Jump to content
Ausgeblendet

Empfehlung für viele Autobahn KMs


Sylvia

Empfohlene Beiträge

Hallo Tigertreiber,

mein Scorpion auf der Tiger onroad ist nun am Ende und ich will was anderes drauf machen.

Gedacht hatte ich an den Conti Trail Attack 2 oder Road Attack 2. Wie sieht es da mit Haltbarkeit bei viel Autobahn aus ? Da ich eine WE-Beziehung führe (ich nähe Frankfurt, er in München), is der AB Anteil nun mal leider höher als normal.

Was könnt ihr in diesem Fall für einen Reifen empfehlen ?

Vielen Dank und viele Grüße

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen richtigen Autobahnreifen gibt es meiner Ansicht nach nicht, dafür ist der Markt wohl zu klein ;-). Such dir einen mit hoher Laufleistung, von den von mir gefahrenen Reifen hat der Ur-Tourance immer noch am längsten gehalten und war trotzdem auch bei höherer Geschwindigkeit stabil (anders als ein Heidenau zum Beispiel). Eckig wird er trotzdem, musst du unter der Woche dann im Taunus wieder rund fahren. 0.2 bis 0.3 höherer Druck im Reifen wirkt dem Verschleiß auf der Autobahn etwas entgegen.

Oder Kauf dir ne BahnCard ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Kauf dir ne BahnCard ;-)

:angry: Und dann sitz ich unten im bayerischen bei bestem Wetter und hab kein Moped zur Hand ? Nee nee nee ...

Der Tourance auf der Tiger ? Ich kenne den von der Transe noch, war geil zu fahren nur der Shimmy hat mich gestört.

Mein Freund (fährt übrigens die Explorer) schwört derzeit auf den Trail Attack. Aber die beiden kann man ja nicht miteinander vergleichen.

Schönen Gruß

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund (fährt übrigens die Explorer) schwört derzeit auf den Trail Attack. Aber die beiden kann man ja nicht miteinander vergleichen.

Doch. Der TA klebt besser, hält nicht so lange und auf Schotter macht ihn der "alte" Tourance nass. Kommt auf Deine Fahrweise an. Wenn du nicht auf der letzten Rille turnst tut's auch der Tourance noch ziemlich gut. Für die XC gibt's ihn leider nicht, sonst würde ich ihn da auch mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit der Onroad werd ich nicht unbedingt Strecken fahren, wo ich den Tourance brauchen würde (dafür hab ich die Alp), aber wenn ein Feldweg "im Weg ist" kommt der auch schon mal unter die Räder :D

Hauptsächlich leg ich bei den neuen Wert auf Grip und KM-Leistung. Der Gummi sollte halt nicht schon bei 5TKM am Ende sein.

Achja, ich bin eher NICHT auf der letzen Rille unterwegs, sondern mehr touristisch.

Schönen Gruß

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sylvia,

da dich sicherlich auch mal der eine oder andere Schauer auf der Dosenbahn überrascht, kann ich dir nur die Michelin Reifen wegen Grip und Nässe und Laufleistung näher bringen.

Und da die 800er doch etwas leichter als die 955er ist, solte es mit dem Verschleiß eigendlich vergleichbar sein.

Von den Conti Road Attack (1 und 2) war ich wenig begeistert, da sie wenig Haftung bei Nässe und wenig (6000 Km) Laufleistung boten. den Trail Attack habe ich noch nicht gefahren.

Für deinen Einsatz wären die Anakee 3 oder als reiner Straßenreifen der Pilot Road 4 Trail meine Empfehlung. 8 bis 10 TKm haben die Michelin immer gehalten und verwöhnen mit sehr gutem Verhalten bei Nässe. Auch die festeren Gummimischungen in der Mitte sind positiv bei Dosenbahnetappen. Natürlich werden auch die etwas eckig, aber um Frankfurt oder München drumrum bekommt man schon wieder rund.

Und einen Schotterweg kann man auch mit Straßenreifen erledigen. Bei der LGKS würde ich gröbere Profile wählen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

habe gerade gelesen das du auf der Transalp schon den Heidenau fährst.

Wenn du nicht vorhast mehr als 150 km/h auf der Bahn zu fahren, wäre der Heidenau K60 scout auch eine Alternative. In Bezug auf Laufleistung und Nässeverhalten zumindest eine Überlegung wert.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ceri,

ja, dort bin ich auch nach 3TKM hoch zufrieden. Hmmm, das ist jetzt Nummer 4 in der Auswahlliste ;-)

Als da wären Conti Trail Attack 2, Pilot Road 4 Trail, Tourance Next und der Scout.

Eigentlich wollte ich eher Richtung Strassenreifen, die Onroad mit dem Scout ???????????

Gruß

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund (fährt übrigens die Explorer) schwört derzeit auf den Trail Attack. Aber die beiden kann man ja nicht miteinander vergleichen.

Schönen Gruß

Sylvia

Ich verstehe dich bestens: Das Eine ist eben dein Freund und das Andere [d]ein Reifen.

ER wird sein Profil im Rahmen eurer Beziehung sicherlich [hoffentlich!] länger bewahren können als so ein TrailAttack *hust*

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sylvia

hab auf meinem Onroad-Diescher den Trail-Attack 2 drauf und bin begeistert!!:

-Gripp in Kurven

-bei Nässe gleiches Vertrauen wie in andere bislang gefahrene Reifen -bin bei Nässe aber eher im mentalen Rain-Modus unterwegs-

und

-die Laufleistung muss grandios sein: habe jetzt gut 9.000 k runter (bei zügiger Fahrweise) und den Eindruck, daß vielleicht 50/60% runter sind!

Erfahrungen hab ich mit ner Thunderbird-Sport und einer 1050er Speedy bei beiden haben die Reifen max 8.000 K idR aber eher so 4-6.000 K gehalten

Zu BAB kann ich Dir nichts sagen, da ich da so gut wie nie bin

ich denke aber, dass diese grundsätzliche Haltbarkeit auch auf der BAB so relativ langen Laufzeiten führen dürfte

GrüT

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigertreiber,

mein Scorpion auf der Tiger onroad ist nun am Ende und ich will was anderes drauf machen.

Gedacht hatte ich an den Conti Trail Attack 2 oder Road Attack 2. Wie sieht es da mit Haltbarkeit bei viel Autobahn aus ? Da ich eine WE-Beziehung führe (ich nähe Frankfurt, er in München), is der AB Anteil nun mal leider höher als normal.

Was könnt ihr in diesem Fall für einen Reifen empfehlen ?

Vielen Dank und viele Grüße

Sylvia

Hallo Sylvia

Ich habe jetzt den Road 4 Trail drauf, bin damit ca 5000km unterwegs,ich kann dir diesen Reifen nur empfehlen.Bin vorher den Anakee 3 gefahren,aber ich musste ihn nach 3000km von der Felge nehmen da zwischen 70 und 80 kmh starke abrollgeräusche verursacht hat.

Ich hoffe es hilft dir bei deiner Entscheidung

lg

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Bezüglich Laufleistung wird immer der Anakee 3 gelobt, fahre ihn erst seit ca. 2.000 Km, sieht aber quasi neuwertig aus.

Vom Fahrverhalten m.E. absolut top, schön bis auf die Kante zu fahren und macht auch bei Nässe einen guten Eindruck, da traue ich mich einfach zu wenig, um wirklich was sagen zu können.

Zu den Geräuschen, das wird wohl sehr individuell gesehen, mich stören sie nicht, wobei sie mir auch von Anfang an nicht wirklich aufgefallen sind. Manche berichten über stärkere Geräusche, andere über wenig Geräusch.

Einen Bericht zu den Anakee 3 findest Du übrigens, so ich mich nicht täusche, auf der Seite von unserem Wolf, der macht extrem viel Kilometer und kann daher auch die Reifen gut beurteilen.

Für mich bisher die Empfehlung für Straße, mit Conti war ich (am letzten Mopped) nicht wirklich zufrieden, zwar sehr gute Haftung aber wenig Kilometer bei "normaler" Fahrweise ;).

Viel Spaß beim Entscheiden ;)

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sylvia,

warte einfach noch ein Weilchen, vielleicht kommen da ja noch mehr Vorschläge ;)

bisher stehen auf der Hitliste schließlich erst 5 "Autobahnlangläufer" zur Wahl:

- PR Trail4

- Anakee 3

- Conti Trail Attack 2

- Scout

- Tourance Next

Ich bin da stoisch (meinetwegen auch: altersbedingt stur), da ja eh jeder so seine eigenen Erfahrungen in Verbindung mit SEINEN Fahrgewohnheiten hat. Der Eine fährt seinen Reifen 15.000 und beim Anderen ist das Profil schon abgefahren, wenn er beim Reifenhändler vom Hof fährt.

Ich schaue unter >mopedreifen.de< nach meiner Maschine, lese die dortigen Auswertungspiktogramme und entscheide dann.

Die Anzahl der Piktogramme für Autobahn, Regen und Kurve sind da schon recht unparteiisch aufschlussreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Tourance next wird hinsichtlich Laufleistung eher ein Rückschritt attestiert.

Bei einem Reifen mit viel Autobahnanteil braucht man auf die letzte Kurventauglichkeit eher nicht zu achten, der ist eh immer irgendwie eckig. Ausweg wäre am Ende ein 2. Satz Felgen mit Landstraßengummis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den vielen Reifen, die ich auf dem Auto und dem Motorrad inzwischen in 40 bzw. 30 Jahren gefahren bin, habe ich, jetzt mal abgesehen vom Grip, die Erfahrung gemacht, dass sowohl am Auto als auch am Motorrad im großen Durchschnitt die Reifen von Michelin die langlebigsten Gummimischungen aufwiesen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab da grad mal nachgeschaut (unter mopedreifen.de)

mit den höchsten Auszeichnungen (3x AB ; 3xKurve ; 3x Regen) sind versehen

- Conti Trail Attack 2

- Michelin Anakee 3

- Michelin PR 3

...der PR4 hat dort noch keine Signets erhalten, weil dafür noch zu neu auf dem Markt.

Aus MEINER Erfahrung sind die Michelins jedoch von Ausführung zu Ausführung immer nur besser geworden.

Und...in den 80er Jahren des letzten Jahrtausends hatte Michelin bei seinem Autoreifen Michelin-X schließlich sogar die Gummimischung geändert, weil die Erstausführung (fast) ein Autoleben lang gehalten hat. Das zu Wilfrieds Beitrag zuvor.

Und? Sylvia?

schon entschieden?

oder muss dein Liebster nun doch zu dir nach Frankfurt anreisen, weil, die Wahl ist echt schwer...

(sind nunmal Schuhe für's Moped, sonst tät's du dir's wohl leichter *schmunzel*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sylvia,

da kann ich Ralph nur zustimmen. Bei den Michelins sind die Pilot Road von den 1er bis zu den 4ern immer besser geworden....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinerseits kann ich den Bridgestone T30R sehr empfehlen. Hinten 10tsd km, vorne dzt 12tsd, hält aber sicher nochmal 5tsd.herrlicher Grip und auch bei Nässe absolut ok.

bearbeitet von lufachi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam weiß ich gar nicht mehr, welche Reifen ich nehmen soll.

Ich glaub, ich mach es wie ein Bekannter von mir. Der hat alle auf einen Zettel geschrieben und dann den richtigen ausgependelt ;-)

Viele Grüße

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich's doch gewusst, die Welt lässt sich auf den Kopf stellen:

Eigentlich sind's sonst immer die Weibchen, welche die Männchen konfus zu machen verstehen.

Mit ein bisschen Einsatz klappt das aber auch umgekehrt *tztz*

Liebe Sylvia (obwohl, auch das muss ja nicht in jeder Silbe stimmen),

ob einer der hier angeführten Reifen nun 2000km länger hält oder nicht, relativiert sich zumeist bereits über den äußerst unterschiedlichen Fahrstil der gummiverliebten Tigeristen hier. Schlage einfach irgendwo zu und du er"fährst" es selbst am Besten.

Und beim folgenden Reifenwechsel nimmst du dann eben einfach den nächsten aus der Liste hier. Einen wirklich schlechten Reifen wirst du hierbei kaum erwischen können. Und wenn dir dein Freund aus dem tiefen Süden sicherlich viel Freude zu bescheren weiß, im Moment des Fahrens wirst du zu allererst ja doch wohl das Glück auf zwei Rädern zu genießen wissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich glaub, ich mach es wie ein Bekannter von mir. Der hat alle auf einen Zettel geschrieben und dann den richtigen ausgependelt ;-)

...

Gute Idee, dann landest Du sowieso bei dem, der dir innerlich eh schon am meisten zusagt. :cat-augenzukneifend_05:

Grüße,

DonMauzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab bei der EX von der original bereifung tourance EXP auf den PiRo4 Trail gewechselt und bin von anfang an begeistert gewesen wieviel vertrauen er schon bei den ersten kilometern vermittelt, das wurde auch immer wieder hier im forum bestätigt (und auf jeder feierabend runde :)

auch in tests der zeitschriften ist er letztes jahr immer sehr gelobt worden bzw. war der testsieger. zumindest bei mir war er dann auch die empfehlung meines freundlichen beim wechseln.

evtl. ist er auch gerade für dich geeignet weil er in der mitte (autobahn) eine andere, festere, langlebigere mischung hat als außen (landstraße, kurvensammeln).

... probiers einfach aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...