Jump to content
Ausgeblendet

tpms Luftdrucküberwachung


Empfohlene Beiträge

Hallo TEX-Fahrer,

habe mir beim Reifenwechsel tpms Luftdruckkontrolle

einbauen lassen.

Funktioniert soweit gut. Zeigt Luftdruck an. Bei Zündung leuchtet

Kontrollleuchte kurz auf. Denke, dass das tpms ein echtes

Sicherheitsfeature ist.

Frage:

Hat jemand Erfahrung, wie lange die Batterien im Sensor halten ?

Beste Grüße tigerklm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sensoren wurden schon nach 1 3/4 Jahren aif Garantie getauscht, weil der hintere sehr oft low battery anzeigte. Halten sollen sie ca. 5 Jahre so viel ich weiss. Die Funktion und Anzeigegenauigkeit find ich aber auch prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist von Mai 2012, funktionieren noch.

Sicherheitsgewinn: hatte mir ein Stahlstück ins Hinterrad eingefahren, sofortiger Luftverlust, Anzeige im Cockpit hat sofort auf Luftdruck umgestellt und den sinkenden Druck angezeigt. Funktioniert also auch.

Blöd war nur: der Reifen war fast neu und zu nix mehr zu gebrauchen.

Gut war: kein Sturz und ein gutes Gefühl.

Evtl bestärkt dich das zu deiner Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Hallo Wolfgang,

das hört sich ja ganz gut an. Meine Frau meint:

Endlich mal ein Teil, was auch was nützt.

Der schöne arrow Auspuff traf auf wenig Verständnis.

Beste Grüße

tigerklm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tourenfahrer.

die Geber (Sensor) mit Ventil werden anstelle der

alten Ventile eingebaut.

Teile: ca. 230 € brutto

Im Rahmen des Reifenwechsel war der Einbau dabei.

Synchronisieren mit Steuereinheit - berechnet wurden hierfür

eine 1/2 Stunde Arbeitszeit.

Gruß tigerklm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Triumph ist das viel zu teuer.

Beim Garmin Zumo 390 kann man die Luftdrucksensoren direkt auf die Ventile schrauben.

Batterien kosten 1,50€ und sind in 2 min. gewechselt.

Beim Triumphsystem kann man die Batterien nicht wechseln.

Luftdruckkontrolle kann man auf 0,1 Bar genau einstellen und wenn sich der Druck verändert, gibt es sofort eine Warnung ins Display und auf die Ohren.

Gut, auch nicht ganz billig, aber ich kann es zum nächsten Motorrad mitnehmen und hab das Navi fast umsonst dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Hab gehört das durch die Sensoren bei Garmin eine Unwucht entsteht stimmt das ?

Danke für eure Antworten ist echt eine gute Sache und sicher dazu

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....dafür brauchst noch ein Garmin Navi für ca. 500+, macht dann auch über 600 Euro ;). Weiterhin bin ich z.B. nur zu vielleicht 20% mit dem Navi am Mopped unterwegs und ohne hab ich keine Druckanzeige und wenn einer will ist der Garmin Sensor auf dem Ventil in Sekunden gemopst. Find ich als Nachrüstung ok, aber nicht als Alternative zu einem integrierten System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Das navi hab ich mir vor 2 Monaten gekauft jedoch ohne Sensoren die wären für 50 Euro bei eine Gesamtpaket dabei gewesen. Da bei louis jedoch bei der Kundenbewertung steht das es eine Unwucht gibt also ein flattern beim fahren habe ich s gelassen ich weis man soll nicht alles glauben aber wäre das möglich ?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich schon, aber wenn man die Teile nutzt, dann soll halt bei der Reifenmontage mit den Sensoren auf dem Ventil gewuchtet werden, wird ja bei den innenliegenden Sensore auch gemacht. Weiterhin trau ich generell nicht jeder Bewertung anderer, da steckt zuviel subjektives dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Die Originalanzeige mit Darstellung in den Armaturen ist aber dafür perfekt.

Bei Zündung Kontrollleuchte kurz an und dann aus. D.h. = alles schick, was die Reifen betrifft.

Und während der Fahrt kann übers Display der Zustand abgerufen werden.

Das bei den Zubehörteilen natürlich abgegriffen wird, ist klar. Leider kaum zu ändern.

Bei meinem BMW-Auto kosten Navi und Ledersitze bald soviel wie ein gutes Moped.

Gruß tigerklm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Navi kostet z.Z. 359€ und die Radsensoren Stk. 35,-€ bei ebay

Macht zusammen 429,-

Ich fahre immer mit Navi weil auch das Telefon da drüber läuft und ich immer erreichbar sein muss.

Unwucht habe ich an meiner Explorer noch nicht festgestellt.

Nicht nach 45000 km und 7 Sätzen Reifen.

Ausgewuchtet sind meine Reifen übrigens auch nie und sie läuft auch bei 215km/h ganz ruhig auf der Autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie ab Kauf, also April 2012. Seit Ende der letzten Saison nerven sie mit "Battery low", funktionieren aber noch. So richtig nützlich finde ich sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Dann haben die Sensoren drei Saisons

gehalten.

Könnte länger funktionieren. Finde die Anzeige jedoch sinnvoll.

Muss jedoch zugeben, dass ich an solchen kleinen technischen

Feinheiten viel Spaß habe.

Grüße tigerklm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie ab Kauf, also April 2012. Seit Ende der letzten Saison nerven sie mit "Battery low", funktionieren aber noch. So richtig nützlich finde ich sie nicht.

So richtig nützlich werden sie wohl erst, wenn man sie mal braucht (also schleichender Plattfuß o.Ä.)

Ansonsten sind sie, wie andere Systeme (z.B. ABS), einfach nur da.

Ich hoffe, dass sie nie so richtig nützlich werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wenn du schleichenden Druckverlust tatsächlich in jeder Fahrsituation erkennst ziehe ich meinen Hut und sage herzlichen Glückwunsch.

Gleichzeitig wirft das aber die Frage auf, warum du das System dann überhaupt für teures Geld erworben hast bzw. welche Erwartungen dich dazu verleitet haben, das Geld dafür auszugeben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Möchte noch folgendes ergänzen bzw. anmerken:

Hole ich die Tex aus der Garage, zeigt das tpms

2,6 bar.

Je nach Außentemperatur und Fahrweise steigt dann

relativ schnell der Luftdruck auf 2,9 bis 3,0 bar

(hinterher Reifen). Es wird also angezeigt, der Reifen ist warm.

Dies merkt man bei Kurven etc. deutlich. Reifen warm = guter Grip.

Schaue nun nach der Temperatur und ab geht die Post.

Gutes zusätzliches Feature vom tpms.

Beste Grüße. Tikerklm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim mir arbeiten die Sensoren seit über 2 Jahren unauffällig. Noch kein Batteriewarnhinweis.

Ich habe sie mir mit bestellt, weil ich schon das Erlebnis eines schleichenden Plattfuß hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

dass ein Reifendrucküberwachung ein sinnvolles Extra ist, ist unbestritten.

Nur, so wie es für Neu-Pkw von der EU vorgeschrieben ist, finde ich es sehr übetrieben.

Das verleitet dazu den Luftdruck gar nicht mehr selbst zu überprüfen und sich voll auf die Reifendruckkontrollgeräte zu verlassen.

Solange es sich dabei um druckgesteuerte, also sogenannten direkt messende, RDK handelt ist das noch vertretbar.

Aber bei den indirekten RDK, die beispielsweise über das ABS arbeiten, kann das zu sehr großen Problemen führen.

Denn sinkt der Druck in den Rädern relativ gleich stark und schnell ab, was bei allen Rädern so ist, wenn kein Defekt vorliegt, dann erkennt die RDK keinen Unterschied im Abrollverhalten der einzelnen Räder zueinander. Deshalb wird auch kein Alalrm gegeben. Doch der Druck innerhalb der Räder hat sich schon bedenklich abgesenkt.

Genau dies ist bei mehreren Pkw der weiß-blauen Fahrzeugmanufaktur aufgetreten. Der vorgeschreibene Druck war 3 bar und es waren noch knapp über 1,5 bar in den Rädern. eindeutig zu wenig Druck, aber es gab keinen Hinweis darauf.

Festgestellt wurde das, weil an den Hinterrädern auf der Innenflnake der Reifen bereits erheblich Schäden aufgetreten sind.

Das zu dem Thema.

Dann gebe ich zu bedenken, dass bei den Original-Triumph-RD-Ventilen die Batterie nicht gewechselt werden kann und somit nach Ende der Batterie-Lebensdauer 2 neue Ventile mit Drucksensoren für den klitzekleinen Betrag von ca. 230 € fällig sind.

Das ist mir entschieden zu viel.

Deshalb habe ich mich für die Variante von Garmin entschieden.

Ähnliche RDK gibt es auch von der großen Elektronik-Firma mit dem gelb-blauen C.

Und die Angst vor Diebstahl der auf die Ventile aufgeschraubten Drucksensoren kann ich hoffentlich nehmen, wenn ich mitteile, dass diese Drucksensoren mit einer Mutter mit Spezial-Schlüssel gekontert werden.

In diesem Sinne,

Viel Spaß und immer unfallfreie Fahrt mit allen Fahrzeugen,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

da die Originalteile direkt messende Druckprüfer sind,

können die von Dir geschilderten Probleme doch nicht auftauchen.

Oder ?

Fahre sehr oft ohne Naiv (Diebstahl, anbauen, abbauen etc.),

daher hilft mir die Garnimversion kaum.

Ok, 230 € ist viel Kohle, die Anzeige in den

Armaturen find ich jedoch

schon sehr komfortabel und professionell.

Beste Grüße tigerklm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tigerklm,

ja da mit hast du schon recht. Diese Probleme tauche nier nicht auf. Ich wollte sie nur allgemein Kund tun.

Und ganz ehrlich gesagt, alle drei oder vier Jahre zusätzlich zu den Reifen die alle 1 - 2 Jahre fällig sind nochmals 230 Euro abzudrücken finde ich unverschämt.

Ich für meinen Teil werde mir das hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1284224/Reifendruckkontrollsystem-S5G01566-inkl-2-Sensoren-SteelMate-12-V?ref=list

besorgen und einbauen.

Kostet einmalig 149.95 € und die Basis-Station funktioniert automatisch nach einschalten der Zündung über die Bordspannung.

Für die Sensoren sind nur CR 1632-Knopfzellen nötig und die kosten nicht die Welt.

Nur zur Kenntnis,

ich bin weder am Umsatz vom großen, gelb-blauen C beteiligt noch am Hersteller der RDK-Systems.

Viele Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

besten Dank für den Tipp.

Die separate Anzeige ist natürlich insbesondere interessant ,

wenn die Armaturen nicht entsprechend für tpms vorgerüstet sind.

Wollte mir für kurze Wege in der Stadt einen gebrauchten Scrambler

ö.ä. zulegen. Aprilia Moto 1 wäre auch schick. Die Dicke tex ist in Berlin

schon etwas unhandlich, insbesondere wenn so schön heiß ist wie heute.

230 € sind natürlich für die Originalen tpms unverschämt. Triumph Retail

hat sie wenigstens kostenlos beim Reifenwechsel eingebaut und synchronisiert .

Beste Grüße tigerklm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese TPMS-Probleme habe ich nicht.

Ich habe noch Schlauchreifen, die mit zuverlässiger Regelmäßigkeit 0,2-0,4 bar/ Woche verlieren.

Also würde ich mit diesem überflüssigen System ständig im roten Bereich fahren.

So fahre ich an die Tanke, mache Luft drauf und auf gehts.

Zu viel Elektronik macht faul und man verlässt sich auf Systeme, die auch falsch anzeigen können.

Und ein Schweinegeld kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und alle vier Jahre 230€ zu monieren, kann bei einem 15000€ Motorrad nicht Ernst gemeint sein.

:wacko: kann jetzt nicht dein Ernst sein!!! Alle Zubehörteile schaffen es, dass man die Batterie wechseln kann nur T nicht... Anstelle von alle 4 Jahre 5 € hinzulegen 230€... tja - wers hat, der kann schon sooo locker daher reden... und da wird wohl auch nie Druck entstehen, dass da T mal über die Bücher geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Wollte mir für kurze Wege in der Stadt einen gebrauchten Scrambler

ö.ä. zulegen. Aprilia Moto 1 wäre auch schick. Die Dicke tex ist in Berlin

schon etwas unhandlich, insbesondere wenn so schön heiß ist wie heute.

......

Moin Tigerklm

wenn du mit Aprilia Moto 1 die Moto 6.5 meinst - mein Tip, laß die Finger davon.

Modellspezifische Ersatzteile sind rar, Tanks (bekommen auch Blasen) werden mit Gold aufgewogen, Gummiteile lösen sich selbständig auf, Kunststoffteile brechen mit der Zeit durch Vibrationen, der Sitzkomfort ist und bleibt mangelhaft. Der Rotaxmotor ist prima, säuft aber in Zusammenhang mit einen 42er Mikuni seine 6,5 Liter (daher der Name). Das Fahrwerk ist orginal sehr mäßig, aber Wilbers vorne und hinten machen Kurven fahrbar. Die Gabel ist biegefreudig und verdreht sich beim Bremsen. Die Kette ist gnadenlos unterdimensioniert und alle 15 TKm fertig.

Wenn du das Abenteuer liebst, greif zu. Ich habe eine von 2001 bis 2005 gefahren und bin an der Ersatzteilversorgung verzweifelt. Das Mopped ist schön, aber für die tägliche Nutzung ungeeignet.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko: kann jetzt nicht dein Ernst sein!!! Alle Zubehörteile schaffen es, dass man die Batterie wechseln kann nur T nicht... Anstelle von alle 4 Jahre 5 € hinzulegen 230€... tja - wers hat, der kann schon sooo locker daher reden... und da wird wohl auch nie Druck entstehen, dass da T mal über die Bücher geht....

Meinst bei BMW sieht es anders aus bei der Reifendruckkontrolle? Das sind die Batterien ebenfalls im geschlossenen Gehäuse vergossen.

Es ist wahrscheinlich eine Vorsichtsmaßnahme, das die Teile nicht im Reifen auseinander fliegen können.

Weiterhin gibt´s ein paar Videos auf Youtube, welche den Batteriewechsel in Eigenregie veranschaulichen.

.....wenn ich mir da so einige Handyhersteller bei manchen Modellen so ansehe, kosten oft mehr als das doppelte als die Reifendruckkontrolle und haben keinen austauschbaren Akku, und der macht früher schlapp als nach 4-5 Jahren und ist nicht durch event. Sicherheitsmaßnahmen begründbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

besten Dank für deine Hinweise zu Aprilia Moto 6.5.

Ich fand das Design v. P. Stark ziemlich stark.

Aber wenn die Kiste zu viele Probleme macht,

lasse ich besser die Finger davon.

Was würde den gut zu der Dicken passen. Sozusagen Version-light

für die Stadt?

Gruß tigerklm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tigerklm,

das Mopped ist eigentlich genial für die Stadt (Eisdiele), aber da nur ca. 3.500 Stück ab 1995 auf den Markt gekommen sind, hat Aprilia trotz der konstruktiven Mängel sehr schnell die Lust an einer brauchbaren Ersatzteilversorgung verloren. Als Designerstück ist die Moto ein echter Hingucker und gehört ins Museum. Wenn du Eine lauffähig halten willst, mußt du mindestens 3 kaufen.... Wenn du was über technische Leiden erfahren willst, schau mal unter www.moto65.de und im zugehörigen Forum. Peter Grabo hat da eine gute Seite gebastelt.

Als Alternative würde ich eine F 650 GS von 2000 bis 2003 (Kälbchen - ja, ist eine BMW) einplanen. Säuft nicht viel, problemarme Technik und mit 50 PS recht lebhaft. Der Rotax-Motor gilt als unkaputtbar. Die vernünftigere Alternative ist natürlich für den Stadtverkehr ein 125ccm Roller....

Schöne Grüße

Jens

PS: bei der F650 GS möglicht eine ohne Doppelzündung. Sie braucht zwar einen halben Liter mehr, hat aber nicht das nervige KFR wegen zu magerem Gemisch.

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Zu den Triumph Reifendrucksensoren hätte ich mich auch durchringen können, wären nur die Batterien nicht so kurzlebig.

BMW gibt vor Batterielebensdauer der Sensoren 10 Jahre. Stimmt, kann ich an meiner R1200R bestätigen.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...