Jump to content
Ausgeblendet

Schaltwelle Bolzenbruch


Empfohlene Beiträge

Hallo,

jetzt hat es auch meine (2011er) Tiger 800 XC erwischt bei 41500 KM wurde das Herunterschalten fast unmöglich,

dank all der Tipps hier und auch dem schönen Video von Andreas hab ich mich an den Wechsel getraut.

Die Feder war gebrochen und hing zum Glück noch "am letzten Faden" in ihrer Position,

was passiert wenn das Reststück sich auf den Weg zur Ölpumpe macht möchte ich nicht erleben.

Leider war die Feder nur ein Teil des Problem, die Welle musste auch neu da der Bolzen etwas schief war,

wie auch immer das passierte. Die neue Schaltwelle hat einen Bolzen ohne Bohrung wie oben schon beschrieben, also genietet und nicht mehr gebördelt, zu erkenne auch an der Markierung für das Schaltgestängen (alt = Körnerpunkt) neuerdings ist da eine kleine Kerbe eingefräst.

Also von Rückruf scheint da keine Rede zu sein,  meine Rechnung für die Teile belief sich auf ca. 200 Euro für Feder, Dichtung und Welle.

Die grosse (SW30mm) Zentralmutter der Kupplung hätte ich auch gern neu gemacht, aber Sie ging auch nochmal.

Viele Grüße und kommt gut an

Ulf

bearbeitet von Ulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei mir ist vermutlich auch die Feder gebrochen. Hoffe ich zumindest. Ca 39000 km Bj. 2011.

Das Video von Andreas ist genial. Ich bekomme allerdings das Lager vom Kupplungskorb nicht raus. Es lässt sich drehen, bewegt sich aber nicht nach außen.  Hat jemand ne Idee?

Hoffe der Bolzen ist nicht gebrochen. Kann ich aber noch nicht sehen.

Gruß Dieter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Bj 2013 A08 bei 60tkm, wahrscheinlich Bolzen gebrochen.

 

Hat jemand das Werkstättenhandbuch Schaltwelle Kupplung?

 

Markierungen, Drehmoment, Ausrichtung? Werde die Kupplung gleich mitwechseln. Schade das Triumph keine Kulanz zeigt etc.

 

Was war euer Problem wenn die Gänge bei Lastunterbrechung rausspringen?

 

Seit 2 Jahren hatte ich schon einige Male das Problem das ich im 5 Gang an der Ampel stand und nicht runter schalten konnte. Das war wohl ein Vorzeichen für den Feder bzw Bolzenbruch.  Mfg Gottfried 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Nur mal so für die Statistik, bei 38400 km ist jetzt auch der Bolzen der Schaltfeder gebrochen, also praktisch wie geplant. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der 800XC, aber das ist nervig, na ja jetzt habe ich ca. 40000 km Ruhe dann wird der wieder brechen, denn laut Händler ist das Teil das gleiche was schon immer verbaut wurde, na toll. Ich werde die 800er Tiger aber erstmal behalten, obwohl ich so was von meinen anderen "Alten" Mopeds nicht kenn.

 

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo

 

Scheint ja wirklich ein "common Problem" zu sein. Ich habe den Bolzen nun auch vorsorglich gesichert, allerdings nicht geschweißt, sondern mit Silberlot hartgelötet.

 

Die Feder habe ich auch ersetzt.  

 

Die Deckeldichtung und die Feder kosteten CHF 20.-. 

 

So bin ich nun viel beruhigter unterwegs... :D

 

Gruss

Alf

 

 

 

IMG_20200630_202830.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei mir hat's den "Detent-Arm" abgenudelt (27000km).

Worst case - ohne Vorankündigung war kein Runterschalten mehr möglich.

Habe jetzt auch den Bolzen angeschweißt und wollte auch die Feder tauschen.

Nur die ist scheinbar momentan schwer lieferbar.

 

Daher meine Frage: Weiß jemand, ob beim 2013'er Modell nicht ohnehin schon die verstärkte Feder verbaut ist?

 

Beste Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Moin, ich bin mit meiner Meldung vom 2.9.2017 bezüglich Bolzenbruch bereits im Forum vertreten. (Tiger Bj.2013)

Im Mai 2018 habe ich einen neuen Tiger 800xrx gekauft, km-Stand jetzt 53000. Gestern war es wieder soweit. Wegen der 4-Jahres-Garantie werde ich das gute Stück gleich beim Händler abliefern. Das neue 900er Modell mit 180^ Vibrationsmotor und Geschwindigkeitsdrosselung werde ich wohl auslassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb QuirinB:

Da werde ich jetzt aber nervös mit meiner XRx von 2016 und knapp 55000 KM. 

Sollte man da mal vorsorglich rein schauen? 

Ich werd jetzt auch schon langsam nervös. Bj.2012 67000 km

Eigentlich bin ich kein Freund bei einem funktionierende Motorrad herumzubasteln. Vor allem kommt man dann eventuell auf die Idee die Kupplung auch gleich zu wechseln ? Aber die Feder bricht wahrscheinlich dann wenn man es gar nicht brauchen kann !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt die Videos und Teile angeschaut. Da ruft Triumph wie immer gesalzen Preise auf.

Jetzt wird erst mal garnix gemacht, denn der ADAC Plus Beitrag ist überwiesen....

 

Wünsche ein gutes Neues und immer ausreichend Grip auch in 2121.

bearbeitet von QuirinB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich würde mir wegen des Bruchs an der Schaltwelle keine allzu großen Sorgen machen: mich hat es jetzt schon zweimal erwischt, einmal bei ca 26.000 km und dann wieder bei 80.000 km. Man kann mit dem Bruch auch noch schalten, man muss halt vor dem Runterschalten den Schalthebel kurz nach oben lupfen ohne hochzuschalten und dann nach unten drücken. Für die Fahrt in die Werkstatt reicht das. Ich habe das reparieren lassen: bei mir hat die Feder den Nippel an der Welle abgerissen, das scheint fast immer so zu passieren. Der Nippel hing in der Feder. Nach Anweisung aus dem UK Tiger 800 Forum (Reparaturanleitung UK Forum) hat mein Schrauber die Nippel Reste aus der Welle ausgebohrt, in den alten Nipple ein Gewinde (M5 oder M6) geschnitten und dann den Nippel auf die Welle geschraubt. Das soll laut Berichten der britischen Kollegen besser halten als Original. Naja ich hhabe jetzt ca. 85.000 km runter, bevor der Nippel wieder abreisst geht sicher was anderes kaputt

bearbeitet von DerChef
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 29.12.2020 um 17:41 schrieb grauhaar:

Ich werd jetzt auch schon langsam nervös. Bj.2012 67000 km

Eigentlich bin ich kein Freund bei einem funktionierende Motorrad herumzubasteln. Vor allem kommt man dann eventuell auf die Idee die Kupplung auch gleich zu wechseln ? Aber die Feder bricht wahrscheinlich dann wenn man es gar nicht brauchen kann !

Da immer ein ungutes Gefühl im Hinterkopf bleibt habe ich jetzt doch sicherheitshalber die Schaltfeder getauscht und den Bolzen schweißen lassen.

Hat Dank dem super Video ( Schaltfeder gebrochen ? Reparaturanleitung ) von Andreas einwandfrei geklappt. Allerdings sind ein paar "Feinheiten" zu beachten auf die aber im Video hingewiesen werden. Ein bisschen gewehrt hat sich die Buchse/Nadellager des Kupplungskorb. Aber nach wackeln des Kupplungkorb mit der linken Hand bei gleichzeitigen ziehen mit der Spitzzange ließ es sich dann doch entfernen.

Die Kupplungslamellen haben ein Neumaß von 3.00 mm und eine Untergrenze von 2.80 mm.  Meine hatten zumindest 2.94 mm sodas die Kupplung locker über 100000 km halten sollte ?

 

Lg.Helmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei meinem Bolzenbruch konnte man auch noch schalten, und zwar zwischen dem 5. + 6. Gang. Etwas doof  zum anfahren, ich würde mich also nicht drauf verlassen ob man dann noch fahren kann. Die Schaltwelle wurde definitiv qualitativ verbessert, ich glaube das war ab 2016 der Fall, bin mir aber nicht ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

hi out here,

So jetzt hat es meine A08 nach knapp 35.000 km auch erwischt...
Auf dem Rückweg aus dem Allgäu also auf einmal Margarine im Getriebe.
Gänge springen raus, Leerlauf nur mit viel Erfahrung schaltbar(Neutralleuchte leuchtet manchmal nicht) teilweise mehrmals schalten beim runterschalten usw.

Nun gut. Ich dachte alles klar: gebrochene Feder oder gebrochener Bolzen.
Dank dem guten Video auf ans Werk, Kupplung ausbauen.

Aber dann Überraschung:
Bolzen & Feder intakt ! Stattdessen fehlt die Sperrklinkenhebelfeder (was für ein Wort!) komplett.

Hab jetzt beide Federn neu bestellt und werde den Bolzen noch schweißen lassen, dann hab ich wahrscheinlich erstmal Ruhe.

Frage: Wo landen die Reste der Sperrklinkenhebelfeder und wie bekomme ich die da raus ?

Danke an alle Menschen, die dieses Forum mit Leben füllen.
Gruß Stefan

fehlende Feder.jpg

bearbeitet von stevew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An manchen Tagen hat man Pech. An anderen Tagen kein Glück. Mit Glück musst Du 2Teile suchen. Ich würde tendenziell die Teile unterhalb der Kette für die Öl/ Wasserpumpe suchen. Vielleicht kannst Du mal mit einem kleinen Magneten in den Kettenschacht gehen. Ich würde das Moped nicht wieder starten, bevor ich nicht die Teile habe. Da Du nichts von mahlenden Geräuschen gesagt hast, müssen die Teile in einen Bereich gefallen sein, wo sie nicht mit drehenden Teilen in Konflikt kommen.

 

Viel Erfolg bei der Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, zum Glück gab es keine "mahlenden Geräusche", d.h. die Teile können eigentlich nur nach unten in die Ölwanne gefallen sein und vor dort werden sie ja nicht irgendwohin gespült. Die Ölpumpe saugt ja über ein Sieb an, da kann also eigentlich gar nichts passieren.

Wahrscheinlich muss ich den Pumpensumpf bzw. die Ölwanne abbauen um an die Reste der Feder zu gelangen....

Ich werde jetzt erstmal das Öl ablassen und dann schauen, ob ich an irgendwelche Reste der feder drankomme. Dann werd ich nach einem Schlosser suchen, der mir den gebördelten Zapfen ordentlich schweißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2012er XC hat's am Samstag bei Kilometer 91'000 auch erwischt. Hab die Kiste aber noch nicht offen und kenne das Ausmass resp die genaue Ursache noch nicht. Das Verhalten beim Schalten resp das lieblos herabhängende Schaltgestänge klingen aber klar nach Schaltfeder/Bolzen. Mal schauen... eilt im Moment nicht da der Urlaub durch ist. Ansonsten wurde ich bis jetzt bis auf einen kaputten Anlasser und einen defekten Simmerring an der Gabel von grösseren Pannen verschont.

 

Dafür hab ich dank dem Problem und der Google Suche zu dem Thema auch wieder mal den Weg in das Forum gefunden. Lang ist's her...

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2021 um 15:25 schrieb stevew:

Beide Federteile gefunden, nachdem ich die Ölwanne abgebaut habe. Das größere Teil hing neben der Kette für die Ölpumpe...Glück gehabt.

gebrochene Feder.jpg

Feder.jpg

Genau das gleiche ist mit in Südfrankreich passiert, hab dann Teile aus der Ölwanne gefischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mal blöd fragen. War das bei allen 800er ein Problem oder wurde das ab Baujahr xy behoben??

 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hatte jetzt endlich auch Zeit mir meine Kupplung anzuschauen und bei mir ist der Bolzen sauber gebrochen resp abgerissen. Neue Schaltwelle ist auf dem Weg. 

47730AEA-0A69-4422-85C3-CADBFB4E8566.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nach 47000 Km hat es mich vor einer Woche auch erwischt Tiger 800 / Bj. 2011.:angry:

Der Schaltbolzen war sauber abgebrochen und hing noch zwischen der Schaltfeder.

Reparatur ist durchgeführt und ich kann meine Tiger morgen wieder abholen.:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das ist ja echt etwas beunruhigend was hier so liest. Meine xrx ist von 2016. Ich kann nur hoffen das mir das erspart bleibt. Mal schauen 

Aber es sind ja überwiegend die älteren Modelle betroffen. Hat es bei den späteren Modellen eine Nachbesserung gegeben?

 

Gruß

Rene 

bearbeitet von Rene73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Da kann ich auch mitreden, letzte Woche hat bei meinem 2013er Tiger auch der Bolzen der Schaltwelle die Mitarbeit verweigert.
Ich habe mich entschieden, keine neue Schaltwelle zu verbauen, sondern habe den Bolzen anschweißen lassen, damit ist diese Sollbruchstelle hoffentlich Geschichte ;-)

 

Als Anleitung zum Selbstwechseln war diese hier einfach Klasse: AS Motorcycle Repair die Website für Motorradfreunde und Schrauber! (on2wheels.at)

 

Hat übrigens problemlos die letzte Tour durch Frankreich (1800 km) gehalten.

 

Sonnigen Gruß aus Tübingen

Michael

 

image.thumb.jpeg.7eef120cb86f10465392b361ec13ef29.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

so bei mir (bzw. der 2012er A08) ist es nun auch soweit. Auf einer mittel langen Tour verlor der Schalthebel plötzlich jegliche Energie. Ich schaue mir das am Wochenende mal im Detail an.

 

Aktuell schwanke ich zwischen

Am 10.7.2022 um 13:18 schrieb mlieder:

Ich habe mich entschieden, keine neue Schaltwelle zu verbauen, sondern habe den Bolzen anschweißen lassen, damit ist diese Sollbruchstelle hoffentlich Geschichte ;-)

 

Und

 

Am 10.1.2021 um 11:19 schrieb DerChef:

Nach Anweisung aus dem UK Tiger 800 Forum (Reparaturanleitung UK Forum) hat mein Schrauber die Nippel Reste aus der Welle ausgebohrt, in den alten Nipple ein Gewinde (M5 oder M6) geschnitten und dann den Nippel auf die Welle geschraubt.

 

Wobei ich mich bei letzterem Frage wie man die Schraube fixiert. Wird da noch mit Schraubenkleber gearbeitet? Und welche Schrauben Länge wird verwendet.

bearbeitet von RadialConfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2024 um 15:36 schrieb RadialConfusion:

Wobei ich mich bei letzterem Frage wie man die Schraube fixiert. Wird da noch mit Schraubenkleber gearbeitet? Und welche Schrauben Länge wird verwendet.

Die meisten scheinen Loctite verwendet zu haben, manche habe die Schraube wohl festgeschweißt

Bolzen Schaltwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DerChef:

Die meisten scheinen Loctite verwendet zu haben, manche habe die Schraube wohl festgeschweißt

Bolzen Schaltwelle

Super vielen Dank für Info und Link.

 

Aktuell kämpfe ich noch mit der Kupplungsnabenmutter. Vermutlich bin ich noch zu zaghaft. Morgen probiere ich es mal mit Verlängerung. Oder habt ihr noch Tipps? Im Video von Andreas schaut es so einfach aus. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt ist alles raus und schaut aus wie aus dem Bilderbuch. Die Mutter war hartnäckig aber am Ende ging es doch.

 

20240320_191551.thumb.jpg.18a329e9d7d14be485c6d908b205c565.jpg

 

 

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, dass ich den Bolzen schweißen lasse. Morgen habe ich dazu einen Termin

bearbeitet von RadialConfusion
besseres Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...