Jump to content
Ausgeblendet

Bremsbeläge


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Schön langsam sind bei meiner Tiger 800XC Bj 2012 nach 34000km die Bremsbeläge zu tauschen. Es sind noch die ersten Beläge drauf. Welche Beläge habt ihr genommen? Wieder die Originalen oder Nachbau?

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es die MCB 598 und die MCB 598 SV. Was ist da der Unterschied? Welche sollte man da nehmen?

MCB 598 - organisch mit Keramik-Underlayer zur Wärmedaemmung hohe Lebensdauer auf allen Scheiben vertraeglich solide Bremsleistung, gutes Nassbremsverhalten

MCB 598 SV - vollmetallischer Sinterbelag sehr gute Bremsleistung auf allen Stahlscheiben einsetzbar nur im Austausch gegen Sinterbeläge in der Erstausstattung nur bedingt im Rennsport einsetzbar, da keine Hitzeresistenz ab 400 °C

Die MCB 598 SV sind für 800 XC meine Empfehlung, verbessert die Bremsleistung und Ansprechverhalten spürbar. Es gibt auch schon einige Threads darüber, einfach SuFu verwenden :rolleyes:

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Er könnte auch "in der Erstausstattung nur bedingt im Rennsport einsetzbar" meinen, weil es dort keine angemessenen Kühlmaßnahmen gäbe. Jaja, die Kommas. :rolleyes:

Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"was heißt denn "einsetzbar nur im Austausch gegen Sinterbeläge in der Erstausstattung"?"

Damit ist gemeint, nur wenn die Bremsscheiben für Sintermetall ausgelegt sind (sind sie in der Regel heutzutage alle, sicher kann man sich sein wenn die Erstausstattung auch Sintermetallbeläge sind).

Kann halt bei älteren Maschinen zum Problem weden, wo standardmäßig organische Beläge verwendet werden, da sind die Bremsscheiben relativ schnell durch Sintermetallbeläge ruiniert (falsche Reibpaarung).

@TonicTrinker - mit den Komma hast Du recht, habe es per Copy and Paste aus der Produktbeschreibung übernommen

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist gemeint, nur wenn die Bremsscheiben für Sintermetall ausgelegt sind (sind sie in der Regel heutzutage alle, sicher kann man sich sein wenn die Erstausstattung auch Sintermetallbeläge sind).

Peter

Da ich mir jetzt Bremsbeläge mit Sintermetall bestellt habe kurz gefragt, führen die an der Scheibe der Tiger 800 zu deutlich höherem Verschleiß? Denn dann müsste ich mir das ja nochmal überlegen. Wie sind da die Erfahrungen anderer Roadie-Fahrer, hier im Forum? Mein FTH hatte nämlich ausdrücklich die Orig. empfohlen, gerade aufgrund des Scheibenverschleisses...

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz gesagt, die original Beläge der 800er Tiger sind auch Sintermetall. Ob andere Beläge zu höheren Verschleiß führen hängt von vielen Faktoren ab, in erster Linie von der rechten Hand und rechten Fuß :D

Die Beläge von Lucas (MCB 598 SV) oder EBC (FA266HH Goldstuff) sind sicherlich etwas aggressiver als die originalen in der Bremsleistung, ob das letztendlich zu höheren Bremsscheibenverschleiß führt ist eine Frage wie man seine Bremse einsetzt.

Ich persönlich war froh mit den Belägen die für meine Gefühl etwas schwache Bremsleistung verbessern zu können, die Fraktion die die Tiger schon mehr im Gelände bewegen sind mit den originalen zufrieden :rolleyes:

Soweit ich mich erinnere haben die ersten hier im Forum mit 40 -50.000 km die Scheiben gewechselt, einer mit 70.000 km. Das wird der übliche Bereich sein wo die Bremsscheiben (vorne) fällig werden. Ob dies jetzt wegen anderer Bremsbeläge 5.000 bis 10.000 früher oder später fällig wird finde ich weniger relevant, eher das man ein gutes Gefühl für die Bremse hat und ihr vertraut :innocent:

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter für die Antwort, denn so sehe ich das eigentlich auch. Die oft beschworene, bessere Bremsleistung war für mich ja auch der Grund, mich jetzt für die MCB 598 SV von Lucas zu entscheiden. Vielleicht hat meinen FTH nur kurz geärgert, dass er die Belege nicht auch noch wechseln durfte :wistle:

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
vor 4 Stunden schrieb 800er:

Welche empfehlung könnt ihr abgeben. Für Bremsklötze

 

In einer älteren Ausgabe von Motorrad (Heft 05-2013, Langstreckentest 50.000 km) wurden für vorne die Lucas / TRW Sinterbeläge MCB598SV empfohlen.

745277227_2021-03-0816_55_52-2013-05MRDLTAbschlussbilanz.pdf-AdobeAcrobatReaderDC(32-bit).jpg.bd21a10f7d5b8532af995eb6e7143b65.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

fahre seit einiger Zeit auf meiner 1050er Tiger die SBS-Beläge (782HS FR). Bin sehr angetan von den Belägen. Geringe Handkraft bei guter Bremsleistung, auch bei Nässe. Die entsprechenden für die 800er Tiger dürfen die hier sein:   SBS  627HS FR.

 

Viel Erfolg bei der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn von den Brembo Belägen (und Scheiben) zu halten? Im Auto fahre ich die seit einer Weile ausschließlich und bin mehr als zufrieden. Für den Tiger gibt es auch eine ordentliche Auswahl, z.B. werden die Road SA 07HO30.SA empfohlen, aber es gibt z.B. auch noch die Road Carbon Ceramic 07HO30.05.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vorne die Brembo 07HO30.SA und hinten die Brembo 07HO27.SP jeweils mit Original-Scheiben drauf gemacht und kann keinen wesentlichen Unterschied zu den OEM-Belägen feststellen.

 

LG, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Welche Bremsbeläge fahrt ihr?

 

Für meine Rocket III, die ich in Deutschland fahre (zwischenzeitlich habe ich 105.000 km drauf), bin ich auf Rat eines Vielfahrers vor Jahren auf die roten Brembo gestoßen und seitdem dabei geblieben.

 

Hier in Thailand habe ich an mir bekannten Markenhersteller nur  Brembo weiß (vorne ca. 54 Euro das Paar) und ECB (vorne ca. 41 Euro das Paar) gefunden. 

 

Ansonsten nur mir nicht bekannte Marken hier im Internet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe jemand gefunden, der im Dezember nach Chiang Mai kommt.

Er hat Platz in seinem Köfferchen für die roten Brembos und einer niedrigen Scheibe.

Die brauche ich auch. Macht mich ganz kirre, wenn ich direkt vor das Vorderrad auf die Straße schauen will und muss durch die Plastikscheibe durchschauen. Außerdem ist es hier heiß und man ist froh über den Fahrtwind. Habe die Handschützer auch schon abgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2022 um 09:53 schrieb Jim1963:

   ...   bin ich auf Rat eines Vielfahrers vor Jahren auf die roten Brembo gestoßen und seitdem dabei geblieben.   ...  

 

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Bremsscheiben von Brembo sind in Ordnung, aber die Bremsbeläge waren auf der 1050er Tiger die schlechtesten, die ich drauf hatte. Man musste sehr feste zupacken, damit sie ordenlich bremsten und am schnellsten runter waren sie auch. Wesentlich besser waren die EBC und TRW Lucas. Die besten sind die SBS. Die bremsen schon, wenn man nur dran denkt.  :oldguy2:  Das ist meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, neuen Bremsbeläge sind verbaut. Brembo rot.

 

Bei einem Tachostand von ca. 26.000 km sollten noch die Originale drin gewesen sein.

Sind schwarz und auf der Rückseite steht RM11EH Brembo drauf und dann unten noch ein paar Zahlen. 8901 und ??8617??.

Da wo die Fragezeichen stehen kann ich die Zeichen nicht lesen.

 

Schon sofort nach dem Tausch, also ohne eingefahren zu sein, waren die neuen deutlich besser. Knackiger und gut dosierbarer Druckpunkt.

Hatte schon mal an anderer Stelle bemängelt, dass mir die Bremse etwas schwammig vorkommt. Nun ist es okay.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Jim1963:

   ...    Knackiger und gut dosierbarer Druckpunkt.

Hatte schon mal an anderer Stelle bemängelt, dass mir die Bremse etwas schwammig vorkommt. Nun ist es okay.   ...  

 

Hallo Jim,

 

sorry, aber die Bremsbeläge haben nichts mit dem Druckpunkt zu tun.  :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nur beschrieben, wie ich es empfinde. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt? Ich probiere es noch mal etwas ausführlicher:

Bei den Originalen hat sich die Dosierbarkeit irgendwie matschig angefühlt und die Bremswirkung war nicht besonders. 

Bei den Neuen habe ich das Gefühl, eine gute Dosierbarkeit zu haben und packen auch besser zu.

Benötige auch weniger Handkraft.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2023 um 16:45 schrieb Jim1963:

Habe nur beschrieben, wie ich es empfinde. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt? Ich probiere es noch mal etwas ausführlicher:

Bei den Originalen hat sich die Dosierbarkeit irgendwie matschig angefühlt und die Bremswirkung war nicht besonders. 

Bei den Neuen habe ich das Gefühl, eine gute Dosierbarkeit zu haben und packen auch besser zu.

Benötige auch weniger Handkraft.

 

 

War bei mir genauso und nach Wechsel auf Sinter Beläge (SBS) für mich deutlich besser. 

bearbeitet von larsausbernau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...