Jump to content
Ausgeblendet

Conti TKC 70


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach meiner Schottlandtour im Mai wird ein neuer Reifensatz fällig. Ich möchte gern den Conti TKC 70 ausprobieren. Hat jemand mit dem schon Erfahrung und die dazugehörige Freigabe? Diese finde ich im Netz nicht.

Gruß Hucki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu brauchst du eine Freigabe? Die Explorer hat keine Reifenbindung, da er von den Größen, Geschwindigkeits- und Lastindex her passt, kannst ihn auch bedenkenlos drauf machen. Ob er DIR von den Fahreigenschaften her zusagt, das musst dann selbst beurteilen :)

Freigaben der Reifenhersteller gab und wird es nie für jedes Mopped geben, auf welches ein Reifen passt. Man kann nicht erwarten, dass die für jedes aktuelle und auch ältere Modelle am Markt Testfahrten machen, nur um eine Freigabe zu geben. Wozu auch, es ist ja trotzdem legal und nicht verboten den Reifen zu montieren wenn er passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info mit der Freigabe. Ich bin davon ausgegangen das wir hier in Deutschland alles geregelt haben, sodass man für alles ein Papier braucht.

Ist ja mal schön dass es auch Ausnahmen gibt.

Gruß

Hucki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Die Reifen sind gut! Schön handlich,trotzdem nicht nervös im Geradeauslauf und sehr viel Grip. Besser als die Erstbereifung (tourance). Haltbarkeit-schwer zu sagen. Mein Tourance war hinten nach 7000 durch. Habe dann beide Reifen gewechselt und jetzt ist der TKC70 hinten durch bei insgesamt 13000 Km. Ist allerdings platt,da viel Autobahn damit gefahren. Gefühlt würde ich sagen,der Continental hält ein bisschen weniger. Werde ihn nächste Woche aber wieder nehmen. Sieht auch geiler aus!

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Siggi

An anderen Orten habe ich gehört, dass der TKC 70 je nachdem, auf welchem Motorrad läuft, zum Teil bei höheren Geschwindigkeiten sehr laute Abrollgeräusche entwickeln soll und "eckig" abläuft. Was kannst Du dazu bei der Explorer sagen?

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh,hör sowieso nix,weil Ohrenstöpsel. Die Scheibe ist so laut. Eckig gefahren ist meiner. Liegt wie gesagt am Einsatz auf der Autobahn. Er fährt sich aber trotzdem noch gut in den Kurven. Ich wechsle nur,weil ich nächste Woche Inspektion habe. Kein Bock auf 2 Termine.

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Habe mir den TKC 70 geholt.

Die ersten km waren speziell, Hast das Gefühl, dass sich jeder Noppen einzeln zum Dienst meldet.

Bei ca. 50 km/h scheint die Eigenfrequenz zu sein, Rumort gewaltig.

120+ km/h ist ok

Also ab auf den Balkan, Albanien scheint ja ein Enduro Reifen zu mögen.

Gruss

Daniel

Nachtrag:

Bin mit dem neuen TKC 70 gleich bei 5 Grad und Regen über den Gotthardpass. Würde ich nicht mehr machen. Hast Null Gefühl und versuchst irgendwie auf Deiner Strassenseite zu bleiben. Nach zwei Tagen auf der Strasse und knapp 1300 km haben wir uns langsam aneinander gewöhnt. Der Reifen läuft markant runder als zu Beginn und das Vertrauen kommt nun doch noch. Bin noch in Kroatien, auf dem Weg in den Süden.

Auch die Eigenfrequenz bei 50 km/h ist langsam weg. Ist halt keine Ballerina, sondern eher ein Arbeitsschuh. :D

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in BiH einen 1190er Treiber mit dem TKC 70 gefunden Er hat ihn ihn auch vor der Reise montiert. Als er mit den neuen Finken nach Hause gefahren sei, wollte er wie immer vor der Garage den Töff noch kurz wenden. Dabei ist ihm das Vorderrad weggerutscht und er lag flach.

Nach ca 4500 km hatte der Vorderreifen markant Sägezahn, war sicher 4-5 mm. Sah echt brutal aus. Er sei nun auch markant laut, sehr unangenehm auf der Strasse.

Im Gelände aber top.

Ich habe nun etwas über 2000 km drauf. Ist auf der Strasse wie auch im Gelände soweit ok. Habe eher Mühe mit dem vielen Diesel auf der Strasse.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

So der TKC 70 hat mit knapp 10'000 km seinen Dienst getan. Im Rückblick habe ich ihn, nach der eher längeren Einfahrphase, schätzen gelernt. Im Trockenen, in Kurven, wie auch im Nassen.

Ich hatte ihn ja wegen meiner kleinen Balkan Rundreise gekauft. Er hat sich auf den diversen Schotterpassagen bewährt.  Aber auch die diversen Fremdköprer hat er locker weggesteckt. ich glube nicht, dass ein Strassenreifen dies so leicht mitgemacht hätte.

Die Sägezahn Neigung am Vorderrad war wirklich frappant. Von 1.5 mm auf 6 mm in den ca. 40 mm Länge. Ich habe aber beim Fahren wenig davon mitbekommen.

Gruss

Daniel

20160330_143159_resized.jpg

20160330_143211_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb alu:

So der TKC 70 hat mit knapp 10'000 km seinen Dienst getan. Im Rückblick habe ich ihn, nach der eher längeren Einfahrphase, schätzen gelernt. Im Trockenen, in Kurven, wie auch im Nassen.

Ich hab auf dem "kleinen" Tiger (fast) genau dieselben Erfahrungen gemacht. Am Anfang eher "na ja" und nach der Einfahrphase bis Ende ganz klar "wow". Was Grip speziell im Trockenen und auch im Nassen angeht bin ich auf der XC noch keinen besseren Grobprofilreifen gefahren. Auch die Kilometerleistung ist top und bei mir fast auf K60 Scout Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wer von Euch ist mit dem TKC 70 auch tatsächlich längere Passagen offroad gefahren? Wie habt Ihr das mit dem Luftdruck gehandhabt? Rein nach der Theorie sollte man ja den Luftdruck im Gelände/Schotter auf rund 1,5 bar absenken. Das ergibt etwas mehr Traktion und weniger Gefahr für einen platten Reifen. In der Praxis ist das etwas anders, da man ja anders als bei einem 4x4Offroader nicht unbedingt einen Kompressor mit sich führt.

Tigergrüsse
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 31.3.2016 at 07:35 schrieb Tigertrail:

Ich hab auf dem "kleinen" Tiger (fast) genau dieselben Erfahrungen gemacht. Am Anfang eher "na ja" und nach der Einfahrphase bis Ende ganz klar "wow". Was Grip speziell im Trockenen und auch im Nassen angeht bin ich auf der XC noch keinen besseren Grobprofilreifen gefahren. Auch die Kilometerleistung ist top und bei mir fast auf K60 Scout Niveau.

 

Also sollte ich besser den Reifen vor der großen Tour Mitte Juli noch "einfahren" und nicht erst ne Woche vorher raufschnallen?

Echtes Offroad verkneif ich mir, mir sind mit meinen knapp über 70kg bei 170cm die Grenzen bewußt was es angeht nen ca. 320kg-Brummer in schwierigerem Terrain zu bewegen. :wistle:

Aber in Skandinavien und Osteuropa ist es sicher nicht verkehrt nen was gröberen Reifen zu fahren falls doch mal der Asphalt ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb kleener:

 

Also sollte ich besser den Reifen vor der großen Tour Mitte Juli noch "einfahren" und nicht erst ne Woche vorher raufschnallen?

Echtes Offroad verkneif ich mir, mir sind mit meinen knapp über 70kg bei 170cm die Grenzen bewußt was es angeht nen ca. 320kg-Brummer in schwierigerem Terrain zu bewegen. :wistle:

Aber in Skandinavien und Osteuropa ist es sicher nicht verkehrt nen was gröberen Reifen zu fahren falls doch mal der Asphalt ausgeht.

 

Ich würde nicht mehr vom Reifenmech in Zürich gleich bei 4 Grad und Regen über den Gotthardpass. War eher unangenehm.:wacko:

 

Einziger Vorteil, Du must Dir keine 3 Biere in den Kopf stürzen, um wieder mal so richtig schwindlig unterwegs zu sein. :lol:

 

Wobei war eigentlich weniger schwindlig, als mehr keine Zielgenauigkeit, war eigentlich nie dort auf der Strasse, wo ich eigentlich sein wollte.

 

Bei mir war die Einfahrphase einige hundert km. Danach aber super. Auch bei kleineren Schrauben auf den Strasse lohnt es ich ein gröberes Profil zu fahren. Ich hatte ein Andenken während ca. 1500 km im Profil.

 

Ein 100% Enduro Reifen ist er aber nicht.

 

Gruss

 

Danie

 

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschreibung des "schwindligen" Verhaltens des TKC 70 während der (relativ langen) Einfahrzeit deckt sich mit meinen Erfahrungen aus dem Frühjahr 2015. Damals war der Reifen gerade mistneu herausgekommen.

 

Mich würde interessieren, ob das bei neueren TKC 70 auch noch der Fall ist. Hat jemand dieselben Erfahrungen auch mit frischen TKC 70 in diesem Jahr gemacht, oder macht sie gerade?

 

Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor unserer Marokko Reise einen neuen Satz vom TKC70 aufziehen lassen, meinen zweiten insgesamt. Mir ist das komische Verhalten, was ich beim ersten Satz nach dem Umstieg vom K60 Scout deutlich festgestellt hatte beim neuen Satz in kleinster Weise aufgefallen und hättest du es jetzt nicht erwähnt hätte ich mir nicht mal Gedanken darüber gemacht. Es kann aber auch sein dass ich mich schon an den TKC70 gewöhnt habe da der zweite Satz ja unmittelbar nach dem Ersten folgte. Auf jeden Fall war bei mir bei jedem meiner 4 verschiedenen Reifentypen (TKC80, K60 Scout, Karoo 3, TKC70) welche ich bis jetzt auf der XC gefahren bin eine Eingewöhnungszeit notwendig. Den TKC70 finde ich bis jetzt, abgesehen von den schlechteren Offroadeigenschaften gegenüber dem Scout, den besten gefahrenen Reifen bisher... ganz knapp vor dem Heidenau. 

 

Was die Offroadeigenschaften angeht... wir sind in Marokko sicher insgesamt 200 Kilometer offroad gefahren, davon einmal 60 Kilometer am Stück. Da war von leichtem Schotter über Schlamm, Sand und Steinen alles dabei, wobei die zwar ungeteerten, aber sonst gut fahrbaren Strassen den Löwenanteil ausmachten. Schlamm und Sand waren jeweils kurze, zum Teil aber trotzdem 200-300 Meter lange Abschnitte. Wir kamen nie in Verlegenheit mit dem Reifen (ausser bei Schlamm), was aber sicher auch damit zu tun dass wir mittlerweile etwas mehr als durchschnittliche Offroaderfahrung haben. 

 

Ich denke dass sich die auf der kleinen XC gemachten Erfahrungen zu einem Grossteil auf die Explorer übertragen lassen, auch wenn diese ein paar Kilo mehr wiegt und deutlich mehr Power auf das Hinterrad überträgt. 

 

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wie macht sich das "komische" Verhalten denn bemerkbar?

Hab die TKC70 nun ne Woche drauf und kann mich eigentlich nicht beschweren.

Klar, ist kein geschlossener Straßenreifen und so bissl schwammiger, aber weit weg von komisch.

Im Geradeauslauf ist er etwas unruhiger als der A40, der ist aber ja nen Straßenreifen.

In der Summe fährt er sich recht nett, eventuell wird das mein Standartreifen für die kühlere Saison.

 

Was mir auf der Heimrunde gerade aufgefallen ist, er wird auf glatten Pflasterwegen extrem nervös.

Kopfsteinpflaster interessiert ihn wiederum überhaupt nicht.

Nässe kann er auch gut ab, einziges Manko ist daß ich selbst weiterhin im Regen nass werde... :totlach:

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So, 10tkm sind auf den TKC70 drauf.

Hinten hab ich in der Mitte noch gute 4mm, vorne ist das Verschleißbild recht eigenartig.

Die Stollen in der Mitte sind noch richtig gut da, dafür sind die eine Reihe daneben völlig schräg abgelaufen, so wie Alu es im Bild dargestellt hat.

Luftdruck hat immer gepasst, muss dann wohl am Reifen liegen.

 

Aber für den Allroundfahrer, der auch mal vom Asphalt runterkommt, ist das ein echt guter Reifen.

Auf der Straße fährt er brav und sicher, bei Nässe bringt er echt viel Vertrauen mit, inzwischen ist es mir egal ob trocken oder nass, der TKC70 hat einfach mehr als ausreichend Grip.

Schnell schräg fahren geht auch gut, auch wenn er kurz vorm Rastenschleifen etwas gefühlslos wird, der Grip ist da, nur fehlt die saubere Rückmeldung wegen den Stollen.

Im jetzigen recht abgefahrenem Zustand macht sich allerdings auch eine leichte Pendelneigung ab so 160 bemerkbar, jedenfalls wird die Fuhre dann ziemlich unruhig.

Aber das ist für mich ein Luxusproblem da ich diese Geschwindigkeit nur seltenst mal fahre, Landstraßenfahrer halt. :wistle:

Beim sportlichen Anbremsen oder halt bei ner Vollbremsung kommt das ABS was früher als mit nem reinen Straßenreifen, aber nichts dramatisches.

Für normale Feld-, Schotter- und Waldwege taugt er auch, da ist der Vorteil zu einem reinen Straßenreifen deutlich spürbar, auch mal auf der Wiese vom Zeltplatz fahren ist damit viel angenehmer.

Und im Drift auf leichtem Schotter-/Waldweg um die Ecken ist echt spaßig, da kann so ne dicke Mieze ziemlich beeindruckend drüber fliegen, TC auf 2 (passt perfekt um leicht schräg aus den Kurven rauszubeschleunigen) und ABS aus.

Man sollte nur drauf achten wie dicht der Hintermann dran ist, der frisst sonst böse Steine. :innocent:

Generell braucht die TEX zumindest mit Gepäck auf loserem Untergrund immer was Druck vom Hinterrad um Kurven vernünftig fahren zu können, ohne den leichten Druck untersteuert sie recht deutlich.

Ob das nun an meinem fehlenden Eigengewicht liegt oder ein "Problem" selbst der TEX ist kann ich nicht beurteilen, müssen andere sich mal zu äußern.

Die Super Tenere meines Freundes hat das nicht gemacht, der hatte auch den TKC70 drauf, allerdings ist er 50kg schwerer als ich.

Während der ganzen Schotterstrecken von sicher knapp 200km zusammen in den Baltikländern hab ich zumindest keine andere Abhilfe gefunden um das zu unterbinden.

Auf jeden Fall stell ich die TC auf 2 sobald kein Asphalt mehr da ist, auf 1 blinkt dann ganz schnell nur die Lampe als daß der nötige Druck am Hinterrad anliegt, kann "interessant" dabei werden.

 

Super Allroundreifen, wenn ich wieder auf Tour gehe und dort mit unasphaltierten Straßen zu rechnen ist kommt der wieder drauf. :thumbup:

Für nur Asphalt bevorzuge ich aber nen reinen Straßenreifen, da ist einfach das Feedback beim knackig um die Ecken besser und der Enduroteil der TKC bietet mir keine Vorteile.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo

 

würde der TCK 70 auf einem Naked Bike mit fliegenden Fahnen untergehen ?

 

Wieso ich dies frage? Ein Foristi in einem anderen Forum würde gerne einen genrauchten Satz Conti TCK 70 auf seinem Naked Bike  montieren. Wieso er dies tun möchte, erschliesst sich meinem Horizont, da die Idee an für sich schon bisserl verückt ist. Aber was solls.

Kann jemand evtl vom hören sagen was dazu sagen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neno

 

....das kommt doch ganz gewaltig auf den Einsatzbereich des Nakedbikes an.....oder ? ;)

 

 

Ein Bekannter hat den TKC70 auf ner Honda CBR1100 Blackbird.....also auf ner vollverschalten Schnellreisemaschine

er hat mehrere CBR1100 und nutzt diese Eine nur für den Winterbetrieb :wacko:

.....er musste nur nen Aufkleber mit der Max.Geschwindigkeit der Reifen an den Tacho kleben

 

 

Insofern: warum nicht auf ner Nackten ?

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

 

wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der TKC70 der bessere Winterreifen als die herkömmlichen Sporttourerreifen als zB. ein CRA Evo 2?

 

Er möchte mit seinem Naked Bike ( Aprilia Tuono ) so wie ich ihn verstanden haben auch "Nebenstrassen" befahren können......unter anderem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Neno

 

ob man den TKC70 als Winterreifen bezeichnen kann/darf, weiss ich nicht

Gibts ihn vielleicht sogar mit MS-Kennzeichnung ?

Aber auf alle Fälle wintertauglicher als der CRA Evo

 

mit einer Tuono auf Nebenstraßen...nun ja, auch für die große Aprilla gibts gute Tourenreifen......

mit dem TKC70 und nem hohen breiten Lenker könnt ich mir die Tuono als veritablen Schotterpässejäger vorstellen

...ob das Teil damit allerdings zur richtig flotten Kurvenhatz auf breiteren, asphaltierten Straßen taugt....hmm......probieren geht über studieren ;)

 

ein Erfahrungsbericht nach der ersten ausgiebigen Tour wäre toll

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Neno said:

...

würde der TCK 70 auf einem Naked Bike mit fliegenden Fahnen untergehen ?

...

 

Warum? Gibt auch Supersportler mit 180 PS, welche im Winter zum Nordkapp fahren, allerdings mit Spikes.

 

8 hours ago, Neno said:

...

Wieso ich dies frage? Ein Foristi in einem anderen Forum würde gerne einen genrauchten Satz Conti TCK 70 auf seinem Naked Bike  montieren.

...

 

Ich bin zum Alter raus, wo ich gebrauchte Pneus montieren liess. Aber jeder macht das, was er gut findet.

 

Den TKC 70 kann ich zum Reisen sehr empfehlen, Grip ist gut, trocken und nass. Eine Montier-Schraube im Profil hat er gut weggesteckt, ein Strassen Pneu hätte da auf Durchzug gepfiffen. Schotter, Naturstrasse, aber auch ein wenig Schlamm von mehrere Murgängen hat er auch gut überstanden.

 

Auf der Website siehst Du übrigens im Spider Diagramm sehr gut die Positionierung des Pneu. LINK

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt drauf an wie man Winterreifen für ein Motorrad definiert.

Bei Bedingungen die laut Gesetz einen "Winterreifen" erfordern fahre selbst ich als ziemlich schmerzfreier Ganzjahresfahrer nicht mehr.

Für alle anderen Bedingungen ist der TKC70 ein echt guter Allrounder, auch wenn der Asphalt sehr kalt ist bietet er sehr guten Grip.

Aber für Schnee und Glätte fehlen ihm einfach die typischen Lamellen der reinrassigen echten Winterreifen, die machen den Grip im Schnee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

der TKC 70 hält nicht schlecht und lässt sich bis an den Rand fahren. Aber ich finde, die Stollen hinten laufen ziemlich komisch ab. Hat jemand ein ähnliches Bild oder ist das bei mir ein Einzelfall?

Tigergrüsse

IMG_1743.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Just now schrieb tiroler:

Hallo Exploristen.

zieh mir jetzt die CONTI TKC 70 auf. Hat schon jemand Erfahrung damit?

Danke für feedback:bang:

 

Dazu gibt es hier mehr als genug Erfahrungsberichte in den Unterbereichen der verschiedenen Modellen. 

Einfach mal die Suche nutzen.

 

Grüße, 

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
Am 22.7.2017 at 13:39 schrieb alu:

Die Ferien kommen näher, habe mir neue Finken besorgt.

 

Die alten sahen in etwas so aus:

 

Gruss

 

Daniel

 

20170722_113309_resized.jpg

 

Hmmm - sieht ja echt seltsam aus - wie haste'n die Beulen da reingekriegt? Meine TKC70 sahen am Ende (bei etwas über 12 tkm) besser aus...

 

bearbeitet von ljkierspel
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Ein Freund fährt die BMW 1150 GS mit TKC 70. Seine Maschine wird von mir u.a. mit Reifen "bedient". Er erreicht damit spielend 15 bis 16000 km auf dem hinteren Reifen. Die Unterschiede sind wohl auch dem Fahrverhalten- nicht nur dem Motorrad geschuldet.

Auf meiner 900 pro befindet sich der serienmäßige Metzeler Tourance- mit 18000km und reichlich Profil........Eben Blümchenpflücker und Genießer. D-Zug Zuschlag war schon immer fällig.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirds der schlapfen dann nicht recht eckig da nur mittig abgefahren? 

 

hab an bekannten der muss auch nie die vordere ln bremscheiben wechseln. reifen braucht er auch sehr wenig. 

Jeder wira will, indeed! 

 

scorpion trail 2 sind drauf 

schon fein der unterschied in der wendigkeit. schaut halt nicht so cool aus der reifen.. ein wenig "stollen" darf schon sein auf der grossenduro und damit dann dennoch die reisbrenner jagen, bzw nicht davonkommen lassen. Immer wieder witzig :innocent:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...