Jump to content
IGNORED

K+N Filter und Sebring


 Share

Recommended Posts

Moin

Ich hab einen K+N Filter drin und jetzt kommt noch ein Sebring Twister dazu.

Meine Frage : MUSS ich nun ein Race Mapping aufspielen oder kann ich auch so damit rum fahren ?

Ich hab irgendwo was gelesen von erhöhtem Luftdurchsatz und heiss werden des Motors

bei nicht abgestimmten Mapping .

Was Tunes angeht hab ich keine Ahnung . Ist das Tune auf dem Steuergerät .

Könnte man das Steuergerät mit einem Racetune einfach gegen das originale tauschen .

Danke !

Schöne Grüße

Crazymopped

Link to comment
Share on other sites

Moin Crazy,

das Racetune muss rauf, du kannst mit dem normalen erst mal fahren, aber die Katze nicht treiben.
Das Racetune wird einfach aufgespielt, TuneECU und Kabel zum Selbermachen oder eben zum :)
Steuergerät tauschen ist da nicht nötig.
Du wechselst auch nicht den Computer, wenn du ein Programm installieren kannst, oder doch?

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Das Motorrad läuft gut , sparsam und unkompliziert , allerdings hatte ich kurzzeitig einen kleinen Kaufanfall :wistle: , und jetzt besitze ich einen Sebring :D

„never Change a running system“

….deswegen war mein Gedanke zwei Versionen zu haben

a original Steuergerät mit original Auspuff

b Steuergerät mit Racetune und Sebring

Das Racetune muss drauf , warum , magert das Gemisch ab ?

Gruß

Crazymopped

Link to comment
Share on other sites

Moin Crazy,

tu dir den Gefallen und gib deinem Tiger das Racetune, wenn du mit K&N und deinem Sebring aufgerüstet hast. Wenn du den Tiger scheuchst, magert das Gemisch zu stark ab und die Verbrennung wird durch den Sauerstoffüberschuß zu heiß. Ein Loch im Kolben oder eine durchgebrannte Kopfdichtung sind die Folge.

Natürlich kannst du dir ein weiteres Steuergerät besorgen, jedoch ist es völlig unnötig, da ja sicher nicht jeden Tag umbauen willst. Mit TuneECU und dem geeigneten Kabel ist es schneller realisierbar, als die ECU umzubauen....

Schöne Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Moin Jens,

offensichtlich hat der ein oder andere etwas Manschetten vor dem Tune-ECU - dabei ist es eigentlich ein Kinderspiel, wenn man einen Laptop und das entsprechende Kabel hat. Nichtsdestotrotz gibt es dann noch die Hürde: wie gehe ich in Praxis vor.

Jetzt kommts: würde es Dir was ausmachen, in Deiner gewohnt strukturierten und gut nachvollziehbaren Art mal eine "Arbeitsanweisung" zum Ändern des Tune, zum Überprüfen der Drosselklappenstellung und zum Fehlerauslesen aufzuschreiben? Mir würde das auf jeden Fall helfen - vielleicht ja auch Anderen.

regit

Link to comment
Share on other sites

Hi

Ok , Danke Technikfan

Klingt logisch , wenn vorne mehr Luft reinkommt und hinten die Abgase schneller rausgehen

weil der sebring ein anderes Funktionsprinzip hat

Sollte das gemisch angereichert werden , hab ich jedenfalls so verstanden.

Hintergrund eines anderen Steuergerätes wäre auch , das ich von Tune ECU und alles was dazu gehört absolut keine Ahnung hab und bekanntlich ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und ich so ein sicher funktionierendes Teil in der Hinterhand hab , weißt was ich meine .

Wird mir noch überlegen was ich mache

https://www.youtube.com/watch?v=tsacggflq5o

..klingt ja schon nicht schlecht , so ne tiger und ein sebring

welches Tune müsste denn drauf

regit , gute Idee

manchetten , ja auch

Schöne Grüße

Crazymopped

Link to comment
Share on other sites

nur mal so am Rande

ich hab schon CNC Fräsmaschinen gesehen die anstatt eines Punktes ein Komma in Ihrem CNC Programm hatten , und nix ging mehr .

find da mal den fehler :D

Link to comment
Share on other sites

Moin,

wie schon Douglas Adams schrieb - keine Panik. Bei TuneECU muß niemand Programme schreiben oder Tune von Hand erstellen (man kann es, aber wenn man keinen Rollenprüfstand hat, sollte man nicht der Versuchung erliegen).

Bitte leßt euch auf TOM56´s TuneECU Seite die Dokumentation durch. Dort ist alles gut beschrieben und auch die wichtigen Hinweise gegeben. Die Handhabung ist einfach und wer mit Windows umgeht, kommt auch mit TuneECU klar. Ich habe mich auch in TuneECU ohne Vorkenntnisse eingearbeitet. Wenn ihr dann noch spezielle Fragen habt, helfe ich gerne. Das Punkt/Komma-Problem besteht definitiv nicht.

Seid mir bitte nicht böse, aber kämpft euch bitte erst in die Dokumentation ein.....

Schöne Grüße

Jens

PS: Für die modifizierte 955er kannst du die Racetunes #10121 (Speiche) oder #10173 (Gussrad) verwenden. Das Gussrad-Tune ist noch harmonischer in der Leistungsentfaltung.

Edited by Technikfan
Link to comment
Share on other sites

Ne Panik hab ich nicht , ich bin nur Vorsichtig ist ja das Steuerteil meines Mopeds welches wirklich gut läuft.

Interessant wird es ja erst wenn etwas nicht richtig funktioniert , zb die daten kommen nicht richtig an . Das Punkt / Komma Problem sollte nur als Beispiel dienen , ist ein extremes Beispiel was so alles passieren kann.

Danke !

Schöne Grüße

Crazymopped

Link to comment
Share on other sites

Moin Crazy,

ich habe inklusive Wechsel des Steuergerätes und mehrfachem Wechsel der Tunes bis jetzt keine Probleme wegen des Wechsels von Tunes gehabt.

Wie Jens schon geschrieben hat: einlesen. Ist in einer Stunde gemacht.

Dazu reicht die Dokumentation von Tom völlig aus und dann einfach penibel die Reihenfolge einhalten.

Die Rumspielereien und Optimierungen den Fachleuten überlassen und feddich.

Link to comment
Share on other sites

moin

Danke , Affentwintiger

In das Thema einlesen ist eine Möglichkeit , Laptop hab ich , Kabel gibt es im netz , ich denke die einfachste Lösung ist sich das Tune einfach von einem Händler aufspielen zu lassen , und einen zehner in die Kaffeekasse zu spendieren.

Wie muss ich mir das denn vorstellen , Läuft das Mopped spürbar besser , mehr Druck im Kessel untenrum , höherer spritverbrauch und wird sie so laut

mit KN , Tune und Sebring das ich Probleme mit den "Greifern" bekommen könnte

Gruß

Crazymopped

Link to comment
Share on other sites

Hallo Crazy,

das hört sich doch noch total zivilisiert an und da wird so schnell niemand von der Rennleitung aufmerksam. Meines Erachtens ist eh die Fahrweise entscheidend dafür, ob sich jemand belästigt fühlt, und weniger der Endtopf. Ich fahre seid Jahren ohne Probleme mit Racecan und K&N und behaupte, ein rücksichtsvoller Fahrer zu sein. Innerhalb geschlossener Ortschaften, beim Passieren von Radlern und Wanderern wird eben nur moderat am Kabel gedreht, in freier Wildbahn dagegen schon. Hatte auch früher schon laute Tüten drauf und niemals Ärger gehabt. Wer dagegen, wie leider zu viele, mit oder ohne ABE, hirnlos durch die Siedlungen und Naturschutzgebiete hämmert, braucht sich nicht wundern, wenn Beschwerden und Kontrollen zunehmen.

Gruß

Willi

Link to comment
Share on other sites

Moin Welle

Ne da gibt es keine Probleme mit der Sebring hat ja ne ABE , allerdings mit Racetune dann 8 PS Mehrleistung ist schon kritisch

Da gebe ich dir Recht das man mit so einem Auspuff , auch mit einem Racing ohne ABE auch leise unterwegs sein kann .

Einige von den Kollegen tun das aber nicht und meinen Sie müssen unbedingt auf der Delecker Brücke (Möhnesee) mit offenen Rohren bis auf 250 beschleunigen.

Das Ergebnis sind dann Streckensperrungen wie kürzlich auch in diesem Forum diskutiert wurde.

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=25868

In Deutschland ist es nun mal so das alles streng geregelt ist mit ABE usw.

So eine „NOT FOR ROAD USE“ Tüte oder Veränderung an Übersetzung und Motor wird erst interessant bei einem Unfall mit schwerwiegenden Folgen , möglicherweise wird das Motorrad dann beschlagnahmt und wenn Gutachter im Auftrag von Versicherungen anfangen zu suchen und finden etwas , dann übernimmst du den Job der Versicherungen .

Mit so illegalen Sachen bin ich etwas vorsichtig

Schöne Grüße

Crazymopped

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...