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Neuer Tiger geht im Schiebebetrieb aus!


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Habe meine Tiger 800 am Donnerstag Abend von der Werkstatt abgeholt.

Es wurde alles überprüft, insbesondere Kupplungs-, Seitenständer- und Bremsschalter; alles ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Dann wurden nach Rücksprache mit Triumph und auf deren Empfehlung die Ansaugstutzen ausgetauscht. Diese hatten laut Werkstatt wohl Haarisse, was im eingebauten Zustand nicht zu erkennen war.

Und siehe da: auf der 45 km langen Heimfahrt lief das Motorrad nahezu perfekt, mindestens so gut wie die für die Zeit

des Werkstttaufenthaltes ausgeliehene Tiger 800.

Auch ist das berüchtigte Motorabsterben beim Bremsen und gleichzeitigen Auskuppeln an diesem Abend bei mir nicht mehr aufgetreten.

Ich will in diesem Punkt aber noch keine endgültige Entwarnung geben; muss das Ganze nächste Woche noch ausgiebig testen.

Tatsache ist aber, dass das Konstantfahrruckeln und teilweise schlechte Gasannahme nahezu vollständig verschwunden ist.

Ich melde mich Ende der Woche nochmals, ob alles beim Guten geblieben ist.

Gruß Jaques

Edited by Jaques
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Danke Jaques für die Info. Hoffentlich war es das. Ich habe den Befund deiner Werkstatt an meine weitergeleitet und werde jetzt darauf drängen in diese Richtung zu suchen.
Auf der SAT Tour durch den Harz ist es zwei mal passiert, diesmal sogar aus höheren Drehzahlen beim runterschalten. Gut nur das der Motor sofort wieder anspringt.

Gruß Gerald

Edited by TG800
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Moin Gerald und Jaques,

bin ganz neu hier und mal gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Auch mein Moped (EZ 04/2015) geht immer mal wieder aus, es passiert grundsätzlich im Schiebebetrieb (wenn ich mir auch noch nicht die Mühe gemacht habe, die von Euch geschilderten Parameter genau nach- bzw. einzustellen).

Da ich bis dato auch außer dem Ausgehen noch nix anderes Negatives bemerkt habe, werde ich wohl bis zur Inspektion im nächsten April warten und hoffe, dass es bis dahin eine Abhilfe gibt; die Garantie ist ja noch lange genug...

Gruß Matthias

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Herzlich willkommen im Club, Matthias!

Unsere Hoffnung hängt jetzt an Jaques, wenn es bei ihm nicht mehr Auftritt scheint der Fehler gefunden zu sein und wir können die Teile Tauschen lassen.

An das Spezialmapping im englischen Forum glaube ich noch nicht als zielführende Lösung. Es muß ein mechanischer oder elektrischer Fehler sein. Wenn es Software wäre wären mehr Maschinen betroffen.

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Danke!

Warten wirs mal ab... Da ich häufig im Schiebebetrieb auch beim Runterschalten Zwischengas gebe (wahrscheinlich weil ich das als alter Sack so gewohnt bin - und: natürlich auch weil der Tiger sich so geil anhört...) ist es bei der letzten Tour nicht einmal passiert! Da wir ja alle anders fahren (und das Steuergerät dementsprechend ja immer andere Signalfolgen verarbeitet) kann ich mir sogar noch einen Softwarefehler vorstellen. Irgendwann werden wir es wissen!

Es bleibt spannend, Gruß Matthias

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Matthias, du könntest ja auch mal probieren ob das Problem bei abgeschaltetem TC auch auftritt. Gibts es denn bei dir auch ein Ruckeln des Motors bei bestimmten Drehzahlen, so wie Jaques es beschrieben hat? Bei mir nicht, schnurrt wie ein Kätzchen.

Gruß Gerald

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Moin Gerald, werde es bei meiner nächsten Fahrt mal ausprobieren ohne TC. Ein Ruckeln o.ä. im Fahrbetrieb gibt es absolut nicht, Tiger faucht sonst absolut problemlos! Bei uns ist momentan echtes Scheißwetter sodass ich noch nicht weiß, wann ich mal wieder fahren kann (bin halt Schönwetterfahrer)... Werde dann berichten, Gruß Matthias

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Bin mit meiner Tiger 800 die letzten Tage ca. 300 km gefahren ohne irgendwelche Probleme; d.h. kein Motorabsterben mehr beim Bremsen und vor allem ein ruckelfreies Fahren.

Das Ansprechverhalten des Motors im ROAD-Modus ist bei mir jetzt so gut wie vorher im SPORT-Modus. Und im SPORT-Modus macht die ganze Sache so richtig Spass.

Ich habe es nur einmal hinbekommen, dass beim Abbremsen und anschliessendem Auskuppeln die Drehzahl auf 1000 U/min fiel.

Allerdings wäre bei dieser Aktion der Motor früher ohne die Modifikation schon längst ausgegangen.

Wenn das alles so gut bleibt, habe ich für mich das fast perfekte Motorrad.

Werde heute abend und morgen noch eine größere Stecke fahren. Sollte sich da unerwartet noch was zum Schlechteren verändern, lass ich von mir hören.

Jaques

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Danke Jaques, du machst uns Hoffnung.

Gebe das gleich mal an meine Werkstatt weiter und hoffe auf einen Termin kommende Woche.

Wäre doch gelacht wenn wir das nicht gefixt bekommen, oder!

Grüße Gerald

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Gestern hat meine neue Ansaugstutzen bekommen und die ersten Versuche waren erstmal positiv. Heute werde ich noch etwas testen, sollte es dann weiterhin nicht mehr Auftreten ist der Fehler gefunden. Werde berichten.

Gerald

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Nachdem ich am Wochenende das Moped ausgiebig getestet habe und der Fehler nicht mehr auftrat möchte ich den Thread als gelöst betrachten.

Allerdings hat mir die Werkstatt heute mitgeteilt, das an dem ausgebauten Ansaugtrichter nichts fehlerhaftes zu entdecken war, keine Risse oder sonstige Kerben welche zu Nebenluft führen könnten. Also ist vielleicht auch eine undichte Montage in diesem Bereich eine Ursache. Jedenfall kommt der Fehler aus dem Bereich der Ansaugtrichter.

Nun gut, ich hoffe die Posts helfen auch allen anderen eventuell Betroffenen bei der Lösungsfindung.

In diesem Sinne und mit allseits laufendem Motor

Gerald

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  • 9 months later...

Meine 800er XRx hat jetzt die identische Macke mit dem Ausgehen des Motors im Schiebebetrieb, zusätzlich geht auch die Hupe kaum noch und der Motor läuft alles andere als rund. Aber dies tritt erst nach ca 20km auf - wenn der Motor bereits warm ist.

 

LG Aristocat

 

 

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  • 1 month later...

Hallo zusammen, ich war mittlerweile (im April) mit meinem Moped zur Inspektion und habe dann auch darum gebeten, sich des Problems (s.o.) anzunehmen. Habe bei Abgabe mit dem Werkstattleiter gesprochen, das zeitweise Absterben des Motors geschildert und auch die Erfahrungen von Jaques und Gerald weitergegeben (bei mir war es ja auch nur das Absterben ohne irgendwelches Geruckel o.ä.). Ich war wirklich glücklich, denn obwohl der Fehler bei einer Probefahrt natürlich wieder nicht aufgetreten ist, hat er Kontakt mit Triumph aufgenommen und es kam zu folgendem Resultat: es wurde eine neue Software aufs Motorsteuergerät aufgespielt und die Lernwerte der Drosselklappe wurden zurückgesetzt. Er sagte mir bei der Abholung, dass die technische Unterstützung vom Hersteller wirklich klasse sei, die Leute dort würden keinen Mist erzählen, sich richtig gut auskennen und auch helfen wollen. Probleme mit den Ansaugstutzen wären bei meinem Moped nicht bekannt, da hätten die "großen" Explorer wohl früher mal Probleme gehabt. Wie auch immer,  2500km später kann ich nur sagen: Fehler beseitigt, nicht einmal mehr ausgegangen, jederzeit stabiler Leerlauf, alles so, wie es muss! So wie es aussieht, scheint damit doch bei jedem ein leicht anderer Weg zum Erfolg geführt zuhaben. Hauptsache, die Mopeds laufen wieder einwandfrei... Gute Zeit, Matthias

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  • 7 years later...
Hallo zusammen,
 
meine 800er Tiger (BJ. 2015), ich habe sie noch nicht allzu lange, hat ein "Motor-Ausgeh-Problem".
 
Fakt ist, dass der Motor abstirbt, wenn ich bspw. an einer Ampel, etc. anhalten muss und dafür Gas wegnehme, Bremse und Kupplung ziehe. Also der ganz normale Ablauf. Der Motor "stirbt" einfach ab; lässt sich danach aber auch direkt - mit "normaler" Leerlauf Drehzahl - wieder starten.
 
Wenn ich das ganze Procedere oben mit ein wenig Zwischengas mache, passiert es nicht.
 
Nun kommen für mich hier zwei Probleme in Frage
 
  1. Elektrisches Problem, dass durch einen Fehlstrom der Motor abstirbt --> halte ich aber eher für unwahrscheinlich, da es sowohl bei der Bremsung mit Hand als auch Fussbremse passiert
  2. Leerlauf Problem --> das wiederum halte ich für wahrscheinlicher, bin aber nicht sicher, wie ich dem Problem am besten auf die Schliche kommen soll.
 
Ich habe mich auch schon im WWW umgeschaut und auch Videos bzgl. Einstellen des Leerlaufs (Andreas Seewald, danke für die sehr guten Videos) angeschaut.
 
Da der Aufwand, um an die Leerlauf-Einstellmöglichkeiten zu kommen schon recht groß ist, würde ich aufgrund einer reinen Vermutung von mir diesen nur betreiben wollen, wenn ich recht sicher bin, dass es sich hier tatsächlich um ein Leerlauf Problem handelt.
 
Zudem bin ich ein Hobbymechaniker mit semioptimaler Ausstattung und täglich auf die Tiger angewiesen.
 
Also, hat hier zufälligerweise Jemand von diesem oder einem ähnlichen Verhalten schon einmal gehört und kann sagen, ob es mit dem Leerlauf zu tun hat oder ein anderes Problem sein könnte?
 
Es wäre super, wenn ihr mir an der Stelle weiterhelfen könntet, da auch die Kosten für eine "Fachwerkstatt" auf reine Vermutung einfach zu hoch sind und die, die ich angefragt hatten, zumindest keine direkte Lösung hatten...
 
Ride free,
Viriatus
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Hallo Viriatus,

 

Ich hatte 2015 das gleiche Problem bei meiner neuen Tiger 800 XRx. Bei mir wurden die Gummis der Ansaugstutzen gewechselt. Danach war alles gut.

Siehe auch Thread "neue Tiger geht im Schiebebetrieb aus" bei den Beiträgen auf Seite 53.

 

Allzeit gute Fahrt mit deiner Tiger 800!

Hans-Jörg

 

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Posted (edited)
vor 21 Stunden schrieb TommyZ:

Aktuelle Map drauf?

Hallo Tommy, das kann ich nicht sagen, da ich sie noch nicht so lange habe. Werde ich mich aber auch mal drum kümmern. Danke

Edited by Viriatus
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vor 17 Stunden schrieb Jaques:

Hallo Viriatus,

 

Ich hatte 2015 das gleiche Problem bei meiner neuen Tiger 800 XRx. Bei mir wurden die Gummis der Ansaugstutzen gewechselt. Danach war alles gut.

Siehe auch Thread "neue Tiger geht im Schiebebetrieb aus" bei den Beiträgen auf Seite 53.

 

Allzeit gute Fahrt mit deiner Tiger 800!

Hans-Jörg

 

Moin Hans-Jörg, vielen Dank. Mein Beitrag wurde zwischenzeitlich ja hierhin umgehangen, was ich super finde. Danke an den Admin :)

 

Dann werde ich mich nach dieser sehr guten und ausführlichen Beschreibung mal an meine Triumph Fachwerkstatt wenden. Ich hoffe, dass sie das auch tatsächlich sind, da sie seit einiger Zeit jetzt ein Anhängsel der Feser Volkswagen Werkstattgruppe sind... Auch mit den entsprechenden Preisen...

 

Falls es noch interessant ist, werde ich meine Erfahrung auch gern hier teilen. Das mit dem TC werde ich auch direkt ausprobieren, wobei ich bisher keine "Probleme" beim Gas erkennen konnte. Aber da ich neben der Tiger auch noch eine Speedy habe, bin ich bzgl. Gasannahme für eine Beschleunigung eh ein wenig "enttäuscht". 

 

Aber die Tiger ist ja auch nicht grundsätzlich für die Kurvenhatz gemacht; obwohl das auch sehr gut funktioniert, wenn man im richtigen Drehzahlband unterweges ist.

 

Ride free,

Viriatus

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