Jump to content
Ausgeblendet

Getriebe


Empfohlene Beiträge

@LYS

Das Runterschalten eines Motorradgetriebes mit gezogener Kupplung in Stand ist naturgemäß schwierig bis unmöglich. In diesem Zustand stehen An- und Abtrieb im Getriebe still. Der Gangwechsel benötigt aber Drehbewegungen dieser Wellen. Also normal soweit! Daher ist es auch völlig normal in diesem Fall den Gangwechsel mit leichtem Kuplungslupfen zu unterstützen.

Eine Ganganzeige beruht nicht wirklich auf der Abtastung von Schaltpositionen im Getriebe. Sie ist vielmehr eine Verrechnung von Drehzahl, Geschwindigkeit und einem Triggerschalter am Ganghebel. Dieses System muss justiert sein und braucht manchmal Bedenkzeit.

Warum dein Motor beim Kupplungziehen abstarb ist mir unklar.

Gruß Rheinweiss

bearbeitet von Rheinweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Hinweis,

Das Runterschalten bei stehendem Motor kann dabei durch leichtes Vor- und Zurückbewegen deiner TEX unterstützt werden.

das Suchen des echten Leerlaufs erledigt man normalerweise und auch am schnellsten stehenderweise am Mopped.

Begleitet vom kurzen vor- und zurück Schieben einfach durchs Getriebe hangeln bis der Schaltweg gefühlt kurz länger ist. Dann einmal kurz nach oben und das Mopped rollt wieder leicht ohne eingelegtem Gang.

Das Einschalten der Zündung quittiert den Erfolg der Leerlauffindung mit dem Zeigen der Leerlaufkontrolle. :D

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Rückmeldung auf meinen Beitrag vom 13.8. versprochen:

nach dem Austausch der Schaltwelle und annähernd 4'000 km, davon etliche genau im kritischen Schaltbereich kann ich feststellen, dass die Probleme mit dem Schalten vom 3. ind den 2. Gang behoben sind. Ganz allgemein hatte ich das Gefühl, dass die Schaltung auch sonst weniger harkelig funktioniert. Bei mir hat's der Austausch also voll gebracht.

Grüsse,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Da war ich wohl etwas vorgefedert durch das Absterben des Motors und der ewigen Leerlaufsuche.

Bin zuvor einige Jahre Honda gefahren und bin von daher getriebemäßig etwas verwöhnt. Bin aber auch da nicht im hohen Gang stehen geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

bin auch viele lange Jahre Honda gefahren, Transe, A-Twin und Varadero. Die Getriebe (und nicht nur die) waren immer erste Sahne. Danach stand die 800er Tiger in meiner Garage, das Getriebe war nicht wirklich schlechter. Bei meiner neuen TEX war ich da im Vergleich eher unzufrieden. Aber mit jedem Kilometer wurde das Getriebe weicher und leichter schaltbar. So ab 3.000 km hatte es "Hondaniveau". Diese Einfahrphase habe ich beim kleinen Tiger nicht festgestellt. Bin aber jetzt mit der TEX total glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So heute wurde dann endlich die angeblich neue Schaltwelle verbaut inkl. alle anderen Teile. Beidem ersten versuch gab es ja damals noch keine neue Schaltwelle. Bin dann Heute mal 100 km durch die Stadt geeiert, da es bei mir überwiegend im Stadtverkhr auftrat ( mit wenigen Ausnahmen ). Bis jetzt funktioniert es, hoffe das war dann des Rätsels Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Meine TeX 2015 hat jetzt auch vermehrt das Problem das vom dritten in den zweiten Gang immer öfter der Leerlauf reingeht .Habe nächsten Monat Inspektion und es schon angesprochen .Man will es dann mal in Augenschein nehmen.Hoffe das bei der Probefahrt des werkstattmeisters dann das Problem auch auftritt und man nicht so abgespeist wird .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß absolut was los ist, ich hatte 2 meiner Triumphen mit dem selben Syndrom.

 

Aigor, da ist nix mit "Welle" im Sinn einer Welle oder riesiger Zerlegung, etc., etc., heißt nur so.

 

Abspeisen brauchen sie dich auch nicht, es ist sehr bekannt das Problem und leicht behebbar. Das sollte mittlerweile für einen Triumph-Fachhändler eine Routine sein.

 

Es ist eine Reparatur, die keine halbe Stunde dauert.

 

Da muss nicht wild was zerlegt werden, es ist ein Austausch-Kit in einem kleinen "Sackl", Triumph weiß bestens bescheid, da kommt nur auf der linken Seite ein Deckel weg und ein paar kleine Teile werden getauscht.

 

Ich hatte es, wie oben schon erwähnt bei bei 2 Triumph'en, danach ist es so, als ob nie was gewesen wäre. 3er auf den 2. runter und Leerlauf. Auch hin und wieder andere Schaltphänomene. Es sind nur ein paar Mini-Teile, die optisch vom Originalen nicht zu unterscheiden sind - und erledigt.

 

Wenn du weitere Probleme diesbezüglich hättest, schreib mir. Glaub ich aber nicht. Problem = bekannt.

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Bert1974:

Mein Tigerlein stand deswegen satte 3 Wochen in der Werkstatt mangels Ersatzteilen. Also warte erst bis die Teile vor Ort sind bevor du es machen lässt.

 

Gruß, der Bert

Das wäre schlecht , habe am 10.05 Inspektion Termin und bin im Juni 3 Wochen auf Moped Tour .Wenn die dann erst Ersatzteile bestellen und es 3 Wochen dauert würde ich wohl mit dem Schaltproblem in Urlaub fahren müssen .Mal schauen was der freundliche sagt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bert1974! Dann musst du schon dazu schreiben, wann das war!? 2014/2015 oder so?

Wenn das damals war, dann klar!

Da hatten sie erst die Produktion der überarbeiteten Teile nach der Erkenntnis des Fehlers angeworfen für die Verbauung im Werk bei den Neufahrzeugen und da wurde dann eine Wartefrist veranschlagt für die Auslieferung an die bestehenden Kunden.

Auf jeden Fall war das damals in etwa so.

Bei mir waren die Teile dann über die Nacht wie gewohnt beim Händler.

Vielleicht solltet ihr nach Austria fahren zum Richten!? ;)

 

L.G.

Fritz

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das war auch mein Gedanke. Deshalb auch der Hinweis;). Zum Glück hat die Kosten bei mir die Car-Garantie zu 100% übernommen, ohne murren.

Da ich leider nur noch bis Ende Oktober fahren durfte kann ich über dauerhafte Besserung noch nichts sagen. Das schalten an sich ist aber jetzt um einiges besser(leichter und exakter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe meine 2014er TEX auch getriebemäßig anpassen lassen - also Tausch der Schaltwelle - bin schon etliche KM damit gefahren und kann sagen, es hält !

 

----und hat im Rahmen des großen KD, kostenlos, stattgefunden...

 

Von daher freu dich auf deinen Urlaub mit nem klasse Getriebe...

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

also ich hab eine 2014er V13VG mit jetzt knapp 70.000km am Tacho und mich plagt dieses "3te in neutral" schon seit mindestens 15.000 km und es wird immer schlimmer.

 

es tritt bei mir hauptsächlich in den bergen auf und der Ausfall der Motorbremse bergab in den Kurven ist naturgemäß nicht so toll.

 

Vor allem das "einlegen" des zweiten Ganges geht dann nur mehr mit erheblicher "Geräuschentwicklung" und kann nicht gut fürs Getriebe sein!

 

alle die dieses Problem zu ihrem freundlichen getragen haben: wurde dies auf Kulanz gemacht oder habt ihr das alles selber bezahlen müssen?

 

bei uns wurde das Triumph Händler/Werkstatt netz ziemlich ausgedünnt und ich bin schon länger bei einer freien Werkstatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb tigerundbaer:

Bei meiner 13er wurde das vorsorglich auf Garantie gemacht!

 

Andreas

 

 

Wann? mein Bike ist 2014er und das Problem gibt's 2019 ich glaub nicht das es da noch Garantie gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tigerundbaer:

Hauptsache es war kostenlos!

Gemacht Mitte 2018, Bike wurde 2014 gekauft!

 

laut Händler sind 4 Jahre Garantie - daher bei dir wohl gratis - bei mir wollen sie jetzt mal so um 2.500 €

 

hat irgendwer einen englischen text dem er diesem Hrn. von Triumph geschickt hat?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎01‎.‎2015 at 14:13 schrieb physiotherapie:

so jedenfalls schon mal eine Antwort bekommen. Mein Händler soll sich nochmal mit Triumph in Verbindung setzen. Also vielleicht sollten sich mal alle Betroffenen an den Herrn wenden. Mein Händler war nicht so erbaut darüber, wobei ich gar nichts gegen ihn habe, ich weiß das die Händler ja oftmals auch nicht was dafür können, wenn man sie vom Hersteller im unklaren läßt. Aber ich zahle viel Geld für die Mopete und dann finde ich soll das Ding auch funktionieren und das Problem ist ja auch nicht wirklich ungefährlich im normalen Fahrbetrieb. Hier mal die Mailadresse: Uli.Bonsels@triumph.co.uk

Habe ihm mein Problem geschildert und auch noch mal mein damliges Problem mit der Speedy 1050 und dem leidigen Bremsproblem erwähnt.

Ob es hinhalten ist oder nicht, keine Ahnung... schaun wir was passiert

 

so habs jetzt wieder gefunden. mein englisch ist zwar nicht schlecht aber vielleicht hast du da ja was "spezifisches" was ich diesem Herrn schreiben kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb wipe:

 

so habs jetzt wieder gefunden. mein englisch ist zwar nicht schlecht aber vielleicht hast du da ja was "spezifisches" was ich diesem Herrn schreiben kann

Dem Uli kannst du auf deutsch schreiben, der sitzt hier in Deutschland, sofern er noch für Triumph tätig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wipe:

also ich hab eine 2014er V13VG mit jetzt knapp 70.000km am Tacho und mich plagt dieses "3te in neutral" schon seit mindestens 15.000 km und es wird immer schlimmer.

 

es tritt bei mir hauptsächlich in den bergen auf und der Ausfall der Motorbremse bergab in den Kurven ist naturgemäß nicht so toll.

 

Vor allem das "einlegen" des zweiten Ganges geht dann nur mehr mit erheblicher "Geräuschentwicklung" und kann nicht gut fürs Getriebe sein!

 

alle die dieses Problem zu ihrem freundlichen getragen haben: wurde dies auf Kulanz gemacht oder habt ihr das alles selber bezahlen müssen?

 

bei uns wurde das Triumph Händler/Werkstatt netz ziemlich ausgedünnt und ich bin schon länger bei einer freien Werkstatt

 

Hallo wipe,

bei mir seit einem 1 Jahr genau die gleichen Probleme. Hat auch in den Bergen beim runterschalten begonnen. Und wenn man in den Kehren plötzlich den Leerlauf anstatt den 2. Gang drinn hat ist das ganz schön blöd. Habe im Frühjahr bei meiner Werkstatt nachgefragt und sollte auf Garantie erledigt werden. Hatte aber keine Lust im Frühjahr bei vollen Werkstätten Wochenlang auf die Abwicklung zu warten. Bin seitdem mehrere Tausend km gefahren und beim Schalten vorbereitet. Passiert bei jeder Aussfahrt so ca. 0-5 mal. Ich habe das Glück, dass ich noch bis 04.2020 Garantie habe und werde sie im November zur Reparatur bringen. Da haben die Werkstätten Zeit und ich Fahre eh nicht. Da das Problem bei Triumph bekannt sein sollte, hoffe ich für dich auf eine günstige Lösung auf Kulanz oder so.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt hat der Händler die Kulanz abgelehnt - zu hohe Laufleistung. ich werde mal den Herrn von Triumph anschreiben

 

der Händler meinte er hat noch nie von so einem Problem gehört.

 

ich weiss es schaut nicht gut aus da Garantie abgelaufen aber ich werde mal einen Anwalt fragen wie das ist mit Teilen die von anfang an defekt sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter oben steht ein Text von deepblue vom 03.04.2017. Bekannt bei Triumph auf jedem Fall, aber diesen Spruch hört man ständig. Wenn die Kulanz nichts wird kann man ja den Kid kaufen und selbst oder in deiner freien reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber der Händler meinte 2.500 und das ist jetzt kein schnäppchen ….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt er schrieb was von Getrieberevisoion und das von deepblue klingt gänzlich anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb physiotherapie:

Dem Uli kannst du auf deutsch schreiben, der sitzt hier in Deutschland, sofern er noch für Triumph tätig ist.

 

 

ich hab mal ein Mail geschrieben, er dürfte noch dort sein, aber momentan auf Urlaub (automatische Antwort durchs Mailprogramm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 20.8.2019 um 13:02 schrieb wipe:

 

 

ich hab mal ein Mail geschrieben, er dürfte noch dort sein, aber momentan auf Urlaub (automatische Antwort durchs Mailprogramm)

Hallo wipe,

habe deinen Beitrag hier gelesen (bin auch selber vom "dritten in den Leerlauf Problem "betroffen, Reparatur steht noch aus )

Gibt es bei dir schon neue Erkenntnisse ? Was sagt Triumph ? War deine Mail erfolgreich ? Ist ja schon fast 2 Monate her .

Wäre schön wenn du kurze Infos hättest.

Danke im Voraus.

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowohl der Händler als auch Triumph - die Person aus dem Thread hab  ich dabei kontaktiert  - lehnen die Reparatur auf Garantie bzw Kulanz ab.

 

Kulanz gabs überhaupt keine weder entgegenkommen bei der Teilebeschaffung noch bei der Arbeit,

 

Das Problem ist

a: Garantie seit einigen Monaten abgelaufen 

b: für eine Kulanzlösung zu viele km gefahren

c: Serviceheft nicht vorhanden, zwar alle Rechnungen über die Arbeiten da aber kein serviceheft

 

Am Ende hab ich gar keine Antwort mehr auf mein Mail bekommen.

 

die Schaltwelle wurde vor einigen Wochen bestellt, ist aber bis heute nicht geliefert worden.

 

es ist ziemlich mühsam und vergällt einem die Freude an dem eigentlich tollen Bike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wipe:

sowohl der Händler als auch Triumph - die Person aus dem Thread hab  ich dabei kontaktiert  - lehnen die Reparatur auf Garantie bzw Kulanz ab.

 

Kulanz gabs überhaupt keine weder entgegenkommen bei der Teilebeschaffung noch bei der Arbeit,

 

Das Problem ist

a: Garantie seit einigen Monaten abgelaufen 

b: für eine Kulanzlösung zu viele km gefahren

c: Serviceheft nicht vorhanden, zwar alle Rechnungen über die Arbeiten da aber kein serviceheft

 

Am Ende hab ich gar keine Antwort mehr auf mein Mail bekommen.

 

die Schaltwelle wurde vor einigen Wochen bestellt, ist aber bis heute nicht geliefert worden.

 

es ist ziemlich mühsam und vergällt einem die Freude an dem eigentlich tollen Bike

Guten Morgen,

danke für die Rückmeldung. Drücke dir die Daumen dass wenigstens die Reparatur zum Erfolg führt und das Problem beseitigt ist (sofern die Ersatzteile dann auch mal irgendwann kommen :( )

Vielleicht kannst du dann nochmal berichten .

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe heute mein Motorrad mit einer neuen, verbesserten Schaltwelle abgeholt.  Wurde nach kurzem hin und her auf Garantie (wäre bald ausgelaufen, Glück gehabt) gemacht. 

Man konnte den Defekt auf der Schaltwelle sehr gut erkennen.   Die Nasen (Pfeile) waren ziemlich abgenutzt.

Da hat der Freundliche, mit etwas Nachdruck auf den Weg gebracht,  einmal alles richtig gemacht, danke.

(Bekannter) Fehler war, dass ich gelegentlich beim Herunterschalten vom 3. in  den 2. im Leerlauf gelandet bin.  Jetzt sollte alles OK sein.  

 

Gruß

 

tigerjoe (José)

Schaltwelle.jpg

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...