Jump to content
Ausgeblendet

Optik Hauptständer


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Ich überlege, ob ich einen Hauptständer an meine Tiger Sport schraube. Zumindest auf langen Touren mit Koffern und Co. kann sowas ab und an praktisch sein.

Das es keine optische Verbesserung sein wird ist mir klar......darum möchte ich rausfinden, ob ich damit leben kann.

Habt ihr mal ein paar Bilder vom eingeklappten Hauptständer (Original und/oder SW-Motech) ....... möglichst von beiden Seiten.....?

Im Voraus Danke für die Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ..... ich habe kein Bild, aber ich weiß, dass es optisch nichts dramatisches an der Sport ist

...... und wenn du dir unsicher bist, mache es doch einfach so wie ich es an meiner Tiger 955i gemacht habe:

Wenn ich der Meinung war, für diese größere Unternehmung brauche ich nen Hptst. .... habe ich ihn einfach hingeschraubt.

...... dann habe ich ihn für den Rest des Jahres wieder abgeschraubt. Ist doch eine Sache von nur wenigen Minuten.

Manchmal habe ich ihn auch nur für Pflegearbeiten in der Garage kurz anfixiert also ohne Federn ..... und gut wars.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grinserle, wo hast das denn wieder gefunden. Aus dem Laden stammt mein Tiger auch :lol: Nur halt in hübsch, ohne Koffer und Hauptständer :wistle: Soory für OT :innocent:

Ich weiß gar nicht was du hast !

Die schaut doch mal richtig gut u. praktisch aus ..... mit dem farbigen u. anderem Zeugs.

..... und vor allem von hinten macht sie richtig was her.

Zum Thema.

Der Coolwater sieht das halt anders als ich und das ist auch sein gutes Recht. :rolleyes:

jetzt nach betrachten von seinem obigen Bild muss ich auch sagen: " sieht bissel unharmonisch aus " Weil es meiner Meinung nach einfach die schöne Linie stört.

...... und gerade rechts hinten ist halt mal die Schoko Seite vom Tiger Sport mit freien Blick auf die Umlenkung u. alles.

brombachsee38yjb6t0a9s.jpg

Ist auch der Grund warum ich mich - trotz Zentralisierung der Massen - nicht für nen kurzen unteren Puff entscheide - obwohl vielen das gefällt.

Aber in Optiksachen war ich schon immer bissel komisch :innocent::oldguy2:

Grüße gerhard ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

benutze meine Tiger für meine grösseren Touren und möchte auch meinen Hauptständer nicht missen

Optik: mit 2 Koffer und Topcase wird wohl keiner auf den Hauptständer schauen

Und "Mann" hat ja noch andere Möglichkeiten vom Hauptständer abzulenken

MfG

Wolfgang

post-8265-0-70452500-1449732231_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine hübsche Tanklackierung, das hat was und gefällt mir persönlich sehr gut top.gif

Gruß

Heiko

Da muss ich mich direkt anschließen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank

das Gerät steht noch in der Vitrine vom Lackierer

also geduldet Euch noch ein wenig, sobald sie wieder zuhause ist werde ich Euch Fotos nachreichen

Nur vorab: alle meine Motorräder sind schwarz und da die meine Modell 2014 ist hatte ich die Wahl zwischen weiß und rot

Aber mit Hilfe meines Lackierer (hat alle meine Maschinen personalisiert) kam dann diese Idee heraus

Ich will jetzt hier nicht groß die Werbetrommel rühren aber im Triumph Sprint ST 1050 Forum steht meine Sprint zum Verkauf und dort könnt Ihr euch deren Lackierung ansehen

mein Pseudoname " Joker 61"

Ich möchte eigentlich nicht vom TBSHolli Thema ablenken noch soviel

Die Tiger Sport hat mir schon beim Erscheinen 2013 gut gefallen gekauft hatte ich Sie nicht weil es die Farbe schwarz nicht gab,

Dann Anfang 2015 hat mir mein Freundlicher ein tolles Angebot gemacht und nun steht Sie da mein Reisemopped

Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, ich hab ein schwarzes Baby!

Und mit der kurzen, schwarzen Scheibe schaut sie hammermäßig aus. Diese habe ich übrigens auch auf meiner weitgereisten Tiger1050 montiert und trotz meiner 1,96 ist mir diese Scheibe lieber als die Originale. Der Winddruck ist schön kalkulierbar, hält sich in Grenzen und ich habe nicht eine Verwirbelung.

Auch die kurzen, schwarzen Pazzo-Hebel sind fein und fügen sich perfekt ins Bild.

O.K. - waren wir nicht beim Hauptständer?

L.G.

Fritz

post-4580-0-86407700-1449943060_thumb.jp

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. - waren wir nicht beim Hauptständer?

L.G.

Fritz

Servus Fritz

Genaugenommen ..... bei der Optik vom Hptst.

Nur was will man über die Optik eines Hptst. schon viel schreiben. :huh:

Er ist immer schwarz u. manch einem gefällt die Optik, manch einem halt nicht. :wistle:

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Zusammen,

ich kämpfe nun auch mit mir, meiner neuen Tiger einen Hauptständer zu verpassen. Meinen Liftstick und den normalen Montageständer kann ich ja wegen der Einarmschwingen nicht mehr nutzen. Kann man als Schrauber Laie einen solchen Ständer selber nachrüsten (gibt es bereits vorgegebene Befestigungsmöglichkeiten) oder muss man selber ordentlich herum fummeln, um den angeschraubt zu bekommen? Alternativ halte ich Ausschau nach einem Montageständer mit Dorn, doch hilft das nicht zum Pflegen der Kette (DryLube), wenn man unterwegs ist :unsure:

Hat Jemand Erfahrungen damit? Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren, was ich nun machen werde!

Schon einmal vielen Dank für Rückmeldungen :lol:

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mischa2012: Wenn es nur um die Kettenpflege für unterwegs geht, montier einen Scott Kettenöler, o.ä., den kann man so einstellen

das du die Felge nicht verschmiert hast. Und du brauchst dich unterwegs um nichts zu kümmern. Zu Hause hättest

ja dann den Montageständer.

Alternativ: Wenn man zu zweit unterwegs ist, das Moped über den Seitenständer kippen und einer dreht das Hinterrad

und schmiert die Kette.

Den Hauptständer montieren ist kein Problem, zumindest wenn es der originale ist. Hab ich an meiner 1050er auch gemacht und trotzdem

auch noch den Kettenöler angebaut. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Michael,

vielleicht hilft Dir die Montageanleitung weiter.

attachicon.gifHauptständer.pdf

Gruß manne

Hallo Manne,

besten Dank, das hilft mir weiter :rolleyes:

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mischa2012: Wenn es nur um die Kettenpflege für unterwegs geht, montier einen Scott Kettenöler, o.ä., den kann man so einstellen

das du die Felge nicht verschmiert hast. Und du brauchst dich unterwegs um nichts zu kümmern. Zu Hause hättest

ja dann den Montageständer.

Alternativ: Wenn man zu zweit unterwegs ist, das Moped über den Seitenständer kippen und einer dreht das Hinterrad

und schmiert die Kette.

Den Hauptständer montieren ist kein Problem, zumindest wenn es der originale ist. Hab ich an meiner 1050er auch gemacht und trotzdem

auch noch den Kettenöler angebaut. :D

Hallo Frank,

danke für Deine Tipps. Ich kannte mal einen Kollegen, der auch solch ein Teil montiert hatte. Dessen Hinterrad war so dermaßen versifft, dass ich diese Art der Alternative zum Teflonspray nicht mehr in Betracht gezogen habe. Ich gehe davon aus, dass man schon etwas tiefer in die Tasche greifen sollte, um einen vernünftigen Oiler zu verwenden!?

Das DryLube Spray hat mich bisher überzeugt. Den einzigen Nachteil, den ich sehe ist der, dass man nach einer Regenfahrt möglichst direkt die Kette damit nach behandelt, ansonsten hat man Ruck zuck mit Flugrost zu kämpfen! Das hat mich während meines Italien Urlaubes 2014 doch genervt :unsure:

Ich überlege mir das noch, auf diese Alternative umzurüsten. Den Hauptständer (im Original) werde ich auf jeden Fall dran schrauben, unabhängig von meiner Entscheidung, Oiler oder weiter DryLube.

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du richtig erkannt. Für Qualität muss man auch etwas mehr bezahlen. Aber dann hat man auch was davon und es funktioniert.

Vor allem brauchst u dann die lästige Pulle nicht mitschleppen. Und wenn du mal überlegst wieviel Dosen Kettenspray du im Jahr brauchst

hat sich der Öler schnell rentiert.

bearbeitet von Robber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Michael.

Solltest du beim PDL bleiben, was ja nichts schlechtes ist, noch ein kleiner Tipp von meiner PDL Zeit gegen das eventuelle rosten der Außenlaschen.

Einfach hin u. wieder mal mit einem Ölgetränkten Lappen über die Außenlaschen fahren. Vor allem während langer Standzeit im Winter in einer unbeheizten Garage.
So hatte ich über Jahre nie Rost an den Laschen, trotz Regenfahrten u. Winter.

Das bekommt auch einem Hauptständer gut und macht ihn optisch schön ...... um wieder zum Thema zu kommen :lol:

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

den Einbau des Hauptständers ist, wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast, auch als Laie zu bewerkstelligen. Habe vor drei Wochen den von SW montiert- Nach ca. 1 Stunde war das Teil montiert.

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Morgen!

 

Ich habe den Constand für meine Sport NH01. Meine Erfahrungen sind gut, Qualität des Montageständers ist einwandfrei.

Handling ist sehr gut, die Sport auf den Seitenständer, Constand einfädeln und aufheben. Bin sehr zufrieden, würde ich jederzeit empfehlen!

 

CoStand1.jpg

CoStand2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schwarzbold:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Ich hatte mich unpräzise ausgedrückt. Eigentlich meine ich den ConStands - Hauptständer. 

 

Servus ..... ich denke du meinst diesen famosen Constands Zentralständer. So wie der Tiger Mike einen hat.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo „Schwarzbold“!

Vor ca einem Jahr habe ich zu diesem Hauptständer von Motea gegriffen.

Bestellung und Lieferung war reibungslos.

Nach Erhalt und Beginn der Montage ließ sich die Feder ( hält den Hauptständer hoch ) nicht in die vorgesehene Öse am Hauptständer einhängen. Das war ein elendiges gefricke!

Nach intensiveren Recherchen stellte ich fest, das die Öse an der falschen Stelle des Ständers angeschweißt war, bzw. dass es ein gänzlich  Falscher war. Obwohl die Artikelnummer und auch die Zubehörteile passten. Hmmmmh.

Naja, nach kurzen Mailverkehr wurde mir dann der passende geschickt.

Nicht zu glauben, dass einige wenige Millimeter dafür sorgen, dass die Feder nicht eingehängt werden kann, bzw der Wiederstand zum Hochklappen nicht mehr passt.

Und dann wäre dann noch das handwerkliche und qualitative „Finish“ zu erwähnen (z.B. Schweißnähte). Das kommt meiner Meinung bei Weitem nicht an das Originalzubehör ran.

Aber Er tut bis jetzt seinen Dienst, funktioniert und ist OK.

Ist ja auch ein großer Preisunterschied. Also geht das für mich in Ordnung.

Hab Ihn eh selten dran. Für größere Reisen z.B zwecks Gepäck aufrödeln oder bequemere Kettenpflege. 

 

Gruß Hermann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir einen originalen , das besser .  Der Ständer muß 300 kg > aushalten und genau passen , sonst klappert dieser .  Motorsturzbügel, da kann man aus dem Zubehör zugreifen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
vor 4 Stunden schrieb Calimero1:

Noch eine Frage passt der Hauptständer von der alten Tiger 1050 auch an die Sport?

 

Hi noname,

 

lt Ersatzteilkatalog (PN  T2081038) passt der nur an Tiger 1050 und SE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...