Gast Geschrieben am März 28, 2016 Share Geschrieben am März 28, 2016 Hallo Leute, weiß jemand ob und wie man die Inspektionsanzeige selbst zurückstellen kann? Oder sind wir da auf immer und ewig an der FTH gebunden? Grüße von Simi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben März 28, 2016 Share Geschrieben März 28, 2016 ich weis nicht was der letzte stand von tuneecu oder ähnlichen tools für die explorer ist, aber denk dran das bei der ex das steuergerät manipulationsgeschützt ist d.h. im schlimmsten fall sperrt es sich ganz. und davon ob es dann wieder frei geschaltet werden kann oder ganz ersetzt werden muß hab ich noch nix gelesen. zumindest hier im forum war man, auch ich, hierzu auch nicht sehr experimientier / zusammenarbeits freudig und eigentlich besteht auch kein bedarf z.b. an irgendwelchen tunes / kennfeldern rum zu schrauben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben März 28, 2016 Share Geschrieben März 28, 2016 (bearbeitet) Habe was von DealerTool gehört. LINK Evt. nach den letzten unterstützten Modellen fragen. Vermutlich gehört auch ein wenig Mut dazu. (Nicht beim Fragen, sondern beim Anwenden) Gruss Daniel PS. Backup ist eh was für Angsthasen Nachtrag: TigerTool wäre auch ein Versuch wert bearbeitet März 28, 2016 von alu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 29, 2016 Share Geschrieben März 29, 2016 Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte gehofft, dass man die Anzeige durch irgend welche geheimen Schalterkombinationen zurücksetzen kann. Ähnlich der Fehlerspeicherabfrage. Simi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben März 29, 2016 Share Geschrieben März 29, 2016 nicht dass mich mich erinnere ... es gab nur eine kombination fürs abs (?) falls beim service die abfrage falsch beantwortet wurde. ansonsten setzen sich fehler wenn sie nicht mehr auftreten nach gewisser zeit bzw. mehrmaligem starten selbst zurück. musste mal im forum suchen, findest für beides beiträge wenns dich interessiert dealertool ist ähnlich wie tuneecu und genauso wie dieses bei der EX mit vorsicht zu verwenden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bert1974 Geschrieben März 29, 2016 Share Geschrieben März 29, 2016 Hi, das heißt also: ich muss wenn ich dann außerhalb der Garantie selber schraube bzw. zu ner freien Werkstatt fahre immer zu Triumph um die Inspektionsanzeige zurückzusetzen? Gruß, der Bert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hatschky Geschrieben März 29, 2016 Share Geschrieben März 29, 2016 Hallo, Dealertool funktioniert einwandfrei zum Zurücksetzen der Serviceanzeige. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flying Dutchie Geschrieben März 29, 2016 Share Geschrieben März 29, 2016 Habe selber vor einige Monate die 32k Inspektion durchgeführt und dabei Dealertool verwendet. Funktioniert einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben März 30, 2016 Share Geschrieben März 30, 2016 Zwar bin ich in der Lage, bei den häufigsten Pkw -Marken Intervalle durch eine bestimmte Abfolge von Schritten/drücken von Tasten meist verbunden mit Ein-Ausschalten der Zündung zurück zu setzen- leider nicht/noch nicht bei der Explorer. Wie das Sichtbarmachen der Fehlercodes bei der Explorer funktioniert, habe ich bereits 2012 gefunden und hier veröffentlicht. Auch, wie das Löschen sich nicht wiederholender Fehler ohne Testgerät vor sich geht, habe ich beschrieben. Das kann man -wenn man möchte- auch in meinem Blog nachlesen. Wenn ich an eine der 2016er Explorer komme (möglich) versuche ich auch da, hilfreiche "Tricks" zu finden. Im Augenblick arbeite ich allerdings noch an einer vernünftigen Hilfe für TTR 400 Nutzer (weils Spaß macht- not for Money). fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben März 30, 2016 Share Geschrieben März 30, 2016 Hallo Fredi, wenn du schon dabei bist, wäre ich als Fahrer einer Tiger 800 xc auch an einer einfachen Lösung, möglichst ohne Dealertool, interessiert. Freue mich auf eine Hinweis von dir! Gruß, Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strobi Geschrieben August 25, 2016 Share Geschrieben August 25, 2016 Am 29.3.2016 at 20:05 schrieb Flying Dutchie: Habe selber vor einige Monate die 32k Inspektion durchgeführt und dabei Dealertool verwendet. Funktioniert einwandfrei. Hast Du auch das Ventilspiel selber eingestellt bzw. überprüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 8, 2018 Share Geschrieben November 8, 2018 Hallo zusammen, gibt es zu dem Thema nix Neues? Wer hat die Service Anzeige mit welchen Tools/Harware nachweislich weg bekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben November 8, 2018 Share Geschrieben November 8, 2018 Tja irgendwie doof das Ganze. ich habe das Dealertool, aber bisher natürlich nur für meine 800er frei geschaltet. Habe mir schon überlegt das Geld zu investieren um alle Tiger frei schalten zu lassen. Aber die 130,-- EUR lohnen sich halt nur wenn sich genug Fahrer finden die was dazu beisteuern, nur dann sind die Entfernungen leider so groß, dass das wiederrum auch keinen Sinn macht. Ansonsten würde ich den Service natürlich anbieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scotty55 Geschrieben November 8, 2018 Share Geschrieben November 8, 2018 Grüß euch. Mein sogenannter "Freundlicher" verweigert schlichtweg die Löschung der Serviceanzeige, wenn er diese nicht selbst durchgeführt hat. lg. Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben November 8, 2018 Share Geschrieben November 8, 2018 TuneECU für das Handy und einen passenden Dongle geholt, keine 50€ ausgegeben und man kann alles machen was zur Wartung nötig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben November 9, 2018 Share Geschrieben November 9, 2018 Meine Service-Anzeige leuchtete nach dem Abklemmen der Batterie auf. Das kann man durch Neueinstellung von Datum und Uhrzeit killen- es wird daraufhin ein ein neues Kilometerintervall angezeigt. Das ist aber noch nicht die Lösung. Den Vorschlag von Kleener halte ich da schon für vernünftiger fredis-garage 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strobi Geschrieben November 9, 2018 Share Geschrieben November 9, 2018 vor 16 Stunden schrieb kleener: TuneECU für das Handy und einen passenden Dongle geholt, keine 50€ ausgegeben und man kann alles machen was zur Wartung nötig ist. Kannst Du einen Hinweis geben, welchen Dongle Du für die Explorer 1200 in Verwendung hast? Damit lässt sich auch das Service-Intervall zurücksetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 9, 2018 Share Geschrieben November 9, 2018 (bearbeitet) Moin! Also ich bin von TuneECU enttäuscht. An meiner TEX V201 funktioniert so gut wie nichts vernünftig. Die Serviceanzeige ließ sich zwar zurücksetzen, aber nicht aufs passende Intervall. Außerdem gabs von TuneECU nach dem Rücksetzen eine Fehlermeldung. Die ganzen Testfunktionen funktionieren auch nicht (Lüftertest, etc.). Ob das Löschen des Fehlerspeichers funktioniert, konnte ich mangles Fehlern noch nicht testen. Möglicherweise liegts an dem ganzen "Schmalz", der da werksseitig in den Stecker geschmiert wurde? Und wozu ich die Vollversion gekauft habe, weiß ich im Nachhinein auch nicht. An der 800er vom Kumpel funktioniert es übrigens deutlich besser, an der Hardware liegts daher wohl nicht. P.S.: @Strobi https://www.amazon.de/AUTOGEN-Bluetooth-Diagnosegerät-Adapter-Android/dp/B01N6C9FWL/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1541753978&sr=8-1-fkmr0&keywords=autogen+obd2+dongle bearbeitet November 9, 2018 von OnkelTrude Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben November 9, 2018 Share Geschrieben November 9, 2018 (bearbeitet) Aus der Tuneecu-FAQ: Für Android Vollversion: Für die Android Vollversion wird noch ein Host-Kabel oder ein Host-Adapter benötigt (auch OTG Kabel / OTG Adapter genannt) das vorhandene FTDI-Kabel und die Adapter für KTM, Aprillia, & Benelli, können weiter verwendet werden. Optional kann für die Android Version auch ein Bluetooth Adapter wie das ELM327 Vers. 1.4 oder 1.5 benutzt werden, jedoch mit Einschränkung. Das Auslesen der ECU und das Programmieren der ECU sind bei einer Verbindung via Bluetooth deaktiviert. Es gibt also Unterschiede, ob der Adapter per Bluetooth oder per Kabel angebunden ist. Ich hab hier einen Bluetooth-Adapter und bei Bedarf einen alten per Kabel am Tablet. bearbeitet November 9, 2018 von TommyZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 9, 2018 Share Geschrieben November 9, 2018 Das weiß ich. Eine Kabelversion ist bei der Explorer nicht vorgesehen. Nur wusste ich das nicht beim Runterladen der App, bzw. bei der Suche kam nur die Vollversion. Egal, Lehrgeld... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 9, 2018 Share Geschrieben November 9, 2018 Servus, ich würde es gerne mit den TigerTools probieren. Leider finde ich keinen Download Link dafür. Hab mich auf der Websseite https://www.tiger-explorer.com/index.php?reportsent;topic=12225.msg152297#msg152297 angemeldet und die Anfrage läuft dort noch. Hat sonst noch jemand Erfahrung mit den TigerTools gemacht? Servus Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 9, 2018 Share Geschrieben November 9, 2018 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb TommyZ: Aus der Tuneecu-FAQ: Für Android Vollversion: Für die Android Vollversion wird noch ein Host-Kabel oder ein Host-Adapter benötigt (auch OTG Kabel / OTG Adapter genannt) das vorhandene FTDI-Kabel und die Adapter für KTM, Aprillia, & Benelli, können weiter verwendet werden. Optional kann für die Android Version auch ein Bluetooth Adapter wie das ELM327 Vers. 1.4 oder 1.5 benutzt werden, jedoch mit Einschränkung. Das Auslesen der ECU und das Programmieren der ECU sind bei einer Verbindung via Bluetooth deaktiviert. Es gibt also Unterschiede, ob der Adapter per Bluetooth oder per Kabel angebunden ist. Ich hab hier einen Bluetooth-Adapter und bei Bedarf einen alten per Kabel am Tablet. Welchen USB Adapter kannst du für die 800 XC empfehlen? bearbeitet November 9, 2018 von eli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben November 9, 2018 Share Geschrieben November 9, 2018 (bearbeitet) Da hab ich noch einen (alten) AGV4000. Da sollte aber auch ein günstiger gehen. Vielleicht hat hie jemand einen (günstigen) Tipp. Blöd ist ja nur, das manche Sachen entweder nur per Bluetooth oder nur per Kabel gehen. Da braucht man eigentlich beide Varianten. bearbeitet November 9, 2018 von TommyZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben November 9, 2018 Share Geschrieben November 9, 2018 vor 2 Stunden schrieb Strobi: Kannst Du einen Hinweis geben, welchen Dongle Du für die Explorer 1200 in Verwendung hast? Damit lässt sich auch das Service-Intervall zurücksetzen? Beim Dongle muss man auf die Version achten, muss ein V1.4 oder 1.5 Adapter sein, V2.1 geht wohl nicht. Ich habe einen V1.5 und mit meiner V201 keine Probleme. Service Reset für 16tkm geht und auch das Bleeding beim ABS, Aktivierungen und so auch. Teils ging es mal schlecht mit ständigen Verbindungsabbrüchen, dann kam ein Update und alles funktionierte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 9, 2018 Share Geschrieben November 9, 2018 Welches Update? Von der App? Wird man bei Android über Updates nicht informiert wie beim iPhone? Tolle Wurst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben November 9, 2018 Share Geschrieben November 9, 2018 vor 28 Minuten schrieb OnkelTrude: Welches Update? Von der App? Wird man bei Android über Updates nicht informiert wie beim iPhone? Tolle Wurst... Bei mir updaten sich alle Apps selbstständig wenn das Handy am Ladegerät ist und Wlanverbindung besteht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 9, 2018 Share Geschrieben November 9, 2018 Ja, nach Rücksprache mit meiner Frau ist das bei ihrem Android-Krams auch so Letztes Update war am 20.10. War grad nochmal am Mopped: Das 16000er Intervall ist nun tatsächlich vorhanden. Wenn ich den Reset ausführe kommt auch keine Fehlermeldung mehr (eine Bestätigung kommt allerdings auch nicht!?). Aber Sachen wie Lüftertest und Scheinwerfertest funktionieren nach wie vor nicht. Einzig bei "Drehzahlmesser" tut sich was im Cockpit. Hab auch mal von Keihin auf Sagem umgestellt, aber die App nimmt bei der 1200er scheinbar automatisch das Richtige (im Gegensatz zur 800er, wo wir das manuell ändern mussten). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben November 10, 2018 Share Geschrieben November 10, 2018 (bearbeitet) Mhh, bei der Beschreibung deines Adapters steht nirgends, welche Version er ist. 2.1 macht wie gesagt Probleme, mit 1.5 wie diesem funktioniert alles bei meiner. bearbeitet November 10, 2018 von kleener Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 10, 2018 Share Geschrieben November 10, 2018 Moin! Ist ein 1.5er Genau der Adapter wurde mir ja in einer facebook-Gruppe von diversen TEX-Fahrern empfohlen, darum hab ich den ja gekauft. Denke daher nicht, dass es am Adapter liegt. Grundsätzlich funktioniert das Teil ja (übrigens auch am Auto). Also bei dir funktioniert alles? Auch diese Spielereien wie Lüftertest und Scheinwerfertest? Hmmm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klamo Geschrieben November 14, 2018 Share Geschrieben November 14, 2018 (bearbeitet) Vielleicht liegt das ja auch am Endgerät, was nutzt ihr denn, IOS oder Android? bearbeitet November 14, 2018 von Klamo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben November 14, 2018 Share Geschrieben November 14, 2018 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Klamo: Vielleicht liegt das ja auch am Endgerät, was nutzt ihr denn, IOS oder Android? android da er einen bluetooth adapter (s. link oben) hat. mit ios bekommt er zu nem bluetooth adapter erst gar keine verbindung da apple dort nur bestimmte protokolle zuläst, für ios braucht man einen wlan obd adapter ... bearbeitet November 14, 2018 von merkosh 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 17, 2018 Share Geschrieben November 17, 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, Heute hab ich meine Wartungsanzeige bei der Tiger 800 XC erfolgreich gelöscht. Kostengünstige Lösung des Problems. Dazu benötigt man den (unter Windows 10 wird der Adapter erkannt und problemlos eingebunden ohne extra Treiber)bbfly KFZ-Diagnosescanner BF32301, USB, ELM327, V1.5, mit FTDI-Chip, für OBD2 20,-€ https://www.amazon.de/gp/product/B074JDCX59/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 Tigertools 2.5 Kostenlos sollte auch bei der Explorer und anderen Tigern funktionieren https://www.tiger-explorer.com/index.php/topic,17202.0.html Grüsse aus München Uli bearbeitet November 17, 2018 von eli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knoellchen Geschrieben Januar 21, 2019 Share Geschrieben Januar 21, 2019 Ich habe heute bei meiner 2014er Explorer mit dem bbfly Adapter nicht nur die Inspektionsanzeige zurückgesetzt, sondern auch einen vollständigen Bremsfüssigkeitswechsel durchgeführt. Man kann mit der Tigertool-Software auch die Magnetventile des ABS Modulators öffnen. Insgesamt gut angelegte 20,-€... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanS Geschrieben März 1, 2019 Share Geschrieben März 1, 2019 Liebe Gemeinde, ich habe auch eben eine Verbindung mit dem TigerTool v2.5 auf Laptop (32-bit Win7) hinbekommen, allerdings habe ich dazu meinen Bluetooth Adapter verwendet, der ebenfalls prima mit TuneECU zusammenarbeitet. (Für die es interessiert, https://inf-shop.de/sonstiges/1632-obd-2-elm-327-fehlercode-diagnosegerat-f-r-android---bluetooth.html?search_query=OBD-2+ELM+327+Fehlercode+Diagnosegerat+fur+Android+-+Bluetooth+&results=458) 11€. Für das Mapping-Update mit TuneECU habe ich das Lonelec Kabel mit Adapter (https://www.lonelec.co.uk/Motorbike-OBD-Diagnostic-Cables/component/TuneECU-Interface-Cable-Lead-Diagnostic, s. Bild) aus England, was ja nicht mit TigerTool zusammenarbeitet (sehr ausführlich im forum tiger800.co.uk beschrieben). @Knoellchen, Interessant zu sehen, dass auch Du den C1661 Fehler bekommst. Meine Batterie ist nach einigen Durchäufen ziemlich ausgelutscht (11.7 V) und braucht erstmal eine Ladung, denn i.d.R. läuft das ABS nur wenn auch die Lichtmaschine ihren Saft beisteuert. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
db2001 Geschrieben August 2, 2022 Share Geschrieben August 2, 2022 Hallo Leutz, Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Kann unter dem angegebenen Link das Tigertool 2.5 nirgends als download finden. Habe mich auf der Seite registriert und habe über Amazon auch schon das Interface bestellt und erhalten. Möchte das Service Symbol der 32 er Inspektion löschen, die gerade bei meinem Schrauber des Vertrauens durchgeführt wurde. Danke für eure Hilfe VG Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben August 3, 2022 Share Geschrieben August 3, 2022 (bearbeitet) Hab dir eine PN geschickt. Falls du Hilfe benötigst, einfach melden. bearbeitet August 3, 2022 von TommyZ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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