Jump to content
Ausgeblendet

Probleme Bordsteckdose


Empfohlene Beiträge

Habe Gestern eine Bordsteckdose von Herth + Buss ins Cockpit eingebaut.Bin mittels Triumph Adapterkabel an den vorhandenen 2 pol Stecker im Cockpit (3 poliger ist mit Heizgriffen belegt).

Jetzt habe ich das Problem wenn ich Ladegeräte einstecke haut es mir die 10A Sicherung (Heizgriffe) raus.

Beim messen mit dem Ladegerät fliegt keine Sicherung.

Wenn ich den Stecker einstecke zeigt mir die Diode an diesem das Kontakt also Spannung vorhanden ist - alles gut ABER sobald ich den Stecker tiefer rein stecke fliegt die Sicherung.

Habe 2 verschiedene Ladegeräte (Navi/Handy) getestet,beide das selbe Problem - wobei anscheinend das Navi Ladekabel jetzt defekt ist (funktioniert auch im Auto nicht mehr)

Kann den Fehler nicht durch wackeln an ein- oder ausgebauter Steckdose bzw. an den Kabeln herbeiführen

Defekte am Kabel konnte ich auch keine sehen

Kann es den an der neu gekauften Dose liegen ?

Wie kann ich vorgehen ? Hatte vor mir morgen eine andere Steckdose zu besorgen und zu testen.

vg Rafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verpolung sollte das Ladegerät erkennen und abschalten. Trotzdem zur Sicherheit abchecken. In der Mitte ist +, außen ist -

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kabelquerschnitte fürs laden zu gering sind, dadurch will das Ladegerät erst mal zum Checken der Batterie (wenn es ein CTEK ist wird kurzfristig hohe Spannung gepulst, um zu sehen wie die Batterie reagiert).

Das reicht schon um die Sicherung durch zu hauen, weil die Kabelwiderstände in Summe zu hoch sind.

Stecker vorne ist bequem, sicherer ist aber eine eigene Leitung von hinten mit eigener Absicherung.

Dann sollten auch die bis 20 A, die so eine Steckdose kann, kein Problem darstellen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Steckdose noch einmal ausbauen, Verkabelung prüfen und den Widerstand zwischen + und - der Steckdose messen, wenn ein Stecker eingesteckt ist. Eigentlich wenig wahrscheinlich, aber vielleicht hat die einen Defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...