist.

Da Triumph mit dem Händler die Situation sicherlich besprochen hat und das Ablehnen des Gutscheins unterstützt ist die Werbung auf der Homepage in meinen Augen nur Kundenfang.

Habt ihr beim Kauf einer Explorer sowas auch schon erlebt, oder bin ich ein Glückskind?

 

Grüße

Kuddel

bearbeitet von KingKuddel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kuddel,

freu Dich doch einfach über den guten Preis den Du bekommen hast und geniesse die Explorer. Das einzige Fehlverhalten des Verkäufers, dass ich erkennen kann ist, dass er Dir keinen schlechteren Preis inklusive Gutschein gegeben hat. Nun bist Du sauer und er denkt womöglich er hätte Dir bei dem Preis einen Gefallen getan. 

Gruss,

Udo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kuddel,

ist natürlich für Dich mühsam, dass Du erst nach dem Kauf von diesem Gutschein erfahren hast. Allerdings ist es halt nach dem Kauf nicht mehr so einfach was zusätzliches einzufordern. Speziell wenn Du schon einen Spezialpreis erhalten hast.

Als ich mein Tigerli gekauft hatte, war gerade die Aktion mit Handschutz und Koffer. Wir haben besprochen, das dies für mich nun auch gilt, im Vertrag stand zunächst aber mal nichts. Ich habe dann gesagt, schreib das doch einfach in den Vertrag (incl. Koffersatz  und Handschutz), dann ist es klar.. Er war ein wenig säuerlich, als ob ich ihm nicht vertrauen wolle. 

Ich würde nicht immer vom Negativen bei den Leuten ausgehen, aber wichtige Sachen gehören in den Vertrag.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb alu:

Hallo Kuddel,

ist natürlich für Dich mühsam, dass Du erst nach dem Kauf von diesem Gutschein erfahren hast. Allerdings ist es halt nach dem Kauf nicht mehr so einfach was zusätzliches einzufordern. Speziell wenn Du schon einen Spezialpreis erhalten hast.

Als ich mein Tigerli gekauft hatte, war gerade die Aktion mit Handschutz und Koffer. Wir haben besprochen, das dies für mich nun auch gilt, im Vertrag stand zunächst aber mal nichts. Ich habe dann gesagt, schreib das doch einfach in den Vertrag (incl. Koffersatz  und Handschutz), dann ist es klar.. Er war ein wenig säuerlich, als ob ich ihm nicht vertrauen wolle. 

Ich würde nicht immer vom Negativen bei den Leuten ausgehen, aber wichtige Sachen gehören in den Vertrag.

Gruss

Daniel

Seh das genauso wie Daniel,

Die Händler wollen Umsatz machen, Freundlichkeit gehört zum Beruf und wenn du nachher deine Ansprüche aus Gesprächen, Verhandlungen oder Absprachen umsetzen willst gibt es meist Zoff und da hilft dann leider immer nur Schwarz auf Weiß im Vertrag..

 

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin dem Händler ja nicht böse sondern eher sauer auf Triumph.

Der Händler hat mir einen guten Preis gemacht womit ich einverstanden war bzw bin.

Nachverhandeln wollte und will ich nicht, bringt nur böses Blut, will ja zukünftig dort hin für Wartungen usw.

Was mich stört ist die Aktion auf der Homepage von Triumph. Dort steht nach meinem Verständnis: kaufe eine Explorer und du bekommst einen Gutschein.

Für mich ist der Gutschein kein Gegenstand zur Verhandlung beim Händler.

Es ist Sache von Triumph mir den Gutschein auszuhändigen. Triumph will ja die alte Baureihe vom Hof haben. 

Ich kenne solche Aktionen von anderen Herstellern wie Samsung, dort gab es vor ein paar Monaten eine Cashback-Aktion. Handy kaufen, Kassenbon einschicken und 

Geld zurück bekommen, keine Diskussion über den bezahlten Preis. 

 

Grüße 

Kuddel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

ich schätze mal das der gute Preis vom Händler bei ca 700 Euro Rabatt lag. Das ist nichts anderes als den Gutschein direkt eingelöst zu bekommen.  Der Hinweis auf der Homepage bezieht sich ja auf den Originalpreis. Denn Gutschein kannst du dann bei deinem Händler einlösen. Nichts anderes ist hier passiert. Nur auf kürzerem Weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens die Hälfte wenn nicht alles von den 700 Euro geht in der Regel zulasten der Händler. Also ist es Sache des Händlers was es mit dem Gutschein macht. 

Mir wollte mal ein Autohändler nach zäher Verhandlung ein paar Extras als Bonus aufschwatzen, im Ergebnis war es dann ein Sondermodell dass es sowieso gerade gab.

hast ne Explorer zu gutem Kurs bekommen, mit dem Gutschein hätte es weniger Rabatt gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende kommt hinzu: Wie soll Triumph den Händler zwingen den Gutschein bei einem bereits durchgeführten Vertrag auszuhändigen? Da läuft alles direkt über den Händler, denn nur dort wirst du einlösen können. Ich denke auch, dass dein Rabatt bereits mit dem Gutschein kombiniert war - zumindestens hat dies der Verkäufer evtl. mit einkalkuliert.
Da ist Triumph eher in der Zwickmühle und kann dem Händler maximal gut zu reden.

Mal davon abgesehen - über Aktionen immmmmmmmmmmmer vorher informieren und Preise vergleichen. Der Händler ist doch meistens der Letzte der bei guten Verkaufsaussichten mit Geschenken um die Ecke kommt ;). (ich weiß, hinterher ist man immer schlauer...)

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich bin da ziemlich unsicher wie die rechtslage ist...ob der Haendler beim Verkauf darauf hinweisen muss, das eine Gutscheinparaemie schon inkludiert ist, oder nicht. Falls es Dich noch immer rumtreibt mit dieser Gutschein Geschichte, versuche es doch mal bei einer Verbraucherzentrale wie die aktuelle Rechtsprechung sowas sieht...also, wer in der Pflicht ist, der Haendler oder Triumph selber.

 

Wuensche trotzdem ein schoenes Wochenende...in Deutschland und angrenzende Laender soll das Wetter ja geradezu perfekt zum fahren sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das steht auf der Homepage von Triumph:

"Tiger Explorer kaufen und 700 Euro Gutschein sichern. Für alle, die auch dort fahren, wo die Straßen enden und das Abenteuer beginnt, gibt es die kraftvolle Reise-Enduro Tiger Explorer. Jetzt können Fans der Großkatze richtig absahnen: Beim Kauf einer Tiger Explorer (mit Guss- oder Speichenrädern) oder der Tiger Explorer XC der Modelljahre bis 2015 gibt es einen 700-Euro-Gutschein obendrauf. Bis zum 30.06.2016 lässt sich dieser in TRIUMPH-Original-Zubehör und/oder -Bekleidung umsetzen. Damit ist nicht nur weiteres Touren-Equipment, sondern auch das passende Outfit gleich mit dabei."

 

Da steht, es gibt einen Gutschein obendrauf und nicht gehe zu deinem Händler und handele mit ihm einen Gutschein aus.

Ich verstehe nicht warum ihr der Meinung seid, dass der Gutschein Sache vom Händler ist. Triumph bietet den Gutschein an und ausgestellt wird er über den Händler weil man ihn dort auch einlösen soll.

Ich will dem Händler nichts aus den Rippen ziehen, ich will nur den von Triumph versprochenen Gutschein.

 

Hier der Link zur Homepage: http://www.triumphmotorcycles.de/news-and-events/news/Germany/2016/February/~/link.aspx?_id=A9890716EEED426FA7CFFB4EEB83F5F7&_z=z

Vielleicht findet ihr einen Hinweis der mich eines Besseren belehrt...

Einige meinen ich wäre sauer, weil ich den Gutschein zu spät gesehen habe. Das stimmt nicht. Ich habe den Vertrag online abgeschlossen, ergo habe ich ein 14 tägiges Rücktrittsrecht. Innerhalb der 14 Tage hab ich beim Händler nachgefragt ob er an der Aktion teilnimmt. Damit war für mich der Fall klar.

Grüße 

Kuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht promoted Triumph die Gutschein-Geschichte - aber austeilen / einlösen usw usw läuft alles über die Händler. Häufig müssen sogar die Kosten getragen werden und die Marge wird kleiner. Aus irgendeinem Grund kann dir Triumph ja selbst auch keinen Gutschein ausgeben - wird also einen internen Hintergrund haben.

Also - zu deiner Eingangsfrage: Du bist wohl ein Glückskind. Ich habe damals den Preis für die Tiger ausgehandelt und danach nach dem Gutschein gefragt. Kein Problem.

Was würde ich an deiner Stelle tun? Hr. Bonsels (Triumph DE) kontaktieren und dem Händler auf den Geist gehen bis ich eine handfeste Begründung bekommen habe warum dieser Gutschein nicht möglich sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb shalu:

Vielleicht promoted Triumph die Gutschein-Geschichte - aber austeilen / einlösen usw usw läuft alles über die Händler.

Da musss ich mal KTM loben, da gibt's jährlich einen 50 Euro Gutschein für Kleidung und Zubehör, den lädt man sich auf der Homepage runter und geht damit zum Händler seiner Wahl. Da gibt's solche Ärgerlichkeiten nicht. Allerdings zahlt auch da der Händler den Gutschein, sieht man immer am Gesicht wenn man erst beim Bezahlen den Gutschein auf den Tisch legt.

bearbeitet von Barrebreu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch gern einen Inspektionskosten Gutschein :rolleyes::rolleyes:

Wenn es auf der internet seite steht soll dieser in klamotten re investiert werden und nicht ausgezahlt werden 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...