Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

nachdem ich jetzt seit 3 Wochen meine 2011er (knapp 19.000km) Tiger durch Rheinhessen getrieben habe, und die GS Twin verkauft ist, muss ich ein kurzes Fazit raushauen (weil es auch noch 2-3 Fragen als Neutigerist gibt).

Vorweg, der Triple ist einfach genial und kein Vergleich zum Twin der F-Reihe bei BMW. Hatte Triumph vorher nie auf dem Schirm und hätte nie vermutet, dass der Motor so Freude macht. Die 95PS und der Dampf der Tiger ist genau das, was mir bei der kleinen GS gefehlt hat.

Im Rahmen der bevorstehenden 20.000er Inspektion werde ich auch ein paar Dinge mitmachen lassen; mein Tiger bekommt einen weißen Schnabel, da mir die Optik so besser gefällt. Die Gabelfedern lasse ich auf Wilbers wechseln, mit neuem Öl, da mir die original Gabelfedern überhaupt nicht zusagen. Das war bei der ersten Tour schon ein kleiner Schock. Die Bereifung wechsle ich, da der Conti fertig ist, auf Pilot 4. War in der Vergangenheit mit Michelin sehr zufrieden.

Überrascht war ich auch vom Verbrauch meines Tigers (fahre den Arrow mit Mapping). Ein Spritbedürfnis von knapp 6 Litern macht mich immer noch etwas nervös auf Touren, da die GS mit knapp über 4 Litern zufrieden war. Die konnte ich aber auch nicht so treiben.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass ich bei 2.000 Touren eine Art "Kontantfahrruckeln" bemerke. Der Tiger schaukelt dann etwas, was merklich ist und etwas stört (da ich die Ursache noch nicht kenne). Kennen andere "Roadie"-Fahrer das auch?

Ich habe auch immer von der tollen Laufruhe in quasi jedem Gang, bei jeder Drehzahl, gelesen, habe bei meinem Tiger jedoch gefühlt, bei < 2.000RPM deutlich "Unwucht". Bei langsamen Passagen innerorts, muss ich sehr schnell in den 1. Gang schalten, da es sonst unruhig wird und ich das Gefühl habe, die Kiste würde absterben. Im Ersten muss ich auch sehr häufig die Kupplung ziehen, um langsam mit "zu Schleichen". War bei der kleinen GS gefühlt angenehmer.

Bin ich nur zu "sensibel" oder sind das ganz normale Phenomene der "alten" Onroad? Was sagen gestandene Tigertreiber dazu?

Als Fazit muss ich sagen, dass ich nach 3 Wochen und knapp 2.000km immer noch topp zufrieden bin. Die oben genannten Kleinigkeiten "trüben" noch etwas die 100%ige Freude, da diese ständig im Kopf sind. Fahrwerk sollte aber nach der Inspektion deutlich besser sein und der neue Pneu macht sicher auch viel aus. Wenn der Tiger hält & der FTH gut arbeitet, wüsste ich aktuell nicht, was mich nicht bei Triumph halten sollte. Das ganze Image & das Produkt "macht mich einfach mehr an" als der große Marktführer aus Berlin.

post-8118-0-85904700-1431319457_thumb.jp

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die Onroad bei fast gleiche rKilometerleistung , nur ein Jahr jünger, kann also wohl ganz gut vergleichen.

Mit der Gabelfeder habe ich keine Probleme, kann aber auch an meiner unsensiblen Art liegen ;- ). Bin aber gespannt auf deine Erfahrungen.

Meine verbraucht 5,5 Liter im Schnitt. Mit deinem Arrowsmapping liegst du einen knappen halben Liter drüber, was hier oft beschrieben wird. Alles im normalen Rahmen also.

Möchtest du etwas weniger verbrauchen, kauf dir den originalen Auspufftopf, verkauf den Arrows und spiel das Originalmapping drauf.

Sparst durch den Verkauf, am Verbrauch und evt. läuft sie untenrum auch ruhiger.

Denn gerade durch das Verhalten in den unteren Drehzahlbereichen bin ich von meiner so begeistert. Egal in welchem Drehzahlbereich, sie zieht ganz sauber durch.

Kein Ruckeln, keine Unwucht, kein Absterben und auch enge Passagen kann ich locker im 3 . Gang fahren.

bearbeitet von Flens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe eine XC mit Arrow und zugehörigem Mapping.

Mein Moped läuft in allen Drehzahlbereichen sehr rund. Ich kann auch locker im 5. Gang durch einen Ort rollen, und am Ortsausgang den Hahn aufdrehen. Dabei verschluckt sich die Katze nie. Sprich Deinen Schrauber darauf an, wenn Du zum Service gehst.

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch den Arrow mit dem Map.

Lass dir die neueste Version von dem Arrow Map aufspielen

dann passt es wieder.

Sprich Deinen Schrauber darauf an, wenn Du zum Service gehst.

Wusste nicht, dass es eine neue Version des Mapping gibt. Werde das mit dem FTH vor der Inspektion besprechen.

BTW: Was mir an der Tiger ja richtig gut gefällt; Meine Frau hört mich jetzt schon am Ortseingang. Da gibt es eine Abzweigung und nach dem Stopschild muss ich immer nochmal beschleunigen. Da sagt sie zu meiner kleinen Tochter immer "Der Papa kommt". Bei der BMW konnte sie mich nicht so deutlich raushören. Der Klang des Tripple... mit Geld nicht zu bezahlen. B)

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Hab auch den Arrow mit dem Map.

Lass dir die neueste Version von dem Arrow Map aufspielen

dann passt es wieder.

Ahoi,

von wann ist denn dieses neue Arrow Mapping?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bereifung wechsle ich, da der Conti fertig ist, auf Pilot 4. War in der Vergangenheit mit Michelin sehr zufrieden.

Da hätte ich schweres Interesse an einem Vorher-Nacher-Popometer-Bericht. :)

Siehe auch den Pilot Road Thread in der Reifenabteilung.

Konstantfahrruckeln hat meine Road (Bj. 2014) nicht, (Real-)Verbrauch bei mir 4,5 (in der Bummelgruppe) bis 7 (Bahn) je nach Fahrweise, normal Kurvenlandstraße ca. 5,3 - 5,5. Realverbrauch ist dabei etwas geringer als die Anzeige im Bordcomputer. Ich hab normales Serien-Mapping mit Serienauspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass ich bei 2.000 Touren eine Art "Kontantfahrruckeln" bemerke.

Ich (....) habe bei meinem Tiger jedoch gefühlt, bei < 2.000RPM deutlich "Unwucht". Bei langsamen Passagen innerorts, muss ich sehr schnell in den 1. Gang schalten, ...

Hallo Dennis,

ich glaube, das was du als "Konstantfahrruckeln" oder "Unwucht" bezeichnest ist ganz schlicht untertouriges Fahren. Laut Geardata fährt der Tiger im ersten Gang bei 2000 RPM 20 km/h, im zweiten 25 km/h und im dritten 31 km/h. Der Tiger dreht fröhlich bis 10.000 RPM, hat seine max Leistung bei 9300 RPM und sein max. Drehmoment bei 7850 RPM - der braucht also schon auch ein bisschen Drehzahl fürs artgerechte Fahren ;);)

Viel Spaß weiterhin

Peter

post-4555-0-90668300-1431533492_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter für die Grafik; bin zwar kein ausgewiesener Bergserpentinen-Spitzkehrenfahrer, aber wie soll ich dann spitze Kehren oder Ortsdurchfahrten im, oft beschworenen, Fünften Gang durchfahren?

Die "Unwucht" könnte man damit erklären, aber das von mir so wahrgenommene "KFR" habe ich ja innerorts bei 2.500-3.000 Touren. Das ließe sich mit dem von dir geposteten Drehzahlband eigentlich nicht erklären.

Werde das auf der bevorstehenden 800+ Kilometer "Frankentour" mal etwas genauer beobachten.

Gruß,

Dennis

bearbeitet von Rheinhessentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter für die Grafik; bin zwar kein ausgewiesener Bergserpentinen-Spitzkehrenfahrer, aber wie soll ich dann spitze Kehren oder Ortsdurchfahrten im, oft beschworenen, Fünften Gang durchfahren?

Spitzkehre im 5. Gang ??

egal, ich kann mit meiner Roadie ohne Theater im 5. Gang durch die Ortschaft und wenn ich Lust habe, ohne runterschalten nach dem Ortsschild nach oben beschleunigen, da ruckelt und bockt gar nix.

Schätze dein Tiger muss mal in die Kur....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bei der 20.000er bist, wird der Tiger eh ans Triumoh-Diagnosegerät gehöngt und bekimmt die aktuellste Software verpasst.

Zudem wird geschaut, ob die Drosselklappen synchronisiert sind, was evtl. auch ein Grund für Dein KFR sein könnte. Manchmal hat man auch leichte Ablagerungen auf den Klappen.

Mach Dir keinen Kopf, alles wird frisch gemacht und danach macht Dein Tiger noch mehr Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen ruckeln bei mangsamer Fahrt hilft manchmal auch Kette spannen

Ich würde auch erst mal da ansetzen resp die Spannung überprüfen. KFR im herkömmlichen Sinn kann ich mir bei der 800er mir kaum vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KFR im herkömmlichen Sinn kann ich mir bei der 800er mir kaum vorstellen.

Dem kann ich nur beipflichten.

KFR ist ein Problem bei 2-Zylinder-Motoren.

Wenn so ein Effekt bei einem 3-Zylinder auftritt, kommt das nicht vom Motor, sonder hat andere Ursachen wie eine ungleich gelängte Kette usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nach 900km Tour in Richtung Bamberg und fränkischer Schweiz, möchte ich ein kurzes Update zu meinem Fazit abgeben...

Ich hatte richtig schöne Tage mit dem Tiger im Frankenland. Einige meiner Bedenken und leichten Nörgeleien konnte ich aus dem Kopf kriegen oder zumindest so weit eingrenzen, dass ich entweder damit leben kann oder eine Vorstellung habe, wie ich die abstellen kann. Der Tiger ist einfach super; in der Gruppe mit 1200 GS, 1200 RT, CBF 1000 und 800er GS kam richtig Freude auf und ich fühlte mich zu keiner Zeit zu schwach motorisiert. Nach ein wenig Eingewöhnung kam im kurvigen Geläuf im Odenwald und der fränkischen Schweiz richtig Freude auf. Mir passt die Straßenlage der Onroad richtig gut. Wenn man sich drauf eingestellt hat, passt die Kombi aus schönem Wetter, griffigem Asphalt, Dreizylinder und Conti Road Attack richtig gut. Bin schon lange nicht mehr so gut Kurven gefahren. In der Gruppe aus den oben genannten Motorrädern und einer normalen, bis zügigeren Fahrweise musste auch selten über 6.000 Touren gedreht werden.

Tatsächlich kann ich mit meiner 800 ABS auch im fünften Gang durch die Ortschaften fahren (Peters Drehzahlgrafik stimmt exakt ;) ), nutzte jedoch meistens den vierten. Auch zum Verbrauch kann ich jetzt eine bessere Aussage abgeben; Hinfahrt mit deutlich Stop&Go im Stadtbereich und kurzer Autobahnetappe standen knapp über 5,7ltr auf dem Taschenrechner. Die Tagestour durch die fränkische Schweiz verbrauchte 5,1ltr, wobei wir nicht nur langsam unterwegs waren. Nach dem Heimweg, wieder mit kurzer Autobahnetappe standen 5,5ltr zu Buche. Nervös macht mich jedoch auch weiterhin die früh anspringende Reserveleuchte. Nach 260-275km Tanken, gingen 14-14,7ltr rein. Es wären also noch ein paar Kilometer drin gewesen. Sich jedes Mal den Spott der BMW-Fahrer anzuhören, dass die noch deutlich weiter fahren könnten, kostet schon deutlich Nerven... ;)

Vom Arrow war außerorts allerdings nicht so viel zu hören, ein besserer Windschutz muss unbedingt sein. Nach 300km und vielen Stunden auf dem Bock, müssen auch Pausen her, da der Sitz dann doch etwas ungemütlich wird. Insgesamt, konnte ich aber aus eigener Kraft am Abend noch vom Tiger steigen, also alles so weit gut.

Nächste Woche steht die 20.000er jetzt an und ich bin deutlich auf die Wilbers Gabelfedern gespannt, denn die Gabel ist auf manchen Straßen schon ein wenig nervig. Denke auch, dass hier ein Teil des Ursprungs für meinen Unkomfort liegt. Der Conti ist jetzt auch deutlich runter, dass wurde auf der Heimfahrt deutlich (wechsle aber trotzdem auf den Pilot Road 4). Vermute auch hier einen Teil der Unwucht. Beim Reinigen der Kette fiel mir zuhause auf, dass diese jetzt auch deutliches Spiel hat. Das war beim Gebrauchtkauf der Tiger noch nicht so, da saß die stramm. Kann also wirklich sein, dass die Kombination aus den einzelnen Faktoren mein gefühltes KFR auslöst. Ich sehe das entspannt. Inspektion, frische Reifen, nachgespannte Kette und neue Gabelfedern samt Öl, da werde ich anschließend berichten.

Insgesamt kann ich nach mittlerweile 2.500km sagen, dass mich der Tiger immer noch richtig begeistert. Tolle Optik, toller Motor, toller Sound und einfach ein - für mich - passendes Fahrgefühl. Den Umstieg von der F-Reihe auf den Tiger bereue ich keine Minute. Man(n) ist zwar in der typischen Gruppe ein Außenseiter zwischen all den BMW's und GS'sen und somit fast dauernden Sticheleien ausgesetzt, aber da muss man durch... :D

gallery_8118_469_1528090.jpg

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man(n) ist zwar in der typischen Gruppe ein Außenseiter zwischen all den BMW's und GS'sen und somit fast dauernden Sticheleien ausgesetzt, aber da muss man durch...

zumindest Fahrer von 800er BMWs werden ruhiger, um nicht zu sagen nachdenklich (mein Lieblingszitat eines 800 GS-Fahrers: "Die geht ja ab wie ne Cruise missile"), wenn man mal die Moppeds tauscht, das ist jedenfalls meine Erfahrung :wistle:

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dennis

Schöner Bericht, freut mich für dich wenn's passt. Und mit der Zeit wirst du dich immer heimischer und wohler fühlen auf dem Tiger... garantiert!

Weiterhin viele unbeschwerte, spassmachende Kilometer auf und mit mit der Raubkatze.

Grüsse aus der Schweiz

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dennis,

laß dich von der BMW-Fraktion nicht irre machen, die sind nur neidisch auf den 3-Zylinder. Tausch dann einfach mal mit dem größten Lästermaul das Mopped, dann dürfte Ruhe sein (oder er will den Tiger behalten). Wenn die Kette beim Kauf stramm war, wird sie jetzt hinüber sein. Selbst bei Einstellung nach Handbuch ist die Kette tendentiell zu stramm. Lieber die Kette nach Sicht zu lang eingestellt als nach kurzer Zeit gedehnt.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dennis,

wer einmal einen Triple genossen hat, will eigentlich keinen 2-Zylinder mehr. Einige Hersteller haben das erkannt und bedienen diese "Mittelklasse".

BMW hat auch mal so einen Motor gebaut, aber es war immer ein ungeliebtes Kind. Die K75 war das Sparmodell für Behörden und sonstige Kleinsparer. Heute zeigt sich immer deutlicher, dass 220 kg mit 95 PS fast das gleiche Leistungsgewicht von 250 kg mit 125 PS ergibt, aber leichter zu bewegen ist. Tja, leider hat eine 88er K75S nur 75 PS und jetzt ist sonnenklar, ich muss es mal wieder auf der Bremse holen, sonst ist meine Lady auf und davon. :biken2:

Ich bin ja gespannt, wenn all die GS-Treiber in so 10 Jahren die 5 Zentner nicht mehr aus der Garage geschoben bekommen, weil das Rheuma in die Knochen gefahren ist. Da werden die Preise ins Bodenlose fallen oder die Teile stehen als bunt bemalte "Skulpturen" im Garten.

Die 800er Tiger-Modelle sind jedenfalls bestens für die Zukunft gerüstet, egal ob 4,5 oder 5,5 l Verbrauch.

Gruß Yellowsporty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's irgendwo schonmal geschrieben; Triumph ging all die Jahre völlig an mir vorbei. Zu meiner CBR Zeit hatte es mir die Daytona mal angetan, aber der Groschen saß nicht locker genug. Von meiner kleinen 650GS Twin war ich erst recht angetan. Windschutz zwar dürftig, aber ein geiles Kurvenfeeling und der Klang der F-Reihe, den haben die Berliner sauber hingekriegt. Mit 4,3Ltr Verbrauch auch sehr rationell. Nach 11 Monaten waren mir die 71PS zu wenig und ich auf der Suche nach einer hochbeinigen 800GS.

Das mir dabei der weiße Tiger und dieses Forum über den Weg gelaufen sind, war ein Glücksfall. Triple, Tigeroptik & ich passen einfach besser zusammen, als es die gelb-schwarze GS gekonnt hätte. Nach einigen techn. Schwierigkeiten mit meiner BMW, in Verbindung mit der Preispolitik bei Ersatzteilen und dem Anfahrtsweg plus Wartezeiten beim FBMWH, bin ich erstmal vom Propeller auf 2 Rädern kuriert.

Heute fahre ich 2km zu einem, scheinbar, sehr freundlichem & kompetentem TH und bin begeistert vom Tiger.

Nur gefühlte 5% der entgegenkommenden Motorräder waren Triples. Dafür grüßt man dann jede EXP, jeden Tiger und jede Street Triple umso euphorischer. Es fällt allerdings auf, dass die Köpfe in jeder Ortschaft mehr nach den GSen umgedreht werden. Für mich hat das allerdings fast was von Statussymptom, denn eigentlich kann das alles IMHO die EXP auch so gut.

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. egal ist was andere für Moppetz fahren

2. noch egaler ist wonach sich Leute umdrehen (sonst führen alle Boss Hoss)

3. Wichtig ist was mir gefällt.

So fährt sichs am entspanntesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rheinhessentiger,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur richtigen Motorradwahl :D!! Ich bin vor zwei Jahren von einer zugegeben 21 Jahre alten K100RS auf die Tiger 800 Onroad umgestiegen und habe vorher auch die F- Reihe von BMW probiert. Vom Motor her kein Vergleich und Deine Verbrauchsangaben kann ich so auch nicht bestätigen.

Ich bin bis jetzt rd. 6.000 km mit meiner Tiger unterwegs gewesen und habe nie mehr als 5,5 liter bei einer längeren Autobahnfahrt verbraucht. Dafür ist sie, vor allem betreffend dem Windschutz nicht gebaut.

In der letzten Woche war ich ebenfalls in der Fränkischen Schweiz und in Thüringen, rd. 1.120 km unterwegs. Ich bin dort häufig einer K1200GT mit 155 PS hinterher gefahren. Beim beschleunigen auf Landstraßentempo konnte ich mehr als gut folgen und auch nach den häufigen Passagen im dritten und vierten Gang war der Verbrauch nie höher, als 4,7 liter.

Ich haben wieder einmal festgestellt, dass ich die für mich richtige Wahl getroffen habe. Für das Geld ist die kleine Tiger ein ganz feines Moped.

Bei Deiner nun kommenden Inspektion werden u.a. auch die Ventile eingestellt. Ich denke, dass nach der Inspektion so einiges verbessern kann.

Ich wünsche Dir noch ebenfalls viel Spaß bei Tigerbewegen :ph34r: !!

VG aus Bernau

PS: Ich fahre im übrigen noch die originalen Pirelli Scorpion Trail und finde sie super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

wenn's mich ärgern würde, bei jeder Pinkelpause zwischen BMWs eingekeilt zu sein, hätte ich mir eine GS gekauft. Es überrascht mich einfach immer wieder, dass dir eine Kolonne von 10 Motorrädern entgegenkommen kann und davon 8 aus Berlin sind. Wenn ich mir das immer in Geld umrechne. Der RT-Fahrer der Gruppe hatte seine gebraucht gekauft, mit wenig Kilometern. Der Neupreis haute mich von den Socken. Die brandneue 1200er GS des anderen Kollegen kostete abzüglich aller Rabatte auch noch über 18T €, und da kamen mittlerw. noch einige teure Extras dran. Dafür bin ich definitiv zu geizig.

Wir hatten ja in der Gruppe bereits gescherzt, dass jetzt viele ältere GS auf den Gebrauchtmarkt kommen, weil jeder das schicke LED-Tagfahrlicht haben möchte. Wenn dann 2016 das automatisch abblendbare, adaptive Kurvenlicht und die noch größere Schwungmasse in der nächsten GS angeboten wird, kann mein Kollege seine gut eingefahrene ja wieder gut in Zahlung geben... :-)

Nicht falsch verstehen; bequem sah es schon aus, wenn die Kollegen auf ihren BMWs saßen, optisch gefällt mir die neue GS einfach nicht. Das wichtigste jedoch war, "auskommen sind's mers net, die Kollegen...".

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na offenbar hast Du mit dem Tiger alles richtig gemacht, aber das Gelaber Deiner Kumpels verunsichert Dich.

Wenn Du in der fränkischen Schweiz in der von Dir genannten Gruppenkonstellation nur 5,1l verbraucht hast (offenbar sogar mit Arrow-Mapping !!! *staun*) und bei 6.000 U/min rumgetuckert bist, zeigt es m.E. vor allem, dass das Potential noch tief und fest in der Gruppe schlummert. Und Marke hin oder her... mich persönlich interessiert das nicht die Bohne. Jeder hat einen anderen Geschmack und soll fahren, was ihm am Besten passt. DAS beste Mopped gibt es sowieso nicht. Und es ist ja auch nicht so, dass GSen schlechte Mopetten wären, ganz im Gegenteil. Aber der Tiger hat eben auch seine Qualitäten. Selbst eine Harley oder eine Trude hat Qualitäten, die andere Moppeds nicht haben. Und dennoch haben alle Mopetten auch Schwächen, auch der Tiger, auch die GSen und auch die Harley und die Trude. Von daher mein Fazit für mich persönlich: Wumpe. Und von Leuten, denen Stammtischgelaber, PS- und MarkenBlaBla wichtiger ist, als das Fahren, halte ich persönlich mich lieber fern. Blos weil man viele PS hat, heißt das noch nicht, das man auch die Bedienungsanleitung bezüglich des merkwürdigen Drehgriffs an der rechten Seite des Lenkers gelesen hat und in dem Zusammenhang bin ich inhaltlich wieder bei Deinen/Euren 5,1l in der fränkischen Schweiz.

Habt Ihr in der Gruppe eigentlich schon mal über schnuckelige 250er nachgedacht?

[/PoserModus - ja ich weiß, das Posting ist tendenziell pubertär ;) ]

bearbeitet von Tigger800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich muss nun auch nochmal ran... :lol: ! Ich schrieb ja schon, dass ich in der vergangenen Woche auch im Fränkischen und in Thüringen unterwegs war...An Himmelfahrt kamen in unser Hotel dann noch zwei Bikergruppen. Alle mit großen Maschinen, wie K1200 bzw. 1300RS, Ducati Multistrada, neue Versys 1000, Honda VFR 1200 etc....Die Mopeds waren durch die Bank extrem sauber :D . Wenn wir uns ca. 09.30 Uhr auf Bike setzten, waren die Jungs (und Mädels) noch am frühstücken und wenn wir gegen 17.00 Uhr wieder im Hotel ankamen, waren alle anderen schon längst wieder da... ;) !

Jeder soll fahren, was und wie er möchte...Ich jedenfalls grüsse jeden Biker (keine Roller :lol: ).

VG

PS: Viel mehr als 6.000 U/min machen bei der kleinen Tiger keinen Sinn, denn dann kommt nichts mehr. Ich persöhnlich benötige diese Drehzahlen selten, um auf Landstraßen o.ä. dran zu bleiben :ph34r: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barrebräu,

natürlich dreht sie noch weiter aber da bei deutlich unter 8.000 U/min das maximale Drehmoment anliegt, macht es eher wenig Sinn (für mich), die Katze noch weiter auszudrehen.

Ich habe mich ganz bewusst gegen eine Drehzahlorgie ( 600 ccm mit 12.000 U/min etc.) entschieden und genieße die bei der Tiger bewusst angelegte gute Drehmomentverteilung.

Viel Spaß bei ausdrehen und allzeit gute Fahrt aus Bernau. :D;) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Jeder soll fahren, was und wie er möchte...Ich jedenfalls grüsse jeden Biker (keine Roller :lol: ).

Volle Zustimmung meinerseits.

Ist eine Goldie eigentlich noch Mopped oder schon Roller?

(rein rhetorische Frage aus purem Übermut und weil die Randgruppe sich gerade nicht wehren kann :D )

Ähm meiner kam über 6000 noch ziemlich gut bis in den Begrenzer

Diese dynamische Erfahrung mache ich allerdings auch ab und an. Nach den Nm kommen die PS.. :)

http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/MRD_TT_Triumph-Tiger_Leistung_01_2011_$%7B16766736%7D.jpg.1703053.jpgMRD_TT_Triumph-Tiger_Leistung_01_2011_$%

bearbeitet von Tigger800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 95 PS liegen erst oberhalb von 9.000 U/Min an, probierst mal aus, du wirst dich wundern (und die BMW-Fahrer hinter Dir auch).

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Tigger800 und Barrebräu, dass probiere ich dann mal aus :ph34r: !!

Bei den Goldie bin ich mir im Übrigen auch nicht so sicher...und sie nerven beim entgegenkommen auf engen Straßen schon gewaltig...fahren eben "Bus" :wacko:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Tigger800 und Barrebräu, dass probiere ich dann mal aus :ph34r: !!

Und keine Sorge, der Triple kann das ab, im Gegenteil, der freut sich wenn er ab und zu mal toben darf :bang: Außerdem muss der Drehzahlbegrenzer regelmäßig auf korrekte Funktion geprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und keine Sorge, der Triple kann das ab... Außerdem muss der Drehzahlbegrenzer regelmäßig auf korrekte Funktion geprüft werden.

Wenn man das muss... ich war mit meinen max 6.500RPM im Frankenland durchaus zufrieden. Mit Mitte 30 und Verantwortung für Kind & Kegel, fahre ich scheinbar nicht mehr so, wie vor 10 Jahren auf der CBR und genieße heute, zwischen den Kurven, die schöne Landschaft der fränkischen Schweiz. Ich persönlich finde ja, dass auf der Geraden so ziemlich jeder schnell kann... ;)

Im Ernst; das Schöne am Triple ist ja, dass er beides kann, Country und Western :D . Wir waren durchaus nicht nur langsam unterwegs, aber meistens eben nur im Bußgeldbereich. Auch aus ökologischer Sicht, muss ich da nicht unbedingt über 6.000 Touren drehen. Trotzdem wusste ich jederzeit, dass ich noch Reserven bei Drehzahl, Leistung und Kraft gehabt hätte. Es war auch mal, vor allem nach durchzechter Bamberger-Nacht, entspannend im Vierten durchs Ort zu fahren. Jeder wie er mag... :ph34r:

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dennis,

wo wart ihr denn in Bamberg hängen gebleiben? Die Brauereien kehren dich spätestens um 23:00 vor die Tür......

Ich habe da noch ein paar schöne Erfahrungswerte aus meiner Studentenzeit dort.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wollte ja noch ein kurzes "Update" nach der vollzogenen 20.000er Inspektion abgeben...

Habe meinen Tiger am Wochenende aus der 20.000er Inspektion abgeholt. Reden wir mal nicht über die Kosten, denn die waren deutlich höher als spekuliert (zugegeben; Wilbers-Federn & Schnabelanbau kommen natürlich etwas teuerer, aber ich war doch etwas überrascht...). Es wurde einiges gemacht; alle Ventile wurden eingestellt, die Gabel war leicht undicht und das Lenkkopflager musste getauscht werden. Dazu der Tausch unzähliger O-Ringe & Dichtungen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Zündkerzen, und so weiter und auch so fort. Weihnachtsgeschenke für Frau und Tochter fallen jetzt zwar dieses Jahr aus, doch was soll ich sagen; der Tiger fährt sich spürbar anders und vor allem besser. Habe bedingt durch suboptimales Wetter im Südwesten, nur etwa 50km abgespult, doch die haben Spaß gemacht. Man merkt, dass einiges am Tiger gemacht wurde (ob das jetzt 100AWs entspricht, kann ich so noch nicht erfühlen...). Von den Wilbers hätte ich mir auf den ersten 50km ein wenig mehr, gefühlt, erhofft, doch der genaue Unterschied muss noch auf einer längeren Sommertour erfahren werden. Der XC-Schnabel gehört für mich einfach optisch dazu, vor allem, da ich in den letzten Jahren kein schnabelloses Mopped unter mir hatte. Zu meiner Überraschung kann ich den Conti doch noch etwas fahren, denn tatsächlich verfügt dieser über Verschleißmarker, die mir so bisher verborgen geblieben sind. Über die Laufleistung des Trail Attack kann ich also nicht meckern, denn der verrichtet seit >7.000km seinen Dienst.

So kann ich erstmal entspannt und mit gutem Gefühl den nächsten 20.000km entgegen fahren.

gallery_8118_469_599116.jpg

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dennis,

das mit der Wartung muß so.... Wenn die Kerzen neu, das Ventilspiel optimal und die Drosselklappen ordentlich synkronisiert sind, hast du ein anderes Mopped. Wenn da der Wartungsstau zu groß wird, kann man mit dem Tiger noch fahren, aber läuft wie ein Sack Nüsse.

Wenn du jetzt glücklich bist, wird die Familie die fehlenden Weihnachtsgeschenke verschmerzen.

Schöne Grüße

Jens

PS: Das Mahrs macht immer recht früh zu, beim Schlenkala gehts meißt bis 23:00, bei wilde Rose ist auch früh Ende und beim Greifenklau werden die schon um zehne ungeduldig. Wenn du lecker Haxe und Hausbräu willst, kann ich dir nur die Brauerei Brütting in Hirscheid-Friesen ans Herz legen.... oder den Sauer in Rossdorf am Forst und für Fische gehst du zum Windfelder am See in Stegaurach - Mist, ich muß unbedingt mal wieder nach Bamberg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...