Jump to content
Ausgeblendet

V-Trec Hebel an der 800er XCx


Empfohlene Beiträge

Nur zur allgemeinen Information,

die momentan angebotenen Brems- und Kupplungshebel von V-Trec für die 800er XCx sind baugleich mit denen für die 800 XC und passen nicht.

Ich hatte die V-Trec Hebel von meiner alten XC an die XCx angebaut, augenscheinlich hat auch erstmal alles funktioniert (Hebelweg, Freigängigkeit, Einstellfunktionen, etc. ...). Während der Probefahrt mußte ich feststellen, daß der Tempomat nicht mehr funktionierte, des weiteren blieb nach dem Tanken die Tankanzeige und die Restreichweitenanzeige bei Null. Nach dem Rückbau funktionierte wieder alles einwandfrei.

Das Problem mit dem Tempomaten war schnell gefunden, der Kupplungshebel der XCx hat an der Unterseite eine zusätzliche Erhebung für die Betätigung eines Schalters (siehe Bild), der wohl sein Signal an den Tempomaten gibt (bei gezogenere Kupplung schaltet der Tempomat ab). Keine Ahnung wie der Zusammenhang mit der Tankanzeige ist.

Nach Korrespodenz mit dem Lieferanten ist klar, im Moment gibt es keinen passenden Hebel für die 800er XCx (für die 800er XRx müßte das gleiche gelten).

Gruss

Peter

post-3501-0-91323700-1429106461_thumb.jp

bearbeitet von palm4ever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter:

Könnte auch einfach nur sein das die Tankanzeige noch nicht "schnell" genug das Tanken registriert hat. Das dauert ja öfters ein paar Km. Nach dem Hebel wechseln und Zündung aus/an passte das dann wieder...

Oder bist du mit den Vtrec Hebeln nach dem tanken noch mehrere Km gefahren?

Gruß Julian

bearbeitet von Area51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerald

danke der Nachfrage, Ist die Variante ohne Längenverstellung, passen aber an die Street Triple von meinen Sohn :)

Hab heute von dem Lieferanten die Info erhalten, dass in 1 bis 2 Monaten mit den neuen Hebeln zu rechnen ist. Wenn es soweit ist werde ich es posten.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Könnte auch einfach nur sein das die Tankanzeige noch nicht "schnell" genug das Tanken registriert hat. Das dauert ja öfters ein paar Km. Nach dem Hebel wechseln und Zündung aus/an passte das dann wieder...

Oder bist du mit den Vtrec Hebeln nach dem tanken noch mehrere Km gefahren?

Nee, bin danach noch ca. 150 km gefahren, kenne die Trägheit der Tankanzeige nach dem Tanken, hatte ja 4 Jahre eine XC :innocent:

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine V-Trec-Hebel sind heute gekommen und ich habe sie angebaut. Das gleiche Spiel wie bei Peter, Tankanzeige geht nicht zurück und Tempomat lässt sich nicht aktivieren. Habe dann bei bs-mo...-Fuzzis angerufen und hatte nur eine Frau am Tel. welche von nichts wusste ("Techniker sind keine mehr da"). Auf meinen Vorwurf das das Problem bei Ihnen seit Mitte April schon bekannt ist hat Sie nur bestätigt (halte ich jetzt für "seltsames Geschäftsgebaren" :kotz::shoot: (sehr höflich ausgedrückt)).

Ich schicke jetzt die Hebel (auf Deren Kosten) zurück und möchte mein Geld (komplett) wieder haben.

@ all,

also im Moment keine V-Trec-Hebel für die 2015er XCx bestellen ,die passen nicht.

Gruß Axel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das Zurückgeben der Hebel bei bs-motorparts war einfach und ich habe auch sehr schnell mein Geld zurück bekommen (spricht für die Firma). Außerdem bieten Sie die V-Trec-Hebel für die 2015er XCx auch nicht mehr an.

Gruß Axel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem bieten Sie die V-Trec-Hebel für die 2015er XCx auch nicht mehr an.

Naja, ich habe BS-Motoparts am 9. April auf den Fehler aufmerksam gemacht :rolleyes: und auf Amazon bieten sie die Hebel heute noch immer für die XCx an :unsure:

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

um noch einmal kurz auf das Thema zurückzukommen. Wenn die zwischenzeitlich verkauften Hebel auf die XRX passen, sollte gleiches für die XRT gelten?! Ist ja grundsätzlich bis auf mehr Zubehör das gleiche Mopped. Ich weiß nicht was Ihr bezahlt habt, im Moment wird das Paar für 79,99€ angeboten.

Beste Grüße

Dirk  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb dirkneuss:

... 

Wenn die zwischenzeitlich verkauften Hebel auf die XRX passen, sollte gleiches für die XRT gelten?!

... 

Yepp, passt. 

Grüße, 

DonMauzo / Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, die v-trec mit stufenloser Verstellung für die XRX sind dran. Alles paßt super und endlich können auch Leute mit kleinen Händen die Hebel so einstellen das sie optimal passen. Sehr zu empfehlen, morgen wird Probe gefahren.

Gerald

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an die XRT die 6-fach verstellbaren V-Trec in der langen Version montiert. Wobei die lange Version von V-Trec etwas kürzer als die Originalen von Triumph  sind. Gestern nun Probefahrt gemacht und vollstens zufrieden. Gerade die Kupplung ist deutlich einfacher zu bedienen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo allerseits,

 

Bin gerade von 3.300km Dolomiten zurück und muss leider von einem kleinem Problem mit den V-Trec Hebeln (kurz, stufenlose Verstellung, rechter Bremshebel) berichten - bitte die Fahrer der 'neuen' Tiger mit Tempomat einmal aufpassen und beobachten, falls das nicht nur zufällig bei meinem Hebel so ist, da das unter Umständen nicht so lustig enden könnte...

 

Folgendes Problem:

Bei der Anfahrt nach Südtirol ging's das erste Stück von Wien weg über die Autobahn und ich dachte mir, das ist eine gute Gelegenheit einmal den Tempomat auszuprobieren - nach ca. 50km gab's den ersten Stau und ich musste Bremsen. Griff an den Bremshebel und voller Schreck bemerkt, das der Hebel in Minimalstellung der Griffweite war und fast kein Hebelweg, und somit auch fast keine Bremswirkung zur Verfügung stand. Bin dann gleich am nächsten Rastplatz hinaus und erstmal nachgesehen, was da los ist - dachte schon an einen Fehler/Undichtheit im Bremssystem... :(

Da man auf das naheliegende meist als letztes kommt, habe ich erst nach einer Weile den Versteller des Bremshebels angesehen und da dann bemerkt, das dieser ganz hinein gedreht war - zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, das ich den selbst irgendwie verstellt habe und habe das Ganze dann nicht mehr weiter beachtet - Hebel eingestellt und gut war's...

 

In den Dolos braucht man natürlich keinen Tempomat und so hab' ich das mehr oder weniger wieder vergessen - bei der Heimfahrt gestern gings wetterbedingt dann allerdings wieder über Schnellstraße/Autobahn und da hatte ich wieder den Tempomat im Einsatz - und was soll ich sagen, wieder das gleiche Phänomen:

 

Sobald der Tempomat im Einsatz ist, dreht sich der Versteller beim Bremshebel langsam aber stetig von alleine bis zur minimalen Griffweite zu! Das Ganze war bei Tempo zwischen 100 und 130 km/h mehrfach nachvollziehbar - wenn man zwei Finger auf der Bremse liegen ließ', konnte man richtig merken, wie der Bremshebel immer weiter in Richtung Gasgriff wanderte - ohne Tempomat interessanterweise trat dieser Effekt nicht auf, egal bei welcher Geschwindigkeit. Ich vermute mal, das da irgendwelche Vibrationen an dem Schalter, der die Stellung des Bremshebels überwacht, der Grund sind - ansonsten wüsste ich nicht, wie das passieren könnte...

 

Wenn das vielleicht mal wer von den V-Trec Benutzern mit einem 'neuem' Tiger überprüfen könnte? Vielleicht ist's ja nur ein Einzelfall - aber wenn nicht, könnte das bei einer Autobahnfahrt, wo ein heftiges Bremsmanöver notwendig wird, u.U. böse ausgehen...

 

Wie oben erwähnt - kurzer, stufenlos verstellbarer V-Trec Bremshebel an einer Tiger 800 XRx, nur bei Verwendung des Tempomaten - Email an BS-Motorpart bzw. eventuell V-Tec selbst geht natürlich auch raus!

bearbeitet von Rofor
Rechtschreibkorrekturen... ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hat irgend jemand Erfahrung mit den Hebeln von Synto/Polo? Bei mir funktioniert die Tankanzeige nicht und der Tempomat. Letzterer hatte aber auch im Vorfeld schon so seine Macken.....

Vielen Dank , 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rofor,

kenne ich auch von den V-Trec Hebeln mit der Rändelmutter. Zwar nicht so extrem wie bei dir , aber die "Selbst-Verstellerei" der Schraube habe ich dann mit einem Tropfen Schraubensicherung auf das Gewinde beendet.

Funtioniert seither ohne Probleme über 20 Tsd km.

Gruß Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Niels,

Gute Idee mit dem kleinen Tropfen Schraubensicherung! Meine wurden seinerzeit von Motea getauscht und seitdem ist Ruhe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo Leute,

 

habe gestern V-Tec Vario III montiert an meiner XCA, war total entäuschend der Kupplungshebel drückt auf die Plastikverkleidung Schaltereinheit.

Nach kontakt mit Motea und Fotos hinsenden, dann die schlechte Nachricht passt nicht. Leider war die Mail so schlecht geschrieben, dass ich nicht weis ob ich ein falsches Teil bekommen habe oder ob die Hebel garnicht für das Motorrad geeignet ist.. Irgendwie entäuschend.

 

Hat von Euch auch jemand die Hebel montiert.

 

Ich finde es traurig, wenn man im Shop Produkte verkauft die dann nicht passen.

Hebel an Amatur 1.JPG

Hebel an Amatur 2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

gibt es da eigentlich neue Erkenntnisse? Hat schon jemand erfolgreich die V-Trec Hebel an der 800er ab Bj 2018 montiert? Nach einem kleinen Sturz benötige ich einen neuen Kupplungshebel. Und da der Hebel bei rund 50€ liegt, überlege ich nun gleich auf die V-Trec Hebel umzurüsten.

 

Danke und bis dann

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung. Ich habe jetzt die 25% Aktion genutzt und einfach mal einen Satz bestellt. Wenn es nicht passt, gehen die Hebel wieder zurück. Ich werde berichten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, Hebel bestellt, Hebel angebaut, Hebel passt nicht.:huh:. Die Adapter wurden laut der ABE richtig geliefert. Der Bremshebel stößt aber am Gehäuse des Gasgriff an uns kann daher nicht voll gezogen werden. Motea kann adhoc nicht helfen, da die Teile geliefert wurden, die laut Datenbank passen sollen. Ich könnte ein Foto einschicken, dann schaut man sich das noch einmal an. Das könne aber dauern...

Jetzt ist wieder ein Original Triumph Hebel dran. Der passt...

IMG_20210429_175313648~2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen Herstellern von Hebeleien steht im Kleingedruckten das unter Umständen nicht der volle Verstellbereich genutzt werden kann. Das ist aber dann aber ehr eine Fehlkonstruktion....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich mit ABE. Ich hatte erst letzten Monat den Prüfer bei der HU gebeten, sich die Dinger genau anzugucken. Keinerlei Beanstandung. Gekauft hatte ich die übrigens bei MTP Racing.

bearbeitet von SWiP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2021 um 14:33 schrieb greinsen:

Bei einigen Herstellern von Hebeleien steht im Kleingedruckten das unter Umständen nicht der volle Verstellbereich genutzt werden kann. Das ist aber dann aber ehr eine Fehlkonstruktion....

Der Verstellbereich ist hier unerheblich. Egal wie der Abstand gewählt war, der Hebel stößt immer am Gasgriffgehäuse an und lässt sich nicht komplett durchziehen. Ich frage mich, wie Motea dafür eine ABE erhalten hat.

 

Bis dann

Olli

 

 

bearbeitet von olli_do
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht vorgeschrieben, dass Kupplungshebel  bis zu den Lenkergriffen durchgezogen werden können, um eine ABE zu bekommen. Die Funktion muss gewährleistet sein. Unschön ist es schon.

 

fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Bremshebel :unsure:. Den Kupplungshebel habe ich danach gar nicht mehr angebaut...

 

Bis dann

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...