Jump to content
Ausgeblendet

Lichtmaschine


Empfohlene Beiträge

Als ich mit meiner 955i im Jahr 2006 gerade durch Nordspanien fuhr ist mir der Stator der LiMa durchgebrannt. Die Freundlichen in Asturien stellten sich dann bei der Fehlersuche auch nicht sehr kompetent an (könnt Ihr an Regentagen alles hier nachlesen). Das Mopped hatte damals knapp 110000 km runter. Seither bin ich bezüglich LiMa & Regler ein gebranntes Kind, messe die Dinger bei jedem Service durch und habe ein Voltmeter im Cockpit montiert, damit ich sofort merke wenn was nicht stimmt. Bisher hatte die Lima immer ca. 0.5 Ohm zwischen den Wicklungen. Diesmal wies eine der drei Wicklungen etwa 0.1 Ohm weniger auf als die anderen beiden (hatte aber noch keinen Masseschluss).
Interessanterweise hat meine 1050 nun auch wieder 110000 km runter...
Also aufgemacht und reingeschaut:

statorcoil.jpg

Na siehe da, die Wicklungen im rechten Bildbereich sehen irgendwie angekokelt aus, während sonst alles noch gut aussieht. Also beim Freundlichen gefragt was der für einen neuen Original-Stator haben will: 650 Franken plus 33 Franken für die Deckeldichtung. Als ich noch jünger war konnte ich für das Geld ganze Occasionstöffs kaufen...
Also bei Tommotec in Deutschland für 135 Euros diesen Stator gekauft:

newstator.jpg

Der ist etwa 2mm kleiner im Durchmesser als das Original, funktioniert aber einwandfrei - und alle drei Wicklungen zeigen konstant 0.5 Ohm. Auch der Steckverbinder ist identisch zum Original und passt einwandfrei.

Meine Fragen an unsere Forumsmitglieder:

- Hat irgend jemand bereits Erfahrungen mit diese Nachbau-Statoren von Tommotec? Taugen die was, vor allem wenn man wie ich Vielfahrer auf Langstrecke ist?

- Ist mein Eindruck richtig das diese Triumph-Statoren jenseits von 100000 km mit Vorliebe den Geist aufgeben?

Gruss

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

…hab ne 955 i , mit der 1050 kenn ich mich nicht aus , aber zum Thema Lima schreibe ich mal folgendes

- Ist mein Eindruck richtig das diese Triumph-Statoren jenseits von 100000 km mit Vorliebe den Geist aufgeben?

Die geben auch schon früher Ihren Geist auf , wenn die Lima 110000Km hält bist du gut im Rennen

Viele 955 i haben schon viel früher Probleme mit ihrem Lima Stator, meine Lima ist bei 54000 Km kaputt gegangen. Hab auch schon hier im Forum gelesen das bei über 100000 Km die dritte Lima fällig war.

Meiner persönlichen Meinung nach sind die original Limas bei der Tiger (bei den 1050 weiß ich nicht) nicht so gut.

Seitdem ich meine Lima neu wickeln lassen hab , vor 6000 Km hab ich keine Probleme und einen guten Ladestrom.

Bei der Lima würde ich auf keinen Fall sparen , lieber eine neu wickeln lassen wie eine günstige kaufen

Das einzigste was mir einfällt um sich vor größeren Problemen unterwegs zu schützen ist eine Ersatzlima mitzuführen , hab bei meiner Afrika Twin immer einen Laderegler Ersatz unter dem Sitz gehabt , gibt einen schon ein gutes Gefühl

Selbst wenn du mit Voltmeter unterwegs merkst das das Ding den Geist aufgibt , bring dich das nicht viel weiter wenn du eine Lima erst unterwegs organisieren musst.

Würde die originale Lima neu wickeln lassen zb. bei Motek und die neu gekaufte günstige auf langen Reisen im Ausland als Ersatzteil mitführen

Bei einer neu gewickelten Lima wird meinen Kenntnissen nach bei einer guten Firma höherwertiger Kupferdraht genommen , das ist der Unterschied

Lima neu wickeln kostet ca. 200.-€

…alle Angaben ohne Gewährleistung :D

Schöne Grüße

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

aus der 955er weiß ich, daß die Statoren liebendgerne den Geist aufgeben - nach 40 TKm war Ende. Dank dem Ladestromumbau von Harty ist jetzt Ruhe und nach weitern 40 TKm schwächelt noch keiner.

Vielleicht ist der Ladestromkreis an der 1050 ähnlich "gut" wie an der 955er, sodaß dort auch Handlungsbedarf besteht ????

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das gesehen habe, ist das ähnlich der 955er. Die Limakabel gehen unsinnig lang durch den Kabelbaum, Querschnitt max. 0,75 qmm. Könnte man auch kürzer machen, der Regler hängt links am Rahmen oberhalb des Ritzels.

Allerdings sind mir nicht allzuviele Lima-Schäden bekannt, ich denke, da wurde gegenüber der 955 schon was von seiten Triumph getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein Stator ist bei km 42000 kapput gegangen. Hab mir einen günstigen gekauft .

"Matthies Electrosport " www.elekrosport.com Ca 160

Hoffe sie hält noch länger. Habe jetzt 50000km auf der Uhr.

Habe eine 08er 1050er

Gruss Michl

bearbeitet von Michl426
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist die technische billiglösung der Lichtmaschinen.
Mit dem Permanentmagneten wird umso mehr Leistung produziert je höher die Motordrehzahl ist.
Die Wicklung wird wärmer je höher die Drehzahl und "altert". Das erhöht den Innenwiderstand, die Wicklung wird noch
wärmer. Ein Teufelskreis !

Aus der Lima kommt Wechselspannung, davon werden nur die positiven Spitzen benötigt.....das macht der Regler mit seinen Thyristoren.
Ein Thyristor ist eine schaltbare Diode (einfacher Gleichrichter) die nur für eine bestimmte Zeit leitfähig geschaltet wird.

Wird die Spannung im Bordnetz zu hoch machten die Thyristoren für kurze Zeit dich. Um nun einen "durchschlarg" in der Lima zu verhindern (ohne Abnehmer würde dort eine sehr hohe Spannung produziert) werden die 3 Phasen der Lima für sehr kurze zeit "kurz" geschaltet. Dadurch erhitzt sich die Lima weiter und die überflüssige Energie landet im Öl.

Ich hoffe ich hab es einigermaßen rüber gebracht .....bin selber kein Elektriker...alles nur angelesenes Forenwissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Pete,

also ich hatte das gleiche Problem bereits bei 42000 km.

Ich habe mir vor 2 Monaten ebenfalls den Zubehörstator bei Tommotec gekauft weil mir das Originalteil zu teuer ist.

Dem defekten Stator bei meiner Tiger1050 hat man zwar von aussen nichts angesehen, erst als er aus dem Lima-Deckel montiert war, also auf der Hinterseite war eine angekokelte Stelle zu sehen.

Ich hatte zwar in etwa gleiche Widerstände (ca. 0,5 Ohm) bei den Wicklungen zueinander, aber ich hatte eben auch gegen Masse einen messbaren Widerstand und das darf nicht sein, die Wicklungen und der Sternpunkt müssen isoliert sein gegen Masse.

Da ist meiner Meinung nach auch das Werkstatthandbuch zur Fehlersuche nicht ganz hilfreich, denn bei > 2000...4000 rpm hatte ich zwar mehr als 30 Volt, aber eine gesunde Lima liefert da schnell bis 60...70 Volt und darüber.

Wie sich die Zubehör-Lima im Dauerbetrieb verhält kann ich noch nicht sagen, aber bisher bei den ersten 1000km funktioniert sie tadellos.

Gruss aus dem kalten Süden der Nation

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @ all,

Herzlich Willkommen im Team der geplakten Stator und Lima-Regler Ausfälle.

Erstmal Vorweg, diese Ausfälle haben fast alle Zweiradhersteller.

Ich war davon auch schon mehrfach betroffen.

klick hier

Im Bruder/Schwester Forum ,

www.sprinter-forum.net

sind einige die Stator und Reglerprobleme gehabt haben.

Dort kannst du auch viel nachlesen über Abhilfe usw.

Über den Winter hin,

werde ich mir bei der Firma Motek in Bielefeld einen gebrauchten Stator neu wickeln lassen.(ca 200 €)

Der kommt dann zusammen mit dem neuen Limaregler von CompuFire (ca 200 €), in die Tiger 1050.

Info:

CompuFire ist ein ausgereifter amerikanischer Hersteller,der sehr viel Geld in die Entwicklung von seinen Limareglern steckt.

Und dann hoffe ich mal, das Endlich das Thema vom Tisch ist.

Noch ein Nachtrag:

Aus Erfahrung werde ich in Zukunft, die Steckerkombination zwischen Regler und Stator entfernen und akkurat verlöten.

Gruß Carsten

PS: Falls es Fragen gibt,ticker mich doch gerne mal an.

bearbeitet von tt72gf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...