Jump to content
Ausgeblendet

Klackern in der Gabel


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit zusammen,

ich hab seit Januar ne 800XC (EZ 09/2014, gekauft mit 1.700km)

Bin nu 800km mit dem Teil gefahren und mir ist folgendes aufgefallen:

Beim Ausfedern wenn man z.Bsp. über ne Schwelle fährt klackerts kurz in der Gabel.

Wenn ich mit angezogener Vorderradbremse die Gabel zügig ein- und ausfeder dann klackerts ein wenig.

Beim fahren (außer Bodenwellen etc.) merkt man nix das Ding läuft wie geschmiert.

Ist das normal? Kann ja sein das das Konstruktoinsbedingt so ist und sich evtl. mit der Zeit legt.

Gruß

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich schätze das ist nicht die Gabel sondern die Bremsscheiben. Die sind flexibel gelagert und können Geräusche machen. Ich hab das auch, dachte immer es wäre das Lenkkopflager. Nach dem Wechsel der Scheiben ist es weg.

Überprüf das mal.

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit zusammen,

ich hab seit Januar ne 800XC (EZ 09/2014, gekauft mit 1.700km)

Bin nu 800km mit dem Teil gefahren und mir ist folgendes aufgefallen:

Beim Ausfedern wenn man z.Bsp. über ne Schwelle fährt klackerts kurz in der Gabel.

Wenn ich mit angezogener Vorderradbremse die Gabel zügig ein- und ausfeder dann klackerts ein wenig.

Beim fahren (außer Bodenwellen etc.) merkt man nix das Ding läuft wie geschmiert.

Ist das normal? Kann ja sein das das Konstruktoinsbedingt so ist und sich evtl. mit der Zeit legt.

Gruß

Dietmar

Moin,

hab ich so auch.

Ist wohl er Endanschlag beim Ausfedern.

Ich mach mir da weiter keine Gedanken. Sie läuft sauber und im aufgebockten Zustand sind in der Gabel/Lenkkopflager keine Probleme zu bemerken.

Also alles gut ! :-)

Schönen Tag euch Allen!

Flood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, bei mir klackert´s auch unter den beschriebenen Umständen. Dachte, das liegt an den Bremsleitungen, die an die obere hintere Seite des Kotflügels "klopfen". Werde jetzt auch die anderen möglichen Ursachen anschauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner hat es auch "geklackert", ich habe das auch zunächst auf die schwimmend gelagerten Bremsbeläge geschoben, bin allerdings dann vom Werkstattmeister bei der 800er Inspektion darauf aufmerksam gemacht worden, dass mit der Gabel was nicht stimmt. eventuell die Distanzhülsen o.ä., muss ich bei Abholung dann mal genau hinterfragen.

Neben einem Problem mit dem Vorderrad, sollte dass jetzt gefixt worden sein (Gabel "überarbeitet" laut Händler). Ich finde es von der Werkstatt positiv mich darauf aufmerksam zu machen (hatte das bei Abgabe nicht erwähnt, weil ich für mich ne Erklärung hatte) und sich natürlich um Behebung zu bemühen. Ob jetzt wirklich alles gut ist, kann ich erst beurteilen, wenn ich den Hobel zurück habe. Für ein Neufahrzeug (XCX) für meinen Geschmack zwei recht dicke Probs und schon ärgerlich. Zumal bei der XCX die Gabel ja nun von White Power und nicht mehr von Showa kommt.

bearbeitet von Seven1201
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das selbe Problem bis zum 800 Service! Es trat einfach auf und war ständig bei unruhiger Fahrt da. Der Freundliche hat es dann beim Service behoben. Es war ein Bremskabel, das sich gelöst hatte.

Vielleicht hast Glück und es ist nur das Kabel! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Ich hatte auch vermutet dass es aus den Holmen kommt..... tut es aber nicht es sind die Schwimmend gelagerten Scheiben. Lässt sich leicht testen, vorne Hoch bocken einer zieht die Vorderradbremse der andere versucht schon mit Kraft das Rad zu drehen und ihr werdet es klacken hören.

Schaut euch mal das Video an, hat er toll beschrieben

 

Gruss Ralph

bearbeitet von icediver
Verschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...