Jump to content
Ausgeblendet

Händlersterben geht weiter


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Dee:

Nein, die haben und hatten nie miteinander zu tun. 

Hätte alles gewettet, dies in direktem Zusammenhang so gelesen zu haben.

Aber ist ja auch egal und ändert nichts an der Tatsache.

 

vor 2 Stunden schrieb Dee:

Ach ja, und in München gibt es keinen Flagship store.

Sorry für falsche Aussage.

Hab ich mich vom Gefühl täuschen lassen :innocent: 

Aber im Endeffekt auch egal

bearbeitet von speety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb speety:

Hätte alles gewettet, dies in direktem Zusammenhang so gelesen zu haben.

Aber ist ja auch egal und ändert nichts an der Tatsache.

Das dachten oder denken viele, mich eingeschlossen. Was den Kollegen in Penzberg einigermaßen nervt. Die Namensgebung ist tatsächlich verwirrend, aber wie gesagt von T vorgegeben. 

Aber wie du richtig sagst, jetzt ist es auch wurscht :unsure:

 

Dee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Dee:

Mein Händler in Penzberg - wegen dem ich wieder zu Triumph kam - wird ab Februar auch nicht mehr dabei sein. 

Sauber sog i !!!

Jetzt war ich froh, nach Huber/Unterbierwang in Penzberg einen guten Ersatzladen gefunden zu haben und jetzt geht das Thema da weiter. Das kekst mich schön langsam an und ich überlege gerade, ob ich nicht die Marke wechsle. Meine beiden Hübschen liegen noch innerhalb der vierjährigen Garantie und ich WILL die schönen Stempel im Bücherl und die Registrierung der durchgeführten Inspektionen bei Triumph. Das geht dann nicht mehr, zefix.

bearbeitet von Roman-v-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Roman-v-O:

und ich überlege gerade, ob ich nicht die Marke wechsle.

 

Ich habe in Nürnberg ja auch keinen Vertragshändler mehr. Deswegen wechsle ich nicht meine Speed Twin, aber sie ist - was einen Neukauf betrifft - definitiv  meine letzte Triumph. Ich bin dieser Marke seit fast 20 Jahren treu und habe mir in dieser zeit fünf Triumphen gekauft

 

Sollte ich meine Speedy doch mal wechseln wollen, wird es eine Ducati Scrambler .

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Roman-v-O:

Sauber sog i !!!

Jetzt war ich froh, nach Huber/Unterbierwang in Penzberg einen guten Ersatzladen gefunden zu haben 

Gibt schlimmeres.

Habe in meinem Leben schon einiges an Trennungen erlebt. Beruflich und privat, da wirft mich so etwas nicht mehr aus der Bahn.? Penzberg wird meine auch künftig betreuen.

Das lass ich mal auf mich zukommen.

Ob ein Händler kommt oder geht, ob mit Brexit der Untergang nebenbei für Triumph einhergeht ist dann das nächste Thema das für Erheiterung sorgt.

 

? Ein Motorrad ist für mich ein Spielzeug, Spielzeuge wähle ich nicht nach der Farbe. ZB. Orange

Nur weil der nächste Laden sie hat.Oder weil alle sie haben.

 

Es muss allein erst mal mir pers.gefallen. Meine Erfahrungen mache ich lieber selbst.

Würde mir sofort wieder das jetzige Motorrad zulegen. Es ist mit Abstand das beste was mir bis jetzt unter den Hintern gekommen ist.

Wenn es Penzberg nicht gewesen wäre, hätte ich sie nie wo anders geholt.

 

vor 10 Stunden schrieb Silver Rider:

Ich habe in Nürnberg ja auch keinen Vertragshändler mehr. Deswegen wechsle ich nicht meine Speed Twin,...

Sollte ich meine Speedy doch mal wechseln wollen, wird es eine Ducati Scrambler .

Grüße gerhard

 

 ? sollte ich jemals eine Ducati Scrambler wollen, würde man mir die Fahrerlaubnis entziehen wegen dieser bekannten Vergesslichkeit.

 

Natürlich finde ich es schade dass die 

Engländer spinnen, aber.....es ist hier doch nicht viel besser.

Wer gibt uns die Garantie dass der Honda Händler bleibt oder der gewohnte BMW Händler nicht ewig wachsen möchte und zu macht.

Oder Harley, da ist es doch auch nur eine Frage der Zeit.

Optimistische Wettergrüsse

Friedrich  ? ?

 

?

https://www.bikeundbusiness.de/so-kanns-nicht-weitergehen-a-838438/

?

Im Handelsblatt stand bereits vor fast 10 Jahren:

Existenzbasis."

Entsprechend pessimistisch fällt Brehms Prognose aus: "Die Annahme, dass in den kommenden fünf Jahren jeder zweite Motorradhändler schließen muss, ist realistisch. Bisher ist nicht abzusehen, wie das zu vermeiden ist."

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb silberlocke:

Natürlich finde ich es schade dass die 

Engländer spinnen, aber.....es ist hier doch nicht viel besser.

Naja Friedrich, ist nicht unbedingt in jeder Region so.

 

Die Japaner sind zumindest bei uns schon seit Jahrzehnten (konstant) gut vertreten. Folglich ist unser Motorrad-Straßenbild auch dementsprechend geprägt.

Und ab und zu sieht man dann noch ein paar ORANGE Motorräder und eh klar, auch die Weiß-Blauen .... das war`s.

 

Wie schon geschrieben, war mein erster Triumph-Händler bis ?? 2008 bei uns im Ländle vertreten, zwar 25 km entfernt, aber klein, fein und sehr bemüht (jetzt hat er BMW - und das erfolgreich)

Mein zweiter Triumph-Händler ist dann in DE (ca. 40 km) - ist ein sehr guter Händler, aber eben für mich "nur der Einzige" im Umfeld Bodensee

(inkl. all der Probleme DE <-> AT beim Motorrad Neukauf/Rücknahme Gebraucht-Motorrad und auch, dass er der Einzige für mich ist, und er das weiß) ;)

In Österreich ist dann mein nächster Triumph-Händler !!!!!! 200 km von mir entfernt.

So gesehen absolut nicht förderlich für die Marktverbreitung der Marke Triumph (zumindest was das Händlernetz bei uns betrifft)

 

Notiz am Rande.

Sehr interessant ist, wenn im Gespräch mit anderen Motorrad-Kollegen/Freunden das Thema Triumph angesprochen wird.

Es gibt in meinem AT-Umkreis niemanden, welcher Triumph fährt. Aber auf Triumph angesprochen, würde einige gerne eine Triumph fahren oder ihnen gefällt die Marke Triumph.

Denke auch, dass diese Tatsache nicht nur in meinem Umfeld so ist.

Aber aus o.g. Gründen wird eben eine andere Marke gefahren. Sollte Triumph vielleicht zum Denken geben und anstatt alle paar Jahre das Layout in den Verkaufslokalen und Messen zu ändern,

vielleicht mal Konstanz in ihr Händlernetz bringen.

 

Winterliche, sonnige Grüße vom Bodensee,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht T doch, es werden konstant weniger Händlery, wenn man dann noch einen NoGo Höndler als nächsten hat, bei mir knapp 60km entfernt, der nächstgelegene Gute dann in einer immerhin 500.000 Einwohner Stadt wie Nürnberg dann auch keiner mehr ist, sorry T, mein Mitleid hält sich sehr in Grenzen. Als Kunde lebe ich nicht vom Verkauf, aber als Hersteller....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da hat Batzen nicht unrecht. Da klaffen riesige Lücken auf der Landkarte. Diese Lücken bestehen aus Ballungszentren und nicht aus ländlichen Gebieten. Kann mir gut vorstellen,dass die Ansprüche von Triumph zu hoch sind. Da winkt so mancher Händler ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, da klaffen die Ansprüche der Markenführung und die Notwendigkeiten des Vertriebs ziemlich auseinander. Man geht da als Markenhersteller ja immer auf einem schmalen Grat. Einerseits soll die Marke entsprechend der gewünschten Positionierung korrekt präsentiert werden (und T sieht sich als Premium Marke), andererseits muss der Handel das auch finanzieren können bzw. mit den Investitionen in den Markenauftritt  in absehbarer Zeit einen Profit erwirtschaften. Das ist alles machbar, braucht aber Zeit und Kontinuität. Aber wer hat heute schon Zeit. Dementsprechend sehe ich auch keine Kontinuität bei T was den Vertriebskanal in meiner Gegend angeht. Ich fahre jetzt das 6. Moped von denen, bei 3 Händlern gekauft, jetzt verabschiedet sich der 3.

 

Wir sollten allerdings nicht vergessen, dass wir das hier hauptsächlich aus Konsumentensicht sehen. So richtig Einblick in das Denken und Planen von T hat hier glaube ich keiner. Der eine oder andere kennt sicher die Sicht des Handels, mit T oder anderen Produkten. Und die unterscheidet sich ja oft von der des Herstellers...

Als Konsument bekommen wir vieles nicht mit was da hinter den Kulissen läuft. Wir können nur das Produkt kaufen oder eben auch nicht.

 

In diesem konkreten Fall kann ich zumindest die Werkstatt weiter nutzen. Allerdings ohne offizielle Stempel und Herstellergarantie ... Dass das nächste Moped wieder eine Triumph wird ist damit zumindest sehr fraglich geworden.

 

Gruß,

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Dee:

.... Dementsprechend sehe ich auch keine Kontinuität bei T was den Vertriebskanal in meiner Gegend angeht. Ich fahre jetzt das 6. Moped von denen, bei 3 Händlern gekauft, jetzt verabschiedet sich der 3.

 

Dee, der o.g. Satz hätte auch von mir sein können. Sehe das genauso.

Vor allem, T-Händler ist das Eine - T-Händler mit einer guten T-Werkstatt ist das Andere.

Und es ist ja nicht so, dass Triumph die besten Motorräder der Welt baut und dann kommt lange nichts mehr. (ggf. meinen das Einige von Triumph so, dass weiß ich nicht ...)

 

Einen Markt (Vertriebskanäle) muss man sich tw. mühsam aufbauen und dies geht sicherlich nicht von heute auf morgen - das braucht Zeit.

Somit sehe ich pers. die Vorgangsweise von Triumph eher kontraproduktiv.

(und das hat gar nichts mit Premiummarke zu tun - o.k., was ist Premium bei einem Motorradhersteller, darüber müsste man noch reden ...) :debate:

Statt kontinuierlich gute und zuverlässige T-Händler/T-Werkstätten zu behalten wird eher ausgedünnt.

Und wenn ich jetzt mal 2019 und 2018 ausklammere, waren auch die Neuigkeiten von Triumph vielfach nur über eine neue Farbe definiert.

Klar, war vielleicht nicht so arg - aber bzgl. Will-Haben-Effekt und Innovationen war Triumph zu dieser Zeit sicher nicht mit vorne dabei. (zumindest für mich nicht)

 

Und für mich pers. gehört ein guter Motorradhändler inkl. guter Motorrad-Werkstätte (in einem vernünftigen Radius) eben auch dazu.

Bei mir könnte es gut sein, dass ich 2020, ggf. 2021 wieder eine Triumph mein Eigen nenne. (spiele mit dem Gedanken einer neuen Rocket)

Aber ich bin ehrlich .... auch wenn die Rocket dann noch so gut ist, mein derzeitiger T-Händler in DE dann vielleicht auch nicht mehr (lange) ist

(wer weiß das schon, er hat noch Kawasaki und Suzuki) ....... :wistle::wistle::wistle:

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einigen die hier schreiben könnte kein Triumpf Händler leben, sie fahren doch längst eine andere Marke!  Finden das aber bedauerlich dass es keine Wohltäter der Menschheit gibt. :mainzelpartyani:

 

Nur weil evtl. mal wieder eine Triumph gekauft würde, mit der Prognose kann nicht mal ein Händler mit Garagengröße durchhalten.

Eine Ausstellung  bereithalten mit den hier geforderten immer neuen Motorrädern dazu reicht es erst recht nicht.

 

Wer von euch würde 5-10 Leute und Räume bereitstellen für das was hier gefordert wird. So schlecht kann gar kein Motorrad Hersteller sein damit sich der Laden rechnet und die Werkstätte ausgelastet wäre.

Vom Verkauf das ganze Jahr  bei dem Überangebot und Preisdruck auch nicht. Ach ja, die Alte soll ja auch noch entgegengenommen werden.  Ihr seht immer nur in die gleiche Richtung.

Klar finde ich die Machenschaften der Hersteller doof, aber für die Werkstätten habe ich vollstes Verständnis für Rückzug als Flucht ins Ungewisse mit geforderten Investitionen die sich kaum rechnen.

 

Meinem Händler Huber - T - Südostbayern wurde von BMW die Pistole auf die Brust gesetzt - entweder volle Investition oder B Händler mit % weniger als jetzt. Er hat sich für das Massenprodukt entschieden.

Das wird auch bei anderen so sein.

 

Nein, es kommt mir deswegen noch keine BMW, oder so Zeug in die Tüte   :prosttogether:  Stempel Nähe hin oder her.

Die Händlerpolitik ist eine Sache, das Produkt ist die andere. Jeder hat seine Prioritäten.

 

 

 

 

        

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb silberlocke:

......Nur weil evtl. mal wieder eine Triumph gekauft würde, mit der Prognose kann nicht mal ein Händler mit Garagengröße durchhalten.

 

.......Die Händlerpolitik ist eine Sache, das Produkt ist die andere. Jeder hat seine Prioritäten.       

Friedrich, dies mag vielleicht für den Einen oder Anderen zutreffen bzw. ist sicher auch regionsabhängig.

 

Ich frage mich gerade, warum ich nach 6 Stk. gekauften Triumph jetzt keine Triumph mehr fahre. :wistle:

Ganz einfach:

  • weil es KEINEN Triumph-Händler mehr in meinem Bundesland gibt (zum nächsten T-Händler in AT muss ich An-/Rückreise ca. 400 km Strecke fahren)
  • ich alternativ als Österreicher nach Deutschland zu einem Triumph-Händler fahren muss, wenn ich eine Triumph kaufen möchte
    • beim Neukauf eigentlich kein Problem (außer etwas Rennerei bzgl. extra Zahlung 20% MwSt und in meinem Fall nochmals 20% NoVA bei unserem Finanzamt)
    • aber ein Rückkauf (die Alte zurück nehmen) geht in DE nicht
      • somit muss ich immer VOR Neukauf in DE meine gebrauchte Triumph "zuerst privat" verkaufen - und dies in einem Umfeld (mein Bundesland), wo es wenige Triumphhändler gibt und auch wenige Triumphfahrer (die Preisgestaltung einer gebrauchten Triumph in Vorarlberg kannste ja dann ausmalen - worst case privater Ladenhüter oder fast verschenken)

Klar DE ist groß und dort verhält es sich sicher anderes. Betrifft aber uns in AT (Vorarlberg) nicht.

Und ich kenne "einige" Motorradkollegen, welche, wie ich, früher Stammkunden bei Triumph waren und innerhalb 1 .. 2 Jahrzehnten auch mehrere Triumph gekauft haben.

Aus o.g. Gründen dies aber nicht mehr tun.

Und das, liegt NUR daran, dass es bei uns KEIN T-Händlernetz mehr gibt.

 

In diesem Sinne noch triumphale Grüße vom Bodensee

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dem muss man allerdings schon mal entgegen halten, dass Triumph sich auf Wachstumskurs befindet. Die Stückzahlen, der Marktanteil und damit die gesamte Marke sind in 2019 gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Somit kann die Strategie, Triumph als Premiummarke aufzustellen, so falsch gar nicht sein.

 

Auch wenn es für den einzelnen Tigerfahrer sicherlich immer schwieriger wird, seiner Marke treu zu bleiben, so liegt der Fokus bei Triumph ganz klar auf den Retro/Premiumkunden. Und davon scheint es mehr als genug zu geben.

 

Hier in Trier sind wir sowieso nicht gerade mit Markenhändlern gesegnet. Es gibt weder KTM, noch Triumph. Der nächste (größere) Triumph-Händler ist 125 Kilometer weg. Und dennoch wird hier Triumph gefahren. Dann holt der Händler einmal im Jahr die Maschine eben zur Inspektion ab und bringt sie wieder. Ich kenne das gar nicht anders, muss ich sagen.

 

Vielleicht müssen wir uns alle damit abfinden, dass Motorradhändler keine kleinen Nahversorger mehr sind. Die müssen, um zu Überleben, schon einiges an Stückzahl drehen und agieren dank INET immer mehr überregional. Ich jedenfalls kann nicht behaupten, dass es dadurch weniger Angebot im Markt gibt. Wer eine Triumph will, der findet auch einen Weg dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Global gesehen wächst der Absatz von T seit 6 Jahren stetig etwas an, korrekt. Aber mich in D interessiert nicht der globale Markt, sondern die Marktpräsenz vor Ort bzw. in akzeptabler Reichweite und dazugehöriger Qualität des Händlers. Möchte das jetzt nicht mit auf Grund der teilweisen Distanzen mit Nordamerikanischen Verhältnissen vergleichen, was Markenvertretungen betrifft, weil dort leben wir ja nicht...

 

vor 10 Stunden schrieb srk:

Tja, dem muss man allerdings schon mal entgegen halten, dass Triumph sich auf Wachstumskurs befindet. Die Stückzahlen, der Marktanteil und damit die gesamte Marke sind in 2019 gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Somit kann die Strategie, Triumph als Premiummarke aufzustellen, so falsch gar nicht sein.

 

Mal Absatzzahlen dazu für das gesamte Jahr in D, Wachstum sehe ich da nicht in D in den letzten 7 Jahren, eher Stagnation und schwankenden Rückgang, was sich ja wiederum mit den weniger werdenden Händlern deckt und auch sicherlich mit ursächlich dafür ist.

 

2013: 5666 = 6,48% Marktanteil an den jährlichen Gesamtzulassungen in D

2014: 5576 = 5,76%

2015: 5009 = 4,56%

2016: 5362 = 4,90%

2017: 5321 = 5,27%

2018: 4769 = 4,40%

2019: 4834 = 4,35% (Stand Ende November)

 

...sind nur statistische Zahlen von bike und business

...also ohne Anspruch auf Korrektheit in der subjektiven Wahrnehmung und indivduellen Denkweise:lol:

...und auch wertungsfrei meinerseits, lediglich halt Fakten, falls man sowas mal möchte.

 

Es steht ja zum Glück jedem frei, seine Entscheidungen bei einem Kauf individuell zu prioriseren.
und ja, von mir könnte kein T Händler leben was den Neuverkauf betrifft, weil ich mittlerweile nicht mehr NEU kaufe, sondern wieder junge Gebrauchte. Aber auch da spielt eine Markenwerkstattverfügbarkeit (gute Werkstatt) in akzeptabler Entfernung (max.50-60km) bei mir eine Rolle.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2020 um 17:41 schrieb Batzen:

Global gesehen wächst der Absatz von T seit 6 Jahren stetig etwas an, korrekt

Das ist ein sehr guter Punkt. Kann mir gut vorstellen, dass man in Hinckley sagt, wo ist das Problem, wir wachsen ja. Also machen wir alles richtig. Fragt sich, woher das Wachstum kommt. Zuwachs von Marktanteilen in bestehenden Märkten oder Öffnung neuer Märkte? Letzteres ist immer bestens dazu geeignet, Probleme zu verdecken und Managementkapazitäten abzuziehen. Und dann wird gerne mal mit dem Hintern eingerissen, was vorne aufgebaut wird. Sozusagen.

 

Am 13.1.2020 um 17:41 schrieb Batzen:

Mal Absatzzahlen dazu für das gesamte Jahr in D,

Triumph schaut allerdings nur auf die Zahlen von Bikes >500ccm. Trotzdem, große Sprünge sind nicht zu sehen. Und die kommen evtl. auch zum Teil von der Schwäche von Mitbewerbern (zB Suzuki).

 

Zur Erinnerung: die Diskussion dreht sich ja darum, dass immer wieder Händler aussteigen, also selbst entscheiden, nicht mehr mit T arbeiten zu wollen. Das würde mich an deren Stelle schon nachdenklich stimmen. Tut es wahrscheinlich auch in der deutschen Niederlassung. Aber nicht in Hinckley, wo die Entscheider sitzen.

 

Ach, wie ich dieses Spiel vermisse. Nicht. :debate:

 

Gruß,

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Dee:

...dass immer wieder Händler aussteigen, also selbst entscheiden, nicht mehr mit T arbeiten zu wollen......

 

Da wäre es sehr interessant, auch den anderen Vertragspartner zu hören. Der wird vermutlich genau die gleiche Begründung für sich beanspruchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Penzberger Triumph Händler war der, der mir eine T1200 verkauft hat

und dann nicht liefern konnte, auf so einen Händler kann ich gerne verzichten.

 

Servus

da Peda

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb xabbus:

Der Penzberger Triumph Händler war der, der mir eine T1200 verkauft hat

und dann nicht liefern konnte, auf so einen Händler kann ich gerne verzichten.

 

Servus

da Peda

 

Ohne diesen Händler zu kennen, ist der Händler aber nicht allein schuld. Wenn Triumph ned liefert, kann der Händler a nimma viel machen. 

Bei mir war es eigentlich genauso, das die die xca nicht zu kriegen war, ausser in weiss. Und weiss ist keine Farbe für mich. Mein Händler bekam dann halt von einen anderen Händler eine xcx in schwarz, die ich dann nahm und eben mit Schaltassi und so nachgerüstet habe. 

Im grossen und ganzen ist aber die Zusammenarbeit mit Triumph für die Händler nicht einfach, was ich immer wieder raushören kann. Und da ist es egal ob es um Infos, Preispolitik, Garantieansprüche usw geht. 

Mein Händler hat ja neben Triumph auch noch Honda und Ducati. Und die wenigsten Probleme, was Garantie, vorabinformationen und auch die Gestaltung der Verkaufsräume betrifft, hat er mit Ducati. Zur Zeit muss er wieder für Honda umbauen. Alle zwei Jahre im Wechsel mit Triumph also irgendwas neues, was auch Geld kostet. Die roten sind da relativ pflegeleichter laut seiner Aussage. 

Das sind wahrscheinlich alles Sachen die auch bei anderen Händlern die Stimmung eintrüben. Wenn Umsatz, Gewinn und Anforderungen nicht im Einklang stehen, die Händler den Frust wegen Garantieverweigerung abkriegen, kann ich verstehen das man irgendwann dann aufgibt. ?

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Peda keine Triumph fährt weil er seine guten Gründe hat ist das ok.

 

Also bei mir konnte er liefern ? und der machte bei mir alles bestens.

 

Die Qualität von Triump ist gut.

Die Art und Weise wie Triumph meint Umsätze verdoppeln zu wollen lässt sich nicht umsetzen. 

Da der Händler auch den Rattenschwanz mit Ersatzteilen und Zubehör anteilig bereitstellen muss. 

Vielleicht ist es dann mit der Italienischen Vertretung besser (für den Händler)

VG. Friedrich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb silberlocke:

Wenn der Peda keine Triumph fährt weil er seine guten Gründe hat ist das ok.

 

Also bei mir konnte er liefern ? und der machte bei mir alles bestens.

 

Die Qualität von Triump ist gut.

Die Art und Weise wie Triumph meint Umsätze verdoppeln zu wollen lässt sich nicht umsetzen. 

Da der Händler auch den Rattenschwanz mit Ersatzteilen und Zubehör anteilig bereitstellen muss. 

Vielleicht ist es dann mit der Italienischen Vertretung besser (für den Händler)

VG. Friedrich 

Ich denke das es immer schwerer wird mit nur einer Marke überleben zu können. Und italienische Vertretung stimmt auch nicht, wenn man sich mit aprillia, MV und benelli Händler unterhalten tut. Da sind auch grosse misstöne zu erfahren. Kumpel von mir hat über ein Jahr auf Ersatzteile bei seiner Brutale 1090R gewartet. Das fördert nicht gerade eine kundenbindung. 

bearbeitet von Diesel
Etwas vergessen gehabt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler ist mit Vespa in Müchen gut positioniert. Da passt das künftig mit Guzzi und Aprilia. auch wenn ich mich nicht dafür begeistern kann.

 

Das mit MV Agusta habe ich auch gehört und was ist geplant, weniger Händler dafür andere gute mehr Umsatz zu geben.. Das gleiche Spiel :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2020 um 09:03 schrieb xabbus:

Der Penzberger Triumph Händler war der, der mir eine T1200 verkauft hat

und dann nicht liefern konnte, auf so einen Händler kann ich gerne verzichten.

 

Servus

da Peda

 

Im Grunde sehe ich das so, wie Diesel oben schon geschrieben hat.

Sowohl mit Unterbierwang, als auch mit Penzberg, habe ich immer nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz zu München, da haben selbst 3 Versuche für eine Probefahrt schon nicht geklappt, damals als ich meinen ersten 1050 SE kaufen wollte. Vielleicht war in deinem Fall wirklich die berühmte „höhere Gewalt“ im Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich nicht klagen einer in Bonn 5 km der nächste 30 km , erster hat nur Triumph der zweite noch Kawasaki , interessant ist der zweite in der Nähe von Rösrath 

2 Drittel des Läden ist für Triumph und ein Drittel für Kawasaki , beide beschweren sich nicht zu de in neu Fahrzeuge zu verkaufen es ist das Streben von

Triumph eine Edelmarke darzustellen und etliche Tausend Euros in Umbauten zu stecken .

 

Ich sehe das pragmatisch , die Qualität ist super , keine Probleme die letzten 8 Jahre , die Entfernungen seht gut und die Werkstatt ist auch sehr gut

Nicht die niedrigsten Stundensätze aber Leben und Leben  lassen, ich fahre gerne die Tex aber falls es keinen Händler in der nähe geben würde ,würde ich ein anderes Fabrikat fahren .

 

Gruss Atze

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strategie von Triumph, es dem Kunden möglichst schwer zu machen, ein neues Motorrad dieser Marke zu kaufen, geht aber auf. Der Blick auf die top50 der Neuzulassungen 2019, wie sie MOTORRAD veröffentlich, weist genau ein Modell von T aus. Auf Platz 50. Damit positioniert sich Triumph erfolgreich als exotische Motorradmarke für Individualisten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schade.

Vor einigen Jahren waren in den Top 50 sogar noch einige 3-Zyl. vertreten.

Hoffe für Triumph, dass sie weltweit erfolgreicher sind als nur in DE.

 

Andererseits ... Triumph ist im Vergleich zu den anderen Motorrad-Herstellern nicht unbedingt der Größte. (rund 2.000 Mitarbeiter)

Somit kann es gut sein, dass die Strategie von Triumph doch passt und Triumph "In ihrer Nische erfolgreich sind". -> dazu braucht es keine hohe Stückzahlen, sondern nur "Gewinn nach Steuern"

Und das kann ggf. für Triumph, deren Palette und der Firmengröße ja ganz gut passen.

 

P.S.:

Muss aber auch eingestehen, dass ich die Strategie bzgl. Triumph-Händler (oder eben keine T-Händler mehr) auch nicht verstehe.

Aber auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen. Die Einen wollen einen Händler im nahen Umfeld, den Anderen ist es egal ..... Jeder nach seiner Façon ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2020 um 11:50 schrieb Gsiberger:

Andererseits ... Triumph ist im Vergleich zu den anderen Motorrad-Herstellern nicht unbedingt der Größte. (rund 2.000 Mitarbeiter)

Also ich weiß nicht, lt. einem Artikel in "Motorrad" hat BMW Motorrad ca. 3.700 Mitarbeiter (2018). Die Verkaufszahlen von BMW Motorrad zumindest in Deutschland dürften aber sehr weit über dem doppelten von Triumph liegen. Weltweit also insgesamt weiß ich natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Canax:

... lt. einem Artikel in "Motorrad" hat BMW Motorrad ca. 3.700 Mitarbeiter (2018)

BMW Motorrad vielleicht schon.

Aber ich denke BMW "Gesamt" hat im "Hintergrund" eine ganz andere Kapitaldecke und somit entsprechende finanzielle Möglichkeiten.

Ducati detto .... usw.

Bin auch überzeugt, dass bzgl. Kapital, Entwicklungsmöglichkeiten/-kosten ... etc., Triumph doch ein ganzes Stück "hinter" den Mitbewerbern liegt.

 

P.S.:

Wobei Triumph sicher auch sehr viel Geld in "farbliche Akzente" steckt. :_ironic::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Batzen:

2018 verkaufte BMW weltweit ca. 165000 Moppeds, ca. das 3-fache von T

? hab mich auch schon gewundert dass ich ab und zu welche sehe.

Spass beiseite, das reicht denen aber nicht.

Die Händler bekommen diktiert wie viel sie verkaufen müssen. Immer mehr!

Immer mehr Modelle

Immer mehr Fläche

Immer mehr Kosten

Immer mehr Kunden

Warte mal ab bis die Generation der Betreiber älter wird ob die verwöhnte neue Generation das Risiko Unternehmer im Motorradbereich weiterführt.

VG.Friedrich

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorgaben bezüglich Verkaufspräsentation bei den Händlern scheint BMW aber unterschiedlich zu handhaben bzw. deutlich abgeschwächt. Wenn ich mir den nächsten BMW Händler in meiner Nähe (Bauer in Bamberg) ansehe, kein Glaspalast, keine Schicki Micki Laden und Präsentation und Yamaha dazu auf der selben Ebene, beim anderen Händler ca. selbe Distanz in andere Richtung (Guhs, Schwarzenbach/Saale) ebenso. Weiss nicht ob es an deren eventuell guten Absatztahlen liegt, oder eben an weniger Vorgaben seitens BMW. 

Ist auch egal woran, Händler werden generell eher weniger als mehr und die, welche am Markt bleiben,  werden größer. Wie bei den landwirtschaftlichen Betrieben auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Wolfgang du bleibst deiner Größte treu :rolleyes:?

Die EK Konditionen richten sich nach dem was in diesem Fall BMW vorgibt.

Die sind dann geriger, wenn's denn reicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2020 um 08:34 schrieb silberlocke:

Spass beiseite, das reicht denen aber nicht.

Die Händler bekommen diktiert wie viel sie verkaufen müssen. Immer mehr!

Immer mehr Modelle

Immer mehr Fläche

Immer mehr Kosten

Immer mehr Kunden

 

gleiches wird für triumph auch gelten, beispiel:

 

vor 3-4 jahren mit beginn der retro welle hat triumph seine identitäts farbe von blau nach schwarz geändert, mein freundlicher hatte nicht allzulang vorher seinen laden gerade erneuert auf die blauen triumph vorgaben. verständlicherweise hat er bis heute dies noch nicht wieder geändert.

 

natürlich muss der händler die neugestaltung selbst bezahlen, bevor aber ein neugestalteter laden eröffnet werden darf muss dieser komplett von einem triumph verantwortlichen abgenommen werden ... der natürlich die eröffnung auch verzögern darf wenn er noch was rumzumäkeln hat :wacko:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2020 um 13:12 schrieb merkosh:

 

gleiches wird für triumph auch gelten, beispiel:

 

vor 3-4 jahren mit beginn der retro welle hat triumph seine identitäts farbe von blau nach schwarz geändert, mein freundlicher hatte nicht allzulang vorher seinen laden gerade erneuert auf die blauen triumph vorgaben. verständlicherweise hat er bis heute dies noch nicht wieder geändert.

 

natürlich muss der händler die neugestaltung selbst bezahlen, bevor aber ein neugestalteter laden eröffnet werden darf muss dieser komplett von einem triumph verantwortlichen abgenommen werden ... der natürlich die eröffnung auch verzögern darf wenn er noch was rumzumäkeln hat :wacko:

 

Hallo,

gehört hatte ich davon auch schon. Da müssen wir uns nicht wundern,das so mancher Händler seine Zusammenarbeit mit Triumph beendet. Neue Triumphhändler unter diesen Aspekt zu begeistern wird auch schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...