Jump to content
Ausgeblendet

Gründlich überarbeitet


Empfohlene Beiträge

Moin,

nach den jetzt vorliegenden Informationen habe ich den Eindruck das die Modellüberarbeitung schon sehr dezent vorgenommen wurde.

Auch wenn die Tankverkleidung nun etwas kantiger erscheint, so ist doch die Grundsubstanz, wie z.B. Rahmen, Tank usw. gleich geblieben. Ggf. ergibt sich dadurch die Möglichkeit die Modelle 2011 - 2014 optisch etwas anzupassen.

Grundsätzlich ist das neue Modell optisch und technisch jedoch nicht soweit entfernt das für unsere jetzigen Maschinen ein erheblicher Wertverlust droht. Ich denke das ist ein guter Schritt für Triumph!

Auch wenn ich die Entwicklung sehr positiv sehe, so sehe ich für mich keinen Grund für einen Wechsel. Das Fahrwerk wurde erst im Oktober hinten u. vorne durch Wilbers optimiert, und ich freue mich über jede Tour die wir gemeinsam erleben können. Und wenn eine Maschine "gut geht", habe ich meine Probleme diese abzugeben.

Gruß, Carsten

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso Wertverlust bei den (von euch so genannten!) "alten"...?

Bis es die Neuen zu interessanten Preisen auf dem Gebrauchtmarkt gibt, dürften so mindestens noch 1-2 Jahre vergehen, und

- nicht jeder will unbedingt alle diese neuen elektronischen Gimmicks

- manch einer hat seine 800er ja jetzt bereits quasi auf Neumodell-Niveau aufgerüstet: Wilbers vorne/hinten, Warnblinker, Hauptständer, Heizgriffe, ...

für 'nen (auch nur EVENTUELL) verlängerten Kettenschutz

oder ein eckiges O statt des kleinen N für "neutral"

oder das gepimpte Design der Farbabsetzung...

...gebe ich meine Kleine nicht in den Tauschhandel.

Das ABS ist jetzt bereits abschaltbar und

bei der derzeitigen Tigerleistung und der derzeitigen Nutzung (also nicht als Verfolger-Rennsemmel mit digitaler Kurvenausgangsvehemenz) brauchte ich bislang noch keine Traktionskontrolle oder mehrere Fahrmodis.

Ach.......und in 4 Jahren kommt dann doch sicherlich eh die nächste Ausbaustufe,

ich warte mal so lange ab und genieße meine Streifenkatze bis dahin so wie sie ist.

Hallo,

es ging eigentlich nur darum, dass man sicher darüber ärgert nicht mehr und nicht weniger.

Wurde ja nicht gesagt, dass die Tiger, will ALT mal vermeiden, jetzt auf einmal schlecht ist, ich bin damit sehr zufrieden.

Ist halt nur ärgerlich und nun ist auch gut.

bearbeitet von Wolfylein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man dann trotzdem auf den anderen Thread beschränken oder per PM.

Jaja, das ist ja auch wirklich ein Problem! Deine Zeilen sind noch überflüssiger, weil ohne Informationsgehalt.

Was Triumph mit seine 800er macht ist Modellpflege. Dazu "neu" zu schreiben, finde ich etwas übertrieben. Aber schön, machen die was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Änderungen echt saugut!

Deshalb im Frühjahr schauen, ob die Sachen (z.B. Lenker, Scheibe, Handschutz) wirklich taugen und Aufrüstungen unnötig machen. Manche Zubauten an meiner jetzigen Maschine brauch ich an der Neuen nicht, z.B. die Tachobedienung am Lenker. Einiges bleibt als Zusatz immer noch, z. B. anständige Sitze und ein Kettenöler.

Spannend wird die Frage des Fahrwerks. Für mich der einzige große Minuspunkt der 800 bisher, der Wilbers/Promoto mindestens vorne zwingend machte.

So, und das Allerbeste.........................................................sind die neuen Koffer!!!!

Und die gehen doch wahrscheinlich auch an mein Modell. Gut, dass ich bisher keine gekauft habe.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Nebengeräusche brauch ich mir seit der Montage des LeoVince Nero ja keine Gedanken mehr machen.. :D , doch die Koffer find ich auch Klasse, ebenso die Handprotektoren. Hört sich alles nach einer gelungenen Neuauflage an. Gefällt mir alles ganz gut. Wie der neue Kettenschutz wird, habe ich allerdings jetzt noch nicht so ganz herausgeguckt.

Nach den kleinen Modifizierungen die ich an meinem diesjährigen Modell vorgenommen habe, bin ich aber auch mit der weiterhin vollauf zufrieden.

Aber auch noch mal Daumen hoch für Tigertrails Bericht! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon super aus die neue, allerdings brauchte sich Triumph die Aktuelle nicht viel optisch verändern, denn das Design ist schon vollendet. Daher war es auch richtig sich auf die inneren Werte zu konzentrieren, und auf die hören die sie kaufen, denn das sind die waren Kenner. :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens scheint auch T zu wissen dass die sogenannten Fahrmodi bei der Kleinen völlig überflüssig sind, es sind scheinbar keine (entwicklingsintensiven) unterschiedlichen Mappings sondern einfach andere Übersetzungen für den elektronischen Gasgriff. Ein Marketinggag also.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens scheint auch T zu wissen dass die sogenannten Fahrmodi bei der Kleinen völlig überflüssig sind, es sind scheinbar keine (entwicklingsintensiven) unterschiedlichen Mappings sondern einfach andere Übersetzungen für den elektronischen Gasgriff. Ein Marketinggag also.

Hartmut, rein interessehalber... woher hast du diese Info? Ich meine was anderes gelesen zu haben, ist aber vielleicht einfach eine Frage der Interpretation.

Grundsätzlich ist es auch egal, denn schlussendlich muss es ja einfach das gewünschte Resultat liefern.

Je länger ich darüber nachdenke desto mehr komme ich zu dem Schluss dass Triumph bei der 800er das einzig Richtige gemacht hat.

Die Eigenständigkeit und positiven Seiten der 800er werden bewahrt und um sinnvolle Modifikationen erweitert welche mE wirklich einen Mehrwert schaffen.

Ich bin jetzt wirklich nur noch auf den Preis gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Lichtblick, diese Überarbeitung der Tiger, vor allem die Abkehr von Showa bei den etwas anspruchsvolleren Fahrwerkskomponenten. Ansonsten schaut es mit wirklichen Neuerungen bei Triumph seit einiger Zeit reichlich finster aus. Schon beachtlich was Ducati, BMW & Co. grad so raushauen. Vielleicht sollte man sich bei T auch mal nach einem solventen PKW-Hersteller umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja klein und fein hat ja auch was. Und so finster, wie manche es malen, siehts bei Triumph jetzt auch nicht aus.

BMW verpflanzt auch nur immer den gleichen Motor in eine etwas andere Hüllle. Ob das nun innovativ ist, weiss ich auch nicht.

Und bei der Überarbeitung der 800er hat doch Triumph gezeigt, dass diese auf die Kunden hören. Und das ist mir wichtiger, als das xte neue Motorrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja klein und fein hat ja auch was. Und so finster, wie manche es malen, siehts bei Triumph jetzt auch nicht aus.

BMW verpflanzt auch nur immer den gleichen Motor in eine etwas andere Hüllle. Ob das nun innovativ ist, weiss ich auch nicht.

Und bei der Überarbeitung der 800er hat doch Triumph gezeigt, dass diese auf die Kunden hören. Und das ist mir wichtiger, als das xte neue Motorrad.

Das sehe ich genau so.

BMW ist sicher eine gute Marke, aber mittlerweile können die wirklich rausbringen was sie wollen... es wird einfach gekauft weil das BMW Logo drauf ist.

Ich kenne da genügend Beispiele aus dem eigenen Umfeld, sogar in der Familie. :P

Die in letzter Zeit lancierten und auch die ganz neuen Modelle sind im Grunde genommen auch nur ein Abklatsch anderer Hersteller und Modelle.

Der Abstand zur GS800 ist meiner Meinung nach mit der Überarbeitung der Tiger 800 nochmal deutlich zu Gunsten von Triumph gestiegen... trotzdem werden nächstes wieder deutlich mehr GS800 als Tiger 800 verkauft, wetten?

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... woher hast du diese Info?.

http://www.motorradonline.de/news/neuvorstellung-triumph-tiger-800-eicma-2014/613500

Steht auch hier, aus dem verlinkten Artikel:

Ride-by-Wire heißt es jetzt auch für die neue Triumph Tiger 800. XRx und XCx kommen serienmäßig mit drei Fahrmodi, wobei neben Road und Offroad der dritte frei zur individuellen Programmierung ist. Hier lässt sich auch das passende Drosselklappenmapping wählen: Rain map, Road map, Sport map und Offroad map. Die volle Leistung bringt der 800 cm³-Dreizylinder bei allen Mappings, die Dosierung macht den Unterschied. Zwischen Gelände- und Straßen-Modus kann der Pilot während der Fahrt wechseln: Druck auf die Modus-Taste, Gasgriff loslassen, Kupplungshebel betätigen, fertig.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, da steht aber... die volle Leistung bringt der 800 cm³-Dreizylinder bei allen Mappings. Einerseits steht Mappings für Mehrzahl, also nicht eine Map und anderseits schliessen verschiedene Mappings nicht die Abgabe der vollen Leistung aus, sondern die Art und Weise wie die Leistung abgegeben wird. Kleiner aber feiner Unterschied.

Ich will jetzt gar nicht behaupten dass das so ist, aber ich interpretiere das so. Und ich habe auf einer anderen Seite auch von verschiedenen Mappings gelesen. Mal schauen ob ich das noch finde.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht uns genauso...im september gekauft und jetzt schon alt... :wacko:

Aber vielleicht hat der Händler ja selber davon nichts gewusst?

Naja Tempomat benötigt ja man nur auf der Dosenbahn, und die vermeide ich so gut es geht. Blinkerrückstellung ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

Das einzige ist wirklich die Warnblinkanlage.

Ok das Argument mit dem Wertverlust ist da, aber betrifft ja auch nur diejenigen, die alle paar Jahre eine neue Maschine kaufen.

Das in 2015 eine Überarbeitung der 800er kommt, war diesen Sommer ja schon kein Geheimnis mehr. Alle die, wie ich, im Herbst die Tiger gekauft haben, haben sicher auch ein gutes Geschäft gemacht, die einen eventuellen zukünftigen Wertverlust mehr als wett macht.

Wer ein wenig auf die Mark achten muß, der sollte eher jetzt zuschlagen und eine 2014er nehmen. 2-3T € Ersparniss sind da locker gegenüber einer 2015er drin, viel Potential für individuelle Extras oder Fahrwerksoptimierung, wenn gewünscht ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe erst Ende Oktober ne "Alte" gekauft, dem Händler war sicher bekannt, dass ne Überarbeitung kommt, geregelt wurde das über den Preis und das Ausstattungspaket.

Bis ich so einen Preis bei der "Neuen" bekomme, vergehen 2 Jahre, da bin ich froh, dass ich jetzt schon fahren kann, laut meinem Händler wird die neue Tiger rund 1000,-€ teurer..

Jetzt mal ehrlich, es kommen immer neue Modelle, die Tiger ist seit 2011 auf dem Markt, das war absehbar und die "Alte" ist doch ein super Motorrad!

Also worüber ärgert ihr Euch? Unzufrieden seit ihr doch bestimmt nicht, oder?

Natürlich sind die Änderungen richtig gut (Traktionskontrolle, Warnblinker, ABS Modi, Fahrwerk), keine Frage, hätte ich auch gerne, aber ich habe eben keine 10000+ zur Verfügung..

Und laut meinem Händler passen die neuen Toploader auch an die "Alte"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe erst Ende Oktober ne "Alte" gekauft, dem Händler war sicher bekannt, dass ne Überarbeitung kommt, geregelt wurde das über den Preis und das Ausstattungspaket.

Bis ich so einen Preis bei der "Neuen" bekomme, vergehen 2 Jahre, da bin ich froh, dass ich jetzt schon fahren kann, laut meinem Händler wird die neue Tiger rund 1000,-€ teurer..

Jetzt mal ehrlich, es kommen immer neue Modelle, die Tiger ist seit 2011 auf dem Markt, das war absehbar und die "Alte" ist doch ein super Motorrad!

Also worüber ärgert ihr Euch? Unzufrieden seit ihr doch bestimmt nicht, oder?

Natürlich sind die Änderungen richtig gut (Traktionskontrolle, Warnblinker, ABS Modi, Fahrwerk), keine Frage, hätte ich auch gerne, aber ich habe eben keine 10000+ zur Verfügung..

Und laut meinem Händler passen die neuen Toploader auch an die "Alte"!

Wenn mal die Preise umrechnet, hoppla

XR £ 8500 € 10847 XC £ 9000 € 11485

XRX £ 9700 € 12370 XCX £ 10200 € 13016

XRT £ 10900 € 12909 XCA £ 11400 € 14548

100914-2015-triumph-tiger-800xr-xc-chart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mal die Preise umrechnet, hoppla

XR £ 8500 € 10847 XC £ 9000 € 11485

XRX £ 9700 € 12370 XCX £ 10200 € 13016

XRT £ 10900 € 12909 XCA £ 11400 € 14548

100914-2015-triumph-tiger-800xr-xc-chart

Dazu noch die Nova, Ust & den Aufschlag denn unsre Händler wollen ja auch was verdienen.. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt offiziell: New Triumph Tiger 800 Range... Bilder, Daten usw. inkl. nette Videos mit Bear Grylls! :)

Mittlerweile gibts das Ganze auch in Deutsch, wenn auch etwas merkwürdig übersetzt: http://www.triumphmotorcycles.de/neuetiger800

Preise stehen da allerdings noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Fotos richtig deute, stimmen die Halterungen für die neue Tankverkleidung überein. Also gegen ein kleines optisches Update - new look - hätte ich nichts einzuwenden. Kann auch nicht die Welt kosten.

bearbeitet von lufachi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Änderungen dienen offensichtlich nicht nur optischen Zwecken, Auszug von der Triumph Seite:

Style: Eine neue Kühlerverkleidung und neue Seitenabdeckungen am Tank mit klaren Linien und straffen Oberflächen verleihen der neuen Tiger 800 eine neue Optik. Das neue Styling hatte jedoch nicht nur kosmetische Gründe. Durch die neue Verkleidung wirkt das Motorrad nicht nur flacher und dynamischer, der Kraftstofftank der Tiger wurde auch so gestaltet, dass er die heiße Luft des Motors von den Beinen des Fahrers wegführt.

Egal wie effizient das Ganze schlussendlich wirklich ist, man kann Triumph definitiv nicht vorwerfen dass sie nichts tun oder nicht zuhören: bessere Wärmeabfuhr, niedrigerer Verbrauch, längeres Kettenschutzblech, bessere Federelemente, Tripmasterfunktionen vom Lenker aus bedienbar, Tempomat, Geräuschdämmung im Bereich Motor, Warnblinkanlage... alles Dinge die von einem Grossteil der Tiger 800 Besitzer bemängelt oder gewünscht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Änderungen dienen offensichtlich nicht nur optischen Zwecken, Auszug von der Triumph Seite:

Style: Eine neue Kühlerverkleidung und neue Seitenabdeckungen am Tank mit klaren Linien und straffen Oberflächen verleihen der neuen Tiger 800 eine neue Optik. Das neue Styling hatte jedoch nicht nur kosmetische Gründe. Durch die neue Verkleidung wirkt das Motorrad nicht nur flacher und dynamischer, der Kraftstofftank der Tiger wurde auch so gestaltet, dass er die heiße Luft des Motors von den Beinen des Fahrers wegführt.

Egal wie effizient das Ganze schlussendlich wirklich ist, man kann Triumph definitiv nicht vorwerfen dass sie nichts tun oder nicht zuhören: bessere Wärmeabfuhr, niedrigerer Verbrauch, längeres Kettenschutzblech, bessere Federelemente, Tripmasterfunktionen vom Lenker aus bedienbar, Tempomat, Geräuschdämmung im Bereich Motor, Warnblinkanlage... alles Dinge die von einem Grossteil der Tiger 800 Besitzer bemängelt oder gewünscht wurden.

Stimmt - da gabs schon manchmal Threads hier im Forum wo manche die Hitze bemängelt haben.

Sehe ich auch wie Pascal - gut zugehört haben die Jungs mal.

testen die herrn ingenieure nicht ihre produkte bevor sie auf den markt kommen???

da sollte doch im vorfeld z.b. kettenschutzblech oder hitzeentwicklung auffallen... :innocent:

wie überall, die käufer sind die tester... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider stößt man bei dem Thema "größerer Tank" auf taube Ohren :wacko:

Bmw hats bei der GS800 umgesetzt und die neue Kati 1050 hat ihn schon :biken2:

Grüßle Werner

Dafür ja weniger Verbrauch, womit der normale Tank indirekt vergrößert wurde :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider stößt man bei dem Thema "größerer Tank" auf taube Ohren :wacko:

Ich sehe das nach 50tkm gefahrenen Kilometern mit der aktuellen XC nicht mehr als relevant an. Erst recht nicht nach dem der Verbrauch offensichtlich noch mal ziemlich reduziert werden konnte.

Aber ich gebe zu dass mich das Thema auch schon mal beschäftigt hat. Wer es wirklich braucht, und das werden seeehr wenige sein, wird ja auf dem Zubehörmarkt fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theorie und Praxi klaffen oft meilenweit auseinander.

Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft, dass der Verbauch um 17% gesenkt wird?!

Desweiteren hängt der Verbrauch oft vom Fahrer ab und daher denke ich, wird sich an der Reichweite wenig ändern...leider.

Aber ich lasse mich gerne überraschen ;) ......und solange fahre ich meine sparsame T400 :D

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren hängt der Verbrauch oft vom Fahrer ab und daher denke ich, wird sich an der Reichweite wenig ändern...leider.

Da hilft dann ein grösserer Tank aber auch nicht wirklich viel. ;)

Es wird ja oft gesagt dass die 800er ein Säufer wäre. Ich komme trotz flotter Fahrweise, Zard Tüte und Arrow Map locker auf ca 330 - 350 Kilometer.

Selbst wenn der Verbrauch nur um 10% gesenkt werden konnte käme ich mit der Standard Konfiguration locker auf 400 Kilometer. Also wem das nicht reicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theorie und Praxi klaffen oft meilenweit auseinander.

Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft, dass der Verbauch um 17% gesenkt wird?!

Desweiteren hängt der Verbrauch oft vom Fahrer ab und daher denke ich, wird sich an der Reichweite wenig ändern...leider.

Aber ich lasse mich gerne überraschen ;) ......und solange fahre ich meine sparsame T400 :D

Grüßle Werner

Stimmt wohl, aber sicherlich kann man - wenn man will - den Verbrauch aktiv senken. Ob jetzt 5 % oder 10% sei mal dahin gestellt und kommt auch auf Gewicht, Fahrweise usw an...

Ich persönlich freue mich über einen niedrigeren Verbrauch - sorge aber nicht aktiv dafür. Ich fahre Motorrad zum Spaß haben - auch wenn es nur auf Arbeit geht. Also ist mir der Verbrauch am Ende komplett wurscht, getankt wird eh - aber wenn es weniger ist...why not.

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Video.

Aber der Triumph Mensch... meine Güte. Das ist ja fast schon peinlich wie der da rum stammelt. :unsure:

Die neue Tiger 800 (XC) wirkt irgendwie erwachsener finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MV finde ich hübsch, endlich mal einer, der die Integration der Leuchten in den Koffern ernsthaft angeht (aber was der deutsche TÜV dazu wohl sagt?), aber wenn ich sehe was das für eine Drehzahlorgel ist... vom Preis mal ganz abgesehen (die Rufen TEURO 14 auf).

Grüße,

DonMauzo

bearbeitet von DonMauzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob wirklich alles so viel besser ist, wie Stotterhannes sagt ?

Ich meine immer noch, dass ich eine Traktionskontrolle bei 95 PS nicht unbedingt brauche.

Fahrwerk stelle ich nicht stündlich ein. ( man muss sich alles schön reden :D )

Ride by wire hingegen hätte ich schon ganz gerne gehabt.

bearbeitet von Wolfylein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...