Jump to content
Ausgeblendet

Tip: Schaltbarkeit verbessern


Empfohlene Beiträge

Hi,

wo bekommt man solche Passscheiben und wofür sind sie normalerweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei uns bekomme ich diese nicht im Baumarkt sondern werde in ein Schraubenfachhandel fahren.

Ich habe mir 12x18x0,2 und 12x18x0,5 gedacht. Also Innendurchmesser 12 mm und Außendurchmesser 18mm mit Dicke 0,2 bzw. 0,5mm. Bsp.: https://www.schrauben-jaeger.de/shop/de/sys/?func=det&wkid=53412547914756&rub=96352&root=91191&artnr=999&pn=0&sbeg=passschreibe%20edelstahl%2018&artfilter=0000096232

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Jetzt hab' ich's kapiert! ;)

Es hilft halt doch, wenn man sich das Ganze vor Ort anschaut. Mich nervt das Spiel ganz schön und vor allem beim Schalten vom 4. in den 5. passt es schon mal öfter nicht! :angry:

Ich versuch's jetzt zuerst mit den Passscheiben, wobei ich nur ein Spiel von ca 0,35mm habe, aber probieren geht über studieren.

Dann noch den Ganghebel versetzen und schauen, ob's besser geht?!

:help1: Frage dazu: die einstellbare Hebelstange lässt sich einfach abziehen?

Gruß, Markus

bearbeitet von Boni331
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:help1: Frage dazu: die einstellbare Hebelstange lässt sich einfach abziehen?

Gruß, Markus

Ja, aber nur wenn du die Drahtsicherung nach außen klippst und entfernst.

Die Schaltstange kannst du natürlich im montierten Zustand verstellen - vorsicht eine Mutter hat Linksgewinde, ich glaube die untere :innocent:

...... und denke daran, bei wenig fettiger Pflege ist deinehauchdünne stählerne Passscheibe - weil ja im Spritzbereich - schneller verrostet als du Blaubeerkuchen sagen kannst. ;)

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gerhard,

werde es berücksichtigen. Bin aber eher jemand der gerne pflegt und nicht zu wenig schmiert! :bang:

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vorsicht eine Mutter hat Linksgewinde, ich glaube die untere :innocent:

...... und denke daran, bei wenig fettiger Pflege ist deinehauchdünne stählerne Passscheibe - weil ja im Spritzbereich - schneller verrostet als du Blaubeerkuchen sagen kannst. ;) ...

Hi Gerhard,

kommt drauf an, wo das Linksgewinde sitzt. Wenn ich die Schaltstange zum Reinigen und Fetten ausbaue, achte ich nicht drauf, wie ich sie wieder einbaue, und die meisten anderen, die das machen, werden wohl auch nicht drauf achten.

Es gibt übrigens auch Passscheiben aus VA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe mir 12x18x0,2 und 12x18x0,5 gedacht. Also Innendurchmesser 12 mm und Außendurchmesser 18mm mit Dicke 0,2 bzw. 0,5mm. ...

Hi,

habe mir jetzt auch Passscheiben besorgt und zwar der einfachheithalber mit den Maßen 12x18x0,1mm. Drei Stück habe ich dazwischen bekommen, mit der vierten klemmte der Schalthebel. Mal sehen, wie sich das im Fahrbetrieb auswirkt.

Wenn ich mir das vorher genauer angesehen hätte, hätte ich versucht, Passscheiben der Größe 12x24x0,1mm zu bekommen. Die liegen mit größerer Fläche auf und unterbinden eine Seitenbewegung noch besser. Falls also noch jemand Scheiben der Göße 12x24x0,1mm übrig hat, ich würde drei oder vier Stück abnehmen. Von den kleinen hätte ich noch welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

schau mal HIER.

Teil Nummer 7 ist der Bolzen, auf dem sich der Schalthebel bewegt.

Dort habe ich zwei Scheiben zwischen Kopf und Schalthebel und eine Scheibe zwischen Schalthebel und Motorengehäuse eingebaut (insgesamt 0,3mm). Finde ich persönlich eleganter als das Abschleifen / Abdrehen.

Der Rest: siehe oben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

vielleicht mal den Laptop zur Seite legen und sich auf den Weg in die Garage machen. Anschließend links neben dem Tiger kniend den Blick auf den Schalthebel richten und dran wackeln. Wenn dann noch die Beleuchtung passt, wird der Erkenntnisgewinn nicht ausbleiben ;-)

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Erstmal vielen Dank für die wertvollen Tipps .

Da ich das gleiche Problem hatte, habe ich mir von SW Motech erstmal einen anderen Schalthebel besorgt. Meiner war krumm,

daher war ein Austausch sinnvoll.

Das Spiel war nicht so groß wie am Orginalen.

Beim Einbau habe ich Fett verwendet das wir für unseren Backenbrecher verwenden, und ich muss sagen, daß sich die

Schaltbarkeit ernorm verbessert hat.

Gruß Stephen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das Spiel war nicht so groß wie am Orginalen. ...

Hallo zusammen,

und da sehe ich genau das Problem, wenn man den Lagerbolzen abdreht. Bei einem neuen Schalthebel ist dann evtl auch ein neuer Bolzen notwendig. Ich würde dann nur ein oder auch mehrere Scheiben wegnehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

und da sehe ich genau das Problem, wenn man den Lagerbolzen abdreht. Bei einem neuen Schalthebel ist dann evtl auch ein neuer Bolzen notwendig. Ich würde dann nur ein oder auch mehrere Scheiben wegnehmen!

Servus Jürgen.

meinst du nicht, dass du jetzt ein wenig übertreibst ??? :wistle:

Dieses Problem wäre in einer Min. erledigt, indem ich mit nen Schleifklotz hauchzart über den Schalthebel ( Alu) drüberfahre ..... und aus die Maus :P

Grüße gerhard :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so sieht´s aus. Ich hab das sowieso schnell auf die rustikale Art erledigt : Winkelschleifer mit nem 80er Papier bestückt, mit etwas Geschick lässt sich die Schraube ohne weitere Hilfsmittel von Hand einfach etwas abschleifen. 3 , 4 vorsichtige Versuche und es hat gepasst und ist jetzt in Verbindung mit dem gefrästen Schalthebel ein deutlicher Fortschritt in Richt. Präzision.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... meinst du nicht, dass du jetzt ein wenig übertreibst ??? :wistle:

Dieses Problem wäre in einer Min. erledigt, indem ich mit nen Schleifklotz hauchzart über den Schalthebel ( Alu) drüberfahre .....

Hallo Gerhard,

jeder so, wie er mag.

Ich finde die Lösung mit den Passscheiben eben eleganter! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

jeder so, wie er mag.

Ich finde die Lösung mit den Passscheiben eben eleganter! :P

Servus Jürgen.

Wie sich das trifft ...... ich auch. :D Nur hatte ich keine zur Hand u. wusste auch nicht wo ich auf die schnelle rostfreie Passscheiben herbekomme.

....... und ich wollte doch unbedingt von jetzt auf gleich dieses schönere Schaltgefühl genießen - ned erscht in fünf Tagen. :lol:

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

schau mal HIER.

Teil Nummer 7 ist der Bolzen, auf dem sich der Schalthebel bewegt.

Dort habe ich zwei Scheiben zwischen Kopf und Schalthebel und eine Scheibe zwischen Schalthebel und Motorengehäuse eingebaut (insgesamt 0,3mm). Finde ich persönlich eleganter als das Abschleifen / Abdrehen.

Der Rest: siehe oben!

Juergen - mein retter !!!!

Danke, jetzt habe ich es auch geblickt. Da waere ich den lebtag nicht draufgekommen.

Und die reduzierung diese seitlichen spiels des schalthebels soll was bringen bzgl. Schaltbarkeit ?

Oder muss ich punkt 2 im ersten beitrag auch noch durchfuehren ?

Gruss

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge auch die Scheibenlösung. Und bis so ein gut gefetteter Federstahl rostet, wird der Tiger vielleicht in den ewigen Jagdgründen seinen Frieden gefunden haben.

Während die meisten online Händler Gebinde ab 100 Stück liefern (so z.B. conrad) oder Sets mit verschiedenen Durchmessern (Was für ein Quatsch? Ich brauche doch für EINEN Durchmesser ein Set mit verschiedenen Stärken!), liefert das T-Ingenieurkontor aus Leinfelden genau das was wir brauchen:

Das Set ist ein Scheibenpaket mit je einer Scheibe der Dicke 0,1, 0,2, 0,5 und 1,0 Damit lassen sich Differenzen in 0,1mm Schritten bis zur Gesamtdicke von 1,8mm ausgleichen.

Gibt es auch im Auktionshaus ;) unter der Nummer 161494922259 für 5,80 Euro.

Nein, ich bekomme keine Provision und bedanke mich bei Ralf für die Idee. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit den Scheiben durchgeführt - schon mal sehr viel besser als im Originalzustand - danke für den Tip!

Animiert durch den Thread habe ich mir allerdings jetzt auch noch den SW-Motech Schalthebel der Tiger 1050 Sport gegönnt und ich kann nur sagen: Völlig neues Moped! Sensationelle Annahme der Schaltvorgänge und kein Vergleich zu dem Gelommel im Original. Teuer, aber wertig.

Grüße! Björn

bearbeitet von BempelTona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Völlig neues Moped! Sensationell Annahme der Schaltvorgänge und kein Vergleich zu dem Gelommel im Original. Teuer, aber wertig.

Kann ich nur bestätigen

Gruß Stephen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der verstellbare Schalthebel von sw-motech bringt schon eine deutliche Verbesserung!

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - was hilft Dir die Polemik in der Sache? Teuer ist er - ja. Aber er ist deutlich massiver als der Originalhebel, gibt mir eine deutlich bessere Rückmeldung auf Schaltvorgänge und hat (warum auch immer) deutlich weniger Spiel als der Originalhebel... Davon abgesehen ist er sehr wertig gefertigt und sieht gut aus.

Ich war die hakelige Schaltung bereits von diversen T-Modellen und diversen Motoren gewohnt und kann daher nur sagen, dass es mit dem Hebel einfach DEUTLICH besser geworden ist.

Es spricht ja nichts gegen die Verbesserung mit den Passscheiben - aber der Hebel ist nun mal eine Alternative. Wenn ich mir überlege, wie viel Geld die Leute ohne zu Zögern in verschiedenste Krawalltüten - ohne erkennbaren Mehrwert beim Handling des Mopeds - stecken, sind 130 € geschenkt...

Und ich bekomme auch keine Prov. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir doch mal Klartext:

129,95 Euro für einen auch in der Länge verstellbaren Schalthebel. :huh:

Ich sag mal so, es gibt Anbieter, bei denen der Schalthebel u.U. auch günstiger zu haben ist.

Aber abgesehen davon: Wenn Motorradfahren mein Hobby ist und ich mit diesem Extra die Schaltbarkeit, die nun mal beim Mopedfahren einen nicht unerheblichen Stellenwert einnimmt, deutlich verbessern kann, dann sind mir auch die 130 Euro das wert.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn ich mir das vorher genauer angesehen hätte, hätte ich versucht, Passscheiben der Größe 12x24x0,1mm zu bekommen. Die liegen mit größerer Fläche auf und unterbinden eine Seitenbewegung noch besser. Falls also noch jemand Scheiben der Göße 12x24x0,1mm übrig hat, ich würde drei oder vier Stück abnehmen. Von den kleinen hätte ich noch welche. ...

Hallo zusammen,

hat denn schon jemand mit den größeren Passscheiben ausgeglichen?

Meine kleinen Scheiben sind übrigens aus VA! :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

das kann ich noch besser!

Kleine Scheiben => größere Flächenbelastung => stärkere Abnutzung! :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe am WE den "Umbau" getestet. Ich muss schon sagen, danke an den Threadersteller! :thx1:

Es hat sich gelohnt. Das Schalten geht deutlich besser. Jetzt sucht man unter anderem nicht mehr den Leerlauf, man legt ihn einfach ein. :thumbup:

Viel Erfolg beim Nachbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

N'Abend Zusammen,

nach langer Standzeit konnte ich heute den Tiger nochmal ausführen und die verbesserte Schaltbarkeit testen. Ich muss mich den Vorrednern anschließen. Der Tiger lässt sich deutlich präziser schalten. Prima !!!

Auch wenn's off topic ist:

An dieser Stelle möchte ich mich für die vielen tollen Tipps und die Plege des Forums bedanken. Durch die Anregungen ist der Tiger stetig besser geworden und macht immer noch riesig Laune. Auch wenn (hoffentlich) hier und da noch ein Moped dazu kommen wird, den Tiger mag ich nicht mehr hergeben.

Merci an alle Helfer, Admins, Tippgeber ...

viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wenn ich mir das vorher genauer angesehen hätte, hätte ich versucht, Passscheiben der Größe 12x24x0,1mm zu bekommen. Die liegen mit größerer Fläche auf und unterbinden eine Seitenbewegung noch besser. Falls also noch jemand Scheiben der Göße 12x24x0,1mm übrig hat, ich würde drei oder vier Stück abnehmen. Von den kleinen hätte ich noch welche.

Das scheint schlecht auszusehen, habe eben mal gegockelt dazu. Mich läßt dieses Thema auch nicht los, werde heute Abend mal das Spiel messen und dann auch tätig werden, natürlich in VA ;) Habe diesen Shop hier gefunden. Wer sich anhängen will, kann sich melden. Dann bestelle ich für alle mit, wegen der Versandkosten und versende diese dann im normalen Brief an Euch.

http://www.rosentaler-schrauben.de/Muttern-Scheiben-Federringe/Scheiben/Passscheiben-DIN-988-A2/DIN-988-A2-12x18---851_1703_103_658.html?MODsid=a885bedd51f3ed5bd74e5814b2b59a2f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

sind das denn jetzt die großen oder die kleinen Scheiben?

An den großen (12x24x0,1mm³) hätte ich auch Interesse, würde fünf Stück davon nehmen.

Wenn du nur die kleinen bestellen willst, schau mal HIER. Bei 100 Stück sind die deutlich billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

ich habe nach den großen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Handelt sich um einen Normartikel, wird wohl schwer. 100er Packs findet man woanders noch günstiger, wollte nur gezielt die benötigten kaufen.

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schaltverbesserer,

ich habe die Scheiben hier bestellt: agrolager.de

Es gibt die Scheiben einzelnd für einen fairen Kurs wie ich finde.

Ich habe 12x18 und 18x24 kombiniert, passen saugend ineinander und ist damit genauso gut wie eine große.

Munter weitergeschraubt,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...