Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 (On-Road) Reifenfreigabe 110/80 (aktualisiert)


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine C301 mit EZ 05/2018. Ich habe nur die Triumph Freigabe vorgelegt und dann war es nur die oben angegebene Berichtigung der Angaben. Hast du die Triumph Freigabe auch vorgelegt? Dort ist deine C301A auch explizit angegeben. Solltest du zur Dekra gehen, kannst du die BerichtsNr. von mir angeben. Ist in meinem Post auch enthalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der hier verlinkten Freigabe steht die 301A mit drin.

Da dürfte die Eintragung bei der Dekra kein Problem mit sein. Ich bezweifle sogar, dass "mein" Dekraprüfer die Freigabe so genau gelesen hat. Die Eintragung ist so schnell über die Bühne gegangen. Am besten fand ich die Prüfung des korrekten Einbaus. Einmal mit der Taschenlampe am Gabelrohr entlang geleuchtet und einmal das Moped ein Meter nach vorne und ein Meter nach hinten geschoben . 

 

Bis dann

Olli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

 

ja, die Original Freigabe von Triumph habe ich auch.

Bei welcher DEKRA Station warst Du denn? Hier in Moers spinnen die rum und wollen 120 Eus für eine Einzelabnahme obwohl ich denen von der Triumph Freigabe am Telefon berichtet habe.

Kann es sein, daß Du bereits in 2019 die Eintragung hast machen lassen, wo die Regeln noch anders waren?

Vorab besten Dank :)

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei der DEKRA in Kamen. Die GTÜ- Station gegenüber wollte eine Einzelabnahme machen und mir dann nur den Conti eintragen. Du hast Recht, die ganze Aktion habe ich Sommer 2019 hinter mich gebracht.

 

Bis dann

Olli

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise wundern mich etwas. Habe mit dem Triumph-Papier bei der DEKRA vorgesprochen und dann für 15€ den Schein zur Änderung der Eintragung in der Zulassung für meinen Tiger (C201) erhalten. Der Prüfer meinte, es wäre ja nur eine Umschreibung weil Triumph ja schon bestätigt hat, dass alles ordnungsgemäß geprüft wurde.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2020 um 12:32 schrieb FASchmidt:

Die Preise wundern mich etwas. Habe mit dem Triumph-Papier bei der DEKRA vorgesprochen und dann für 15€ den Schein zur Änderung der Eintragung in der Zulassung für meinen Tiger (C201) erhalten. Der Prüfer meinte, es wäre ja nur eine Umschreibung weil Triumph ja schon bestätigt hat, dass alles ordnungsgemäß geprüft wurde.

 

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

ich habe inzwischen herausgefunden, daß es 2019 tatsächlich deutlich leichter war und so, wie von Dir/Euch beschrieben.

<grübel> Hätte ich es mal in 2019 gemacht<\grübel>

 

Seit 2020 hat sich anscheinend aber noch einmal Vieles verändert, was auch bei den Prüfern der Prüforganisationen für Kopfzerbrechen sorgt.

Ich habe jetzt über die DEKRA Dortmund einen Prüfer gefunden, der sich tatsächlich einmal mit dem Thema auseinandergesetzt hat und mir das vermutlich eintragen wird.

 

Das Schreiben von Triumph entspricht NICHT einer ABE oder ähnlichem sondern ist nur, Zitat TÜV: "Eine Handlungsempfehlung für den Prüfer". (Herstellerfreigabe)

Ob es eingetragen wird ist Ermessenssache des Prüfers :wacko:

 

Sofern das Wetter es zuläßt werde ich morgen hinfahren und berichten.

 

<private Meinung>Das "Perfide" an der Sache ist, daß die Lobbyisten das beim Verkehrsministerium durchgesetzt haben aber keine genauen Prozesse festgelegt worden sind. Somit ist der Unsicherheit Tür und Tor geöffnet, will heißen, daß anscheinend keine zwei Eintragungen auf dem selben Wege entstehen.<\private Meinung>

 

Hat schon jemand in 2020 bei einer C301A die Eintragung vornehmen lassen?

Wenn ja, in welchem Bundesland, welcher Stadt?

 

...Fortsetzung folgt....

 

bearbeitet von Niederrheintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in der Region (Eisenach) scheint es nur mit "Einzel-" bzw. "Änderungsabnahme" zu funktionieren, Kosten 60-70€ und es wird nur das aufgezogene Fabrikat / Modell frei gegeben.

Bei einem weiteren Wechsel zu einem anderen Reifenmodell darf ich aber gerne jederzeit wieder vorbeikommen. :angry:

 

@FASchmidtWürdest du mir bitte, auch gerne per PN, deine Dekra-Stelle verraten ?

Für Tipps zu anderen "wohlwollenden" TÜV/Dekra/GTÜ Stellen im Raum Thüringen, Franken, Nordhessen wäre ich echt dankbar. pls :help1:

 

Gruß und guten Rutsch alsbald

Enrico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich bin sooooooo glücklich :bang:

 

Ich habe die Eintragung zu einem angemessenen Preis heute (30.12.2020) bei der DEKRA bekommen.

Auch ich hätte gerne diese Geld gespart, aber TÜV und Dekra in Moers wollten zwischen 120-200 Euro.............

 

Eingetragen ist jetzt der 110/80 R19 M/C 59V

 

Die andere Größe 110/80-19 M/C 59V steht nicht drin, jedoch sind meine favorisierten Reifen ohnehin "R"-Reifen (Conti und Michelin) und ich glaube nicht, daß ein Nicht-"R" (Diagonal-Reifen?) es jemals auf meine Tiger schafft. ;)

Anbei die DEKRA Bestätigung zum Nachmachen (NRW/Dortmund-Witten).

 

Der Prüfer trägt auch bei allen, auf dem TRIUMPH Schreiben angegebenen Fahrzeugen, den 110er ein, hat er mir gesagt.

 

Es ist übrigens sehr engagiert und freundlich und hat eine große Bereitschaft sich in diese Dinge einzulesen. EMPFEHLENSWERT!

 

Gruß Matthias

 

Reifen-Eintragung Tiger 800 C301A.pdf

bearbeitet von Niederrheintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst du bei der Dekra hinter dem ehemaligen Mercedes-Händler? Da habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.Der Mensch ist echt sehr nett und engagiert.

Jetzt bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite !

 

(...bis die Lobbyisten der Prüforganisationen wieder eine neue Geldquelle entdecken...:wistle:)

bearbeitet von olli_do
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt melde ich mich auch mal, ich fahre die Tiger 800 nun schon seit 2013 den Conti Trail Attack 2Z vorn 110/80 und jetzt 2020  den Conti Trail Attack 3 und habe noch nich Problemen mit dem Tüv gehabt.  Habe eine freigabe von Conti immer dabei. Aber im Januar habe ich wieder Tüv da bin ich ja mal gespannt.

gruß Martin

und ein gutes neues Jahr 2021

bearbeitet von xtiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xtiger:

so jetzt melde ich mich auch mal, ich fahre die Tiger 800 nun schon seit 2013 den Conti Trail Attack 2Z vorn 110/80 und jetzt 2020  den Conti Trail Attack 3 und habe noch nich Problemen mit dem Tüv gehabt.  Habe eine freigabe von Conti immer dabei. Aber im Januar habe ich wieder Tüv da bin ich ja mal gespannt.

gruß Martin

und ein gutes neues Jahr 2021

 

Hi Martin,

 

das Gesetz ist ja auch erst seit Anfang 2020 in Kraft!  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

schau dir mal bitte die entsprechenden Threads an.  :thx1:  Das muss hier jetzt nicht noch einmal durchgekaut werden. 

 

Guten Rutsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2020 um 00:23 schrieb olli_do:

Warst du bei der Dekra hinter dem ehemaligen Mercedes-Händler? Da habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.Der Mensch ist echt sehr nett und engagiert.

Jetzt bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite !

 

(...bis die Lobbyisten der Prüforganisationen wieder eine neue Geldquelle entdecken...:wistle:)

 

Jepp, da war ich.

Derzeit komplett eine Baustelle, der arme Kerl hatte nur eine Steckdose, kein Deckenlicht, kein Strom für das Hallentor. Da hat er sich das draußen angeschaut und drinnen im halbdunkeln die Freigabe geschrieben.

Er hat mir sogar kostenlos ein Duplikat ausgedruckt, was ich bei der Maschine mitführen kann, sollte ich mal angehalten werden und den Eintrag in den Papieren noch nicht haben.

 

Wie bereits geschrieben: EMPFEHLENSWERTER MITARBEITER. :respect:

Wenn es nicht so weit wäre, würde ich da glatt zur HU hinfahren ...:biken2:

 

Guten Rutsch Euch Allen und Gesundheit

bearbeitet von Niederrheintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
vor 3 Stunden schrieb xtiger:

so jetzt war ich beim Tüv März 2021,  und der Prüfer meinte alles Ok brauch nix eintrage :-)

 

ich bin erstaunt.

Wie immmer also Prüfer abhängig und nicht von echten Vorgaben.
Freue mich mit Dir.

Grüße vom Niederrhein

bearbeitet von Niederrheintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktualisierung:

 

Der gute Mann vom TÜV (KÜS) hat den "breiteren" Vorderreifen entdeckt :wacko:. Leider sind meine Reifen fällig. Um den 110er weiter fahren zu dürfen müsste ich ein Einzelgutachten erstellen und die Papiere ändern lassen...50 € für das Gutachten und mindestens vier Wochen Wartezeit, um einen Termin bei der Zulassungstelle zu bekommen + Kosten dafür...:no:

Selbst der Gutachter meinte, dass diese Regelung Blödsinn ist!! Ich habe jetzt den 100er Vorderreifen bestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2021 um 17:51 schrieb xtiger:

so jetzt war ich beim Tüv März 2021,  und der Prüfer meinte alles Ok brauch nix eintrage :-)

 

Der Prüfer hat seine Hausaufgaben nicht gemacht. Er kann sich über keine Gesetze hinwegsetzen! Wenn du bei einer Allgemeinen Verkehrskontrolle einen entsprechenden Polizeibeamten erwischt, legt er dir das Mopped still, wenn die "verkehrte" Reifengröße nicht eingetragen ist.

 

Am 18.4.2021 um 21:13 schrieb Niederrheintiger:

   ...   Wie immmer also Prüfer abhängig und nicht von echten Vorgaben.   ...  

 

Ist nicht prüferabhängig. Aber ein Prüfer kann ja nicht alles wissen.   :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2021 um 08:11 schrieb larsausbernau:

Aktualisierung:

 

Der gute Mann vom TÜV (KÜS) hat den "breiteren" Vorderreifen entdeckt :wacko:. Leider sind meine Reifen fällig. Um den 110er weiter fahren zu dürfen müsste ich ein Einzelgutachten erstellen und die Papiere ändern lassen...50 € für das Gutachten und mindestens vier Wochen Wartezeit, um einen Termin bei der Zulassungstelle zu bekommen + Kosten dafür...:no:

Selbst der Gutachter meinte, dass diese Regelung Blödsinn ist!! Ich habe jetzt den 100er Vorderreifen bestellt...

2. Aktualisierung:

 

Die neuen Reifen sind da. Ich habe diese bei Reifenleader bestellt. Auf Grund Corona nicht persönlich angenommen und kontrolliert.

Der VR ist aus 2021, der HR DOT 25/19, d.h. leider schon fast zwei Jahre alt (Zustand neuwertig). Da NEUREIFEN bis zu zwei Jahre alt sein dürfen, eigentlich kein Reklamationsgrund...:angry:, bin noch am nachverhandeln...

Ich weiß, wer online bestellt...trotzdem Sch...

 

Muss ganz ehrlich sagen, dass mich die DOT Angaben bislang eher wenig interessiert haben und ich kürzlich erst auf Grund Wohnwagenkauf und dort noch sensibleren Reifenthema darauf gekommen bin, dass intensiver zu kontrollieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2021 um 07:59 schrieb larsausbernau:

Die neuen Reifen sind da. Ich habe diese bei Reifenleader bestellt. Auf Grund Corona nicht persönlich angenommen und kontrolliert.

Der VR ist aus 2021, der HR DOT 25/19, d.h. leider schon fast zwei Jahre alt (Zustand neuwertig). Da NEUREIFEN bis zu zwei Jahre alt sein dürfen, eigentlich kein Reklamationsgrund...:angry:, bin noch am nachverhandeln...

Ich weiß, wer online bestellt...trotzdem Sch...

 

Hmm, eigentlich schade, daß der Vorderreifen ein DOT2021 ist.-
Als 2020er hättest Du ihn auch als 110er fahren dürfen:D

 

Zu Thema Reifenalter: Bei sachgerechter Lagerung beim Hersteller bzw. Händler ist an einem 2019er nichts auszusetzen. Hatte bei meiner FJ1200 mal einen Pirelli Sport Daemon der schon 4 Jahre alt war und absolut Top gelaufen ist.

bearbeitet von Niederrheintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2021 um 16:57 schrieb Niederrheintiger:

 

Hmm, eigentlich schade, daß der Vorderreifen ein DOT2021 ist.-
Als 2020er hättest Du ihn auch als 110er fahren dürfen:D

 

Zu Thema Reifenalter: Bei sachgerechter Lagerung beim Hersteller bzw. Händler ist an einem 2019er nichts auszusetzen. Hatte bei meiner FJ1200 mal einen Pirelli Sport Daemon der schon 4 Jahre alt war und absolut Top gelaufen ist.

Ärgerlich für mich trotzdem, da ich die Reifen eigentlich nicht abfahre, sie bei mir auf Grund des Alters gewechselt werden. Ich wollte hier "nur" vor dieser Seite warnen. Bei "Mopedreifen" haben Sie die Zahlungsbedingungen derart verkompliziert, dass den Bestellvorgang abgebrochen habe. Die letzte Lieferung (in 2015) war aber besser passend.

So wichtig ist mir der 110er VR nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, neues von der Reifenfront:

Tiger 800 ABS BJ 2010 Typ A08 

Ich wollte eben bei der Dekra den 110er Avon  Trailrider eintragen lassen.

Letzte Triumphfreigab von 2019 beigehabt!

Machen se nicht. Laut Dekra reicht die Freigabe des Herstellers. Die ist natürlich dauernd mitzuhaben für evtl. Kontrollen. 

Will ich die partout eingetragen haben muss ich zum TÜV. Oder andere die sowas dürfen. Also nur TÜV (?) . Würde aber viel Wartezeit bedeuten und um die 200€ kosten.

Jetzt steh ich da. Lach. Stand jetzt würde ich die ausgedruckte Kopie von 2019 einlaminieren und irgendwo im Tiger antackern.

Was sonst tun?  Bin schon etwas ratlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

 

soviel ich weiß, dürfen Reifeneintragungen bei uns in NRW nur vom TÜV gemacht werden. Ich habe für die Eintragung bei meiner Q seinerzeit unter 50,- € gezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Tiggi:

Laut Dekra reicht die Freigabe des Herstellers

Das reicht tatsächlich aus. Damit kann der 110er ohne eine Fabrikatsbindung eingetragen werden. Das Papier von der Dekra auf Basis der Triumph-Freigabe zur Vorlage bei der Zulassungsstelle hat mich 15€ gekostet.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb FASchmidt:

Das reicht tatsächlich aus. Damit kann der 110er ohne eine Fabrikatsbindung eingetragen werden. Das Papier von der Dekra auf Basis der Triumph-Freigabe zur Vorlage bei der Zulassungsstelle hat mich 15€ gekostet.

 

Gruß Andreas.

DAS ist es ja! Vonder Dekra bekomm ich gar nichts da in deren Augen kein Grund (die hatten ein anderes Wort genannt , ich glaub Bedürfnis????) 

Es könne mir nur der TÜV was ausstellen . Und halt auch da nur mit Einzelabnahme und Probefahrt usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hallo Sven,

 

soviel ich weiß, dürfen Reifeneintragungen bei uns in NRW nur vom TÜV gemacht werden. Ich habe für die Eintragung bei meiner Q seinerzeit unter 50,- € gezahlt.

Dann werde ich mal nen TÜV Onkel anrufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb FASchmidt:

   ...   Das Papier von der Dekra auf Basis der Triumph-Freigabe zur Vorlage bei der Zulassungsstelle hat mich 15€ gekostet.   ...  

 

Hallo Andreas,

 

du wohnst in den neuen Bundesländern. Da darf nur die DEKRA die Eintragungen vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Da darf nur die DEKRA die Eintragungen vornehmen.

… und das ist gut so. Mein Vertrauen in diesen Kesselüberwachungsverein (TÜV ist doch das Geräusch welches ein Kessel von sich gibt wenn er Druck abgibt:totlach:) geht nämlich gegen Null.

 

Gruß Andreas.

bearbeitet von FASchmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nach der letzten Gesetzesänderung dürfen unabhängig ob alte oder neue Bundesländer alle drei Organisationen tüv, dekra, Küs Eintragungen vornehmen. Allerdings benötigt der Prüfer eine entsprechende Zusatzausbildung. Daher muss man bei den Vereinen nachfragen in welcher Prüfstelle ein Prüfer mit entsprechender Zulassung tätig ist. 

 

Da das relativ neu ist, findet man natürlich bei den Stellen die das bisher nicht machen durften relativ wenige mit entsprechender Freigabe. 

 

Was die Kosten angeht, ist das auch sehr individuell, ich habe vor einer Woche 160,00 Euro für TÜV, Au und Eintragung des 110er Vorederrades bezahlt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb wernerz:

 

 

Was die Kosten angeht, ist das auch sehr individuell, ich habe vor einer Woche 160,00 Euro für TÜV, Au und Eintragung des 110er Vorederrades bezahlt. 

 

Na, das lässt ja hoffen Werner.  Da ich im September eh dran wäre mit HU hätte ich auch nichts gegen so ein Bundle 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2021 um 22:01 schrieb Tiggi:

Na, das lässt ja hoffen Werner.  Da ich im September eh dran wäre mit HU hätte ich auch nichts gegen so ein Bundle 

Siehe meinen oberen Beitrag. Die Prüfung / Eintragung hätte der KÜS bei mir in der Nähe nicht gemacht. Dazu müsste ich 30 km weiter (durch Berlin...) zu einer größeren Zweigstelle und anschließend auch noch zur wiederum 20 km, nur mit Terminen agierenden Zulassungsstelle fahren müssen...Daher wieder der Zurückwechsel auf den 100er Vorderreifen...

Mache Leute in der EU haben einen Dachschaden :no:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, letzter Stand der "Technik" beim TÜV Düsseldorf:

Nach vielen Fotos und Dokumentation inklusive unters Motorrad kriechen habe ich die Freigabe für den Avon und andere.....M&S Reifen mit 110er Größe. 

Auf Nachfrage gabs nur die Begründung das das ja jetzt auch M&S sind. 

Hat 95€ gekostet und nun folgt noch die Änderung in den KFZ Papieren 

Ob die Kohle sich gelohnt hat kann ich nicht mal sagen. Aber gemacht ist gemacht. Hoffe nur das die mir den 100er in den Papieren lassen damit man wechseln könnte wenns sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...