Jump to content
Ausgeblendet

Federvorspannung vorne


Gast ricardo tubbs

Empfohlene Beiträge

Gast ricardo tubbs

Ggf. ne doofe Frage. Habe gerade mal nach der Federvorspannung vorne geschaut. Normalerweise müßten drei Ringe/Linien sichtbar sein.

Ich seh aber eigentlich gar keine??? Bin ich blind oder ist das Dingens voll eingeschraubt? Auf dem Bild könnte man meinen eine Linie zu sehen....

Wollt nur mal kurz nachfragen bevor ich drauf los schraub. Muss Einstellungen für Volllast vornehmen.

post-5711-0-10538700-1426446109_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie den auch, wenn ganz eingedreht (blauen Teile). Somit mehr Vorspannung geht nicht!

Was hast du bei Zug- und Druckstufe eingestellt?

Und aus meiner Sicht, mehr als grenzgängig durchgesteckt - das sind ja 40-50mm. Mehr als 15mm würde ich nicht machen (meine ist 8mm durchgesteckt).

Hinten alles Original (meine die Geometrie)? Da passt Vorlauf und Nachlauf nicht mehr zusammen!

Da passt was net!!!

bearbeitet von Tiger-Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

Heidenei.

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich da nie nachgeschaut habe. Aber das mein Freundlicher noch nie was dazu gesagt hat, hmmm und das obwohl der Tiger schon 2 x bei ihm war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast bündig

schaue doch mal ins Handbuch

bearbeitet von Tiger-Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ricardo,

unten mal ein Bild, wie die Gabel normal geklemmt ist. Da sind auch schön die Einstellringe zu sehen. Und meine Gabelvorspannung ist nicht zu klein, ich habe andere Federn drin.

So wie deine durchgeschoben ist, ist die untere Klemmung rein gefühlsmäßig schon in einem Bereich, wo sich die Gabel schon wieder verjüngt. Meiner Meinung nach trägt die Klemmung unten nur noch recht wenig wenn überhaupt. :nono1:

post-1055-0-92234500-1426516918_thumb.jp

Jetzt mit der Großaufnahme habe ich erst mal gesehen, wie viele Macken die Einstellschraube schon hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ggf. ne doofe Frage. Habe gerade mal nach der Federvorspannung vorne geschaut. Normalerweise müßten drei Ringe/Linien sichtbar sein.

Ich seh aber eigentlich gar keine??? Bin ich blind oder ist das Dingens voll eingeschraubt? Auf dem Bild könnte man meinen eine Linie zu sehen....

Wollt nur mal kurz nachfragen bevor ich drauf los schraub. Muss Einstellungen für Volllast vornehmen.

was ist denn das?????? Mein Rennsport Experte meinte mal, wir können ja mal extrem durchstecken, um eine große Reaktion zu erhalten. Und damit meinte er max. 15mm. Bei dir ist ja krass. Das sind doch gute 50mm????? Wenn die hinten noch original ist, dann hast du ja 70% Belastung vorne. Lenkkopfwinkel und Nachlauf werden ja extremst beeinflußt..... Setzt da beim einfedern nix auf???

PS: Huch, hat Tiger-Joe ja auch schon geschrieben :wistle:

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ricardo!

Irgenwie schaut auch deine ober Gabelbrücke anders aus (nicht nur die Farbe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ricardo!

Ich habe dich eigentlich schon einmal vor knapp einen Jahr darauf angesprochen.

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=24165

und

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=24191

Da ist auch das Problem des zuweiten Durchstecken beschrieben.

Hättest deinen :rolleyes: aufgrund dessen auch einmal ansprechen können.

Irgenwie schaut aber gegenüber damals dein Gabelbrücke nun anders aus! Täuscht das am Foto?

bearbeitet von Tiger-Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

Hätte ich erwähnen sollen, dass der Tiger via Umlenkrolle 3cm tiefergelegt ist???

Die Gabel "steckt" 35mm drinnen.

bearbeitet von ricardo tubbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

Hallo ricardo!

Ich habe dich eigentlich schon einmal vor knapp einen Jahr darauf angesprochen.

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=24165

und

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=24191

Da ist auch das Problem des zuweiten Durchstecken beschrieben.

Hättest deinen :rolleyes: aufgrund dessen auch einmal ansprechen können.

Irgenwie schaut aber gegenüber damals dein Gabelbrücke nun anders aus! Täuscht das am Foto?

Hallo,

sorry, habe ich wohl in der Form komplett übersehen. Gabelbrücke ist die gleiche wie damals. ich habe leider keinen Vergleich. Ist meine nicht original?

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, 30mm hinten und vone 35mm, dann bist von der Geometrie wieder auf ca. Serie, nur eben weiter unten mit allem. Das heißt Bodenfreiheit etwas weniger, aber vorallem etwas früheres Aufsetzen in Schräglage, aber die nutzt der Ottonormalfahrer so eh nicht.

Vorteil, ist sicher das etwas bessere Handling in Kurvenkombinationen.

Meine ist hinten auch um ca. 8mm tiefer und vorne ca. 10mm durchgesteckt. Habe aber alles von WP. Die gesamte Kombination finde ich so toll.

Auf Bild aus 2014 schaut obere GB nach Serie aus. Bild aus gestern irgendwie anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richard,

hast du denn mal nachgesehen, ob die Gabelholme unten noch richtig komplett geklemmt sind?

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Holme zu weit durchgesteckt sind. Wenn ich nächstes Mal in meiner Garage bin, werde ich das mal nachmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst brutal durchstecken und dann die Federvorspannung komplett rein drehen ???....da beißt sich die Katze in den Schwanz!

Irgendwas stimmt da nicht ......mir scheint es so als hätte da einer geschraubt ohne zu wissen was erreicht werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mädelz/Jungs,

hier der Link zu einer richtig guten Abhandlung zur Fahrwerkseinstellung :

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=11486&hl=%2Bfahrwerkseinstellung+%2Bdummies

bearbeitet von Q-Schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, beim SET in der Villa vorher ein Setup special durchzuführen. Da da sind ja dann alle Spezies vor Ort und viele hilfreiche Hände zugegen :D:rolleyes:

Das erste bundesweite Tiger Optimierungsprogramm.....

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist immer nur eine Einstellung zu verändern, notieren - Probefahren usw. ;)

bearbeitet von Q-Schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...