Jump to content
Ausgeblendet

WRS Windschild


Gast Stummi68

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe TEX Gemeinde,

ich weiß gar nicht mehr wie ich auf diese Seite gestoßen bin, aber meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit diesem Windschild?

Es ist so groß wie das von Puig aber mit einer deutlich breiteren und strömungsgünstigeren Oberkante....

http://www.wrs.sm/de/verkleidung/45257-transparent-touring-windscreen-wrs-triumph-tiger-explorer-tr1001.html

transparent-touring-windscreen-wrs-trium

transparent-touring-windscreen-wrs-trium

transparent-touring-windscreen-wrs-trium

...gibt's auch getönt.

LG

Andi

bearbeitet von Stummi68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo Gemeinde :-)

Hat jetzt schon mal einer dieses Windschild getestet.Mein altes Original Touring Triumphwindschild ( also das grosse) ist so verkratzt das ich mir ein neues holen werde.

Hab im Moment das Original drauf. Ist mir aber trotz Batzenverstellung zu klein und zu schmal. Schwanke zwischen dem Puig und diesem da. das sieht breiter aus obenrum.

Bin froh um jede Antwort.

 

Gruß Banditman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

bei voll ausgefahrener Batzenscheibenverstellung reicht die Piug Scheibe bei mir (190 cm) für leises und wirbelfreies Tourenfahren aus. Sie ist allerdings oben etwas schmal. Fährt man also unter 100 km/h bei stärkerem Seitenwind, stimmen auf Helmhöhe Zentrierung und Windabriss nicht mehr. Mit einer oben breiter ausfallenden  Scheibe wird es auch bei Seitenwind vermutlich leiser zugehen. Andererseits könnte eine oben breitere Scheibe bei schnellen Autobahnfahrten mehr Unruhe ins Fahrwerk bringen. Das weiß ich nicht. Ausprobieren! -

 

Unten herum fällt die hochgeschobene Piugscheiben so breit aus, dass die Protektoren bei vollem Lenkereinschlag leicht gegen die Scheibenkanten stoßen. Deshalb habe ich etwas gebastelt und die Protektoren außen an den Lenkerenden leicht achterlich zurück gezogen. 

 

Die Piug Scheibe scheint nicht ganz so schnell zu verkratzen wie die recht weiche Givi Airflow Scheibe, die ich früher auch schon mal hatte.

 

Ralph

CIMG0133_Größenveränderung.JPG

CIMG0135_Größenveränderung.JPG

CIMG0139_Größenveränderung.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Servus,

 

ich hole das Thema nochmals hoch, weil ich auch die optimale Lösung suche. Die sehr professionelle Batzen-Verstellung paßt ja lt. einiger Aussagen nicht so gut mit den Protektoren zusammen und kolliediert evtl. mit meiner RAM-Navihalterung. Ich hab daher mir 'Aufnahmeverlängerungen' aus Alu gebaut (+5 cm), habe aber mit der kleinen Serienscheibe immer noch oben am Helm Verwirbelungen und brauche eine längere Scheibe.

 

Hat jemand diese o.g. WRS-Scheibe schon gefahren?

 

Danke

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servusla, also bei mir kollediert da nix. (Puig in Verbindung mit Batzen Scheibenverstellung)

 

Für die Batzen Scheibenverstellung gibt es auch einen speziellen, auf das System abgestimmten Navihalter. (wesentlich besser als die üblichen Ram- Halterungen weil mittig über den Armaturen sitzend und somit besser im Blickfeld)

 

Bin selbst 193 cm  und mit dieser Kombination wunschlos glücklich. Ich hatte noch nie einen besseren Windschutz.

 

So sieht das bei mir in Verbindung mit der Puig aus:

 

  P1010831klein.jpg

 

P1010833klein.jpg

P1010835klein.jpg

 

Diese Kombi kann ich jedem nur uneingeschränkt empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder. Interessant wäre noch, ob jemand schon die WRS-Scheibe gefahren hat (weil die wie es scheint oben etwas breiter ist und mir auch sonst optisch am besten passend zur TEX erscheint).

 

Batzens-Navihalter ist wie die anderen Sachen sehr professionell gemacht (er ist ja Metaller), aber ich hab das Navi lieber direkt über den Instrumenten und mir die RAM-Halterung so geändert (... und dadurch hinter der Scheibe nicht so massig Platz).

 

Ciao

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ob die über die Batzen-Scheibenverstellung höher gestellte Scheibe mit den Protektoren an den Lenkeinschlagpunkten anstößt, hängt stark davon ab, wie hoch die Scheibe geschoben wurde und wie stark die Scheibe nach hinten geneigt wurde. -

Meine Batzen-Scheibenverstellung ist voll ausgefahren und ich habe die Scheibe auf die vorletzte Stufe nach hinten geneigt. In diesen Einstellungen touchiert sie leicht die Protektoren. Die Protektoren habe ich leicht zurück gesetzt, um die Scheibe stärker neigen zu können. Der ganze Aufwand hat sich für mich gelohnt. Der Motor ist selbst ab 150 km/h wieder lauter als der Fahrtwind.

 

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo Tigergemeinde

Auch ich habe die Top Batzen Verstellung inkl. Navi Halterung! Habe die normale Standart Scheibe (460mm hoch)Und bin am überlegen für einen Scheibenwechsel,da die jetzige doch schon ein par Kratzer hat. Mir würde rein optisch die Powerbronze Tourenscheibe (535mm hoch) gefallen.Weiss jemand ob die in zusammenhang mit der Batzenverstellung passt .Würde mir die dunkelgetönte Variante gönnen.

Froh um jede Antwort und Bild der TEX mit Powerbronze Scheibe (535).

Gruss Boogie

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wolfgang für deine schnelle Antwort! Gibt es evtl. jemand der diese Powerbronze 535er Scheibe verbaut hat und ein Foto dieser einstellen könnte. Vielen Dank

Boogie

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Batzen:

Klick doch einfach auf den Link in meinem Beitrag, dann hast doch Bilder in dem Thread im englischsprachigen Explorer Forum ;)

 

Hallo Wolfgang die Bilder siehst du aber nur, wenn du in diesem Forum eingeloggt bist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HE_LI:

 

Hallo Wolfgang die Bilder siehst du aber nur, wenn du in diesem Forum eingeloggt bist!

Hab mich soeben registriert.Obwohl ich der englischen Sprache nicht wirklich mächtig bin.

Habe jetzt die Bilder gesehen.Und muss gestehen das sie mir doch recht hoch scheint.Was mir nicht so gefällt.

Am liebsten wäre mir die orig.Tourenscheibe dunkelgetönt.Oder besteht villeicht die Möglichkeit die Scheibe zu folieren???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Batzen:

Danke Wolfgang:biken2: warst schneller!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht schon mit folieren, aber bist du schon mal mit einer großen, dunklen Scheibe gefahren? Das finde ich persönlich extrem irritierend, wenn dir der Blick auch die Straße mit einer scharfen Abgrenzung fehlt. 

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin mit der WRS Scheibe ( klar) jetzt schon 5000 km gefahren. Hab auch von Batzen die Vario Scheibenverstellung und muss sagen SUPER !

Nach anfänglichem ausprobieren mit der richtigen einstellung für mich ist alles gut. Wenn sie zu hoch ist dann kommt man sich wie hinter einer Schrankwand vor. Kein Lüftchen, Hab sie jetzt so das ich über den Rand sehen kann und mittel steil. Kann dahinter mit offenem Visier fahren und hab keine Windgeräusche mehr. Auch meine Schulter bleiben bei Regen trocken. Kann sie nur weiterempfehlen.

 

Gruß der Banditman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

ich greif das Thema mal auf.

Ich habe mir diese WRS-Scheibe bestellt und heute geliefert bekommen.

Beim montieren habe ich festgestellt, daß sie kein Prüfzeichen hat.

Es war auch keine ABE / EG-Bescheinigung dabei. Darf ich damit überhaupt rumfahren.

 

Gruß Klaus

 

bearbeitet von willimann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb willimann:

Hallo zusammen,

 

ich greif das Thema mal auf.

Ich habe mir diese WRS-Scheibe bestellt und heute geliefert bekommen.

Beim montieren habe ich festgestellt, daß sie kein Prüfzeichen hat.

Es war auch keine ABE / EG-Bescheinigung dabei. Darf ich damit überhaupt rumfahren.

 

Gruß Klaus

 

Servus Klaus, kann dir deine Frage zwar nicht beantworten- falls die WRS tatsächlich ohne ABE sein sollte,  gibt es auch noch eine Alternative. Und zwar die ZTechnik V-Stream . Ist oben auf jeden Fall auch breiter und sieht meiner Meinung nach nicht schlecht aus. Eine ABE gibt es auch dazu. Allerdings ist sie mit 250.- nicht ganz günstig. Sollte meine Puig mal stark verkratzt sein, wäre das die erste Wahl für mich.

bearbeitet von Mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

die V-Stream hatte ich auch auf dem Schirm. Der "Geiz" hat mich zur WRS getrieben. Ich habe den Laden mal angefunkt. Wenn die keine Papiere liefern können (wovon ich ausgehe) geht das Ding wieder zurück.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb willimann:

Hallo Joachim,

 

die V-Stream hatte ich auch auf dem Schirm. Der "Geiz" hat mich zur WRS getrieben. Ich habe den Laden mal angefunkt. Wenn die keine Papiere liefern können (wovon ich ausgehe) geht das Ding wieder zurück.

 

Gruß Klaus

Servus Klaus, alles andere macht keinen Sinn.  Poste doch bitte mal deine Erkenntnisse wenn Du die WRS bekommen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wen interessiert, ich habe die V-Stream schon eine Saison getestet.

Und ich kann euch sagen das es Tag und Nacht ist zwischen dem Original und der V-Stream, jeder Euro gut angelegt.

Bin 187cm groß, habe dazu noch die 3cm Lenkerhöhung genommen.

Trotz aufrechter Sitzposition strömt der Wind genau über das Visier hinweg, natürlich je nach Einstellwinkel.

 

Lauter Geräuschpegel?

Da muß ich euch enttäuschen!

 

Bei langen Autobahnanfahrten nach Süditalien oder Frankreich bin ich jetzt nicht mehr so ermüdet, man glaubt es kaum.

http://www.polo-motorrad.de/de/scheibe-vstream-tiger-explorer-1200-leicht-getont.html

Ich habe die klare Scheibe genommen.

Sonnige Grüße vom Wörthersee:2fingers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Geri:

Wenn es wen interessiert, ich habe die V-Stream schon eine Saison getestet.

Und ich kann euch sagen das es Tag und Nacht ist zwischen dem Original und der V-Stream, jeder Euro gut angelegt.

Bin 187cm groß, habe dazu noch die 3cm Lenkerhöhung genommen.

Trotz aufrechter Sitzposition strömt der Wind genau über das Visier hinweg, natürlich je nach Einstellwinkel.

 

Lauter Geräuschpegel?

Da muß ich euch enttäuschen!

 

Bei langen Autobahnanfahrten nach Süditalien oder Frankreich bin ich jetzt nicht mehr so ermüdet, man glaubt es kaum.

http://www.polo-motorrad.de/de/scheibe-vstream-tiger-explorer-1200-leicht-getont.html

Ich habe die klare Scheibe genommen.

Sonnige Grüße vom Wörthersee:2fingers:

 

Servus Geri, das hört sich doch gut an. Steht bei mir auf jeden Fall ganz oben auf der Liste falls meine Puig mal nicht mehr ansehnlich sein sollte. 

 

Danke :2fingers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch mal.

 

wie nich anders zu erwarten gibt es keine Papiere aus San Marino.

 

59148319cd0fa_eBay_Nachricht.jpg.0cc1c924ecbc9f1cdd67bb32188d36ad.jpg

 

Das Gespräch beim TÜV war einerseits recht lustig, aber im Endefekt unbefriedigend. (Bei Gelegenheit werde ich das Gedächtnisprotokol nierderschreiben)

Frei nach dem Motto "Legal, Illegal, Scheißegal"  habe ich die Scheibe mal montiert und ausprobiert. Nach einigen Probefahrten habe ich für mich eine passende Einstellung gefunden:

 

1_vorne.thumb.jpg.be19737cf12e7aaa47c493b3f0966110.jpg2_seite.thumb.jpg.0231ffed7335790f0c3937ef7bb22c2a.jpg3_unterleg.thumb.jpg.78a7020d5378c0fdbaefbe6edc29caaf.jpg4_stellung.thumb.jpg.fc690f79476ad412f25bc3f62a90464b.jpg

 

Wie bei meiner Originalscheibe habe ich zwischen Bügel und Scheibe ein Nummernschildunterlegring verbaut. Das erhöht die Hinterlüftung und reduziert Verwirbelungen.

Auf dem letzten Bild kann man evtl. erkennen, daß die Scheibe in der vorletzten Rasterung steht. Ich (192 cm) bin mit offenem Visier problemlos 150 gefahren. Keinerlei gedröhne mehr im Helm.

Für mich sehr angenehm. Ich werde die Scheibe behalten, bis das der TÜV oder die Rennleitung uns scheidet..

 

Gruß Klaus

 

 

bearbeitet von willimann
Dreckfuhler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe die Scheibe von Puig drauf und bin auch sehr zufrieden, war auch sehr preisgünstig.

 

Da steht eine KBA-Nummer drauf, sollte also zugelassen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
Am 11.5.2017 um 17:44 schrieb willimann:

Ich noch mal.

 

wie nich anders zu erwarten gibt es keine Papiere aus San Marino.

 

59148319cd0fa_eBay_Nachricht.jpg.0cc1c924ecbc9f1cdd67bb32188d36ad.jpg

 

 

Ich weiß, altes Thema, aber ich möchte etwas ergänzen - vielleicht hilft's ja jemandem bei der Suche nach dem idealen Windschild.

 

Nachdem ich froh war, mit dem italienischen WRS-Touring-Windschild auf eine hohe UND oben nicht so schmale Scheibe gestoßen zu sein, war es mir egal, dass sie keine ABE hat, auch wenn auf der Internetseite vollmundig mit "TUV approved" geworben wird.  Ich hab sie bestellt, superschnelle Lieferung, und... :maizelparty: mit ABE und KBA-Nummer!

20220505_193109.thumb.jpg.dcecf4ccd0276004d58c4fa46822b087.jpg20220505_193135.thumb.jpg.8f40589e73ba053dbb6447c48ccfca74.jpg

 

Grüße 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...