Jump to content
Ausgeblendet

Ritzelmutter verloren und mal was Positives vom FTH


Empfohlene Beiträge

Es wird langsam zur Gewohnheit, jeden Urlaub will der Tiger einmal auf den gelben Pickup :-)

Vor ca 10000km hab ich den Kettensatz gewechselt und auch ein neues Sicherungsblech fürs Ritzel eingebaut. Vorgestern war dann beim Runterschalten im Kreisverkehr plötzlich der Vortrieb weg. Diagnose war ganz einfach: Mopped lässt sich mit eingelegtem Gang schieben und eine Getriebewelle wird kaum ab sein. Nach Deckel abnehmen wars klar: Das Ritzel sitzt einsam auf dem Gewinde statt in seiner Verzahnung, keine Spur von Mutter und Sicherungsblech.

Hat das schon mal jemand gehabt? Normalerweise bringt man die Mutter kaum auf, wenn sie mal ab soll. Da ich weder eine Mutter noch eine 36er Nuss dabei hatte, musste das Mopped in die Werkstatt.

Und da hab ich mal was positives beim sonst so oft gescholtenen FTH erlebt:

Es war der in Aachen. Die Mutter war nicht auf Lager, hätte 3 Tage gedauert. Er hat dann noch die nächste Werkstatt in Belgien angerufen, die hatten aber auch keine da und wir sollten in 5 Stunden auf der Fähre in Amsterdam sein. Da hat er einfach eine neue Tiger aus dem Showroom geholt und die Mutter ausgebaut. Die Rechnung lautete dann auf 16€ ! Er meinte, das Wechseln fällt unter kostenlose Nothilfe.

Sowas muss doch auch mal erwähnt werden.

  • Like 4
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Charly ...... also da sträuben sich mir die Nackenhaare. Sowas darf einfach niemals passieren.

Wenn ich mir vorstelle, ich fahre mit voll Stoff über die Bahn und plotzlich verkeilt sich alles. Gut das es dir im Kreisverkehr ohne weitere schlimme Folgen passiert ist.

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....hat sich also nix geändert.....bei der "alten" 1050er hat sich die Mutter trotz Sicherungsblech und vorgeschriebenem Anzugsmoment auch regelmäßig gelockert. Hab sie aber nie verloren, sondern alle 3-4 tsd Km mal kontrolliert. Hast Glück gehabt! Braucht man einfach ab und zu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine nette Werkstatt.

Ich verstehe aber nicht, dass die Werkstätten solche Standardteile nicht am Lager haben.

Mein Tigger brauchte im Urlaub mal neue Bremsbeläge. Da bin ich extra zu einem Triumph-Händler gefahren. Der meinte aber auch: 3 Tage!!!

Ich bin dann ohne (Hinterrad-) Bremse noch bis nach Hause gefahren. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal einen Tag vor meinem geplanten 14-tägigen Urlaub in meine Garage gewatschelt und hab beim öffnen des Garagentors gleich eine Pfütze unter dem linken Gabelholm gesehen... undichter Simmering. Ich habe an besagtem Tag jeden einzelnen Triumphhändler in der Schweiz angerufen. Kein einziger hatte dieses 0815 Teil an Lager! Aber jeder einzelne hat mir nach meinem Anruf versichert dass es in Zukunft lagernd sein würde.

Zum oben genannten Fall... vorbildlich und sehr selten, ich stelle immer öfter das Gegenteil fest. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Weise habe ich auf dem Weg von Bremerhaven in die Schweiz vor gefühlten 100 Jahren mal eine komplette Kupplung von einem Ducatidealer bei Ulm bekommen. Abgerechnet wurde das Ganze damals über Garantie. Sowas muss also keine Ausnahme sein. Aber ich stimme zu, dass solches Verhalten gerne öffentlich gelobt werden darf/soll :-)

Mein Schrauber ist kein FTH mehr. Seit Jahresbeginn musste er das Schild demontieren, weil er eben in der bestehenden Hütte keine Möglichkeit hatte, einen Megastore einzurichten. Und ganz ehrlich - brauche ich den als Kunde?? Ich zumindest nicht. Lieber eine kleine Werkstatt mit nem Schrauber, der seinen Job noch gerne macht als nen Schlipsträger, der auf Grund seiner kaufmännischen Ausbildung zu seinem Job gekommen ist. Und genau diese kleine (jetzt freie) Werkstatt hat auch schon so manchem in der Not geholfen ohne gleich ein $-Zeichen im Auge zu haben. Leben müssen die Jungs aber auch - daher lege ich dort auch gerne etwas in die Kaffeekasse. Ich trinke den Kaffee dort ja auch ;-)

En Gruäss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keine Ahnung, wie die Mutter locker wurde, aber was mir aufgefallen ist: der Mechanix hat das Sicherungsblech nur mit der Zange umgebogen, ich habs immer mit dem Hammer gemacht. Vielleicht war das dann zu scharfkantig gebogen und die Laschen sind abgerissen.

Bei meiner Bandit hatte ich mal den Fall, dass das Ritzel zu scheppern angefangen hat.

Da war es zwar noch auf der Verzahnung drauf, aber das Sicherungsblech hatte innen keine Zähne mehr und die Mutter hatte kein Gewinde mehr. Gehalten wurde das Ganze noch vom Tachogeber, der am Ende vom Wellenstummel aufgeschraubt ist. Gut dass die Welle so hart war und alles klaglos überstanden hat.

Aber was da abgelaufen ist, konnte mir bisher auch niemand erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Jetzt ist es mir letzten Donnerstag auch passiert! Auf einmal ist die Motorbremswirkung weg und die Drehzahl fällt ab, glücklicherweise bei nur ca. 40kmh im Rollen. Da gehen einem erst einmal alle Horrorszenarien durch den Kopf (Getriebeschaden? Ausgangswelle?). Kette angeschaut, ist noch dran. Hätte eigentlich auch einen Schlag geben müssen bei einem Kettenriss. Kupplung vielleicht? Kann eigentlich nicht sein, bisher keinerlei Rutschen und die hat ja erst 35000km... Also mal unter die Ritzelabdeckung geschaut und siehe da - das Ritzel liegt auf dem Gewinde, von Mutter und Blech keine Spur. Glücklicherweise keinerlei Beschädigung an der Verzahnung der Welle zu sehen. Also kurzerhand Kette vom Hinterrad abgenommen, oben an den Rahmen angebunden und abgeschleppt (es war fast 24 Uhr und nicht mehr weit nach Hause).

 

Ritzel und Blech hat kein deutscher Händler den ich angerufen habe auf Lager. Wie kann das sein? Warum hat man sowas nicht da? BMW Kohl hier in Aachen hat Ersatzteile für alle möglichen Modelle da, mein Kumpel hat eine R1100GS und kann da einfach vorbeigehen wenn er was braucht.

Mein belgischer Händler hat dann kurzerhand geschaut, ob er irgendwo eine Mutter und ein Blech findet das passt (Neuteile hatte er auch nicht). Dafür bin ich dankbar. Und froh, dass ich über die Grenze kam. Ab sofort werde ich auch von diesen Teilen zwei als Ersatz selbst auf Lager haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch schon (18. Mai 2018), leider am Feiertag, mir wurde dann von Tigerparts.de eine Mutter vorbeigebracht (Danke nochmal an Andrea und Wolfgang).

Der Schrauber bei Triumph hat mir dann erzählt, dass das öfters vorkommt und er jetzt alle Ritzelmuttern immer zusätzlich mit Loctite sichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2015 um 23:34 schrieb charly_a:

 

Da hat er einfach eine neue Tiger aus dem Showroom geholt und die Mutter ausgebaut. Die Rechnung lautete dann auf 16€ ! Er meinte, das Wechseln fällt unter kostenlose Nothilfe.

Sowas muss doch auch mal erwähnt werden.

Super Händler - so muss das sein!

bearbeitet von 2lucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Beryll:

Der Innendurchmesser des Gewindes war so groß, dass man die Mutter durch Wackelbewegungen, nicht durch Drehen von der Welle ziehen konnte. Da nützt das beste Sicherungsblech nichts.

 

Das ist heftig! Da frage ich mich wie so etwas passieren kann.

 

vor 5 Minuten schrieb 2lucky:

Ich hatte das auch schon (18. Mai 2018), leider am Feiertag, mir wurde dann von Tigerparts.de eine Mutter vorbeigebracht (Danke nochmal an Andrea und Wolfgang).

Der Schrauber bei Triumph hat mir dann erzählt, dass das öfters vorkommt und er jetzt alle Ritzelmuttern immer zusätzlich mit Loctite sichert.

 

Das habe ich jetzt auch getan. Etwas mehr Aufwand beim Lösen ist besser als das Teil während der Fahrt zu verlieren.. Die vorgesehene Sicherung ist offensichtlich nicht ausreichend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

schaut mal HIER!

 

Hatte Wolfgang ja schon oben geschrieben. Problem ist, zumindest bei den 1050er Tigern, bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat sich in 10 Jahren wohl nix geändert.

Nachdem ich mit dem Tiger zum 5. mal auf dem gelben Pickup aus dem Urlaub zurück kam, hab ich ihn weit weg verkauft und bin wieder bei einem Japaner gelandet. Die CRF1000 ist in 3 Jahren jetzt 80000km gelaufen ohne das kleinste Problem. 

Gegen den 3-Zylinder ist das zwar eine Rappelkiste, aber halt eine zuverlässige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...