Jump to content
Ausgeblendet

Schaltgestänge ausgeschlagen


Empfohlene Beiträge

Hallo 800er Gemeinde,

ich habe kürzlich den Schalthebel an der 800er ( Onroad Bj.2011 ) von meiner Frau abgebaut um ihn wieder gerade zu biegen ( Krad war umgefallen ).

Das unsägliche seitliche Spiel im Hebel habe ich dabei mittels Passscheiben gleich mit verkleinert.

Aufgefallen ist mir dann aber, das an beiden Winkelgelenken auch schon beachtliches Spiel entstanden ist. :angry:

Offensichtlich hat sich die Vernietung sowohl am Schalthebel als auch am oberen Hebel ( der auf der Schaltwelle ) gelockert was die Schaltpräzision auch nicht gerade verbessert.

Hat das von euch auch schon jemand beobachtet???

Am Schalthebel werde ich das Gelenk wohl festschweißen aber was mache ich am oberen Hebel? Der sieht aus als wenn er aus Alu ist.

Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

das Problem ist bekannt und so wurde das Schaltgestänge bei einigen Maschinen, so auch bei meiner, in der Garantiezeit auf Garantie getauscht.

Nachträgliche Befestigung ist schwierig.

Es ist mir nicht bekannt ob es schon Alternativen gibt. Ggf. kannst du mal bei Triumphworld nachfragen oder in der Ersatzteilliste nachschauen, ob die Schaltgestänge der neuen Tiger 800 XCx oder XR geändert bzw. verbessert wurden.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

danke für die Antworten.

Ersatzteil-Nummern haben sich von Onroad zu XR oder XCx nicht geändert.

Da werde ich wohl im Winter mal was basteln. Werde dann berichten.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

auch wenn ich gerade nicht gesucht habe, so ist dein Beitrag doch sehr hilfreich.

Kannst du mir auch noch mitteilen wie der obere Aluhebel, der auf der Schaltwelle fixiert wird, genannt wird?

Oder wo dieser zu beziehen ist?

Dank im Voraus, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wird schon schwierig. Es handelt sich um eine Verzahnung die durch Räumen hergestellt wird. Der Hebel ist aber zu speziell und kein Normteil.

Es bleibt eigendlich nur Orginal oder mann kennt jemanden mit sehr guten Möglichkeiten in Maschinenbau. Is eine eher exotische Teileverbindung. http://www.designinsite.dk/gifs/pb0441.gif

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre denn der Suchbegriff für diesen Hebel?

Triumph ruft Ca. 110,-€ für das Schaltgestänge auf. Da die Gelenkköpfe ja recht preiswert sind, fehlt nur noch der Aluhebel.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Grauzohne der Normung. Keilverzahnung / feinverzahnung

Wenn man jetzt wüsste welcher Durchmeser und Zähnezahl mit einem alten Moped übereinstimmen kann man ein Hebel aus dem Zubehör absägen und bohren. zB https://www.louis.de/artikel/schalthebel-mit-gelenk/10046090?list=119001194&filter_article_number=10046090

Würde mit den Abmessungen der Tieger Schaltwelle mal bei Louis reinmaschieren und deren Hebel messen.

Viel Glück und berichte wenn Du was findest.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo,

spät aber doch möchte ich mal berichten was sich über den Winter hier getan hat.

Nachdem uns Neuteile zu teuer waren habe ich mal was gebaut. Zunächst habe ich die Vernietungen an beiden Hebeln vorsichtig raus gebohrt und die restlichen Winkelgelenke raus geschlagen.

Erst wollte ich mit neuen Winkelgelenken zum schrauben arbeiten - hat aber mangels Gewindelänge nicht gut funktioniert. Also dann doch zwei Gelenkköpfe gekauft und zwei Distanzbuchsen gedreht und nach provisorischer Montage gemerkt das die Schaltstange jetzt zu lang ist . Da ich die alte nicht kürzen wollte habe ich dann noch eine neue angefertigt. Siehe auch Bild.

Dann alles fest ( mit selbstsichernden Muttern ) montiert und bei der Probefahrt festgestellt: Tigerle schaltet sich wieder wie neu - fast wie eine Honda.:)  

Falls noch jemand die gleichen Probleme hat und umbauen möchte, darf er / sie sich gerne an mich wenden. Maße oder auch Teile - kein Problem.

Gruß Dirk

IMG_20160218_174330 (Large).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GULF65:

Hallo,

spät aber doch möchte ich mal berichten was sich über den Winter hier getan hat.

Nachdem uns Neuteile zu teuer waren habe ich mal was gebaut. Zunächst habe ich die Vernietungen an beiden Hebeln vorsichtig raus gebohrt und die restlichen Winkelgelenke raus geschlagen.

Erst wollte ich mit neuen Winkelgelenken zum schrauben arbeiten - hat aber mangels Gewindelänge nicht gut funktioniert. Also dann doch zwei Gelenkköpfe gekauft und zwei Distanzbuchsen gedreht und nach provisorischer Montage gemerkt das die Schaltstange jetzt zu lang ist . Da ich die alte nicht kürzen wollte habe ich dann noch eine neue angefertigt. Siehe auch Bild.

Dann alles fest ( mit selbstsichernden Muttern ) montiert und bei der Probefahrt festgestellt: Tigerle schaltet sich wieder wie neu - fast wie eine Honda.:)  

Falls noch jemand die gleichen Probleme hat und umbauen möchte, darf er / sie sich gerne an mich wenden. Maße oder auch Teile - kein Problem.

Gruß Dirk

IMG_20160218_174330 (Large).jpg

Hallo Dirk,

da das Problem bekannt ist, und bei den original Teilen immer wieder auftreten wird, würde ich dir auch gerne einen "Umrüstsatz" abnehmen.

Wenn es möglich ist die Schaltstange (Mit den beiden Gewinden) weiter zu nutzen, würde es sich ja auf die Distanzbuchsen und die Kugelgelenke beschränken.

Bitte schreibe mir doch eine PN ob dies so möglich ist und was es kosten würde. Oder ob die Schaltstange auch erneuert werden muss, z.B. wegen Normgewinde?

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal Danke für die Blumen.

@mopedfaan:   Kleinserie ist machbar - aber erst ab Mai

@ceri:           Die Schaltstange kann man evtl. weiter benutzen . Der obere Hebel muß dann aber auf der Verzahnung nach oben verdreht wrden. Sonst sitzt der Schalthebel auf jeden Fall zu tief.  Ob man da aber noch einen günstigen Winkel hin bekommt ist fraglich. Müsste man mal auspobieren.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

wie oben schon geschrieben wurde; sehr saubere Arbeit!

Deshalb würde ich da auch keinen Kompromiss eingehen wollen und den kompl. Umbausatz nehmen wollen.

Wie hast du das mit dem konischen Kegel im oberen Hebel an der Schaltwelle gemacht?

 

Bitte schreibe mir eine PN.  Eilt nicht, es werden sicher noch mehrere Interesse haben. ;)

 

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie schon gesagt geht es mit der Fertigung erst im Mai richtig los.

Ich "muss" vorher noch für stark zwei Wochen nach Japan.:lol:

Bis dahin könnt ihr euch überlegen ob ihr euch die Normteile ( Gelenkköpfe, Schrauben, Muttern etc) selber besorgen wollt. 

 

Gruß Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi!

Ich bekenne mich zu blöd zum Abbau des Schaltmechanismus zu sein.. Kann mir einer in paar einfachen Worten beschreiben wie ich da vorgehen soll?

Eigentlich geht's mir nur um den Punkt 5 und die Gegenseite.. Ich habe die Schaltung noch nicht abgebaut, sondern nur einen Blick drauf geworfen.. Wenn ich es demontiere, lässt sich das Teil einfach rausziehen oder rausschlagen?

Ich entschuldige mich für die seelische Unruhe die mein Beitrag eventuell verursachte und bedanke mich für die Hilfe :wistle:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ganje:

... 

Ich entschuldige mich für die seelische Unruhe die mein Beitrag eventuell verursachte

... 

 

You made my day... :D

 

Das muss sich durch drücken lassen nachdem die Schraube gelöst wurde. Ggf. die Klemmung mit einem großen Schraubendreher etwas auseinander drücken.

 

Nachtrag:

Anzugsmomente bei Zusammenbau:

Schraube an der Klemmung (6): 9 Nm

Muttern an der Schaltstange oben und unten (3 + 4): 6 Nm

Schraube an der Schaltwippe vorne (7): 22 Nm

 

Grüße, 

Chris 

bearbeitet von DonMauzo
Anzugsmomente nachgetragen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ganje,

 

abbauen geht wie es DonMauzo beschrieben hat.

Wenn du dann aber den Umbausatz montieren willst musst die Vernietung der alten Winkelgelenke rausbohren. Bohrer-Durchmesser am besten 6,5mm.

Wenn die Vernietung raus ist kannst du den Rest raus schlagen.  

Oder du schickst mir die Hebel dann mach ich dir das.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, um die Vernietung ging es mir eigentlich.. Habe es gar nicht als eine wahrgenommen, aber jetzt wo du es sagst =)

Danke für den Tipp mit dem 6,5er Bohrer und auch das Angebot es auszuführen, aber jetzt wo ich weiß was zu tun ist, bekomme ich es selber hin.

Danke auch an Chris für die Anzugsdrehmomente.

Danke an euch beide für die schnellen Antworten.

Und danke an alle die an mich geglaubt haben.

 

So viel Dankbarkeit.. Ist ja wie bei den Oscarverleihungen oder Misswahlen.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Moin zusammen,

 

ich hole dieses Thema mal nach oben.

Ich hatte vor ca.  einem Jahr eine Kleinserie vom Schaltgestängeumbau gemacht. Siehe Bilder weiter oben in diesem Fred.

Acht Stück gingen hier weg ohne große Werbung. ( nur über PN )

Es sind noch ein paar übrig geblieben.

 

Kostet 30€ plus Porto

 

Wenn jemand noch einen braucht -  bitte PN an mich.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Aktion vorerst beendet. Alles verkauft.

Wenn noch ein paar Anfragen kommen lege ich noch mal eine Serie auf.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Vielen Dank an alle, welche das Thema hier vorangetrieben haben. 

 

Heute habe ich die Lösung mit neuen Gelenkköpfen (Ebay), Edelstahlschrauben (Ebay), Unterlegscheiben und einem gedrehten Distanzstück (welches sicher auch durch Edelstahlunterlegscheiben ersetzt werden könnte) getestet. Dabei habe ich die Originalstange verwendet und um eine Raste an der Schaltwelle in Gegenuhrzeigerrichtung montiert. Die  Lösung hat nur wenige Euro gekostet. Die Muttern sich selbstsichernd und mit Schraubensicherungslack versehen.

 

Leicht ausgeschlagen war bei mir die Verbindung Aluschaltwellenhebel zu Gelenkkopf oben. 

 

Was soll ich sagen... was für ein Unterschied. Ich war vorher nicht wirklich vollkommen unzufrieden, allerdings ist es jetzt doch besser. 

 

Anbei Bilder. teilweise mit Blick auf die Rückseite durch einen Spiegel. 

 

Sehr empfehlenswert sobald Spiel im Spiel ist :D

IMG_1913.JPG

IMG_1911.JPG

IMG_1912.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Tach zusammem,

 

ich zieh diese Thema mal wieder hoch.

 

Vor längerer Zeit hatte ich mal eine Kleinserie von Umbausätzen für das Schaltgestänge angefertigt. ( Siehe Text und Bilder weiter oben )

 

Da immer wieder anfragen kommen würde ich noch mal welche machen.

 

Wer einen möchte - bitte melden, dann kann ich die Stückzahl abschätzen.

 

Schöne Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

Super Sache. Hätte auch Interesse. Kann man den originalen Staubschutz ( Gummi) eigentlich auch wieder anbringen ? Was würde der Satz inklusive Versand nach Österreich  kosten ?

LG.Helmut 

bearbeitet von grauhaar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So komme gerade von der Probefahrt mit dem Schalthebelumbausatz von Dirk zurück. Kann ich nur wärmstens empfehlen ! Funktioniert super und absolut spielfrei. Die Teile sind von super Qualität und den Preis absolut wert. Sogar Distanzscheiben für den Schalthebel zum eliminieren des seitlichen Spiel sind dabei gewesen.

LG.Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

 

@grauhaar / Helmut  -  vielen Dank für die Blumen.

 

Ok Ok, ich lege nochmal eine Serie auf.

Ich melde mich bei dir Amadeus und bei den anderen die mir eine PN geschickt haben.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Thomas,

einige wenige Umbausätze habe ich noch. Schreib mir Mal eine PN mit deiner Anschrift.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...