Jump to content
Ausgeblendet

V-Trec Hebel an der 800er XCx


Empfohlene Beiträge

Am 7.5.2021 um 12:10 schrieb fredis-garage:

Es ist nicht vorgeschrieben, dass Kupplungshebel  bis zu den Lenkergriffen durchgezogen werden können, um eine ABE zu bekommen.

Kupplungshebel brauchen gar keine ABE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie du zu dieser Auffassung kommst. Serienmäßig gefertigte Fahrzeuge (Kfz.) aber auch serienmäßig zu fertigende Fahrzeugteile müssen unter bestimmten Voraussetzungen eine Betiebserlaubnis haben, wenn man sich eine Einzelabnahme ersparen will. Die BE kann als Einzelbetriebserlaubnis- im Falle der Serienherstellung durch das KBA als ABE erteilt werden.  Teilweise wird sie (nur bei besonderen, genau bezeichneten Teilen) auch als Bauartgenehmigung erteilt.

Es ist ein sehr weites Feld, dass auch unter Experten in vielen Fällen umstritten war und ist. Ob genehmigungspflichtig oder nicht wird nach dem schwammigen Begriff "der Verkehrssicherheit dienlich" entschieden. Dabei geht es darum, dass das Teil- bzw. die Teilekombination in Verbindung mit ihrer Anbringung und Wirkungsweise zu betrachten ist.

Es geht im Prinzip darum, dass das Teil (also hier der Kupplunghebel) als Fahrzeugteil anzusehen ist und in einem zweiten Schritt darum, ob es eine Gefahr verursachen kann, d.h. , dass die Gefahr etwas mehr als abstrakt vorhanden ist. Aus meiner Sicht z.B. ist bei fehlerhafter Materialbeschaffenheit oder Anbringung diese Voraussetzung gegeben. Die Teile ABE stellt sicher, dass die Gefahr möglichst nicht entsteht. Deshalb erlaubt die ABE meist auch die Anbringung nur an bestimmten Motorradtypen- bzw. Modellen, die katalogmäßig in der schriftlichen ABE aufgeführt sind. (Betriebserlaubnisse nach EG-Richtlinien erwähne ich nicht-sind z.B. E im Kreis mit Herstellungsland- ).

Der gezeigte Hebel trägt die Einprägung  KBA mit Nummer- ist also für sich genehmigt. Ob er an der 800er verwendet werden darf, muss ich offen lassen.

Wenn er dort nicht verwendet werden darf, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

Wie gesagt- meine Sichtweise in möglichst kurzer Form.

 

fred

www.fredis-garge.de

 

 

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...