Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 XCX - erste Eindrücke


Empfohlene Beiträge

Nein, während der Fahrt klappert nichts, da das Teil über die Rückholfeder rangezogen wird.

Nur beim Einklappen hört man was, weil durch das hohe Spiel Metall auf Metall schlägt (Ständer gegen den Bolzen). Im Laufe der Zeit wird das Spiel immer größer werden.

Bei der 800er Inspektion nächste Woche wird sich der Mechaniker das Teil mal anschauen.

Wie kommt ihr denn mit dem Einklappen des Seitenständers nach dem Aufsitzen zurecht?

Ich muß meinen Fuß ganz schön verdrehen, um den von der linken Fußraste verdeckten Ständer zu erreichen. Mal sehen, ob man da nichts drantackern kann, damit das leichter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir macht weder das Seitenständer einklappen als auch die Heckgriffe Probleme. :D Finde die zum rangieren auch praktisch. Nur das orginale Grau bzw. Dunkelgrau bei der " neuen" Tiger stört mich, so das ich die Schwarz lackiert hab...

Gruß, Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skeptisch bin ich noch beim Lenker / der Sitzposition. Im Vergleich zur 800er GS sitzt man sehr weit vorne und gebückt. Auf der Straße ist das top, aber ich befürchte dass die Tiger damit abseits geteerter Wege schwieriger zu fahren ist.

Ich habe mich der Sache mal angenommen. Einfach die Lenkerklemmung gelöst und den Lenker leicht nach vorne verdreht. Jetzt ist die Sitzposition viel tourentauglicher und als Nebeneffekt stehen die Hebel ein bisserl nach unten, was beim stehend Fahren sehr angenehm ist.

Damit ich wieder zurückbauen kann, habe ich die alte Position markiert. Da ich keinen Drehmomentschlüssel besitze, habe ich die Punkte auf den Schrauben angebracht. So kann ich erkennen ob sich eine lockert.

Bitte nicht lachen, aber für meine Verhältnisse ist das eine enorme Schrauberleistung! :P

post-7931-0-66075100-1429168606_thumb.jp

bearbeitet von floh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@floh,

das man die Hebelarmaturen einzeln verdrehen kann ist die aber schon bekannt, oder? Da muß es nicht gleich der ganze Lenker sein.

Allerdings lassen sich die Schaltergruppen nicht verdrehen, da sie einen kleinen Plastiknippel haben der in einem Loch im Lenker einrastet. Wenn man den Nippel eliminiert ist auch das Problem gelöst. Die Schalter halten auch so auf dem Lenker.

Grüsse Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@floh ... und der Lenker hat doch eh die Markierungslinien an der Vorderseite -- oder ist das bei der XCx nicht mehr so?

Hatte meinen auch sehr früh nach vorn gedreht. Die Mittelstellung ist aber an der Mittellinie der Linienmarkierungen jederzeit gut ablesbar und damit wiederherstellbar.

-Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Area51: Tja, 15 cm weniger und schon gibt's Probleme :unsure:

Das Problem mit dem schwierigen Einklappen der Seitenstütze wird durch meine gefühlt 100 Jahre alten Daytona Stiefel noch verstärkt. Die an der entscheidenden Stelle schon profillose Sohle rutscht über das hervorragend polierte Alu sehr leicht ab. :blush:

Hab mir auf die Schnelle eine "Hilfe" gebastelt. Die Kabelbinder sind nun weiß, aber sind für's Foto kamen die schwarzen besser.

Funktioniert einwandfrei bei kurzen Beinen und Tanzschuh-Sohlen. :totlach:

post-8122-0-66783600-1429249536_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerald:

Ja ist bekannt, aber das Hauptziel war ja der Änderung der Lenkerposition.

@Marc:

Markierungen habe ich keine gesehen, evtl. habe ich dort ja meine RAM-Halterung drüber gebastelt und mir so selber eine Falle gestellt. :rolleyes: Werde ich heute Abend in Garage mal prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Händler hat mir ein vernünftiges Angebot gemacht und ich habe zugeschlagen :innocent:

Meine XC ist zwar erst 4 Jahre alt und mit 30.000 km gerade eingefahren (bin 1 1/2 Jahre aus persönlichen Gründen kaum zum Fahren gekommen), aber letztendlich hat mich die neue XCX schon überzeugt.

Eine Reihe Sachen die ich an der XC verändert / ergänzt habe gibt es nun schon serienmäßig, andere kann ich einfach umbauen. Beim Fahrwerk hatte ich nur die Gabelfedern geändert, ansonsten wäre die Entscheidung mir sicherlich schwerer gefallen :rolleyes:

Insgesamt waren für mich die Summe der Verbesserung den Aufpreis für das Upgrade wert, kann aber auch jeden verstehen der seine XC weiter fährt, weil es einfach ein geiles Mopped ist :wub:

Die Neue kommt Mitte März - gerade richtig wenn die Saison losgeht :rolleyes:

Gruss

Peter

Was ist bei dir ein vernünftiger Aufpreis? meine ist ähnlich alt. Leider ist die neue in allen Belangen besser, wie zu meinem Leidwesen bei der Probefahrt feststellen musste. Jetzt quält es mich natürlich auch. Was musstest du denn drauflegen? Kannst mir aber auich eine PN schreiben.

Servus

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist bei dir ein vernünftiger Aufpreis?

@eli

Habe knapp 6k Aufpreis bezahlt, dazu kamen noch ein paar Kleinigkeiten die ich ausgehandelt habe (z.B. Umbau der Kofferschlösser).

Umgebaut von meiner alten XC habe ich:

- Komfort-Sitzbank

- Koffer (original Triumph)

- Stromverteilung mit Relais und Absicherung (Dauerplus / Schaltplus) für Heck und Front

- Touratech Scheiben-/Navi-Halterung

- SW-Motoch QuickLock Tankring

- SW-Motech Gepäckbrücke mit QuickLock

- McCoi Kettenöler

- Alu gefräste verstell-/klappbare Brems- und Kupplungshebel (haben dann doch nicht gepaßt -siehe http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=27085)

- Touratech Klapp-Schalthebel

- Pyramid Hinterradabdeckung

- ferrari-roten Tank und Kotflügel (noch nicht umgebaut)

wenn Du noch genauere Infos brauchst kannst Du dich auch gerne per PM melden.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eli

Habe knapp 6k Aufpreis bezahlt, dazu kamen noch ein paar Kleinigkeiten die ich ausgehandelt habe (z.B. Umbau der Kofferschlösser).

@palm4ever

autsch, das ist aber saftig, das ist es mir nicht Wert.

Umgebaut von meiner alten XC habe ich:

- Komfort-Sitzbank

- Koffer (original Triumph)

- Stromverteilung mit Relais und Absicherung (Dauerplus / Schaltplus) für Heck und Front

- Touratech Scheiben-/Navi-Halterung

- SW-Motoch QuickLock Tankring

- SW-Motech Gepäckbrücke mit QuickLock

- McCoi Kettenöler

- Alu gefräste verstell-/klappbare Brems- und Kupplungshebel (haben dann doch nicht gepaßt -siehe http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=27085)

- Touratech Klapp-Schalthebel

- Pyramid Hinterradabdeckung

- ferrari-roten Tank und Kotflügel (noch nicht umgebaut)

wenn Du noch genauere Infos brauchst kannst Du dich auch gerne per PM melden.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

autsch, das ist aber saftig, das ist es mir nicht Wert.

Das muß ja jeder für sich selbst entscheiden, ob es einen Wert ist oder nicht :innocent:

Meine Gedanken dazu waren folgende:

Die XCx ist schonmal per Listenpreis rund 1k teurer als die XC vor 4 Jahren.

Meine XCx ist noch mit den Triumph Heizgriffen ausgestattet worden.

Fast alles Zubehör, welches ich für die XC angeschafft hatte, konnte ich weiterverwenden.

Bei meiner XC waren TÜV, Service und Bremsen fällig, Reifen im Laufe der Saison, nach den Erfahrungen hier im Forum die Bremsscheiben in den nächsten 10.000 bis 20.000 km, etc. ...

Im Gegenzug gab es ein nagelneues Mopped, mit Verbesserungen in fast allen Details, 4 Jahre Garantie, ......

In der Summe war das für mich Grundlage um mich für die XCx zu entscheiden und mit jedem Kilometer den ich mit ihr fahre, stelle ich fest, dass es die richtige Entscheidung war :rolleyes:

Habe mich inzwischen auch ausgiebig mit den verschiedenen Fahrmodi beschäftigt und bin richtig begeistert :rolleyes:

Aber wie im ersten Satz geschrieben, entscheiden muß es jeder für sich selbst.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt über 1000 km weg. Lediglich mein Problemchen mit dem Vorderrad, aber da muss ich mal ne Lanze für den Händler bzw. die Werkstatt in Dortmund brechen, die geben sich wirklich alle Mühe...hab schon fast nen schlechtes Gewissen und denk schon ob ich nicht zu pingelig bin :unsure: .

Insgesamt kann ich im Vergleich allerdings nur ein absolut positiv Fazit ziehen. Triumph hat da sehr genau hingeschaut,was die Fahrer bemängelt oder selbst an ihren Maschinen verbessert haben und das umgesetzt.

Ob ein Tausch XC gegen XCX wirtschaftlich bis ins Detail Sinn macht muss jeder für sich rechnen.

Ich hätte mir halt auch nen anderen Sitz, anderen Lenker, Sturzbügel und Motorschutz besorgt, Fahrwerk mit Wilbers getunt...dann wir die Differenz immer kleiner, zumal ich meine Xc sehr gut gebraucht geschossen habe. Na ja Drive by Wire und Traktionskontrolle kann man ja nicht nachrüsten.

Ich kann es nur wiederholen, es ist insgesamt ein sehr sehr gutes Paket was Triumph da geschnürt hat. :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Produktmanager bei den Herstellern glauben, das man Motorräder in bestimmte Verwendungsgruppen einteilen muss.

Es soll Sport-, Straßen- Gelände und Cruisermoppeds geben.

Schön, aber die Motorräder vom Typ Tiger, R1200GS und Co sind eigentlich Allrounder. Die können alles, aber halt nicht ganz zu 100%.

Aber die guten Eigenschaften in allen Bereichen zu 80-90% erfüllt, ergibt unterm Strich das beste Motorrad.

Warum sollen Federwege über 200mm nicht auch auf der Straße komfortabel sein??

Wieso soll ich nicht auch auf der Straße aufrecht sitzen?

Warum darf ich kein 21"-Vorderrad nicht auf der Straße fahren?

Meine Frau fährt seit 11 Jahren den Vernunft-Allrounder DL650 und freut sich jetzt über ein modernes Motorrad mit dem besten Motor, den es derzeit für ein Motorrad gibt.

Draufsitzen und mal 50km fahren und dann versuchen, die XC wieder beimHändler abzustellen :wub: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Servus, lange war ich jetzt auf der Suche nach einem Motorrad, da ich bei BMW (mit Parallel-Twin) nicht Glücklich wurde.

Hier meine [Achtung!] sehr kritische Bewertung, nach 1.000km:

Positiv:
-Wow Triumph hat mitgedacht, die Spiegel sind so breit, dass ich an meinen Ellenbogen vorbei schauen kann!

-Auspuff. Ist hier absolut überhaupt nicht zu hören.
Kann man nun schlecht oder gut finden. Da die Tiger sich mehr an Touren orientiert, zähle ich das mal zu "Positiv".

-Große Speichenräder. Das ist ein rein subjektiver Eindruck... Aber da ich mit großen Speichenräder das Fahren gelernt habe und auch so viele Jahre gefahren bin, empfinde ich solche in kurven einfach irgendwie angenehmer als so dicke schlappen...

o (o= für neutral): Motor/Getriebe. Hier weiß ich nicht so richtig, wie ich das beschrieben soll. Es lässt sich so vergleichen: Man nehme einen Sportlich abgestimmten Sportwagen und einen älteren "ausgeleierten" Opel Corsa... Die Tiger fühlt sich wie der Opel an...
Sehr lasche Beschleunigung, Gänge rutschen rein, wie wenn das Getriebe "ausgeleiert" wäre (ich habe immer gerne etwas Feedback).
Alles in allem etwas langweilig.

Die Zeitschriften würden das eventuell als kultiviert einstufen... Also belasse ich es mal bei kultiviert.

o Windschild nicht so pralle aber OK.

Negativ:
-Das im Tiger-Forum bemängelte Vorderrad kann ich so bestätigen! Bei Konstant-Fahrten, spürt man deutliches Vibrieren... Wie wenn man Stollen-Reifen montiert hätte... Wer schon einmal eine Cross auf der Straße gefahren ist, weiß jetzt was ich meine.

-Sitz... auch dieser etwas hart (auf Dauer) das schlimmere aber, bei meiner Körpergröße muss ich den Sitz definitive auf die hohe Stufe stellen. Hierbei rutscht man beim beschleunigen aber immer genau in den Spalt der geteilten Sitzbank... (viel zu rutschiger Stoffbezug) Auf dauer nervig und unangenehm (Steißbein).

-Der Lenker... liebe Triumph Entwickler. Was habt ihr euch bitte dabei gedacht? Der Sitz ist für 180cm große Menschen konzipiert, der Lenker aber so weit weg, dass man eine Norm-Größe von 190 haben sollte... Oder man muss sich etwas nach vorne beugen. Hallo? Nach vorne beugen bei einer Tourer?...

-Griffe... (für mich) absoluter Mist, für meine dicken/lange Hände. Umfang ist einfach zu gering, nach 3h hatte ich enorme schmerzen. (immerhin etwas besser als bei BMW).

-Instrumente. Die sind so weit vorne/weg, dass ich tatsächlich meine Brille aufziehen musste, um zu erkenne in welchem Fahr-Modus ich mich befinde... Anzeige zu weit weg und viel zu kleine Symbole.

Nun meine Fragen an euch.
Da die XC dennoch genau das bietet, was ich möchte. Wäre ich gerne bereit diese zu bestellen.
Leider passt mir der Lenker wirklich überhaupt nicht.

Ist es möglich (zwei linke Hände) den Lenker zu tauschen, oder den Originalen weiter zu mir zu holen?
Und ist es möglich dickere Griffe zu montieren? (Wie ist das mit der Griffheizung?)

Ich würde nämlich gerne die neue XCA bestellen.

Aber wie gesagt, der Lenker ist der größte Kritikpunkt. Das geht einfach überhaupt nicht.

Nach 6h Fahrt waren meine Hände gestern und sind es noch heute mit schmerzen zu genießen.

Grüße

bearbeitet von Fargrin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du jetzt die XC oder die XCA? :huh:

Deinen Kritikpunkt bezüglich Motor und Getriebe kann ich gar nicht verstehen. Da ich den BMW Twin inkl. Getriebe auch kenne, müsstest du eigentlich vom Tiger begeistert sein. Der hat nämlich einen richtig ordentlichen und linearen Drehmomentverlauf. Außerdem läuft der Motor sehr sauber und geschmeidig, im Gegensatz zu dem Traktortwin. Gerade auch das Getriebe der Tiger ist besser, als das in der BMW. Das ist aber bekannt und das musste ich leider auch mit meiner großen GS erleben.

Ich verstehe auch nicht, dass du auf der Sitzbank rutscht. Bei den ersten Probefahrten saß ich da nur in Jeans drauf und hatte trotzdem hervorragenden Halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fargrin,

was TigerXC Dir geantwortet hat, sehe ich genauso. Bin auch vor drei Jahren von BMW auf Triumph umgestiegen und genau der Motor war der Hauptgrund. Jetzt hab ich mir die neue XCx zugelegt und bin noch mehr begeistert. Falls Dir die Gasnanahme zu lasch ist, kannst Du ja mal den Sport-Modus versuchen, vielleicht passt es Dir dann besser.

Ich will aber etwas zur Sitzposition anmerken. Als ich von der BMW umstieg, hab ich genau wie Du meine bequeme senkrechte Sitzposition vermisst. Hab mir damals eine Lenkererhöhung zugelegt und mich halt damit abgefunden, nun leicht nach vorne gebeugt zu sitzen. Und heute? Will ich das auf gar keinen Fall mehr missen! Die Position auf der Triumph ist für ein sicheres, aktives Kurvenfahren meines Erachtens klar besser. Und die Empfindung, dass es unbequem sei, hat sich längst gelegt. Falls Du Dir also die Triumph zulegst, rate ich, fahr sie erst mal ein oder zwei Monate, bevor Du Dich entscheidest, ob Du einen anderen Lenker willst.

Und zuletzt: Es gibt Komfortsitze.

Gruß

Michael

bearbeitet von Sofafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dem Sofafan nur beipflichten:

Das Aufrechte der GS ist prima für Offroad, gerade wenn man im Stehen fährt.

Aber auf der Gasse macht die aktivere Sitzposition echt Sinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Widerstand von dem Gashahn zu erhöhen? Durch das Ride-by-Wire hängt da ja kein Bowdenzug mehr dran und mir fehlt da etwas das Feedback vom Griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich nun ca. 1.300 km mit meiner XCX heruntergespult habe, möchte ich auch mal ein paar Eindrücke schildern.

Mit meinen "nur" ca. 176-178 cm fahre ich in der unteren Sitzposition. Den Lenkerabstand finde ich für mich ein bisschen zu weit, hier sitze ich deutlich vorgebeugt, aber durchaus fahrbar. Mal schauen, ob ich den Lenker noch etwas weiter zu mir drehen kann. Den Hebelarm des Hauptständers finde ich nicht sehr gelungen, das Aufbocken geht bei anderen Moppeds wesentlich einfacher.

Probleme habe ich mit der Gabel, die bei jedem Einfedern deutlich laute Knackgeräusche von sich gibt. (Area51 hatte davon in einem anderen Thread geschrieben). Nachdem ich dieses bei der 800er Inspektion bemängelt habe, wurde mir vom Händler erklärt, dass "dieses kein Mangel ist und völlig normal sei. Sie werden nichts daran machen und seitens Triumph ist dieses Problem angeblich nicht bekannt".

Das ärgert mich fürchterlich und das Thema ist für mich definitiv noch nicht ausgestanden.

Ansonsten macht das Mopped einen Riesenspaß und ich würde mich wieder dafür entscheiden.

Grüße aus Rheine,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Glider,

Das Problem mit dem Hauptständer liegt möglicherweise am Baukastensystem von Triumph. Der HST ist m.E. zu lang und stammt von einer anderen Maschine.

Von 3 Motorrädern, die ich gemessen habe, hat die Tiger 800 den größten Abstand (32mm) im aufgebocktem Zustand vom Hinterreifen zum Untergrund . Leicht aufzubockende Mopeds liegen da zwischen 12 - 20mm.

Was bei der Tiger 800 hilft ist, mit der rechten Hand am unteren Rohr für die Heckfußraste durch Hochziehen mitzuhelfen.

Damit muß der Fuß nicht alles leisten und tut hinterher nicht weh. :wacko:

lg Yellowsporty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi

jetzt muss ich auch mal Senf dazu geben und eine andere Sichtweise zumindest in den Ring werfen.

XCX schönes Fahrwerk und sonst auch optimiert. Aber leider hat Triumph da durch die Hintertür die Entmündigung mituntergejubelt. Denn wenn einer zu doof ist mit dem richtigen Gefühle am Gasgriff zu drehen, kann er sich ja problemlos auf die Krücke Elektromotor an der Drosselklappe verlassen, die richtet es dann schon. Und der Rechner übernimmt das Hirn.

Ich weiß es gibt viele Technikgläubige, die das als Fortschritt sehen (die Marketingfuzzies von Triumph wird es freuen). Ich sehe das als Rückschritt an und als weitere Vergrößerung der Machtlosigkeit im Pannenfall und des Ausgeliefertseins an den Händler. Ich habe diesen Mist schon zweimal erlebt, erst ne Kuh kaputt und dann noch die Duc, beide mit ach so tollem ride-by-wire - nichts zu machen, tot. Und die Aprilia mit Prothesengriff bin ich auch schon gefahren, da lobe ich mir die Spontanität meiner 30 Jahre alten Duc, selbst die reagiert schneller. Klar kann man dann auf Race umstellen und dann 2 Minuten später wennn man die Giftigkeit nicht mehr braucht wieder zurück auf Road. Aber mal ehrlich: was ein Blödsinn, ich regele das lieber mit meiner althergebrachten Hirn-Hand-Steuerung!.Und auf meiner "alten" 800er Tiger!

Ich wollts ja nur mal gesagt haben, um auch eine andere Sichtweise zu zeigen, ansonsten jeder so wie er es mag, entmündigt oder selbstbestimmt.

Mit einem Zwinkern

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Technik ride-by-wire mag für manche einer "Entmündigung" gleich kommen.

Aber neben dem Vorteil der Sicherheit ("Hirn-Hand-Steuerung" funktioniert leider auch nicht immer zu 100% und nicht bei jedem ;) ) leistet sie auch noch einen wesentlichen Beitrag zur Verbrauchsreduzierung der 2015er Tiger 800.

Nur eine gute Einspritzung reicht heute nicht mehr, der Computer muss aus Allem das Optimum errechnen um den Verbauch so tief wie möglich zu setzen.

Klar muss so eine Technik bedingungslos funktionieren, aber einen kleinen Anteil an Fehlern fordert einfach die Statistik ein.

Die oft auf Papier beschriebene 0-Fehler-Strategie ist doch nur ein frommer Wunsch.

Für diejenigen, die nicht auf perfekte Motorräder stehen, gibt es die Oldtimer (darum meine 88er K75S :wub: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hebelarm des Hauptständers finde ich nicht sehr gelungen, das Aufbocken geht bei anderen Moppeds wesentlich einfacher

Ich weiß nicht, ob das bei der XRx anders ist - die Rahmengeometrie soll ja gleich sein - aber ich empfinde das Aufbocken als einfach.

Es genügt fast mich auf den Hebel zu stellen und schon kann ich sie leicht führen. Bin auch bloß 1.83 groß und 80kg schwer. Also kein Riese.

Meine Honda CBF600 fand ich da wesentlich störrischer. Da hat das Aufbocken mit Turnschuhen ja mal gar keinen Spaß gemacht. (;

Was das Ride-by-Wire angeht, stört mich das nicht. Es mag sein, dass es zu Ausfällen oder Problemen kommen kann, welche ich aber auf nicht ausreichende Qualität bzw. Erfahrung des Herstellers des Systems zurückführen würde. Da genügt es ja mal den Zulieferer zu wechseln.

In Autos funktioniert das ganze schon ewig und ich habe noch nie von auffallend vielen Ausfällen aus dem Sektor gehört. Eine generelle technische Anfälligkeit kann man also nicht atestieren.

Grüße,

Thomas

bearbeitet von TonicTrinker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Begriffen Hauptständer und Ride by wire ein paar kleine Anmerkungen von mir:

Hauptständer:

Dürfte bei der XRX wie bei der XCX ähnlich sein. Das Aufbocken auf den Hauptständer geht schon, aber tatsächlich fehlt ein kleiner Ausleger, mit dem man den Ständer erst einmal runtertreten kann. Früher hatten das fast alle Motorräder mit Hauptständer. Ohne ist das Ganze ein wenig fummelig und man muss genau hinschauen, dass man den Ständer mit dem Fuß überhaupt erwischt. Hier könnte mit wenig Aufwand eine Verbesserung bei einem Facelift erreicht werden.

Ride by wire:

Die XRX ist nunmehr bereits mein zweites Motorrad mit Ride by wire. Vorher habe ich andere Bikes mit herkömmlichem Gaszug gefahren. Ich persönlich komme im direkten Vergleich zu dem Schluss, dass ich zukünftig kein Motorrad mehr ohne RbW fahren möchte. Auch wenn ich zunächst skeptisch angesichts der technischen Neuerungen war, so bin ich doch mittlerweile überzeugt, dass es sehr gut und feiner zu dosieren ist, insgesamt sogar besser funktioniert als der herkömmliche Gasgriff. Ich glaube, das Problem bei manchen resultiert nicht aus dem Ride by wire an sich, sondern liegt an der Programmierung und Abstimmung der elektronischen Mappings. Das hat Triumph aus meiner Sicht sehr gut hinbekommen - im Vergleich zu MV Agusta, die mit Ride by Wire, wie man hört, teils immer noch unberechenbar reagieren und teils kaum auf der Landstraße vernünftig fahrbar sind. Also feiner und sanfter als mit der neuen Tiger habe ich bisher noch nie die Leistung abrufen und dosieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...