Tigertrail Geschrieben am Februar 24, 2016 Share Geschrieben am Februar 24, 2016 Hi Da mein Tiger in die fünfte Saison startet, relativ viele Verbraucher an der Batterie hängen und ich demnächst eine mehrwöchige Reise in Angriff nehme wo im Zielland die Ersatzteilversorgung nicht unbedingt gewährleistet ist möchte ich vorsorglich (zum ersten Mal) die Batterie austauschen. Hat bereits jemand Erfahrungen gesammelt mit alternativen Batterien, also anderen als der durch Triumph verbauten Standard Batterie? Nicht dass ich mit der Standard Batterie nicht zufrieden wäre, hatte nie einen Grund zur Beanstandung. Aber vielleicht gibt's ja (noch) was Besseres. Grüsse Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luchs Geschrieben Februar 24, 2016 Share Geschrieben Februar 24, 2016 Ich habe letztes Jahr beide Motorräder auf Lithium... Batterien umgerüstet. Mein Problem war aber eher lange Standzeiten, das mochten die "normalen" Batterien nicht so. Die Lithium Batterien "sollen" nicht so eine hohe Kaltstartleistung haben wie die "normalen" Batterien, "sollen" sie aber dadurch wettmachen das die nach mehreren Startversuchen warm werden und dann im Endeffekt nochmal Leistung nachschieben wenn die "normalen" Batterien schon in die Knie gehen. Vorteil der Lithium Batterien ist für mich eindeutig weniger Selbstentladung bei längeren Standzeiten, deutlich leichter und man kann sie einbauen wie man will ( zumindest bei denen die ich habe ). Hab mal als Vergleich die Batterien für meine Kawa rausgesucht Yuasa wartungsfrei YTX14H-BS 12AH Shido Lithium-Ionen Batterie YTX14-BS 5,0 Ah Die "normale" Batterie hat also 14Ah und die Lithium NUR 5Ah. Sollte man vorher drüber nachdenken ! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben Februar 24, 2016 Share Geschrieben Februar 24, 2016 Hallo Pascal, da sich die Yuasa YTX 16-BS in unserer Tiger 800 ja als sehr standfest erwiesen hat, würde ich wohl zuerst wieder diese in Betracht ziehen. Zumal diese im Netz für 70,- bis 80,- € zu bekommen ist. Im Bereich der Tiger 1050 hat der "Hasberger Tiger" über sehr gute Erfahrungen mit der Bosch M6 berichtet. Ggf. solltest du Ihn einfach mal anschreiben. Gruß, Carsten PS.: Würde mich freuen wenn du berichtest was es geworden ist, und vor allem warum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben Februar 25, 2016 Autor Share Geschrieben Februar 25, 2016 Danke euch schon mal für eure Rückmeldungen. Carsten, du hast absolut recht was die Original Batterie angeht. Sie hat mich während den letzten 60tkm noch nie im Stich gelassen obwohl ich sie alles andere als geschont habe. Darum war mein erster Gedanke auch mir wieder eine Originale zu holen. Da ich aber am Rande mitbekommen habe dass sich auf dem Gebiet in den letzten 2-3 Jahren einiges getan hat, ich in dem Bereich aber nicht wirklich auf dem Laufenden bin, hab ich gedacht ich frag mal da nach wo die Chance auf eine aussagekräftige Antwort am Grössten ist. Wahrscheinlich wird's wirklich wieder eine Originale, sprich mit herkömmlicher Technik da für mich das Kaltstartverhalten eine wesentliche Rolle spielt weil ich bis spät in den Herbst, manchmal sogar Winter fahre und auch früh wieder in die Saison starte. Mal schauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Q-Schrauber Geschrieben Februar 25, 2016 Share Geschrieben Februar 25, 2016 Zum Thema BOSCH M6, die zweite in meiner 1050er war dann nach 1,5 Jahren auch wieder "Platt" für die 800er sollte diese passen http://www.motomike.eu/mike/category/10300000000/vehicle/triumph-tiger-800:72576/article/434502 Für meine 1050er ist es diese gewesen http://www.motomike.eu/mike/category/10300000000/vehicle/triumph-tiger-1050:72577/article/434501 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Februar 25, 2016 Share Geschrieben Februar 25, 2016 Testsieger bei Motorrad war die "Intact". Werkelt bei mir in verschiedenen Motorrädern problemlos. In der Tiger ist aber noch die originale (2011) installiert. Standzeiten bis zu 4 Monaten, startet problemlos. War am Anfang sogar einmal tiefentladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben Februar 25, 2016 Share Geschrieben Februar 25, 2016 Die Gewichtsersparnis einer Lithium-Ionen-Batterie wären für mich nicht so ausschlaggebend. Wohl aber die begrenzten Leistungsdaten bei unter 0°C , d.h. max. bis - 5°C Startleistung! Die zuverlässige Kaltstarteigenschaft, der unkomplizierte Gebrauch wie z.B. Anschluss an Standard Ladegerät oder die mögliche Starthilfe von einem anderen Fahrzeug sind für mich in der Praxis wichtiger. Zur Bosch M6 kann ich selbst nichts sagen, habe aber hier im Forum verfolgt das diese wohl als Ersatz für die schwach ausgelegten Batterien der Tiger 1050 empfohlen werden. Die Bosch M6 "soll" baugleich mit Varta "XY" sein?? Mit dem Thema hatte ich mich nur beschäftigt da ich aufgrund des hohen Ersatzteilpreises bei Triumph nach einer Alternative gesucht habe. Da es aber andere Bezugsmöglichkeiten gibt würde ich nach 5 Jahren guter Erfahrung mit der Yuasa YTX 16 -BS diese wieder einbauen! Gruß, Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cptnkuno Geschrieben Februar 25, 2016 Share Geschrieben Februar 25, 2016 Ich hab in meinen 955er Tiger Anfang 2009 eine Hawker SBS8 eingebaut und die ist immer noch drinnen Laufleistung in dieser Zeit 60000km Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EinfachGut Geschrieben Oktober 9, 2018 Share Geschrieben Oktober 9, 2018 Meine erste Batterie (BJ2011) hat jetzt das Zeitliche gesegnet und ich bin auf der Suche nach Ersatz. Bei meiner 12erGS hatte ich mir eine Hawker Odyssey zugelegt. Jedoch finde ich auf der Website nichts für die Tiger. Mit nunmehr 7 Jahren Lebensdauer scheint die Originale Batterie doch nicht die schlechteste Lösung zu sein ... ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ryna Geschrieben Oktober 12, 2018 Share Geschrieben Oktober 12, 2018 Pascal, mit der Intact habe ich gute Erfahrung in der XCh gemacht. Die wird es bei Bedarf auch in meinem Tigerle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mystic-Healer Geschrieben Oktober 13, 2018 Share Geschrieben Oktober 13, 2018 Am 25.2.2016 at 09:40 schrieb 800XC: Testsieger bei Motorrad war die "Intact". Werkelt bei mir in verschiedenen Motorrädern problemlos. In der Tiger ist aber noch die originale (2011) installiert. Standzeiten bis zu 4 Monaten, startet problemlos. War am Anfang sogar einmal tiefentladen. Ich kann auch die Intact Hvt nur wärmstens empfehlen. Bei meiner BMW hatte ich immer das Problem, dass die Batterieen schlapp machten, wenn sie länger gestanden hat. Das passierte mit der Intact nie. Die wäre bei mir bei einer Neuanschaffung die erste Wahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EinfachGut Geschrieben Oktober 19, 2018 Share Geschrieben Oktober 19, 2018 Jetzt habe ich mal eine INTACT Batterie drin. Hoffentlich melde ich mich diesbezüglich erst wieder in frühestens 7 Jahren :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli_do Geschrieben Februar 19, 2019 Share Geschrieben Februar 19, 2019 Ich habe es tatsächlich geschafft meine 8 Monate alte Batterie zu töten. Zwei Monate stehen mit angeschlossener TomTom Ladeschale waren dann doch zu viel. Als ich gestern starten wollte ging kein Lämpchen mehr. Die Batterie hatte noch etwas über 6 Volt. Mein Ladegerät wollte die Batterie erst gar nicht laden, weil sie nicht erkannt wurde. Erst nach einer Stunde am Autoladegerät hatte die Batterie wieder so viel Spannung, dass vom Ladegerät erkannt wurde. Die Batterie scheint aber trotzdem einen Knacks bekommen zu haben. Das Ladegerät schaltet von Voll auf Erhaltungsladung, in dem Moment sinkt die Spannung an der Batterie wieder auf 12,7 Volt und die Anzeige für den Ladezustand auf 75%. Dann beginnt das Ladegerät wieder mit der Ladung. Scheint also, dass die Batterie die Ladung nicht mehr hält. Ich werde mir also eine neue Batterie zulegen müssen. Gibt es denn vernünftige Alternativen zur verbauten Yuasa (in der 2018er Tiger übrigens als ytz14s)? Habe keine Lust gerade hier am falschen Ende zu sparen... Bis dann Olli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben Februar 19, 2019 Share Geschrieben Februar 19, 2019 Versuch es mal mit nem anderen Ladegerät. Von nem Kollegen, Freund oder so. Ich habe auch ein älteres Ladegerät (für Pkw). Das hat noch nie eine der Mopedbatterien korrekt geladen. Dann hab ich bei Tante Louise so ein intelligentes Gerät gekauft. Problemlos, nehm ich jetzt für alles, auch die Autos. Der alte Klopper steht nur noch rum. (Wie du die Entadung beschreibst kann ich mir nicht vorstellen das es an der TomTomSchale liegt. Die ist bei mir auch fix dran und bleibt das auch über den Winter, schon immer, nie was passiert.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben Februar 19, 2019 Share Geschrieben Februar 19, 2019 Kann meinem Vorredner nur zustimmen Die Gel-Batterie in meiner KLR war auch total platt. Normales Ladegerät von HG für Gel-Batterien hatte keine Chance die wieder zu beleben. Habe die Batterie dann an mein CTEk gehängt und nach ein paar Tagen war Sie wieder da. Stand jetzt 3 Monate im Freien mit dem CTEk auf Erhaltungsladung, und sprang am Sonntag auf den ersten Knopfdruck an. Da gibt es schon Qualitätsunterschiede bei den Ladegeräten. Was deine Frage zu der Batterie angeht, ich verwende seit sicher 10 Jahren nur noch GEL-Batterien in allen meinen Mopeds. Die günstigen aus Ebay, bisher sehr problemlos, auch in alten Motorräder, wo es eigentlich gar nicht funktionieren soll. Wissen die Batterien aber scheinbar nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Februar 19, 2019 Share Geschrieben Februar 19, 2019 (bearbeitet) Hallo Pascal, mit Odyssey oder Lithium-Ionen Batterien habe ich keine Erfahrung. Aber bei konventionellen Batterien (AGM oder GEL, nicht wartungsfreie würde ich nicht mehr kaufen) sind nach meiner Erfahrung die YUASA immer noch die Zuverlässigsten. Ich hatte zwar zuletzt in meiner Tiger 1050 auch eine Bosch verbaut, die drei oder vier Jahre bis zum Verkauf des Motorrades absolut klaglos ihren Dienst getan hat, aber die habe ich nur statt einer Yuasa genommen, weil die Bosch eine höhere Kapazität als die originale Yuasa hatte und auch in den Batterieschacht gepasst hat. Im Zweifel würde ich eine Yuasa vorziehen. Wenn Du aber wie geschrieben eine längere Tour in Gegenden vorhast, in denen die Ersatzteilversorgung oder Werkstattdichte entwas problematisch ist, würde ich mir auf jeden Fall auch SO ETWAS zulegen. Ich habe das Teil seit zwei Jahren. Damit kriegst Du das Moped auch bei stark entladener Batterie gestartet und Du hast nebenbei eine leistungsfähige Powerbank und eine Taschenlampe zur Verfügung. Die Tasche, in der das SET verpackt ist, hat nur die Größe von 23x20x5 cm die kriegt man auf jeden Fall unter. Gruß Wilfried bearbeitet Februar 19, 2019 von waxman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigerist Geschrieben Oktober 19, 2019 Share Geschrieben Oktober 19, 2019 (bearbeitet) Hallo, hier meine Erfahrung mit der Intact Bike-Power AGM YTX16-BS 14Ah. Am 17.4.2017 gekauft und heute gestorben. Ist jetzt nicht besonders lange. Habe den Akku immer über Winter ausgebaut und mehrmals geladen. Ich kann die Intact so nicht weiterempfehlen. Update: kaufe jetzt doch eine YUASA YTX20CH-BS mit 18Ah Gruß bearbeitet Oktober 20, 2019 von Tigerist andere Batterie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MucTiger Geschrieben Oktober 21, 2019 Share Geschrieben Oktober 21, 2019 Servus Leutz, habe jetzt meine alte Yuasa entsorgt. Motorrad hatte öfter komplett Stromausfall. Bei der 20.000 Wartung letztes Jahr hatte der Freundliche schon darauf hingewiesen, das die Batterie einen Knacks weg hätte. Mein Motorrad stand leider lange Zeit im Schauraum. Habe diese jetzt mit einer Gel Batterie Baumuster YTX16B von Tecno getauscht. Direktimport von Wirth Federn. Hat so um die 60 Euro gekostet. Voll ok. Mal schauen, wie lang ich Freude dran habe. Jetzt steht erst mal die 30.000 Wartung an.... Schöne Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan6672 Geschrieben November 7, 2019 Share Geschrieben November 7, 2019 Hallo, ich habe die Batterie Shido Lithium LTX16-BS / YTX16-BS, 12V/14AH (Maße: 150x87x161) jetzt seid 15 Monaten eingebaut. Winterpause von Dezember bis Ende Februar. Bis jetzt klappt alles ohne Probleme. (TIGER 800 + Griffheizung + Tom Tom 500 Anschluss + Zusatzscheinwerfer) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herby27 Geschrieben November 24, 2019 Share Geschrieben November 24, 2019 YUASA YTX20CH-BS mit 18Ah Mal ne Frage: Paßt die von den Abmaßen her in die 800er? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GULF65 Geschrieben November 24, 2019 Share Geschrieben November 24, 2019 (bearbeitet) Hallo , die YTX20CH-BS ist von den Abmessungen (150x87×161mm) her identisch mit der YTX16- BS ( wenn die verbaut war / ist ) Passt also. Macht meiner Meinung nach auch Sinn, vor allem wenn du eine YUASA nimmst. Gruss Dirk bearbeitet November 24, 2019 von GULF65 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herby27 Geschrieben November 24, 2019 Share Geschrieben November 24, 2019 Hallo Dirk, danke für die Info. Gruß Herby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.