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Tip: Schaltbarkeit verbessern


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Hallo Martin,

ja das ist doch auch eine Alternative. Wobei ich sehe das diese größeren dann Aussen 25 mm haben, aber ich denke das sollte auch noch vertretbar sein. Danke für den Tip!

Heiko

P.S. Sehe gerade, bei den Preisen handelt es sich aber auch nur um blanke Ware

P.P.S. Da ich noch Schrauben für meinen Zaun brauche, habe ich nun alles komplett bei der von mir genannten Adresse gekauft, auch die großen Scheiben

bearbeitet von Redracer
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Hallo Heiko,

hast Du schon bestellt?

Wenn nein, dann hätte ich gerne jeweils 3 kleine und 3 große Scheiben.

Viele Grüße

Erich

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Hallo Erich,

ja ich habe gestern Abend nun bereits bestellt, in der Hoffnung morgen die Schrauben für den Zaun noch zu bekommen. Habe meine Fühlerlehre nicht gefunden, habe daher nun 6x die 12x18x0,1 u. 18x25x0,1 bestellt. So sollte ich auf jeden Fall gerüstet sein für alles. Wenn etwas über bleibt, dann denke ich aber gerne an Dich. Vielleicht brauchen wir beide ja nur 0,3 mm, dann hättest Du einen Satz. Schon mal gemessen ?

Gruß

Heiko

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Hallo Heiko,

gemessen habe ich auch noch nicht, aber vom Gefühl her ist das Spiel nicht mehr als 0,3mm. Wir sehen uns ja bestimmt auf einem der nächsten Stammtische, dann können wir noch mal drüber sprechen.

Viele Grüße

Erich

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So Männers, ich die Passscheiben sind da und ich habe diese mal eingebaut. Nach ersten Test habe ich 0,5 mm auffüttern können. Nach dem Einbau war es mir zu stramm, daher wieder eine raus und nun 0,4 mm drinnen. Dann gleich über 200 km getestet im Fahrversuch. Man merkt schon einen Unterschied, wie ich aber wiederrum finde eher beim hochschalten. Es geht locker flockig nun vonstatten und schneller. Auch positiv, man kann nun besser ohne die Kupplung zu benutzen auch hochschalten. Gerade für die schnelle Landstraßenhetz nicht das schlechteste. Wenig Geld, guter Erfolg. Weiter machen Ihr Tüftler und Erfinder ;)

P.S. Da mir die Anzugswerte für den Bolzen gefehlt haben, habe ich es nach meiner Methode ermittelt und lande bei 25 Nm. Dies natürlich ohne Gewähr :unsure:

bearbeitet von Redracer
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Hallo Kollegen

Auch auf die Gefahr hin das man mich einer Themenverfehlung bezichtigt .... :-)

Was hat bitteschön ein seitliches Spiel im wenige Zehntelmillimeterbereich mit einer schlechten Schaltbarkeit zu tun ???

Alle Vorredner haben über das Spiel quer zur Betätigungsrichtung gesprochen. Jungs das ist doch sowas von wurscht. Tja es sei den man holt das etwas schlabrige Schalthebelchen geringfügig besser in die Betätigungsrichtung ...sprich Fuß runter, Fuß rauf. Keiner der Teilnehmer hier hat sich über das zugroße Passspiel aufgeregt !! In der Bohrung ist entweder zuviel Luft oder der Bolzen ist im Laufe der Zeit etwas eingelaufen. Verschleiß kann ich zumindest an meinem Tiger ausschliessen weil der fast totgepflegt wird (ja gefahren ist er mittlerweile aber auch schon ..... so 59000km).

Was wirklich geholfen hat war letztes Jahr den ganzen Hebeltrieb zerlegen und wieder leichtgängig machen. War ernsthaft erschrocken wie hart die beiden Gelenkköpfe sich drehen ließen. Optisch von aussen immer perfekt sauber. Ok, dann war bei mir auch das Gestänge nicht optimal auf der 90 Grad Stellung. Alles gereinigt, neu geschmiert und geometrisch richtig montiert und siehe da: Es lies sich deutlich leichter .....wohlgemerkt nur leichter! schalten. Die hakeligen Zahnräder, klebenden Kupplungsscheiben, kaltes Motoröl ..... kurz, all die netten Sachen die unseren Tiger zum bekannten "RACK" beim ersten Schalten bewegen, waren damit nicht wirklich behoben. Was noch ansatzweise eine Verbesserung brachte war das schnöde Gummi am Hebel gegen viele Kugellager auszutauschen. Das hab ich hier von jemanden im Forum mal bekommen. Leider hat sich die vordere Schraube verabschiedet und irgendwann auch der Fünferpack Kugellager. Jetzt hab ich nur einen ca. sechs Millimeter dicken "Stachezel". Leute der wird auch so bleiben !!! Ich muß meinen Fuß nun nicht mehr so weit unter den Hebel wuchten ....... weniger Fußbewegung ist nötig. Und wenn nun einer noch sagt der Schuh leidet an der Oberseite .... konnte noch nichts feststellen.

Meine saubere und richtig eingestellte Schaltkulisse läßt ein warmes Getriebe mit ganz leichtem Zwischengas butterweich schalten. Beim Anfahren hakt es trotzdem und macht Radau .... fast wie die Gummikühe.

Jungs findet euch halt damit ab: Das Tigerle hat nun mal nicht das Getriebe einer CBF 1000 oder sonst einer andereen Yogurtbecherkiste. Na mal abwarten ob die Jungs aus Britanien bei der nächsten Sporttiger endlich mal ein richtiges Getriebe verwenden.....

Grüße aus Erlangen

Hägartiger

PS: Gerhard ich bring Dir mal meinen Schalthebel zum Nacharbeiten vorbei ...... der sieht ja irre gut aus :-)

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Servus Heagertiger, ich will jetzt nicht alles zitieren. :rolleyes:

Aber!!! Das was du für eine gute Schaltbarkeit alles aufführst, ist bei mir schon immer selbstverständlich.

Einmal im Jahr baue ich alles weg, reinige alles und dann volle Dröhnung mit schwarzen Molybdänfett. Auch bei der Duc wird es von mir so gehandhabt.

..... u. mein Schaltgummi dreht wunderbar. Da ich ja keine Drehbank u. auch keinen Metalllehrgang absolviert habe ...... musste ich mir auf die einfache Art helfen.

Gummi runter, den Hebel bisserle mit 400 abnehmen, alles schön bis Hochglanz aufpolieren, Gummi drauf .... und einige Tropfen vom Ballistol. :P

So getunt, dreht sich der Gummi wunderbar einige Wochen lang. Dann mal wieder bisserle nachölen - aus die maus. :wistle::innocent:

Über dein Schalthebel - wenn dir die Optik wichtig ist - können wir reden. Macht primär dann Sinn, wenn er wie bei mir gerade werden soll. Denn dann müssen ja die Bearbeitungsspuren beseitigt werden und er wird schön :D

Die Biegerei ist aber immer mit einem gewissen Risiko verbunden - also es kann schiefgehen.

Du brauchst blos mal wieder auftauchen. Am Samstag um 14 Uhr sind wir bei der tausendjährigen Linde in Effeltrich um auf Kaffeefahrt zu gehen u. Abends beim Drummer

Ein Bild vom Vorgang habe ich auch noch gefunden.

uefijaxwpb1musizja.jpg

bearbeitet von Silver Rider
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Servus Hägartiger,

danke der Aufklärung, jetzt ist mir klar, einem Irrtum aufgesessen zu sein. Fred kann gelöscht werden.

Schönen Restabend noch.

Viele Grüße

Ralf

Servus ralf ......... geh :totlach:

Gelöscht wird in diesem Forum nur sittenwidriges oder ganz ganz Böses. In den sechs Jahren meiner Zugehörigkeit ist mir sowas aber noch nie aufgefallen.

....... und der Heagertiger hat halt eine eigene Ansicht über die Dinge. Völlig egal ob richtig oder falsch .... das sollte man abkönnen

....... und wenn nicht, kann man mit Argumenten immer noch wiedersprechen. Daraus enstehen oft die tollsten Diskussionen auch wenn es nur um Banales geht.

Wie dem auch sei, ich an deiner Stelle würde mich primär darüber freuen, dass dein Fred so eine große Resonanz bekommen hat.

Grüße gerhard :rolleyes:

bearbeitet von Silver Rider
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Ich hab da grad eine Idee. Mal hören, was ihr dazu sagt. Ich würde auch mangelnde Schmierung in den Kugelköpfen für einen Teil der schlechten Schaltbarkeit verantwortlich machen, der Rest ist sicher die Sch.... Verarbeitung des Getriebes.

Wie wäre es nun also, die Stange mit den beiden Kugelköpfen auszubauen und die Kugeln an beiden hebeln abzunehmen? Es sollten dann M6 Gewinde freiliegen. Ich würde dann eine neue Stange mit spielfreien Uniball-Gelenken (z.B. Fluro) einbauen und mit normalen M6-Schrauben anschrauben. Die Gelenke gibt es entweder wartungsfrei mit entsprechenden Gleitmaterialien oder abschmierbar, Gummivollkappen gibts auch zu kaufen.

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Guten Morgen,

@ Gerhard: keine Angst, ich kann das schon verschmerzen. Ich wollte nur ein wenig provozieren.

Mir fällt nur leider seit einiger Zeit, hauptsächlich im Job, auf, daß nur noch theoretisiert wird und man sich ungern mit der realen Welt beschäftigt. Das wird irgendwie als für "Höherqualifizierte" unwürdig erachtet. Ich muss erleben, wie Prozessoptimierer in Projekte geholt werden, deren größte Sorge es ist, einen Netzwerkanschluss für den Laptop zu bekommen. Leute, die z.T. nach 6 Wochen Anwesenheit in einem Produktionsstandort die Anlage nicht gesehen haben, welche Probleme verursacht. Es werden am grünen Tisch Bauteiländerungen beschlossen, ohne auch nur einen Gedanken an ein echte Musterteile zu verschwenden, um die Änderung abzusichern etc.... Aber lassen wir das.

Hägartiger hat natürlich Recht, wenn er sagt, das ursächliche Problem sei die schlechte Passung der Bohrung. Verschlechtert wird das Ganze aber dann zusätzlich durch das seitliche Spiel und so entsteht das Gewackel. Geändert gehörte eigentlich die Bohrung, aber wer hat zu Hause die Mittel, das zu tun? Das seitliche Spiel kann aber jeder mit Hausmitteln korrigieren, was zu einer deutlichen Verbesserung führt. Nicht vergessen, die Hebelverhältnisse wie beschrieben einstellen.

@Bär-Tiger: vollkommen richtig, darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber ehrlich gesagt waren/ sind mir (gute) Gelenkköpfe zu teuer. Unschön an der ganzen Schaltkinematik ist ja unter anderem der größe seitliche Versatz zwischen Schalthebel und Schaltwelle, der überbrückt werden muss, da entstehen störende Drehmomente. Eigentlich gehört die Lagerstelle der Schaltwelle und der Hebel weiter nach außen Richtung Schalthebel....gibts dann wahrscheinlich beim Modelljahr 2025, wenn der 1050er zum ersten mal überarbeitet worden ist.
Leider ändert das alles aber nichts an der Tatsache, daß das Getriebe (bei mir zumindest) nicht ohne Schaltschlag und stets abhängig von der Ölthemperatur funktioniert, ein Trauerspiel das Ganze.

So, genug gefaselt, eins wollte ich aber noch loswerden: Das Tigerhome ist schon ein feines Forum, von dem sich andere ruhig eine Scheibe abschneiden könnten !

Viele Grüße

Ralf

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Ich hab da grad eine Idee. Mal hören, was ihr dazu sagt. Ich würde auch mangelnde Schmierung in den Kugelköpfen für einen Teil der schlechten Schaltbarkeit verantwortlich machen, der Rest ist sicher die Sch.... Verarbeitung des Getriebes.

Wie wäre es nun also, die Stange mit den beiden Kugelköpfen auszubauen und die Kugeln an beiden hebeln abzunehmen? Es sollten dann M6 Gewinde freiliegen. Ich würde dann eine neue Stange mit spielfreien Uniball-Gelenken (z.B. Fluro) einbauen und mit normalen M6-Schrauben anschrauben. Die Gelenke gibt es entweder wartungsfrei mit entsprechenden Gleitmaterialien oder abschmierbar, Gummivollkappen gibts auch zu kaufen.

Getestet und für Sch....e befunden. Habs gestern mal fix gebastelt, aber beim Einbauen zeigte sich schon, dass man die Gelenke nicht einfach anschrauben kann, sondern größere Distanzen an den Schalthebeln braucht, damit das Ganze Kräfte nur in einer Richtung umsetzt. Ohne dem gibts zuviel Querkräfte durch den diagonalen Einbau.

Habe dann statt dessen die Originalteile gut gefettet wieder eingebaut.

Es bleibt schwierig.......

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Habe mir heute auch die Kinematik des Hebels angesehen; Ralf's Analyse stimmt, im Originalzustand scheint der Winkel etwas zu steil zu sein. Bei mir haben die netten Damen und Herren aus Hinckley dann auch gleich mit einem Körner Markierungen eingeschlagen - aber die eben nicht unbedingt optimal positioniert:

gearshift_lever_01.jpg

Ich habe mir dann auch den SW Hebel bestellt und eingebaut nachdem ich den oberen Umlenkhebel um einen Zahn versetzt habe:

gearshift_lever_02.jpg

Bei der anschliessenden Testfahrt war beim Runterschalten kaum eine Verbesserung spürbar, beim Hochschalten hat sich der Schaltweg jedoch gefühlt um die Hälfte reduziert. Der SW Hebel benötigt keine Scheiben - er passt absolut spielfrei so wie er ist.

Vielleicht machen die Fotos dem einem oder andrem Mitglied die Umbau-Arbeit ja leichter.

Gruss aus den Bergen

Pete

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Optimal für die Kraftübertragung ist, wenn am Hebel ein 90° Winkel besteht. Genau wie auf dem oberen Bild. Dann ist die Hebelwirkung am besten (Abstand Drehachse zu Krafteinleitung mal Kraft = Drehmoment)

Klar verändert der sich beim schalten, da ja Bewegung rein kommt. So hast du aber in beide Richtungen (hoch wie runter) die gleiche Winkeländerung.

Im unteren Bild hast du das hochschalten optimiert, weil beim schalten der Winkel Richtung 90° geht, und dadurch die Fußkraft optimal übertragen werden kann.

Beim runter schalten hast du es jedoch verschlimmbessert, der Winkel und damit auch die Hebelkraft wird immer beschissener. Kein Wunder, das du da keine Verbesserung verspürst...

Gruß Holger

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Servus Pete aus den Bergen. :rolleyes:

....... und ich schwörs dir, wenn du dein Gestänge mal mit einem Spritzer feinstem Alu Spray behandeln würdest.

Dann würde es auch optisch perfekt zum wunderschönen Hebel passen und sich wahrscheinlich noch mal einen Tick besser schalten lassen. :lol::wistle:

grüße gerhard ..... der das jetzt unbedingt sagen musste. ;) ;) ;)

Edit ..... @Hasberger

Du meinst jetzt 90 Grad von der Stange zum Hebel auf der Welle. Sozusagen beim hochschalten erst kurz vor dem Anschlag - nicht vorher :innocent:

Ob mann einen Zacken auf der Welle wirklich spürt ? ..... das wären einige wenige Grad Veränderung im Winkel.

Ich weiß es nicht, aber ich schau nachher mal :rolleyes:

Was ich aber ganz ganz sicher weiß. Ich habe vier paar Schuhe in 47 und es gibt ein Paar mit denen es eindeutig am Besten geht, mit einem anderen Paar - dummerweise das bequemste und schönste - wieder am schlechtesten .... das Hoch Schalten.

bearbeitet von Silver Rider
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mit einem anderen Paar - dummerweise das bequemste und schönste - wieder am schlechtesten .... das Hoch Schalten.

Solltest evtl den Winkel Fuß/Schienbein überprüfen und gegebenenfalls durch Aufdoppeln oder Verdünnen der Schalthebelverstärkung am Stiefel nachjustieren.

Servus

Franz

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Hallo Gerald, genau das meinte ich :rolleyes:

Ob jetzt jeder diesen einen Zacken merkt bleibt offen. Ich merke es durchaus und habe mehrere Stellungen ausprobiert, um dann am Ende wieder bei der Ausrichtung 90° zu landen.

Ich denke das Zusammenspiel der gesamten Faktoren wird den Ausschlag geben.

Gruß Holger

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Optimal für die Kraftübertragung ist, wenn am Hebel ein 90° Winkel besteht. Genau wie auf dem oberen Bild.

Theorie ist immer schön, praktisch testen aber genau so wichtig. Ich habe den Hebel heute wieder in die Originalstellung gebracht (fluchtende Körnerpunkte). Sobald sich die himmlischen Schleusen soweit schliessen das man eine Testfahrt machen kann ohne dabei zu ertrinken werde ich berichten.

....... und ich schwörs dir, wenn du dein Gestänge mal mit einem Spritzer feinstem Alu Spray behandeln würdest...

Du hast ja Recht, Gerhard, das Regenwetter sollte man für Hege und Pflege verwenden - aber dann sitze ich stattdessen doch immer vor den Karten und plane die nächste Tour. Dann sehe das ein Stück der geplanten Tour über eine Schotterpiste geht und denke; "da kann ich mir das putzen eh' gleich schenken...". Das Töff muss funktionieren, wie es aussieht ist egal (jetzt werde ich aber Flak :motz: von unseren Schweizer Mitgliedern bekommen...).

Gruss

Pete

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So, jetzt habe ich die letzten beiden Tage mein Kätzchen 1000 km die Doubs, Loire, Seine und Aude rauf- und runter getrieben. Das Umstellen des Hebels auf die Originalstellung war leider keine so gute Idee; das hat beim Runterschalten fast nichts gebracht, das Hochschalten hat jetzt jedoch wieder einen deutlich längeren Schaltweg. Ich hab's also wieder in die Stellung gebracht die ich in dem Foto oben gezeigt habe - um einen Zahn versetzt.

Ob jetzt jeder diesen einen Zacken merkt bleibt offen.

Ich finde den Unterschied (gemessen an der winzigen Anpassung des Anstellwinkels) schon gravierend. Da würde mich dann schon mal interessieren wie andere Mitglieder diese Anpassung finden - vielleicht habe ich ja einfach bloss schräge Füsse...

Gruss aus dem Burgund

Pete

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  • 4 weeks later...

Hallo,

habe die Schraube etwas abgenommen und die Schaltbarkeit wurde dank Reinigung und Fett besser. Da Tante Louis wieder mal ein Rabatt-Angebot hatte, habe ich mir den SW-motech Schalthebel bestellt.

Leider ist die Schraube jetzt zu kurz, also entweder mit einer Unterlegscheibe passend machen oder eine neue kaufen!

Daher meine Frage, wo kann man schnell, günstig Ersatzteile bekommen, oder hat jemand noch eine Neue zuhause, die er nicht braucht?

Art.Nr. PFKL2519425, M8

Gruß, Markus

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... Leider ist die Schraube jetzt zu kurz, ...

Ich will ja nicht lästern, aber genau das hatte ich ja weiter oben geschrieben.

Antwort war, kommt ja nicht vor.

Jetzt eine U-Scheibe dazwischen, dann ist die Schraube wieder viel zu lang!

Am besten ist natürlich tatsächlich eine neue.

Viel Erfolg.

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Servus Jürgen,

habe die U-Scheibe genommen, passenden Durchmesser aufgebohrt, dann eine Kunststoff-Scheibe zwischen Schraube und Schalthebel noch drauf. Jetzt passt es und lässt sich gut bewegen. Aber über kurz oder lang, werde ich mir die Original-Schraube bestellen.

Bild folgt.

Gruß, Markus

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... habe die U-Scheibe genommen, passenden Durchmesser aufgebohrt, dann eine Kunststoff-Scheibe zwischen Schraube und Schalthebel noch drauf. ...

Hallo Markus,

hört sich ja schlimm an. Wackelt jetzt wahrscheinlich noch mehr als vorher!? :totlach: :totlach: :totlach:

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  • 3 weeks later...

Hallo, konnte jetzt eine kleine Probefahrt mit der SW-Motech Fußraste und dem Schalthebel machen. Es lohnt sich unwahrscheinlich!!!

Ich kann es nur empfehlen. Wenn einer der großen Zubehörmärkte wieder Rabatt-Aktionen hat, dann zuschlagen!

Gruß, Markus

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  • 3 years later...
Am 8.6.2015 at 12:17 schrieb Silver Rider:

   ...    zur geschönten Optik ;)

tichersport14jwvyzhfapi.jpg

   ...  

 

Off Toppic: @ Gerhard, du hast ja deinen Schalthebel verschönt, ich nehme mal an, mit Schmirgelleinen abgezogen? Oder hast du Maschinen dafür benutzt? Aber die eigentliche Frage ist, das Aluminium war ja mit einer hellgrauen Schutzschicht überzogen, wahrscheinlich eloxiert(?). Ist der Hebel jetzt nicht schwerer sauber zu halten?

 

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@Jürgen

vor 32 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Ist der Hebel jetzt nicht schwerer sauber zu halten?

 

 

Servus . Nein, überhaupt nicht, ich reibe ihn bei der sonstigen Fahrzeugpflege nur mit einem Ballistol getränkten Lappen ab.

....... und nur wenn ich ganz arg lustig bin, so etwa einmal im Jahr, gehe ich mit Autosol Polierpaste drüber. Er sieht jetzt nach vier Jahren immer noch so aus wie am ersten Tag :cat-augenzukneifend_09:

 

Ach ja, ich habe ihn mit der Hand abgezogen 400, 600, 800, 1000 Papier immer schön möglichst in einer Richtung und nass. Mir fällt gerade ein zum Finish bin ich nochmal mit ganz feiner Stahlwolle drüber gegangen.- trocken

 

Grüße Gerhard

P.S. mir fällt noch ein: ganz zu Anfang mit 360 Papier oder wars sogar nur 240 und nen kleinen Schleifklotz (Holz) um die Bearbeitungsrückstände vom gerade biegen gut und sauber zu egalisieren.

.... und nochwas. Giesgrate am Schalthebel u. dem der auf der Welle sitzt, habe ich zuerst mit einer feinen Feile entfernt.

bearbeitet von Silver Rider
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  • 2 years later...
Am 13.7.2015 um 10:18 schrieb waxman:

Stimmt, der verstellbare Schalthebel von sw-motech bringt schon eine deutliche Verbesserung!

Gruß

Wilfried

Gibt es den noch? Ich finde nichts mehr :unsure:

 

Tante Edit meint: Gefunden
https://www.tm-accessories.de/shop/Zubehoer-fuer-Triumph-Motorraeder/Tiger-1050/Schalthebel-einstellbar::2038.html

bearbeitet von Hans-J
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