Jump to content
Ausgeblendet

Platz zwischen Rahmen und Kofferhalter nutzen?


Empfohlene Beiträge

So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Meine Koffer nehme ich nur, wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin. Auf längeren Touren hab ich es lieber schmal, da ich wegen meiner Koffer mal im Graben gelandet bin. Die Träger lasse ich aber gern dran, auch weil sie als Schutz taugen und weil ich flexibler bin. Da ich gern Platz nutze, habe ich auch nach einer Möglichkeit gesucht, auf der linken Seite die Lücke zu schließen.

Ich hab diverse Möglichkeiten ausprobiert. KG-Rohr in verschiedenen Größen drangebaut, Kissenbezug, der super von der Größe her passte und mir in den Dolomiten gute Dienste leistete usw. .

Aber irgendwie war das alles nicht das richtige. Jetzt habe ich eine Tasche aus der Reihe Bags-Connection drangebaut und bin super zufrieden.

Sie passt super, ist flexibel genug, ist groß genug für Regenhose, Regenjacke und noch ein paar Kleinteile und passt auch vom Aussehen her m.E. super. Zum Abbauen brauche ich 1 Minute, zum Dranbauen 2.

Kosten ? 30,- in der Bucht, ca. 45 bei Polo. Für mich die beste Lösung ;-)

 

IMG_0010.JPG

IMG_0011.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine Idee (mir fehlt der Thumb-up-Smiley)

Wie kommst du an den Tascheninhalt ran? Ausklippsen oder geht's auch ohne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2016 at 11:40 schrieb mistoffelees:

Sodele - der erste Montageversuch ist mal gestoppt. Bin da über ein Detail gestolpert:

Bei den XC Modellen geht die Kofferträgequerstrebe wohl waagrecht von der einen zur anderen Seite - siehe Markierung.

Bei den XR Modellen geht diese Strebe mit einer "obengehenden Kurve" zur anderen Seite - und versperrt somit auch die Öffnung des Böxchen.

Werd mich beim FTH schlau machen, ob ich diese Strebe in "gerade" bekommen kann (und was es kosten soll und obs auch passt) oder ob ich mir eine andere Befestigung überlegen muss.

 

Tiger_Kofferquerstrebe.jpg

Das würde mich mal interessieren. Wir sind ja nicht sehr weit auseinander :-)

DS-Bike hat mit mitgeteilt, dass dieses Köfferli nicht mit den Koffern von TeuerTech kombinierbar sind. Mir leuchtet das in sofern ein, weil ja die Kofferbefestigung am Träger über die Rohre hinaus stehen und dann evtl nicht mehr genug Platz bleibt ;-( Daher habe ich mich noch nicht dazu durchringen können, dieses Teil zu bestellen. Wenn sie nicht passen, ist die Kohle mal verbrannt.

Aber vielleicht kann ich Dein Teil ja mal bei mir dranhalten und mich dann entscheiden?

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb mistoffelees:

Auch eine Idee (mir fehlt der Thumb-up-Smiley)

Wie kommst du an den Tascheninhalt ran? Ausklippsen oder geht's auch ohne?

Die Öffnung ist auf der linken Seite. Ich kann die Tasche dranlassen und brauche nur zwei Schließungen öffnen, dann komme ich an alles ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. Mein erster Versuch des Nachbaus..

Um keine neue Strebe der Kofferhalterung bauen zu müssen, habe ich die Öffnung auf die Außenseite gelegt. So sollte auch weniger Schmutz dorthin gelangen.

Irgendwann diese Woche werden zwei Boxen fertig sein. Wenn es so weit ist, füge ich weitere Bilder ein =)

11111.jpg.8269bb35ca6f6c60befec91eb858b3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewogen habe ich sie noch nicht, aber scheint nicht sonderlich schwer zu sein..

Es ist nur 1,0 mm dickes bzw. dünnes Blech. 

Material ist Edelstahl.. Keine Ahnung welches genau, da ich es geschenkt bekam =)

Werde es später noch schwarz lackieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den obigen Kommentaren nach, müsste es passen.. Selbst wenn die Strebe im Weg steht, sollte es bedienbar sein, wenn auch etwas fummeliger..

 

By the way... Mein Nachbau nimmt Gestalt an.. Fehlen nur noch die Halterungen und der Feinschliff..
boxxx.jpg.2eb0d8eaa85fe5f908231a71a09f02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb austriatriumph:

Box selber gemacht?

Zum Teil.. na gut.. von mir kamen nur die Anweisungen =)

Bin Betriebsleiter eines Metallverarbeitenden Unternehmens mit einigen Schweißern und 'ner kleinen Schlosserwerkstatt.
Dadurch, dass es momentan nicht viel zu tun gibt und die Schweißer grad nicht auf Montage sind, dürfen die solche Spezialaufträge ausführen =)

Irgendwelche kleinere Dienste (z.B. Schweiß-, Änderungs- und Anpassarbeiten) könnte ich nach Absprache auch anbieten.
Man müsste halt am Wochenende mal vorbeikommen. Standort: Leuna bei Leipzig. Ist, denk ich mal, den wenigsten in der Nähe..

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, warum sollte man die nicht nachbauen dürfen?
Probleme gäbe es nur wenn es tatsächlich patentiert wäre (wenn bei diesem Produkt überhaupt möglich) und man es gewerblich vertreiben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dies nur für meinen neuen Tiger nach bauen. Will nix patentieren. Deine Lösung mit der vorderen Öffnung gefällt mir besser als wenn die Öffnung hinten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier waren meine Vorlagen:
box33.thumb.jpg.9950ca055a99e18c49f13bf1

 

Folgende Zeichnung (+Handgekritzel) habe ich dem "Bieger" in die Hand gedrückt:
boxx.jpg.edd8a3f2ffdd42841ce9404c4587801

Damit es passt müssen noch die Wanddicken berücksichtigt werden.

 

Eine Zeichnung mit der seitlichen Öffnung habe ich nicht erstellt.

Werbung: Diese Skizzen habe ich mit Google Sketchup gezeichnet. Ein sehr einfaches und kostenloses Programm um 3D Zeichnungen zu erstellen.

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe auch diese Halterung von Triumph. Gekauft Juli 2015.

Die Strebe verläuft aber nicht gerade (siehe Bilder weiter oben) sondern brückenförmig.

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein freundlicher hat mir ein Foto von meinen Motorrad geschickt. Meine Streben sind nicht gerade sondern gebogen. Scheinbar ist dies neu. Also es geht nur deine Lösung mit der seitlichen Öffnung. Hinten mit der Öffnung geht nicht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. die Box ist soweit fertig.

Die Größe lässt sich wie folgt erweitern (ausgehend vom montierten Zustand meiner Box):
- vorne: 25 mm
- hinten: 20 mm
- unten: bis zum Kettenschutz oder 55 mm damit es noch gut aussieht
- außen: 10 mm
- innen: würde ich so lassen, obwohl auch möglich

Wenn man sich für den Edelstahlnachbau entscheidet, dann empfehle ich 2 mm Blech zu nehmen. 1 mm musste stellenweise gerichtet und verstärkt werden.

Sobald ich die Gelegenheit dazu habe, werde ich auch eine größere bauen (lassen), könnte aber noch 'ne Weile dauern.

 

 

4.thumb.jpg.a744e544e1816e8dc9c80c9b158e

geschlossen.jpg.6283e7ff069e27b9ad383900

offen.jpg.ff7301bf5dae93d129d44c4be9aa7d

56ceddf73cdfa_rck.jpg.e3a99a86c0e9a79312

 

Nach dem Beizen:

IMG_20160225_075132.jpg.06beb6fa1775f566

 

Eine Stunde bei 160 - 200 °C (Ober- und Unterhitze) um den Lack zu festigen.

ofen.jpg.c507b429c92559b0466d53d76cd746f

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2016 at 11:33 schrieb ganje:

 

 



 

 

56ceddf73cdfa_rck.jpg.e3a99a86c0e9a79312

 

 

 

mal ein bischen offtopic wenns erlaubt ist:

Ich muss einfach mal fragen:

haste dir dein Kenzeichen selbst gehämmert?

Was ist denn AAL als Kenzeichen und seit wann darf man in D neuerdings "SS" und/oder als Zahl "00" auf dem Kennzeichen tragen?:unsure:

Oder steh ich gerad gedanklich mächtig aufm schlauch....

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwischt :innocent:

Ich habe mit ms paint die Buchstaben und Zahlen etwas geändert. Einfach weiß machen wäre doch langweilig gewesen :)

 

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

War heute beim freundlichen. Hab mal ein paar Fotos gemacht vom Halter. Mein Kollege baut mir die Box. Meine Box wird etwas länger werden. Da auf der rechten und linken Seite Löcher sind werden wir die Box so machen, das ich diese Löcher für die Verschraubung nutzen kann. Fotos werden nachgereicht sobald ich mit dem Bau der Box beginne

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

in der Beschreibung steht:

 BUMOT pannier racks are required for installation.

 

dh. du bist auch an die Koffer und die Träger von diesem Hersteller gebunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Halli Hallo,

 

wer keine Box bauen kann, ich habe das so für meinen Urlaub gelöst. Volles Gepäck mit Frau.

Das bleibt wenig Platz für Kettenspray und Werkzeug. 70mm HT Rohr mit Endkappen. Schwarz Lackiert, Fertig.

Hält seit 7000km. Kosten 10€.

 

Gruß Guido

20160924_115655_n2.jpg

20160924_115655_n1.jpg

20160925_144723_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja noch einen Beitrag hierzu schuldig.

 

Ich habe mir schliesslich eine passende Querstrebe in Eigenbau gegönnt. Dazu im örtlichen Baumarkt ein Stahlröhrchen mit 15mm Durchmesser und 1mm Wandstärke besorgt und entsprechend zurecht gebogen. Die Enden zusammengedrückt und die Löcher gebohrt, kurz schwarz angesprüht und fertig. Im Winter dann mal demontieren und zum Pulvern geben.

 

Bild

- oben die etwas gebogene Originalstrebe, damit man zum Inhalt der Box kommt.

- unten meine Eigenkonstruktion - gebogen damit das Hinterrad genügend Platz zum Federn hat

DSCF7148.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 1 year later...

Moin moin auch,

 

darf man Deine Box nachbauen? Und kannst Du mir ein paar Daten zu Deiner Box nenne?, wie Bilder, Material, Maße, …

Ich fahre eine TEX 2017 mit original Kofferhaltern + Koffer und trage mich schon eine Weile mit dem Gedanken, nach solch einem Kasten.

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...