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Scorpion Trail II


torbs

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War gestern beim Schrauber und hab meinen Tiger abgeholt, Gabeldichtringe gewechselt. Der hatte gerade jemand vom TUV da und dem hab ich das Schreiben von Triumph bezüglich der Reifengröße gezeigt. Das geht voll in Ordnung war sein Kommentar.

Warum auch nicht, denn in der Bezeichnung ist ja auch die Bauart des Reifens beschrieben und somit herstellerunabhängig gültig, oder?

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Na ja kommt halt auch auf den TÜV an. Einige ältere haben noch so Allmachtsphantasien aus Zeiten als es keinen Wettbewerb gab, die Jungen trauen sich nicht mehr und sind nur noch Listenabhaker, da es inzwischen nicht mehr gewünscht ist, dass ein TÜV Prüfer auch als Ingenieur mit Ermessungsspielraum arbeitet. Ich kenne einen TÜV Prüfer privat, was da hinter den Kulissen abgeht ist nicht mehr Normal. Wer den Job heute noch anstrebt, muss ziemlich masochistisch veranlagt sein.

 

Hatte gerade so ein Spiel bei meiner KLR, da hat doch tatsächlich ein TÜV Prüfer behauptet, dass die Aussage von Kawasaki zu ihren Fahrgestellnummern falsch wäre, er wäre schließlich TÜV Prüfer mit 30 Jahren Berufserfahrung. Und ein Junger hat sich nicht getraut die Leistungserhöhung einzutragen, da er ja nicht wüßte ob diese auch wirklich durchgeführt worden wäre. Drauf setzen und ausprobieren wäre keine zugelassene Option. Und auf mein Einwand, dass ich ja wohl keinen Vorteil davon hätte eine nicht eingebaute Leistungserhöhung einzutragen, hat er verschämt geschwiegen. Die dritte Prüfstelle hat dann ohne jedwede Diskussion eingetragen.

 

Daher verstehe ich schon, wenn jemand etwas korrekt ist, dass er das Schreiben (welches tatsächlich keinerlei Relevanz hat im Falle eines Falles) anzweifelt. Da es sich hierbei nur um ein Schreiben und nicht um ein Gutachten handelt. Wenn jemand so ein Schreiben für eine andere Größe haben möchte , kein Problem. ich setz sowas auch für einen 150er Vorderradreifen auf. Mit Photoshop heute doch alles kein Problem mehr. 

 

Aber mir ist das egal. Lieber einen gescheiten Reifen als irgendwas, womit ich nicht glücklich werde nur wegen Angst. Ne das ist nicht mein Ding. Daher kommt bei mir im Frühjahr auf die XRX der CTA2Evo in 110 vorne drauf. 

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  • 5 months later...

Habe mich jetzt doch für den PST II entschieden. Heute die ersten 150km abgespult. Am Anfang macht man ja immer etwas langsam, aber ich muss sagen, der hat richtig Spaß gemacht von Anfang an. 

Lamgzeiterfahrung fehlt natürlich, aber ich werde berichten.

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Ende Februar bei der Dekra gewesen zur HU. Neu CTA2 drauf und schön alle möglichen Papiere beigehabt.

Mit dem Prüfer schön geklönt, war auch der Einzige mit Moped an diesem Samstag. Und dann war er fertig!  Nichts gefragt, nicht nach Reifen, Hebeln, Blinkern, Motorschutz. Gute Fahrt gewünscht und gut wars.

So geht HU heute!

 

Gerald

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  • 1 month later...

Den auf meiner Road werksseitig aufgezogenen Pirelli Scorpion Trail fand ich nicht so prall,

ging bei der 10.000ér runter und seitdem habe ich 2 Sätze Metzeler Tourance Next gefahren.

Aktuellere Testberichte haben mich aber nun bewogen dem Pirelli Scorpion Trail II eine

Chance zu geben und bisher bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden. Nasshaftung, für mich

ein Hauptargument für den Kauf, und Haltbarkeit muss er aber noch unter Beweis stellen.

Ich habe den PST II vorne in der Dimension 100/19 montiert, den für mich alternativen Reifen

Roadtec 01 hätte es nur in 110/19 gegeben und das beißt sich mit meiner Kotflügelverlängerung.

 

Gruß Pandur

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  • 1 month later...

Neuer Negativrekord!

 

Habe meinen zweiten Satz PS2 nach 4750 KM mit 0mm hinten und guten 2mm vorne gewechselt. Da ich am WE drauf wieder auf Tour ging, musste es schnell gehen und ich habe wieder den PS2 drauf gemacht. Es ist ja auch ein geiler Reifen, mit top Haftung trocken und nass und mega handlich, fast nervös. Aber seit ich meine Gabel um 8mm durchgesteckt und den Lenker auf der vorderen Position habe, pendelt er auch nicht mehr auf der Autobahn.

Das einzige was echt nervt ist dass der Reifen mit abnehmendem Profil vorne in die Kurve reinkippt wenn er nicht unter Zug ist. Das selbe hatte der Tourance Next auch nur dass dieser am Ende im Nassen so gut wie gar keine Haftung mehr hatte. 

 

Jetzt habe ich keinen Plan mit was ich im Sommer meine Karpaten Tour machen soll. 6000 bis 7000 KM sollen es schon werden...

 

PS.: und nein es war kein Ausreißer, denn meine Reifen halten nie so lange wie bei den meisten anderen... (PS2 und Metzeler TN: 6700 KM bzw. jetzt 4700 KM)

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Mit dem CTA2 erlebst du dies nicht, QuirinB. Alle von dir geschildert Eigenschaften des PTA2 treffen für den Conti nicht zu, auch die Laufleistung liegt deutlich darüber, der letzte Satz hat 20.000km gehalten, also 1 Jahr.

 

Du solltest wechseln:rolleyes:

Gerald

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vor 22 Stunden schrieb TG800:

Mit dem CTA2 erlebst du dies nicht, QuirinB. Alle von dir geschildert Eigenschaften des PTA2 treffen für den Conti nicht zu, auch die Laufleistung liegt deutlich darüber, der letzte Satz hat 20.000km gehalten, also 1 Jahr.

 

20000 km mit einem Satz Reifen? Obwohl man Deine Aussage eigentlich nicht falsch verstehen kann frage ich zur Sicherheit trotzdem noch mal nach...

 

:huh:

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Am 14.6.2017 at 11:31 schrieb TG800:

Mit dem CTA2 erlebst du dies nicht, QuirinB. Alle von dir geschildert Eigenschaften des PTA2 treffen für den Conti nicht zu, auch die Laufleistung liegt deutlich darüber, der letzte Satz hat 20.000km gehalten, also 1 Jahr.

 

Du solltest wechseln:rolleyes:

Gerald

Ich will Dir da jetzt auch nicht zu nahe treten, aber wenn Du auf einen Satz Reifen 20000 KM (in Worten zwanzigtausend) fährst, dann unterscheidet sich unser Fahrstil eklatant. Dann wirst du auch nicht die von mir geschilderten Eigenheiten eines Reifens erleben die ich erlebe. In allen Tests die ich kenne schwärmt man über das Handling und den Grip der CTAs, allerdings auch über die extrem kurze Lebensdauer und die schlechte Nasshaftung. Beides ist aber bei mir Kaufkriterium 1 und/oder 2. 

 

Verstehe mich nicht falsch, jeder soll so fahren wie er Spaß hat, aber 20000 KM? Genau soviel bin ich das jetzt auch in einem Jahr gefahren, allerdings auf 3 Sätze verteilt. 

 

Quirin

 

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Nun die Auflösung ist recht einfach: in Brandenburg gibt es nicht sehr viele kurvige Strecken und Kehren schon gar nicht. Nicht der Fahrstil ist das entscheidende Kriterium sondern das Gebiet in dem man fährt.

Im Gebirge ist dr Satz deutlich schneller weg! Alles klar?

 

Gruß Gerald

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Auch ich kann jetzt was zur Laufleistung des PST2 sagen: Vorne hatte ich nach 12000 km gewechselt, hinten nun nach knapp15000 km. Es wären sogar noch 1000km gegangen, aber es stand eine Tour an. Ich bleibe auf jeden Fall bei dem Reifen.

 

Herby

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Hallo herby27,

 

in welchem Gebiet bist Du unterwegs um diese Fahrleistung mit einem Satz Reifen zu erfahren?

Ich habe in Brandenburg und pro Jahr eine Tour in ein Mittelgebirge (leider sind die richtigen Gebirge zu weit weg :blush:) mit dem Scorpion Trail (I) rd. 6.000 km geschafft.

Der ST II sieht nach rd. 4.000 km noch ganz gut aus und fährt sich um Welten besser!!

 

Vg. Lars

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  • 2 weeks later...

Habe jetzt auch die PSTII gegen neue PSTII wechseln lassen, bei mir hatten sie 10 k absolviert, darin enthalten

war eine Tour nach Slowenien und eine Sardinien, insgesamt ca. 4 k mit Sozia.

Bin hochzufrieden, deshalb blieb ich ihm treu.

 

Tom

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  • 3 weeks later...

Hallo,

 

weil mich der soeben erfolgte Reifentausch auf meinem Tiger-Weibchen so beeindruckt hat,  muss ich ganz einfach auch meine Erfahrungen mit dem PST2 kundtun und Euch damit „beglücken“ J

Ich fahre seit Mai d.J. eine neue XRT und bin schlichtweg begeistert von diesem Bike – das Einzige was mich nervte, war der auftretende Shimmy-Effekt bei rd. 80 km/h sowie das permanente „Hoppelgefühl“, auch auf glattem Asphalt .

 Nach ca. 4.500 km war dann die Freude an meinem Tiger aufgrund dessen so stark getrübt, dass ich mich entschlossen habe, einen Reifentausch (nur Front) zu riskieren, um ein ev. besseres und vor allem ruhigeres Fahrverhalten zu erzielen. Meine Entscheidung ist dann zugunsten dem PST2 in der breiteren 110er Version gefallen.

Nach der Montage: Voller Freude und Erwartung losgefahren – AAAABER was war denn das für ein Feeling? Wie auf einem völlig anderen Bike – erster Gedanke: die Jungs vom Freundlichen haben irgendetwas nicht richtig festgezogen – schwerfällig und unterwegs wie auf rohen Eiern….  Was habe ich mir da nur angetan ????

Gut, vorsichtig die ersten Kilometer gefressen – nur glücklich war ich nicht. Nächster Tag dann natürlich wieder aufgestiegen auf mein Kätzchen und eine größere Tour absolviert – und siehe da, die ersten Wohlfühl-Tendenzen waren spürbar. Kein Shimmy, kein hoppeln, dafür ein wenig mehr Arbeit beim Einlenken – natürlich nur Gewohnheit – und die stellt sich eigentlich ganz schnell ein.

Jetzt nach ca 1.000 km auf den neuen Socken muss ich anerkennen, dass ich aus meiner Sicht noch niemals einen so tollen Reifen aufgezogen hatte – die Kurvenhatz ist ein Traum – der Schlapfen pickt, die Fußrasten kratzen und der Gummi bewegt sich nicht einen Zentimeter von der Fahrlinie weg – und das nur, weil ich so viel Vertrauen in diesen Reifen habe – das hatte ich wirklich noch nie (ich bin nämlich kein Knieschleifer) – macht echt viel Spass!!!!

Shimmy weg, ruhiges Fahrgefühl und perfekter, satter Grip – ich bin schlichtweg begeistert – nie wieder kommt mir ein 100er Reifen auf die Pfoten meiner Tigerin – und ich hoffe, dass es den PST2 noch seeeeehr lange zu kaufen gibt, denn den werde ich aus heutiger Sicht immer und immer wieder aufziehen lassen, wenn sich die Profiltiefe Richtung Slick-Niveau bewegt…..         

 

Lg

guenter

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Guenter, verstehe ich dich richtig: du hast NUR den Vorderreifen gewechselt? Deiner Euphorie nach, bist du zuvor nur noch auf der Felge gefahren, richtig? :rolleyes:

 

Versteh mich bitte nicht falsch, dass Reifen bei jedem Fahrer vollkommen anders (ja sogar vollkommen gegensätzlich!) wahrgenommen werden können, ist ja bekannt, aber zwischen 'nem 100'er und 'nem 110'er habe ich noch nie einen signifikanten Unterschied gespürt ...

 

Was den PST2 angeht: ich persönlich finde den grausig, wurde nie warm mit dem Schlappen ... hatte ich aber glaube ich schon mal erwähnt :wistle:

 

Greets

Dieter

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vor 51 Minuten schrieb TecCreator:

Guenter, verstehe ich dich richtig: du hast NUR den Vorderreifen gewechselt? Deiner Euphorie nach, bist du zuvor nur noch auf der Felge gefahren, richtig? :rolleyes:

 

Versteh mich bitte nicht falsch, dass Reifen bei jedem Fahrer vollkommen anders (ja sogar vollkommen gegensätzlich!) wahrgenommen werden können, ist ja bekannt, aber zwischen 'nem 100'er und 'nem 110'er habe ich noch nie einen signifikanten Unterschied gespürt ...

 

yep - ich weiß, ungewöhnlich, aber ich wollte vorerst nur mal das nervige Shimmy weg haben - der Rear hat ja noch megamäßig Profil drauf (ich dachte, ich versuch's mal mit der Kombi, wenns überhaupt nicht passt, dann wird eben auch der Hinterreifen gewechselt...)

 

... und ich hab die Ursache des Unterschiedes im Fahrverhalten eindeutig auf die 110er-Breite des Reifens geschoben - kann natürlich sein, dass ich mich irre und es direkt am Reifenaufbau selbst liegt....

 

 

lg

 

guenter   

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Hallo,

 

beim Umstieg vom 100er zum 110er Vorderreifen ist mir auch der etwas stärker benötigte Lenkimpuls aufgefallen...Mittlerweile merke ich das nicht mehr ;). Ich gehöre hier auch zu den Fans des PST2 :D. Der PST1 war grottig...

Vielleicht würde mir auch ein anderer Reifen gefallen aber ich wüsste im Augenblick nicht, warum ich einen anderen nehmen sollte...

Mir unterschiedlichen Reifensorten würde ich aber nicht rumfahren :o.

 

VG

 

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http://www.motorradonline.de/motorradreifen/wie-wirkt-sich-die-reifenbreite-auf-das-fahrverhalten-aus.41382.html

 

@larsausbernau

Der Rest der Welt fährt vorne und hinten mit unterschiedlichen Reifen. Aber sogar ein Händler mahnte schon Mal an, dass ich verschiedene Reifen drauf hätte. Aber er hatte kein Argument warum das nicht gehen sollte ohne Reifenbindung. 

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  • 9 months later...

Einen schönen guten Morgen,

ich habe auch vor, dass ich meine Tiger von Erstbereifung (BJ.2014, also Pirelli Scorpion Trial) auf die ContiRoadAttack 3 umrüste. So viel ich verstanden habe, komme ich dann beim Vorderrad von 100/90/19 auf 110/80/19. Und hier lese ich von Kotflügelverlängerungen. Sind die wirklich notwendig oder geht sich alles ohne Umbau problemlos aus? (Mathematisch gesehen sollte es sich ja ausgehen. Durchmesser bzw. Umfang wäre da ja beim 110/80 sogar etwas kleiner)

Danke schon mal.

bearbeitet von herby30
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vor 2 Stunden schrieb herby30:

... 

Und hier lese ich von Kotflügelverlängerungen. Sind die wirklich notwendig oder geht sich alles ohne Umbau problemlos aus? (Mathematisch gesehen sollte es sich ja ausgehen. Durchmesser bzw. Umfang wäre da ja beim 110/80 sogar etwas kleiner)

... 

 

Bei breiterem Reifen wäre (theoretisch) eher eine Kotflügelverbreiterung angebracht, aber auch die braucht es nicht.

 

Also rauf mit den Contis und du meinst du hast ein neues Moped. 

 

Gruß, 

DonMauzo / Chris

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vor 11 Minuten schrieb DonMauzo:

Also rauf mit den Contis und du meinst du hast ein neues Moped. 

 

Kann ich nur bestätigen, habe die CRA 3 am Dienstag aufziehen lassen, bin seitdem gut 600 km gefahren und begeistert. 

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kommt schon hin, Österreich bissel teurer zzgl. Montagekosten (nehme nicht an, dass Du selbst Hand anlegst), sind 300.-€ schnell erreicht. dafür haste jetzt aber auch 'ne Weile echten Spaß ?

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blöd nur, dass diese Dimension (in dem Fall der Geschwindigkeitsindex) nicht in den Papieren steht, ich sehe da Probleme vorprogrammiert, auch wenn es im Grunde der "höherwertige" Reifen ist.

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Ein höherer Geschwindigkeitsindex gibt keine Probleme, warum auch.

Die Angabe in den papieren sagt nur aus, dass keine Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex (Ausnahme Winterreifen) verwendet werden dürfen.

Mehr ist kein Problem.

 

bearbeitet von wernerz
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