Hillbilly Posted December 9, 2015 Posted December 9, 2015 Habe seit heute morgen die Scorpion Trail II drauf, aber erst die ersten 10 km vom Reifenhändler bis zur Arbeit gefahren. Bin vom Michelin Pilot Road 3 umgestiegen. Erster Eindruck: Sehr komfortabel, lenkt schön ein, will etwas mehr gedrückt werden. Ausgiebige Fahrtests folgen noch - wegen der Jahreszeit vielleicht auch nicht ganz sofort, berichte spätestens aber nach dem Sicherheitstraining im April 2016 ... 1 Quote
Affentwintiger Posted December 20, 2015 Posted December 20, 2015 (edited) Moin Willi, kannst du deine "Erfahrungen" aufgefrischt mitteilen? Ich will den Scorpion II ausprobieren, mein Satz Trail Attac 2 ist nach 12tsd hin und entweder kommen jetzt wieder der Tourance Next oder lieber eigentlich die Scorpions dran. Edited December 20, 2015 by Affentwintiger Quote
Hillbilly Posted December 21, 2015 Author Posted December 21, 2015 Folgendes nach der gestrigen 120-km-Spazierfahrt: Sehr wendig - subjektiv aber nicht so "kippelig" wie der Conti Trail Attac, den ich auch mal drauf hatte). Fahrgefühl ähnlich dem Pilot Road 3, also mehr "smooth" und asphaltorientiert, aber ohne die letzte glasklare Rückmeldung über den Straßenzustand. Kurventechnisch habe ich ihn noch nicht ausgereizt, die "Angststreifen" werden auf Grund der Bauweise aber wohl drauf bleiben, d.h. beruhigende Aufstandsfläche bei Schräglage. Gute Reaktion auch bei leichtem Lenkimpuls. Autobahn 150 km/h: Wie auf Schienen Bremst wie Sau Nässeeigenschaften: Noch keine Erfahrung :-) Gelände: Ebenfalls noch nicht. Bei dem tiefen Profil aber vertrauenserweckender Eindruck. Sehe dem nächsten Schneefall zuversichtlich entgegen. Wie gesagt: Die Dinger haben erst 150 km runter. Sie müssen also erst noch richtig eingefahren werden um sie endgültig zu beurteilen. Ich glaube aber, für meine Zwecke (hauptsächlich Touren auf Landsträßchen) die richtigen Reifen gefunden zu haben. Ist ja auch oft Geschmackssache. Meine Liebste hat auf ihrer Africa Twin jetzt Michelin Tourance Next drauf, der ja aus dem gleichen Hause kommt. Einen direkten Vergleich konnte ich leider noch nicht ziehen, kommt aber noch. Quote
Affentwintiger Posted December 29, 2015 Posted December 29, 2015 Mon auch, ich habe denn heute auch mal meinen Wunschkandidaten drauf gezogen. Sehr vertrauenerweckend. Nach dem zweiten Satz Trail Attac 2 muss ich mich umgewöhnen und die Conti-Kippeligkeit aus mir raustrainieren. So gut wie keine Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven. Gutes und direktes Einlenken, hält sauber die Spur. Bremst wie Sau kann ich im positiven Sinne nur bestätigen. Reifen ist sehr schnell da, Warmfahren über mehrere Kilometer nicht nötig. Kein Schmieren beim Reinballern und Rausgasen, den Trennmitteln geschuldet noch am oberen Limit zur StVO gefahren. Mal schauen, wie lange der Spass anhält. 1 Quote
Affentwintiger Posted January 28, 2016 Posted January 28, 2016 Moinsen und eine hoffentlich gute Saison 2016. Meine hat jedenfalls gut angefangen und die ersten 700 Km sind runter. Der Scorpion II sticht oder anders gesagt: LÄUFT. Von Temperaturen ab Minus 4°C bis knapp plus 11° C hatte ich alles drin, den weißen Scheixx habe ich uns aber erspart. Die Katze wird auf der Landstraße ab 06:00 Gassi geführt, da ist´s noch richtig schön schattig und feucht. 4°auf 5°C, Nebel und Sicht bei 150m und jederzeit sicheres Bremsen und Beschleunigen. Bis zum Landstraßengrenzgeschwindigkeitsaufschlag kein Rutschen, Nässe wird so weggesteckt, Kälte auch. Der Scorpion scheint bei Nässe noch mal spürbar besser als der Tourance Next zu gehen. Reifen warmfahren? Brauch ich nicht, Tiger warmfahren reicht und dann GAS mit Hirn an. Präzises Einlenken, Spur halten und sauber raus. Gute Beweglichkeit, hohe Bremsreserven, keine Aufstellneigung. Bremsen vorne (bei mir reichen zwei Finger) und der Hintern wird schnell verdammt leicht. Der Scorpion auf den Laufflächen ist schon weg, mal sehen wie die weitere Entwicklung ist, vor allem, wenn es wärmer wird und der Asphalt schon schnell mal über 30°C kommt. War schon lustig heute Nachmittag: 7°C und trocken. Tiger nach 35 Kilometern abgestellt und vorher auf dem Hof lang durch eine Pfütze gerollt. Die Reifen dampften das Wasser weg. Sah irgendwie komisch aus. Quote
Affentwintiger Posted February 26, 2016 Posted February 26, 2016 1500 sind jetzt runter. Der Reifen funktioniert einfach, langsam habe ich aber die morgendliche Dunkelheit, Nässe mit Schnee und auch die Kälte satt. Mal schauen wie der Reifen ist , wenn es warm wird und es erst richtig Spass macht. Jetzt trau ich mich noch nicht die Fuhre ums Eck zu dreschen, die Temperaturen und die Straßeneigenschaften sind zu grenzwertig. Vorne komme bin ich jetzt trotzdem schon weiter rum als mit den Contis, noch nicht benutzt sind bisher 8 bis 9mm von der Profilkante zur Mitte hin. Quote
Affentwintiger Posted March 9, 2016 Posted March 9, 2016 Wie die Zeit vergeht... 2000 Kilometerchens und die runden Dingers funktionieren einfach. Quote
triplerider Posted March 21, 2016 Posted March 21, 2016 Hallo zusammen, nach den positiven Berichten in der Fachpresse und hier im Forum werde ich meinen Tiger auch mal mit den neuen Pirellis bestücken. Hatte als letzte Paarung PiRo 4 drauf. Verhältnis 2 VR, 1 HR. Hinten jeweils an die 10 tkm, vorne knapp 20 tkm. Nach der letzten Schwarzwaldtour aber beide komplett am Ende. Ich wünsche allen einen guten Start in die Saison. In unserer Kante hat es seit Anfang März schon wieder einige schwere Unfälle mit Motorradfahrern gegeben. Also schön vorsichtig sein!!! Viele Grüße Detlef Quote
Affentwintiger Posted April 3, 2016 Posted April 3, 2016 Moin auch, jetzt sind etwas über 3200 runter. Vorne zeigen sich die ersten Auswaschungen links und rechts der Mitte und kleine Risse am Auslauf der kurzen Rillen in Längsrichtung. Warmes Wetter hatten wir hier ja noch nicht, aber der Scorpion hat mir bis jetzt bei der nassen und kalten Witterung mit Abstand am besten gefallen. Egal ob bei Regen (bis zum Wasser steht auf der Straße) oder bei deutlichen Minusgraden mit Rauhreif - es gab nicht einen Rutscher. Aufstellneigung immer noch fast Null. Gute Bremsreserven und präzises Einlenken, Spurhalten sehr gut, keinerlei nervöse Rückmeldungen wie beim Conti. Seltsame Empfindlichkeit auf Pflastersteinbelag bei niedrigen Geschwindigkeiten, die Dinger, die oft in 30er Zonen und verkehrsberuhigten Bereichen genutzt werden. Teils will die Fuhre den Spurrillen nachlaufen und erscheint dann kippelig. Wegen Umleitungen muss ich da für 5 Monate regelmässig durch, sonst wäre mir das wohl nicht aufgefallen. Ich glaube, die Paarung wird nur knapp 10.000 halten und der Vorderreifen wird zuerst runter sein. Quote
Affentwintiger Posted June 2, 2016 Posted June 2, 2016 Wasserstandsmeldung, zeitweilig sogar im Sinne des Wortes. Die Paarung hat jetzt 6.800 runter und vorne habe ich Sägezahn, aber läuft. Der Reifen ist auch bei Wärme gut und läuft trotz der Sägezahnbildung vorne in den Kurven immer noch sicher. Wegen Sägezahn vorne und hinten mittig mehr Abrieb als zur Seite, aber trotzdem gerundet ablaufend denke ich nicht, dass das Reifenpaar deutlich über 10.000 schaffen wird. Schaun mer amoi. Quote
Welle Posted June 2, 2016 Posted June 2, 2016 Naja Uwe, 10000 finde ich schon ziemlich stark. Bis vor wenigen Jahren war ich froh, wenn die Reifen hinten 5000 hielten. Habe inzwischen auch den Scorpion Trail II aufgezogen und bin nach den ersten 200 Kilometern begeistert. War schon mit dem Trail Attack II von Conti sehr angetan, aber der Pirelli toppt den meines Erachtens noch. Total leichtfüßig, absolut exakte Spurhaltung und Haftung. Vermittelt Sicherheit und Spaß. Gruß Willi Quote
Guest Posted June 3, 2016 Posted June 3, 2016 (edited) Hallo, Ich hab ihn jetzt 3500km durch die Alpen bewegt, zum Schottern kam ich nicht wirklich, nur Denzels Vareia-Maira-Runde No 19. Auf der Straße war mir der piro4trail den ich vorher drauf hatte lieber. Ist natürlich immer subjektiv, aber ich empfand den scorpion auf der Geraden sensibler und in der Kurve mit leichtem Hang zum Abkippen. Ich werde anschließend wieder den piro4 drauftun, auch wenn die Laufleistung des piro4trail zugunsten des überragenden Grips geringer und der Scorpion Trail 2 sicherlich ein wirklich toller Reifen ist, gerade auch auf Schotterwegen. Bin halt Straßenfan. Gruß Mike Edited June 3, 2016 by Guest Quote
Affentwintiger Posted August 24, 2016 Posted August 24, 2016 Moinsen, meine Katze hat jetzt 9.700 auf den Pirellis runter, vorne noch 1.000 dann isser wohl hin. Vorne links und rechts der Lauffläche sichtbare Auswaschungen vom Kurvenfahren (im Bild oben der linke eingekreiste Bereich). Fuhre läuft immer noch gleich gut trotz der hohen Temperaturen Abends und der weiten Temperaturspanne der letzten Wochen, Hinweg 06:00 und teils schön Schattig mit 8°C Lufttemperatur und Rückweg gegen 17:30 mit 24° und jetzt deutlich über 30°. Der Scorpion 2 ist von den bisher gefahrenen (Trail Attak 1 und 2, Tourance Next) Reifen der Beste bei Nässe und der unspektakulärste im Allgemeinen. Gefrorener Boden, Rauhreif, nasser Asphalt, trockener und heisser Asphalt - der Reifen ist innerhalb weniger Kilometer mit dem Motor warm und einfach "da". Unempfindlich auf Druckschwankungen, mit 1,8bar ist er halt "etwas" weicher aber trotzdem sicher und mit runtergefahren Profil immer noch zielgenau. Ich hatte den langsamen Druckverlust nur daran bemerkt, dass ich auf dem Affentwin die Strecke auch mit "weichem Schauckeln" hatte. "Da war doch was, das war doch Härter?" Jau, war es. 2,5 und 2,7 und wieder ein sauberer Strich. Ich muss jetzt die nächsten bestellen, 1.000 sind bei mir fix voll. Nächste Woche hat die Katze die 100.000 geknackt, dem Affentwin fehlen noch 800 Km zu den 200.000... Ohgottogottogott....ick fah zuviel Quote
Affentwintiger Posted September 24, 2016 Posted September 24, 2016 (edited) Moin auch, Wasserstandsmeldung : 11.300 und noch Restprofil an den Markierungen Vorne knapp bei 2mm und Hinten knapp 2,3mm. Die Reifen dürften bei Fahrweise noch mehr in Richtung StVO-konform tatsächlich für 12 bis 15tsd Km gut sein. Im Oktober ist das Paar aber wirklich fällig, an den Flanken (obiges Bild, Profilbereich linker Kreis) ist jetzt das Fleisch zwischen den Rillen sicher unter 1,6mm. Der Scorpion Trail 2 hat meine Erwartungen komplett erfüllt, ich habe erst mal meinen Reifen für die Tiger gefunden. Edited September 24, 2016 by Affentwintiger Quote
Affentwintiger Posted December 27, 2016 Posted December 27, 2016 (edited) Moin auch, bei insgesamt 12.800 habe ich gewechselt und auch wechseln müssen. Die letzten gut 1.000 hat das Profil links und rechts der Mitte am Vorderreifen rapide abgebaut. Der Bereich unten links im Bild (oberer Beitrag) eingekreist war so gut wie nicht mehr erkennbar, der gegenüberliegende Bereich (mit Verschleißanzeiger im Bild drin) sa dann ähnlich aus. Trotzdem keinerlei Rutscher oder andere Macken. Gefahren bin ich den Reifen bei trockener Straße bis -7°C, bei Raureif, bei Regen und bei bestem Wetter und allem dazwischen. Jetzt ist der zweite Satz drauf, mal sehen, wie lange der hält. Edited December 27, 2016 by Affentwintiger Quote
triplerider Posted March 1, 2017 Posted March 1, 2017 Hallo zusammen, ich kann Affentwintiger nur zustimmen. Mein VR schaut auch so aus wie von ihm beschrieben, Laufleistung jetzt 12.000 km, die letzten 1000 im Okober allerdings schon sehr grenzwertig. Der HR hat die gleiche Laufleistung und hat noch genut Restprofil für 1000 - 1500 km. Allerdings werde ich den Satz zusammen tauschen. Bin aktuell am überlegen, ob ich den Roadtec 01 aufziehe oder beim Scorpion Trail II bleibe. Viele Grüße Detlef Quote
Guest MartinR Posted July 8, 2019 Posted July 8, 2019 Wir fahren den auf beiden Moppeds (Tiger 955i und F650GS). Laufleistung liegt auch bei uns bei ca. 12.000Km, Das Fahrverhalten ist einfach Klasse, egal ob trocken, nass oder staubig. Nur viel geradeaus scheint der vordere nicht zu mögen, meiner ist nach der Nordkapptour nach nur 7.000Km komplett fertig. Profil nur noch 2,5mm dazu extremer Sägezahn. Der Vorderreifen von der kleinen GS zeigt leichte Risse in den Rillen. Quote
Kallebadscher Posted July 8, 2019 Posted July 8, 2019 Hy Ganz Aktuell Hinterreifen im Februar neu, aktuell nun 6000km......keine Chance mehr damit durchn TüV zu kommen Vorderreifen aktuell 3200km und an den Seiten so ausgewaschen und Sägezähne, dass ich ihn mit runter schmeiße Der Reifen kommt mir an kein Moped mehr Ich hol mir für die anstehende Schottlandtour den Avon Trailrider Gruss Tom Quote
Linrade Posted August 2, 2019 Posted August 2, 2019 Und ich dachte schon die Sägezähne lägen an meiner Fahrweise KM kann ich nichtmal sagen, aber auch bei mir war der Vorderreifen lange vor dem Hinterreifen völlig fertig. Vom Fahrverhalten bin ich aber wirklich überzeugt. Den Scorpiontrail mag ich. Quote
freakmoped Posted July 22, 2021 Posted July 22, 2021 auch dabei nun mit scorp2 nette abwechslung nach k60 und tkc70. schaut aber halt. Uncooler aus. Neugierig wie lange er hält. wir starten bei: 8,5 hinten und nue 4,5-5 vorne warum sowenig vorne... fotos lad ich später rauf Quote
Tonti Posted July 22, 2021 Posted July 22, 2021 vor einer Stunde schrieb freakmoped: wir starten bei: 8,5 hinten und nue 4,5-5 vorne Sind das die Maße bis zur Abfahrmarke oder bis zum Profilgrund? Ich frage deshalb, weil ich gerade vor der Entscheidung stehe, den Hinterrreifen mit 4,2mm (bis zur Abfahrmarke) zu entsorgen. Im nächsten Monat steht die große Urlaubstour mit insgesamt ca. 4000km an. Quote
freakmoped Posted July 22, 2021 Posted July 22, 2021 (edited) gesamtes profil, nicht nur bis zum marker hinten 8-8,5 vorne 4-4,5 4er position täuscht, ist nicht bis zum marker schicke fotos mit der alten 600er eos mit 4,2 wirds wohl knapp, je nach fahrweise gibt auch kollegen - wie man liest - die 20.000 mit dem reifen machen bin neugierig wie langs der bei mir macht im vergleich zum tourance next Edited July 22, 2021 by freakmoped Quote
SiRoBo Posted July 22, 2021 Posted July 22, 2021 58 minutes ago, freakmoped said: je nach fahrweise gibt auch kollegen - wie man liest - die 20.000 mit dem reifen machen Auf meiner 64 PS Versys war der Reifen nach 3000 km vorne wie hinten illegal und nach gut 4000 vorne auf Glatze. Da würde ich mich also nicht drauf verlassen. Quote
freakmoped Posted July 24, 2021 Posted July 24, 2021 nana, 4-6000 erwart ich mir, das halten reifen bei mir ca will ich 20k fahr fahrrad (no offense) Quote
BZGler Posted July 24, 2021 Posted July 24, 2021 Meiner hält jetzt seit 15000km und hat noch Restprofil für ca. 1500-2000 km. Das st für mich Bestwert. Für mich zum jetzigen Zeitpunkt der beste Reifen ? Gruß Björn 1 Quote
BZGler Posted July 24, 2021 Posted July 24, 2021 Meiner hält jetzt seit 15000km und hat noch Restprofil für ca. 1500-2000 km. Das st für mich Bestwert. Für mich zum jetzigen Zeitpunkt der beste Reifen ? PS: allerdings auf ner 800 XC Gruß Björn Quote
Zerby Posted July 24, 2021 Posted July 24, 2021 (edited) Meine Erfahrung mit dem Reifen ist zweigeteilt. Der erste Satz war richtig gut und bracht es auf knapp 10.000 km. Der 2te Satz war enttäuschend, nach 3000 km reagierte der Vorderreifen schon auf 0,2 Bar unterschied und war im kalten Zustand in Kurven sehr kippelig. Letztendlich war der Reifensatz nach 6000 km fertig, also vorne schon illegal. Jetzt hab ich den CTA3 drauf, fährt sich toll bin gespannt wie der sich entwickelt und was der für eine Laufleistung zusammen bekommt. Edited July 24, 2021 by Zerby 1 Quote
t3kay Posted July 28, 2021 Posted July 28, 2021 Moin, hier mal 2 Bilder von meinen Scorpions die auf meiner Tenere drauf sind. Aktuell komme ich gerade aus Italien/Frankreich wieder. Wir haben den Col de Sommeiler damit gefahren und dann die Seealpen im Bereich Sospel, Luceram, Ventimiglia etwas unsicher gemacht. Der Col war zu schaffen... sagen wir es mal so. Da ist dieser Reifen sich nicht der Beste. Für den Rest war das dann ok. Mehr runter bis auf die Kante vom Reifen ging es übrigens nicht , also nicht ohne heftige Kaltverformung! Bis dahin war dann allerdings sehr sicher und ohne rutschen. Was mir so fehlt, ist etwas Komfort und das Anzeigen der Rutschgrenze. Da habe ich das Gefühl gehabt, das die Rutschgrene dann schlagartig kommt. Auch will der Reifen erst warm geknetet werden. Ansonsten nicht schlecht...wie ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben. Wäre beim nächsten mal aber nicht meine erst Wahl. Vom Verschleiß ist der sicher etwas besser als der PR Trail. Was dann evtl. das warm knetet und die Rutschgrenze ein Stück weit erklären dürfte. Quote
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