Jump to content
Ausgeblendet

Action Cam zum Fotografieren


Empfohlene Beiträge

Ich bin am Überlegen, ob ich mir für meine Touren eine Action Cam zulege. Leider hab ich keine Ahnung von der Thematik. In erster Linie würde ich sie aber zum Fotografieren und nicht zum Filmen nutzen. Es nervt einfach, wenn du immer stehen bleiben musst, um schnell ein paar Schnappschüsse zu machen.

Jetzt meine Fragen:

Welche Kamera wäre dazu geeignet?

Kann man zwischen Filmen und Fotografieren auswählen?

Wie bedient man die Kamera während der Fahrt? (Fernsteuerung am Lenker?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der Fahrt auch nur halbwegs vernünftige Bilder machen zu wollen ist nonsens und das übliche Prozedere ........Anhalten - Kamera in die Hand nehmen - Motiv anvisieren - auslösen und das Ding wieder verstauen...........wird dir nicht erspart bleiben. Investiere in eine gute Kompakte.

lg ret

bearbeitet von retriever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wenn ich meine Kamera zum Fotografieren während der Fahrt nutze, stelle ich sie so ein dass sie alle 60 Sekunden (Intervall ist variabel) ein Bild macht. Nach der Tour kann man ca. 95% der Bilder wegwerfen. Bei Pausen muss man ins Menü und sie so umstellen, dass man Bilder manuell machen kann. Umstellen während der Fahrt von Bildserie auf Video ist sehr fummelig und ich rate zum anhalten.

Ich habe das mit einer GoPro 960 und einer Garmin Virb gemacht. Die Virb gefällt mir besser, da einfacher zu bedienen.

Hier noch ein paar Beispiele (Garmin Virb):

Automatikmodus nach hinten:

post-7931-0-14362500-1434608784_thumb.jp

Landschaft:

post-7931-0-42922400-1434608876_thumb.jp

mfg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der Fahrt auch nur halbwegs vernünftige Bilder machen zu wollen ist nonsens und das übliche Prozedere ........Anhalten - Kamera in die Hand nehmen - Motiv anvisieren - auslösen und das Ding wieder verstauen...........wird dir nicht erspart bleiben. Investiere in eine gute Kompakte.

lg ret

Normale Kompaktkamera hab ich und werde ich auch weiterhin nutzen. Ich will nur ergänzend eine Kamera am Helm oder am Bike haben, mit der ich im Stand oder bei langsamer Fahrt Fotos machen kann, ohne wieder die Kompakte aus dem Tankrucksack heraus nehmen zu müssen.

Servus,

wenn ich meine Kamera zum Fotografieren während der Fahrt nutze, stelle ich sie so ein dass sie alle 60 Sekunden (Intervall ist variabel) ein Bild macht. Nach der Tour kann man ca. 95% der Bilder wegwerfen. Bei Pausen muss man ins Menü und sie so umstellen, dass man Bilder manuell machen kann. Umstellen während der Fahrt von Bildserie auf Video ist sehr fummelig und ich rate zum anhalten.

Ich habe das mit einer GoPro 960 und einer Garmin Virb gemacht. Die Virb gefällt mir besser, da einfacher zu bedienen.

Hier noch ein paar Beispiele (Garmin Virb):

Automatikmodus nach hinten:

attachicon.gifVIRB0744.jpg

Landschaft:

attachicon.gifVIRB0855.jpg

mfg Flo

Klingt gut für mich! Was kostet so ein Ding? Benötigt man noch Zubehör oder ist alles dabei, was man braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst sie irgendwie an das Mopped bekommen. Es liegen Klebebefestigungen bei, die auch gut halten. Wenn du wie ich eher Klemm- oder Schraublösungen magst, musst du die entsprechend nachkaufen. Eine Adresse ist das beispielsweise RAM-Mount, die typisch amerikanische mittelmäßige Qualität zu hohen Preisen anbieten.

Kann dann so aussehen:

post-7931-0-51464300-1434616922_thumb.jp

post-7931-0-59443700-1434616923_thumb.jp

Virb: http://geizhals.de/?fs=virb&in=

GoPro (die einfache): http://geizhals.de/gopro-hero4-silver-edition-chdhy-401-a1172780.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, für ein rasches Bild zwischendurch reicht mir meine Sportcam um 56,- aus der Bucht. Klar gegen ein ordentliches Handy oder meine Nikon kommt es nicht an, aber durch das Fischauge gelingen herliche Panoramabilder, wurde mit sehr viele Zubehör und zig Befestigungen geliefert und beim Spiegel montiert kann man auch wärend der Fahrt bequem auf/ab drehen und auch easy von Video auf Bildaufnahme stellen. Gibt sogar welche, welche noch per einmaligen Knopfdruck eine Serienbildfunktion haben. Und es passen zufälligerweise alle Zubehörteile der GoPro ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, für ein rasches Bild zwischendurch reicht mir meine Sportcam um 56,- aus der Bucht. Klar gegen ein ordentliches Handy oder meine Nikon kommt es nicht an, aber durch das Fischauge gelingen herliche Panoramabilder, wurde mit sehr viele Zubehör und zig Befestigungen geliefert und beim Spiegel montiert kann man auch wärend der Fahrt bequem auf/ab drehen und auch easy von Video auf Bildaufnahme stellen. Gibt sogar welche, welche noch per einmaligen Knopfdruck eine Serienbildfunktion haben. Und es passen zufälligerweise alle Zubehörteile der GoPro ;-)

Klingt genau nach dem, was ich suche. Kannst du mir einen Link schicken, wo ich das Ding bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, eine absolute alternative zur GoPro :

QUMOX WIFI SJ4000 schwarz Action Sport Kamera Waterproof 1080p 720p Helmkamera

Kann alles und ist vom Preis/ Leistungsverhältnis unschlagbar.

bearbeitet von mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir mal diese Cam (allerdings die Aldi Variante von Medion ;) ) gekauft:

http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Bullet-HD-lite2-Camera/SubProducts/Bullet-HD-lite2-Camera-0001&ViewAction=ViewProductViaPortal&utm_source=Portalexport_MBO&utm_campaign=GoogleShopping_DE&gclid=CjwKEAjw2ImsBRCnjq70n_amv14SJAChXijN8OATbpOFpkm6UTMUh_QmNn2BPMmML48AuM0itY9DuBoCnB_w_wcB

Für meine Zwecke völlig ausreichend, gute Bildqualität, robust und gute Akkulaufzeit. Die hat nämlich auch die Wahlmöglichkeit Foto oder Video.

Gruß YOYO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Garmin VIRB gibt es auch eine Fernbedienung.

Leider auch scheiß teuer.

Wow, genau das wär´s!! Irgendwo am Lenker montieren und Schnappschüsse machen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch eine Alternative, falls es eine 'vollwertige' Action-Cam sein soll: Drift Ghost S von Driftinnovations - habe ich voriges Jahr sehr günstig bei einem Sonderverkauf von Louis um EUR 270,- bekommen und macht um Längen bessere Filmchen als meine erste GoPro HD. Weiterer Vorteil - ist ohne zusätzliches Gehäuse wasserdicht, hat eine beigelegte Fernbedienung, die mittels Klettband am Mopped oder z.B. am Ärmel befestigt werden kann, eine drehbare(!) Linse und kann somit super an jede angebrachte Position angepasst werden, und was ich zusätzlich recht nett finde - kann während des Filmens noch parallel Fotos machen...

Beigelegte Fotos sind während des Filmens parallel geknipst worden!

post-4137-0-51813200-1434788929_thumb.jp

post-4137-0-09345100-1434788950_thumb.jp

bearbeitet von Rofor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Die Garmin Virb kannst du auch über das Garmin navi zum Auslöser bringen und zum Filmen hab die Camera seit zwei Wochen gebraucht aber fast neu hier im Forum gekauft bin top zufrieden . Hab die aus den gleichen Gründen wie du gekauft jetz hab ich sie am Motorrad befestigt halte kurz an drück über s navi den Auslöser und fahr weiter einfach geil und da ich keinen pc habe Spiel ichs daheim übers hdmi kabel in Full Hd ab ein Traum

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Die externe Fernbedienung kostet glaube ich 40 Euro ist nicht die Welt aber ich habe genau wie du nach einer Lösung gesucht und das ist meine ✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich nutze selbst auch 2 Drift mit Fernbedienung um Fotos zu machen. Eine am Bike und eine auf dem Helm.

Für den Rest muss Frauchen auf dem Soziaplatz herhalten. Wäre auch eine Alternative für Fotos während der Fahrt.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...