Spencer Geschrieben am März 22, 2016 Share Geschrieben am März 22, 2016 Jetzt hat auch der nördlichste Händler in S.H. seine Triumph-Segel streichen müssen, da er neben BMW und Triumph auch noch KTM mit ins Geschäft geholt hat. Bleiben noch Hamburg und Lübeck. Das sind mindestens 100km zum nächsten Vertragshändler. Vom Nordostsee-Kanal gemessen. Die Nordfriesen oder Flensburger haben es noch weiter... Sag mal Triumph, merkt Ihr noch was? Ich werde meine Explorer noch so 1-2 Jahre fahren, und dann die Marke wechseln. Wer so deutlich zeigt, wie nah er seinen Kunden sein möchte, dem kann ich helfen.... 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben März 22, 2016 Share Geschrieben März 22, 2016 Bin mal gespannt wie lange Hersteller brauchen 7m zu merken, das man nur was verkaufen kann, wenn es das wo zu kaufen gibt! Ist T kein Einzellfall. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben März 22, 2016 Share Geschrieben März 22, 2016 vor 2 Minuten schrieb Batzen: Bin mal gespannt wie lange Hersteller brauchen 7m zu merken, das man nur was verkaufen kann, wenn es das wo zu kaufen gibt! Ist T kein Einzellfall. Gemach, ich setz auf Amazon da gibt's noch Rückgaberecht mit dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben März 22, 2016 Share Geschrieben März 22, 2016 Tchibo köpnnte ja einspringen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigertobo Geschrieben März 22, 2016 Share Geschrieben März 22, 2016 vor 19 Minuten schrieb Batzen: Bin mal gespannt wie lange Hersteller brauchen 7m zu merken, das man nur was verkaufen kann, wenn es das wo zu kaufen gibt! Ist T kein Einzellfall. Deshalb fahre ich keine BMW mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klamo Geschrieben März 22, 2016 Share Geschrieben März 22, 2016 Gibt es doch schon caferacer vom Kaffeeröster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben März 22, 2016 Share Geschrieben März 22, 2016 vor 3 Minuten schrieb Klamo: Gibt es doch schon Tatsächlich! Und handgefertigt, sicher im große weiten Empire. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atze-ralf Geschrieben März 22, 2016 Share Geschrieben März 22, 2016 Demnächst auf Amazon alle Marken mit Visa Karte Da habe ich noch gut habe 3 km zum Händler kann ich zur not noch schieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben März 22, 2016 Share Geschrieben März 22, 2016 .....ich fahr 110km, aber weil mir der in 50km nicht passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben März 22, 2016 Share Geschrieben März 22, 2016 (bearbeitet) ...... und ich fahr 12km um den, der 110km hat ...... manchmal die Wartezeit zu vertreiben. Grüße Gerhard bearbeitet März 22, 2016 von Silver Rider 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben März 22, 2016 Share Geschrieben März 22, 2016 Und ich hab jetzt fast ein schlechtes Gewissen, weil ich im Umkreis von 40 km gleich T-Dealer habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben März 23, 2016 Share Geschrieben März 23, 2016 So selten wie ich dort hin muss reicht mir der eine passende ja aus: 2x im Jahr...1x zum Service und das 2. Mal dann kurz darauf, weil ich daheim immer sehe, das sie schon wieder vergessen haben den Serviceintervall auf reset zu stellen und dann immer der Schraubenschlüssel im Display steht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mittelfrankentiger Geschrieben März 23, 2016 Share Geschrieben März 23, 2016 vor 52 Minuten schrieb Batzen: So selten wie ich dort hin muss reicht mir der eine passende ja aus: 2x im Jahr...1x zum Service und das 2. Mal dann kurz darauf, weil ich daheim immer sehe, das sie schon wieder vergessen haben den Serviceintervall auf reset zu stellen und dann immer der Schraubenschlüssel im Display steht Es geht halt nix über eine strukturierte Endabnahme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben März 23, 2016 Share Geschrieben März 23, 2016 vor einer Stunde schrieb mittelfrankentiger: Es geht halt nix über eine strukturierte Endabnahme Jepp, ein schöner Vordruck, auf dem alles abgehakt ist. Der Schraubenschlüssel im Display erscheint kurz danach und auf Nachfrage sagt A: "Das können wir erst zurückstellen, wenn auch die Kilometer erreicht sind!" und wenn Du dann dort bist zwecks Reset erklärt B: "Ne, A hat keine Ahnung, aber Du hast das Öl ja selbst gewechselt, dann ist das für uns keine volle Inspektion und wir stellen nicht zurück!" Ein einfaches "Sorry, haben wir verpennt! Willst Du vielleicht nen Kaffee ? " wäre meinr Meining nach die richtige Antwort gewesen. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben März 23, 2016 Share Geschrieben März 23, 2016 vor 2 Stunden schrieb Ralph: Jepp, ein schöner Vordruck, auf dem alles abgehakt ist. Der Schraubenschlüssel im Display erscheint kurz danach und auf Nachfrage sagt A: "Das können wir erst zurückstellen, wenn auch die Kilometer erreicht sind!" und wenn Du dann dort bist zwecks Reset erklärt B: "Ne, A hat keine Ahnung, aber Du hast das Öl ja selbst gewechselt, dann ist das für uns keine volle Inspektion und wir stellen nicht zurück!" Ein einfaches "Sorry, haben wir verpennt! Willst Du vielleicht nen Kaffee ? " wäre meinr Meining nach die richtige Antwort gewesen. Wir sind selbst schuld. Wer mehr als 10.000€ für ein Motorrad ausgibt, darf sich nicht wundern wenn die Jungs von der "Kompetenzseite" kaum noch gerade laufen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben März 23, 2016 Share Geschrieben März 23, 2016 vor 19 Stunden schrieb Spencer: ... Sag mal Triumph, merkt Ihr noch was? Vielleicht bereiten die ja den Brexit vor? Und die Tiger werden dann auch handgemacht und kommen aus Kolkata? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben März 23, 2016 Share Geschrieben März 23, 2016 Also diesbezüglich habe ich noch keine Probleme mit "meinem" Händler gehabt, der macht mir einfach den Reset und fertig. Kann ja mal passieren, das zu vergessen....ok, bis jetzt 2x bei 7 Inspektionen . Ansonsten habe ich volles Vertrauen in den Laden, kompetente faire Arbeit und immer ein offenes Ohr bei Garantie und Kulanzproblemen, schafft es auch das gegenüber T gut durchzusetzen. und von den 110km gehen ja immerhin gut 50 quer durch die Fränkische Schweiz, ist ja nicht soooo unangenehm, auch wenn man sie schon in- und auswendig kennt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerRD Geschrieben März 27, 2016 Share Geschrieben März 27, 2016 Um noch mal auf den Themenanfang zurückzukommen: Ich habe meine Tiger beim dort genannten Händler noch im Herbst neu gekauft, aber keine Info dazu bekommen, dass der demnächst (als zum Ende letzten Jahres) kein Triumph-Partner mehr sein wird. Ich hätte es auch seitens des Händlers als überaus kundenfreundlich empfunden, wenn er mal ein Wörtchen gesagt hätte! Dann hätte ich mir umindest noch mal überlegen können, ob ich dort kaufen möchte oder nicht, aber so?! Also schimpfe ich nicht nur auf Triumph - wie kann man sein Händlernetz nur so ausdünnen???!!! - sondern auch auf das Informationsdefizit des Händlers gegenüber seinen Kunden. Ich muss jetzt zwar nicht weiter fahren als sonst - Lübeck oder Hamburg sind fast gleich weit weg - aber ich fühle mich doch etwas hintergangen... So nach dem Motto: Schnell noch ein paar Moppeds zum guten Kurs an den Kunden bringen und diesen dann selbst sehen lassen wie er klar kommt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben März 27, 2016 Autor Share Geschrieben März 27, 2016 Zur Wartung kanst Du auch zu Heller & Soltau nach St. Michaelisdonn fahren. War mal Triumph-Händler, jetzt "darf" er nur noch Service machen. Ich bin mit der Werkstatt sehr zufrieden. Hab meine dort 2012 gekauft und lasse dort alles machen. Ist noch ein echter "Schrauber". ...und von RD "nur" 50km entfernt. Der ehemals nördlichsten Triumph-Händler ist mir persönlich zu arrogant. Seine Nicht-Information wundert mich daher keineswegs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben März 27, 2016 Share Geschrieben März 27, 2016 vor 5 Stunden schrieb TigerRD: Um noch mal auf den Themenanfang zurückzukommen: Ich habe meine Tiger beim dort genannten Händler noch im Herbst neu gekauft, aber keine Info dazu bekommen, dass der demnächst (als zum Ende letzten Jahres) kein Triumph-Partner mehr sein wird. Ich hätte es auch seitens des Händlers als überaus kundenfreundlich empfunden, wenn er mal ein Wörtchen gesagt hätte! Dann hätte ich mir umindest noch mal überlegen können, ob ich dort kaufen möchte oder nicht, aber so?! Also schimpfe ich nicht nur auf Triumph - wie kann man sein Händlernetz nur so ausdünnen???!!! - sondern auch auf das Informationsdefizit des Händlers gegenüber seinen Kunden. Ich muss jetzt zwar nicht weiter fahren als sonst - Lübeck oder Hamburg sind fast gleich weit weg - aber ich fühle mich doch etwas hintergangen... So nach dem Motto: Schnell noch ein paar Moppeds zum guten Kurs an den Kunden bringen und diesen dann selbst sehen lassen wie er klar kommt... Deinen Ärger kann ich verstehen, aber es kann sein das die Händler die Informationen auch nicht früher herausgeben dürfen. Für den Kunden ändert sich "erst einmal" nichts, da die gekündigten Händler zumindest die nächsten zwei Jahre noch in die Triumph Strukturen eingebunden sind und auch die Garantiearbeiten dort erledigt werden. Nach Ablauf der zwei Jahre sieht es dann schon anders aus, da die Mitarbeiter nicht mehr geschult werden und auch keine Garantiearbeiten mehr durchgeführt werden (dürfen?). Meistens ist es aber so das die Händler weiterhin den Service durchführen. Mit Kündigung ihres Händlervertrages verlieren diese ja nicht automatisch ihre Kompetenz. In dem Fall zeigt es sich wie hoch die Kundenbindung tatsächlich ist. Frohe Ostern, Ceri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silberlocke Geschrieben März 27, 2016 Share Geschrieben März 27, 2016 Man kann sich Aufregen, Meinungen haben oder Konsequenzen ziehen... wenn ein Hersteller meint in der oberen Liga spielen zu wollen, dann braucht er dazu geeignete Auswahl mit solider Ausstellung wo er das zeigen kann. Stammkunden allein reichen da nicht. Geeignetes Personal das in der Lage ist das zu bergreifen. Wie soll er das bei dieser Nischenmotorradmarke volle 12 Monate durchstehen die Leute zu halten. Das würde doch gar nicht gehen bei so geringen Stückzahlen wenn sich der Kuchen auf viele hungrige Händler verteilen würde. Also überlassen sie den wenigen den Markt damit sie an Stückzahlen zu kommen. Noch verständlich und begreifbar für mich. So, nun kommt der umworbene gewünschte Neukunde auf die Idee sich zu interessieren. Geht er zuerst mal in die Hinterhof Werkstätte? Eher nicht, sondern dort hin wo sie ansprechend präsentiert sind - erst mal. Dazu ist er bereit 1/2 Std.- 3/4 Std. hinzufahren. Taugt die Werkstätte nichts, wird er auch kein Vertrauen aufbauen. Meint der Kunde es wird bei meiner schon klappen wo doch sonst auch kein guter Ruf besteht, dann ist er um eine besondere Erfahrung reicher. Dann sind nicht die anderen schuld an dem Mist auf den er sich setzen darf, auch nicht Triumpf, sondern er selbst hat sich von der Realität entfernt und er zahlt auch den Preis für sein Verhalten. Das nächste mal wird er etwas genauer hinschauen und sich nicht Blenden lassen. Das ist aber bei allem so...... Ob ein Händler leistungsfähig ist, das sehe ich nicht als Zufallsprodukt. Wenn er es ist, wird er auch länger am Markt sein. Vielleicht aber auch mit einer anderen Marke! Mir wäre es im Prinzip egal was da draufsteht, eher was drin ist. Bis jetzt kann ich nur gutes berichten vom Motorrad und dem Händler. Auch wenn ich mal das Propeller Logo als Ersatzfahrzeug testen kann ist das mehr eine Bereicherung als Nachteil. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben März 28, 2016 Share Geschrieben März 28, 2016 Am 26.3.2016 at 12:25 schrieb TigerRD: Um noch mal auf den Themenanfang zurückzukommen: Ich habe meine Tiger beim dort genannten Händler noch im Herbst neu gekauft, aber keine Info dazu bekommen, dass der demnächst (als zum Ende letzten Jahres) kein Triumph-Partner mehr sein wird. Ich hätte es auch seitens des Händlers als überaus kundenfreundlich empfunden, wenn er mal ein Wörtchen gesagt hätte! Dann hätte ich mir umindest noch mal überlegen können, ob ich dort kaufen möchte oder nicht, aber so?! ... Ein Händler der vor sich selbst warnt? Das wird wohl nicht leicht durchsetzbar sein. Er muss den Vertrag mit dem Käufer und seine gesetzlichen Verpflichtungen an Garantie und Gewährleistung erfüllen. Tut er das ohne zu tricktanzen, ist er ein Guter und verdient Vertrauen. Mehr geht nicht. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben März 28, 2016 Share Geschrieben März 28, 2016 vor 13 Stunden schrieb silberlocke: Dann sind nicht die anderen schuld an dem Mist auf den er sich setzen darf, auch nicht Triumpf, sondern er selbst hat sich von der Realität entfernt und er zahlt auch den Preis für sein Verhalten. Das nächste mal wird er etwas genauer hinschauen und sich nicht Blenden lassen. Das ist aber bei allem so...... Es gibt überall die bewährte Lösung mit "A" und "B" Händlern. A-Händler werden direkt durch den Hersteller supported und B-Händler durch den A-Händler. Das macht sowohl für die Hersteller als auch für die Händler Sinn und der Kunde bekommt Präsenz und Leistung vor Ort. Das ergibt eine stabile Struktur ohne "Wackelkandidaten" und Gefahr geblendet zu werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben März 28, 2016 Share Geschrieben März 28, 2016 vor 1 Stunde schrieb Rheinweiss: Es gibt überall die bewährte Lösung mit "A" und "B" Händlern. A-Händler werden direkt durch den Hersteller supported und B-Händler durch den A-Händler. Das macht sowohl für die Hersteller als auch für die Händler Sinn und der Kunde bekommt Präsenz und Leistung vor Ort. Das ergibt eine stabile Struktur ohne "Wackelkandidaten" und Gefahr geblendet zu werden. Dies Prinzip hat Triumph hier im Norden aber noch nicht erkannt. Wie es in anderen Regionen aussieht kann ich nicht beurteilen, aber im Norden hat Triumph viele alte Händler, welche durch ihre Leistung das Kundenvertrauen erworben und in die Marke Triumph gestärkt haben, gekündigt. Die neuen "Läden" sind oft Mehrmarkenhändler, bei denen Triumph nach meiner Meinung eher verliert. Ducati hat vor einigen Jahren eine ähnliche Strategie verfolgt. .... Und haben daraus gelernt! Heute nimmt Ducati auch neue Händler auf, die über eine gute Werkstatt, Service und damit eine gute Kundenbindung verfügen. Da spielt die Begeisterung (und das Können) für das Thema Motorrad eine größere Rolle, als die Ausstattung des Showroom. Interessant wenn man sich dann die Veränderung der Zulassungszahlen der beiden Marken anschaut. Sieht für die Marke Triumph derzeit nicht so gut aus .... ! Gruß, Ceri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einzylinder Geschrieben März 28, 2016 Share Geschrieben März 28, 2016 vor 3 Stunden schrieb Rheinweiss: Ein Händler der vor sich selbst warnt? Das wird wohl nicht leicht durchsetzbar sein. Er muss den Vertrag mit dem Käufer und seine gesetzlichen Verpflichtungen an Garantie und Gewährleistung erfüllen. Tut er das ohne zu tricktanzen, ist er ein Guter und verdient Vertrauen. Mehr geht nicht. Gruß Rheinweiss Ich habs vor einigen Jahren aber auch schon anders erlebt. Ich hab meine XT damals beim Mehrmarkenvertragshändler neu gekauft. Und das zu einem unschlagbar günstigen Preis. Auf die Frage, wie der günstige Preis zustande kommt, bekam ich damals die Antwort: er hat von den Knebelvertägen bei Yam... und Hon... genug und würde in Zukunft nur noch Scooter neu verkaufen. Drum wolle er seinen Lgerbestand so schnell wie möglich loswerden. Mir war's egal, der Preis war einfach zu verlockend. Drei Monate später hatte er dann nur noch Piaggio an der Türe stehen. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerRD Geschrieben März 28, 2016 Share Geschrieben März 28, 2016 Hi Jürgen, das meinte ich primär. Der Händler solle ja nicht vor sich selber "warnen", aber er sollte Transparenz für mich schaffen, indem er auf genau diese Frage, warum er die Tiger so günstig anbietet, antwortet, dass er sie quasi "ausverkauft". Und er soll mir Zusicherung geben wie ich die Wartung meiner Triumph künftig gestalten kann. Seine Antwort war aber, dass es die letzten Modelle aus 2015 seien und diese zum Sonderpreis angeboten würden. Wie sollte ich daraus schließen, dass es seine letzten Triumph-Modelle sind? Und zwar auf Dauer? Der Händler war ein wirklich langjähriger Triumph-Händler. Dazu nun KTM und schon immer BMW. Große Marken - für mich bedeutete das erst mal großes Vertrauen. Mir war nicht klar, dass er für Triumph die Pforten schließt oder vielmehr, dass ihm Triumph wegen der Hinzunahme von KTM gekündigt hat. Das ist für mich als Kunden aber erst mal das gleiche. Aber er hätte es mir sagen können, damit ich zumindest noch mal darüber nachdenken konnte, ob es denn für mich eine Rolle spielt. Denn es spielt eine Rolle für mich, da ich mir für die Zukunft dann besser eine andere Triumph-Präsenz suche. Auf etwaige Diskussionen, dass im Scheckheft ein "Nicht-(mehr)-Triumph-Händler" den Service gemacht hat, werde ich mich im Garantiefall doch lieber nicht einlassen. Gerade wegen der 4-jährigen Garantie habe ich doch ein Neufahrzeug erworben (nachdem ich zwei Mal hintereinander bei Gebrauchten viele Probleme hatte...). Das steht für mich eigentlich im Vordergrund. Fehlende Transparenz bei einem Kauf, bei dem man wirklich viel Geld auf den Tisch gelegt hat. Und das ist dann kein Kundenservice. Händler des Jahres 2015 hin oder her. Für mich ist das ätzend, um es mal deutlich auszudrücken. Und wenn ich mir irgendwann doch mal wieder ein anderes Motorrad mit Propeller auf dem Emblem oder eines aus Österreich kaufen möchte, das werde ich dann sicherlich nicht dort tun, wo ich jetzt meine Triumph gekauft habe. Das sollte dem Händler dann aber auch klar sein. Meine Tiger "kann dafür natürlich gar nichts". Ich habe mich ja bewusst für die Tiger und gegen die GS nach je einer Probefahrt entschieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis und der tolle Motor war der ausschlaggebende Faktor. Und jetzt muss ich mir eben einen neuen Händler meines Vertrauens suchen - solange es noch welche gibt. Also alles in allem nicht ganz so schlimm wie bei Buell, damals... Ach ja - und schade, dass Triumph offenbar daran arbeitet, lieber wenige, dafür große "Pling-Pling-Tempel" für seine Kundenpräsenz zu errichten (A-Händler) oder Flagstores wie es auf der Homepage heißt, als besser vielleicht wirklich - also räumlich - nah am Kunden zu sein und dafür eben auch mal die Präsenz eines großen Mitbewerbers in Kauf nähme. Doch jede Marke hat ihre Firmenphilosophie und ich will die nur aus meiner kleinen, persönlich Sicht kommentieren. Das hat alles sicherlich sein Für und Wider. Grüße und Euch allen schöne Restostern, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben März 28, 2016 Autor Share Geschrieben März 28, 2016 Hallo Thomas, Heller & Soltau ist offiziellerTriumph-Servicepartner. Also keine Sorgen weg. Checkheft& Garantie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben März 28, 2016 Share Geschrieben März 28, 2016 vor 1 Stunde schrieb Ceri: Die neuen "Läden" sind oft Mehrmarkenhändler, bei denen Triumph nach meiner Meinung eher verliert. darauf läuft es an vielen stellen hinaus ... sowhl mehrmarken als auch verlieren wenn der kunde den direkten vergleich hat aber ich denke mal das sowohl triumph als auch die reinen triumph händler ihre konsequenzen ziehen aus regionen wo einfach der umsatz / die präsenz / die nachfrage von triumph motorrädern nicht gegeben ist. ich bin mir sicher dass, wenn man die daten hätte, man eine karte machen könnte um die nachfrage nach marke zu ermitteln und es sicher regionen (wir reden hier von 50-100km umkreis) gibt wo motorräder der marke triumph einfach nicht genug gefragt sind und evtl. auch der bestand zu gering ist um eine standort präsenz (händler) wirtschaftlich zu halten. .... falls z.b. die kunden überhaupt zum service kommen und es nicht selbst machen ... da müssen sich schon die kunden an die eigene nase fassen, auch der selbst gemachte ölwechsel fehlt dem händler in der kasse und kann dem händler sterben förderlich sein ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerRD Geschrieben März 28, 2016 Share Geschrieben März 28, 2016 Hi Spencer, danke noch mal für den Hinweis auf Heller & Soltau! Habe mich eben mal auf deren Seiten umgesehen und sie schreiben ganz offen, dass sie zwar kein Triumph Vertragshändler mehr sind, aber den Service noch durchführen. Ich werde die mal besuchen, wenn "meine" Saison (da Bruchstrichfahrer) ab April wieder begonnen hat. St. Michaelisdonn ist ja auch immer mal eine Reise wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben März 28, 2016 Autor Share Geschrieben März 28, 2016 (bearbeitet) Merkosh, grundsätzlich hast Du Recht, aber bei den beiden Fällen hier in SH hätten beide Händler gerne Triumph behalten, und haben sich nicht aus Kundenmangel von der Marke getrennt. Sie wurden abgestoßen. Und nach meiner Kenntnis trennt sich Triumph gerade von Mehrmarkenhändlern bearbeitet März 28, 2016 von Spencer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BempelTona Geschrieben März 28, 2016 Share Geschrieben März 28, 2016 (bearbeitet) Ich finde das nicht verwunderlich - wenn man das Thema mal vom Begriff "Motorrad bzw. Triumph" abtrennt, findet man das überall. Ein Unternehmen betreibt eine Strategie X - entweder die ist gut und man möchte dann nach den Sternen greifen (d.h. sie wird massiv verändert) oder sie ist schlecht (d.h. sie wird ebenfalls massiv verändert). In beiden Fällen stellt man ein neues Management auf (welches in der Regel mit Geschäftsführerverträgen von - sagen wir mal 4 Jahren - ausgestattet ist) und dieses neue Management MUSS (frei nach dem Motto: Neue Besen kehren besser usw.) dann alles auf den Kopf stellen. Und so wechselt das eine Unternehmen von der Flagship-Strategie in Richtung Multibrand-Dealer (z.B. Ducati) und das nächste Unternehmen von Multibrand auf Flagship (z.B. Triumph). In 2-3 Jahren wird sich das wieder einnorden. a. Es läuft für Triumph gut mit der Flagship-Theorie, dann bleibt das Management und nimmt Multibrand-Dealer auf mit der Begründung von "Wachstum". b. Es läuft für Triumph schlecht mit der Flagship-Theorie, dann wechselt das Management erneut und (Neue Besen... - s.o.) man setzt wieder auf Multibrand-Dealer mit der Begründung "Kundennähe". Das ist eine Wellenbewegung, verursacht durch die Tatsache, dass Erfolg/Misserfolg im Management heutzutage in kurzfristigen Zielen (Stichwort Quartalsziele) und maximal lautem Tamtam bei der Umsetzung von Strategien gemessen wird. Geh mal in die Modewelt - dort ist es ähnlich. Hugo Boss hat in 3 Jahren über 1.000 Stores aufgemacht, da sie sich im Multibrand (z.B. P&C) "unterrepräsentiert" fühlten. Brand awareness und "direct customer serving" waren da große Worte. Vor 10 Tagen haben sie ihren CEO gefeuert und alles wird auf 0 gesetzt. Kärcher wird nicht mehr im OBI verkauft, sondern setzt für die Zukunft auf eigene Stores. Usw. usw. Vermutlich kann man da fast jedes Produkt alternativ einsetzen. Stellt sich die Frage, ob die Dealer da mitmachen und noch mehr, ob sie das wirtschaftlich überleben... Ich bin selber im Management eines Softwareunternehmens tätig und ich sollte mal auf die Idee kommen, bei der Forecastplanung eine Idee wie "läuft doch ganz gut" zu äußern. Alles unter 2-stelligem Wachstum wird da schon als Ketzerei gewertet... Also bleibt einem gar nix anderes übrig, als das Rad Jahr für Jahr für Jahr neu zu erfinden. bearbeitet März 28, 2016 von BempelTona 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben März 28, 2016 Share Geschrieben März 28, 2016 vor 48 Minuten schrieb BempelTona: Vermutlich kann man da fast jedes Produkt alternativ einsetzen. Stellt sich die Frage, ob die Dealer da mitmachen und noch mehr, ob sie das wirtschaftlich überleben... Ich bin selber im Management eines Softwareunternehmens tätig und ich sollte mal auf die Idee kommen, bei der Forecastplanung eine Idee wie "läuft doch ganz gut" zu äußern. Alles unter 2-stelligem Wachstum wird da schon als Ketzerei gewertet... Also bleibt einem gar nix anderes übrig, als das Rad Jahr für Jahr für Jahr neu zu erfinden. Das sind sehr offene Worte von dir, aber wohl die Ursache für viele Probleme. Die Händler überleben es nicht! Aber die Marke ggf. auch nicht! In unserer Region wurde dem Triumph Händler gekündigt und die Vertretung an eine Blink- Blink- Firma mit mehreren Marken gegeben. (habe ich bereits berichtet!) Die Zulassungen sind für Triumph in den letzten drei Jahren in den betreffenden 3 Landkreisen komplett eingebrochen, während die Zulassungszahlen von Ducati (wurde von dem Händler neu aufgenommen) durch die Decke gehen. Ein guter Händler bindet seine Kunden über den Service, vom Verkauf, über die Garantiezeit und den Werkstattservice. Damit wird Vertrauen zu den Kunden aufgebaut! Vertrauen ist aber nicht "per Order" übertragbar und Vertrauen braucht Kontinuität. Ich als Kunde entscheide wem ich vertraue, wo ich meine Maschine hinbringen und was ich dort machen lassen. Das hat mit Preis - Leistung zu tun, vor allem jedoch mit Vertrauen! Geht Euch das anders? Und wenn es Regionen gibt in denen Triumph nicht gut vertreten ist, dann hat es damit zu tun das sie die falschen Händler haben! Und die falsche Strategie! Gruß, Ceri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. BempelTona Geschrieben März 28, 2016 Dies ist ein beliebter Beitrag. Share Geschrieben März 28, 2016 vor 20 Minuten schrieb Ceri: Ein guter Händler bindet seine Kunden über den Service, vom Verkauf, über die Garantiezeit und den Werkstattservice. Damit wird Vertrauen zu den Kunden aufgebaut! Vertrauen ist aber nicht "per Order" übertragbar und Vertrauen braucht Kontinuität. Ich denke das ist dann wieder branchenspezifisch und da ist der Wunsch Vater des Gedanken.... Ein Manager denkt nicht so (leider). Ein Manager schwafelt in bester Businesskaspermanie von "KPI, USP, Alleinstellungskriterien" usw. Darüber hinaus werden Lifestyleanalysen angestellt und empirische Daten über potentielle Käufer erhoben. Aus Sicht der Businesskasperriege macht der aktuelle Manager absolut alles (!) richtig: Käufer = 90% Männer, 10% Frauen / in der Regel >40 Jahre / in der Regel gutes Einkommen / in der Regel Bausparvertrag kurz vor der Auflösung / in der Regel Kinder aus dem Haus und Sinnkrise / hat in der Jugend James Dean und Steve McQueen gut gefunden => Nimm eine Dosis Retro, schütte die über ein in Indien gebautes Motorrad, setze fürs Marketing David Beckham drauf und versuche, schlechte Margen durch den Verkauf von T-Shirts, Retrojacken und Caps zu nivellieren. Ein Brise Freiheit drauf ("go your own way") und schon hat man den lebenskriselnden Mittvierziger im Sack Da der geneigte Käufer (s.o.) aber überhaupt nicht der Typ "18er Ringschlüssel fürs Bierflasche öffnen" ist, sondern bei der Abholung der neuen Maschine gerne einen Prosecco für die werte Gemahlin gereicht haben möchte, braucht es natürlich auch die von Dir genannten Bling-Bling-Tempel mit sauberem Granitfliesen-Boden, einem Verkäufer mit Steve McQueen-Poloshirt und einer Videowall, auf der einem das o.g. "Go your own way"-Video das nötige Gefühl von Rebellion vermittelt... Um das Ganze dann noch zu perfektionieren, kauft man einen 20m-Truck und stellt diesen inklusive Marketing-Apparat und 200 Kartons mit T-Shirts zum Glemseck und die Tridays und fördert damit das Thema Merchandise noch mehr (wer wechselt schon die Marke, wenn er für 2.000 € Triumph-Shirts im Schrank hat?!) Hört sich bescheuert an, ist es vermutlich auch (ich beanspruche nicht für mich die Wahrheit zu kennen sondern interpretiere sie nur für mich). Ein Beweis dafür sind aber die Suchergebnisse bei mobile.de => Gib dort mal Triumph+Explorer+Gebraucht ein und sortiere die Ergebnisse nach km-Stand. Bei Seite 6 von 9 (!) fangen die Maschinen mit >10.000 km Laufleistung an (und dann sind sie 4 Jahre alt, haben aber alle unbenutzte Aluboxen verbaut). Ich würde behaupten, dass mindestens 50% aller NEUEN Motorräder (markenübergreifend) Lifestyle-Objekte sind, die man sich halt in die Garage stellt - wie den neuesten Lafer-Weber-Grill, das ausfahrbare Sonnensegel und den aktuellen 5er-BMW. Und ich befürchte, der Trend ist mangels Nachwuchses und dank auslaufender Bausparverträge der o.g. Generation eher steigend. Wobei ich die Jungs nicht verunglimpfen möchte - ich habe auch lauter Spielzeug nur des Spielzeugs willens im Haus... Klar ist, dass diese Käufer genau so viel regelmäßigen Kontakt mit dem Händler haben wie ich mit meinem Mercedes-Händler: Wenn meine Serviceanzeige leuchtet, rufe ich an und lasse die Karre holen. Am nächsten Tag kommt er frisch geputzt wieder und ich rege mich kurz über die Rechnung auf. Das wars dann. Richtig böse könnte man nun werden, wenn man die vielen vielen Nutzer hier (zu denen ich mich auch zähle) und auch in anderen Foren betrachtet, die in liebevoller Kleinarbeit z.B. ihre T400, T709, T300, Daytonas, Trophies und Tiger usw. am Leben halten und perfektionieren. Die sind keine "Kunden" aus Sicht des Herstellers - die sorgen (zu 90%) in 1000 kalten Wintern nicht für Absatzzahlen bei Neumaschinen und sind daher aus Sicht des lieben Managers schlichtweg irrelevant. Serviceumsatz ist Thema des Händlers und damit für Triumph nicht wichtig. Ersatzteile kauft man ja ohnehin nur unter Zwang neu, da diese mit goldgepresstem Latinuum aufgewogen werden - aber wichtig sind vermutlich auch die nicht. Ich habe einen Bekannten, der eine 2008er GS besitzt. Ich fahre sie ihm einmal im Jahr zur Inspektion, da er sich auf dem Ding nicht so richtig wohl fühlt. Hauptsache, man hat so ein Ding in der Garage (ohne Worte, aber wahr!). Verkaufen käme aber nie in Frage, denn man ist ja Biker... Wenn das also der Käufer der Zukunft ist, dann macht Triumph alles richtig. Aber ich bin denen überhaupt nicht böse. Denn ich denke es ist überall so. Manchmal mehr, manchmal weniger. Mein Spaß am Thema Triumph leider darunter nur bedingt. Und wenn er anfängt darunter zu leiden, wird die nächste Mopete eben einen anderen Hersteller glücklich machen. Auf dass ich dann in drei Jahren dort im Forum einen ähnlichen Beitrag schreiben kann PS: Zu Deiner Aussage "Die Marke überlebt das evtl. auch nicht" => Ich wette eine Kiste Öttinger (ohne Pfand aber!), dass die aktuellen Manager bei T. nicht mehr an Bord sind, wenn dieses Szenario denn eintritt. Und ich wette noch einen Kiste Öttinger darauf, dass sie bis dahin bei Ducati sind... 11 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben März 28, 2016 Share Geschrieben März 28, 2016 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb BempelTona: (wer wechselt schon die Marke, wenn er für 2.000 € Triumph-Shirts im Schrank hat?!) Was bin ich froh, dass ich weder T-T-Shirt, noch ein US-Schwermetall Käppi oder den weißblauen Schlafanzug besitze. Ansonsten hat es Björn zu 110% auf den Punkt gebracht Das Schlimmste an der ganzen Sache ist, dass die Führungsriege nach dem "Firma an die Wand fahren" noch mit Ihrer dicken vertraglich zugesicherten Abfindung nach Hause gehen. bearbeitet März 28, 2016 von Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben März 28, 2016 Share Geschrieben März 28, 2016 Moin Björn, mit dir wette ich nicht.... ich mag kein Oettinger. Oder wie heißt es so schön - Oettinger - schon das Bier war Scheiße. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben März 28, 2016 Share Geschrieben März 28, 2016 vor 16 Minuten schrieb BempelTona: Ich würde behaupten, dass mindestens 50% aller NEUEN Motorräder (markenübergreifend) Lifestyle-Objekte sind ... Denk ich auch, mindestens. Und ganz beiläufig hast du uns gleich noch was zur Selbstreflexion auf den Weg gegeben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.