Jump to content
Ausgeblendet

Thruxton R: Testbericht in MCN


Empfohlene Beiträge

Auch auf die Gefahr hin, dass dieses Video schon soooo einen langen Bart hat.

Natürlich gefällt mir die neue Classikreihe von Triumph.
Und ich weiß die neue 1200er Thruxton als alter u. jetziger Triumphfahrer zu schätzen - hatte selbst vier Jahre eine Thruxton.
Aber dieser Typ im Video erklärt mir das Motorrad 20min. lang.
Die Ducati Scrambler heute, musste mir niemand erklären, es erschließt sich alles auf Anhieb und sie hat nur das, was du wirklich zum lustvollen surfen brauchst.

....... und weißt ihr was dabei am schönsten ist ? Die Ducati kostet zwischen 3000 u. rund 5000  weniger und sieht auch gut aus. Für mich wäre die Classik mit ihren Speichenrädern u. gefrästen Naben die richtige. - kost dann statt 8500 leider 10 T Euro

Ich habe diesen unendlichen Müll, der nur vom wesentlichen ablenkt und Geld ohne Ende kostet .... satt.
Mir braucht niemand erzählen, dass ich nur mit einem edlen Fahrwerk schnell sein kann oder mit 95 PS

....... und im übrigen,  sind wir doch nicht andauernd auf der Flucht. Mit einem Retro bzw. einer Classik gleich gar nicht.

 

Damit will ich sagen: ich bin trotz meiner anfänglichen Begeisterung draußen.

....... weil ich eben heute 200km das erste Mal die Scrambler gefahren bin.

 

grüße gerhard

 

P.S. .... Ein kleiner Fahrbericht, den ich im Duc Forum gepostet habe..... u.  Sorry für OT

Ich bin beeindruckt, vom Sound der Termi, von der Leichtigkeit des Seins, sozusagen ein Zweifingermotorrad in jeder Beziehung
Schon beim Aufsteigen kommt mir das fehlende ausladende Heck sehr angenehm, ebenso der ganze fehlende Mapping Gerümpel nebst Ausstattung wie eine Weltraumrakete. Brauch ich nicht, u. habe es auch noch nie gebraucht. ellabätsch

Diese famose Karre braucht weder einen wild zuckenden Drehzahlmesser, noch eine Ganganzeige. Die Außentemp. Anzeige habe ich wohlwollend registriert.
Dieses Motorr. pur braucht eigendlich nur gutes Wetter, um .....

...... mit mir u. einem Lied pfeifend, in die Alpen zu düsen.

So könnte ich mir das vorstellen, denn meine 1,90 stören mich beim draufsitzen bzw. fahren überhaupt nicht - im Gegenteil alles entspannt u. locker.
........ und auch der 800er ist auf der Landstr. ratzfatz auf 160.

Insgesamt eine tolle Motorradphilosophie, bei der ich keine Motorleistung vermisste.
Ok, sie ist keine 1100er Ramme wie meine Hyper ,wo du beim Bremsen meinst: jemand steckt dir ne Eisenstange zwischen die Speichen...... trotzdem FreudeWinker


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Danke Gerhard! sie passt von den Proportionen her nicht wirklich zu dir oder mir, du lang und dünn, ich mittelgroß und dick :D , jetzt verstehst meine Begeisterung für dieses "kleine" Mopped und seine bereitende Fahrfreude für alle Sinne :)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Batzen:

:) Danke Gerhard! sie passt von den Proportionen her nicht wirklich zu dir oder mir, du lang und dünn, ich mittelgroß und dick :D , jetzt verstehst meine Begeisterung für dieses "kleine" Mopped und seine bereitende Fahrfreude für alle Sinne :)  

 

Puh ..... (schweißabwisch ):innocent:

Das war knapp, und ich dachte mir  beim schreiben schon: der Batzen kreist über mir, um sich dann auf mich herunter zu stürzen. :totlach:

...... weil doch meine Begeisterung für die neuen Classiks grenzenlos war und die Scrambler mir am Allerwertesten vorbei gegangen ist :wistle:

...... denn alle Theorie ist grau. Fahren muss man, dann fällt der Groschen bzw. kommt oft die Erleuchtung zum Besseren weil halt auch bezahlbar.

 

Grüße Gerhard .... der jetzt Schneeräumen geht. :o:wacko::angry:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

einem Ducatiani oder auch Ducatista ein anderen Töff als aus Bologna schmackhaft zu machen, ist vermutlich nicht einfach :P

Gilt vermutlich auch für die Gilde der Boxer Treiber, welche sich in unendlichen Diskussionen über 2 oder 4 Ventile, Luft oder Wasser ausgelassen haben. ;)

Die neue Thruxton hat mit der alten vermutlich sehr wenig zu tun. Ich bin die alte mehrfach gefahren und hatte das Gefühl eines Zuckerwasser Mötörli, gepaart mit einer Kampfhaltung, welcher bei mir nach 15 Minunten den Schweiss ausbrechen liess. Rein vom Prospekt hätte ich sie mir sofort gekauft, nach der Probefahrt im Wallis war ich mehr als nur enttäuscht. 

Die neue werde ich sicher mal fahren und dann mir selber eine Meinung bilden.

Der Typ von 1000 PS hatte vermutlich auch nicht gerade seinen besten Tag.

Gruss

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Den Bock hab ich heute mal probegefahren....... G-E-N-I-A-L .... so was geiles hab ich lange nicht gefahren. Grandioser, wenn auch nach Euro vier, leiser Klang. Durchzug ohne Ende, wenn man erst einmal die 2500 U/min hinter sich gelassen hat. Dann dreht das Gerät aber blitzartig bis in den roten Bereich. Ich konnte noch nicht einmal verhindern, dass das Vorderrad abhob. Wegen der schlecht ablesbaren Instrumente läuft man schnell Gefahr, ein Ticket zu kassieren. Das Fahrwerk ist für meinen Opa-mäßigen Fahrstil mehr mehr mehr als ausreichen, die Bremsen gehen Richtung Betonwand. Keiner der Helferlein setzt so früh ein, dass man sich Gedanken darüber machen müsste. Die Sitzposition ist moderat und ausreichend bequem, da kann man auch mal ne Tour drauf abreissen. Verbrauch laut BC so um die 5,5 Liter geht wohl auch in Ordnung.

Meine Kritikpunkte wären: Flach stehende Instrumente mit recht recht schlecht ablesbaren Uhren, eine serienmäßig zappelnde Drehzahlmessernadel, Fußrasten minimal zu weit vorn und ein Motor, der einen einfach nur schön gar grillt. Sowas hab ich zuletzt auf einer K100RT erlebt. Das war heute echt kein Vergnügen. Der Motor produziert wahnsinnige Abwärme, die der Kühlerlüften einem direkt an die Beine und an die Unterseite der Oberschenkel bläst. Au Weia.

Und ann noch ein Punkt: 17200 Euro!!!!! für die Thruxton R mit Street Racer Paket. Das enthält u.a. ein gelochtes Tankhalteband, die Halbschale, ein kurzes Heck und Vance&Hines Endrohre, alles im Paket für 2250 Euro.

Haben will ich das, aber nicht zu dem Preis. Auf Nachfrage in der NL Dortmund: Nee, am Preis machen wir gar nichts, die kriegen wir auch so verkauft. Dieses Jahr bekommen wir noch 2 Stück und die sind auch schon so gut wie weg. Na, Bravo, das nenn ich gutes Bemühen um einen zukünftigen Kunden. Der Vogel ging noch nicht einmal auf Fragen ein, keine Zugeständnisse, nix. Na dann: Anderer Händler, oder einfach ein bisschen warten, bis der Hype sich gelegt hat. Das Mopped ist auf jeden Fall "HABEN WOLLEN"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil wird ja ein Verkaufsschlager, sage und schreibe noch 2 Stück kann der Händler in 6 Monaten verkaufen :ph34r:. Baut Triumph die als limitierte Sonderserie in homöopathischen Dosen? Sorry, wenn das so sein sollte mit den minimalen Händlerzuteilungen, dann greifen sie einmal mehr unverständlicherweise ins Kloo....aber bei dem Kurs eh egal, da geht die Kundschaft, welche so einen Stil will zu BMW und kauft für weniger eine R9T, die bekommt man dann auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hat der Händler mir so erklärt. Es gibt dieses Jahr für die Händler nur ein ausgesprochen geringes Kontingent. Angeblich soll die Quote dann nächstes Jahr höher werden. Die spinnen, die Briten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Die spinnen, die Briten......

 

Was soll man da sagen? Erst nicht mal die techn. Daten verfügbar zum Saisonstart und dann nur wenige Stücke zu Mondpreisen lieferbar.

Mal sehen, was über bleibt, wenn der Neuheiten-Hype abgeflaut ist. Vermutlich die Thruxton beim Händler.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche gerade vor dem Teil gestanden und da wird einem echt der Mund wässrig, obwohl diese Art Motorrad gar nicht meinem Beuteschema entspricht - wunderschön. Aber bis man das Teil kaufen kann, ist man offenbar am eigenen Sabber ertrunken :totlach:

 

Allerdings bekam ich ein Verkaufsgespräch mit, wo ein Kunde einen Blick auf eine Speed Triple R in graphite matt geworfen hatte, aber der Händler ihm mitteilte, dass das Modell bereits verkauft ist und die nächsten bekommt er voraussichtlich im Frühjahr 2017 - nur Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär ja dumm, weilst eh keine geliefert bekommst und in 1 Jahr dann noch "günstiger"...aber dann hast ja wieder Zoll usw. obendrauf :D. Das alles wird sehr spannend nach der Entscheidung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...