Jump to content
Ausgeblendet

Ende Tiger 800 und XC ???


Hamlet40

Empfohlene Beiträge

Im freundlichen Gespräch beim FTH ließ dieser das Gerücht fallen, dass die Produktion der Tiger 800/XC wohl

zum nächsten Jahr auslaufen soll. Einzelheiten zu Gründen, Termin, Nachfolgemodell o.ä. wusste er nicht oder

wollte er nicht sagen. :o:o:o:o

Weiß hier jemand Näheres ??

Tatsache ist, dass Triumph zum Herbst wohl eine größere Modelloffensive startet, so dass es nicht unlogisch wäre

andere Modelle aus dem Programm zu nehmen. Andererseits hatte ich immer den Eindruck, dass sich unser Tiger

ganz gut verkauft. Rätselraten !!! :huh::huh::huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das würde mich doch sehr sehr verwundern.

Wenn dann müsste da ein entsprechender Nachfolger in den Startlöchern stehen der den kleinen Tiger in einigen Bereichen toppt, was nicht einfach sein dürfte.

Wie gesagt, das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Einerseits auf Grund der Verkaufszahlen, andererseits auf Grund der Zuverlässigkeit gerade dieses Modells.

Lassen wir uns überraschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stellen sie komplett auf Chopper um. N 800er LowRider fehlt noch im Programm

Nee ernsthaft, so blöd können die nicht sein. Hat mal jmd die Zulassungszahlen zur Hand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich aber dann auch mal neugierig! Viel zu verbessern seh ich da erst einmal auch nicht. Wenn überhaupt sehe ich da nur einen Kardan als wirkliche Verbesserung, zumindest wenn man damit hauptsächlich touren möchte. Sonst bin ich allerbest zufrieden damit. Na ja evtl. ein besseres Windschild, aber das wäre es dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hätte doch schon längst ein paar Erlkönige "gespotet", wenn es so wäre.

Auf jeden Fall müssen sie an Speed und Street ran. Die eine als Neuauflage mit deutlich mehr Bumms und die andere als 800er Version. Ach ja.. und ein neuer Sporttourer würde dem ein oder anderen auch gut schmecken.

bearbeitet von Smartos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht etwas Modellpflege und mehr Hubraum. Bei Honda kam auch schon nach einem Jahr NC700 die NC750. Oder es kommt etwas, dass auch gleich die uralte 1050 mit ersetzt.

bearbeitet von 800XC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tendenz ist schon irgendwie rückläufig bei uns.

Na ja, aber nur leicht, und immerhin liegt die Tiger 800 auf Platz 36 von ALLEN Motorrädern in Deutschland. Ich glaube auch nicht, dass der Zustand im Ausland durchgehend dramatisch anders ist.

Das Ding ist fertig entwickelt, läuft zuverlässig, es gibt kaum Konkurrenz, die vergleichbare bessere Motorräder baut, es ist auf der Höhe der Technik, gerade einmal in der vierten Saison, wird von der Fachpresse durchweg gelobt, und verkauft sich nach wie vor ansehnlich, wenigstens im Vergleich zu zig anderen Modellen, die es schon seit viel mehr Jahren auf dem Markt gibt und nur Bruchteile dieser Verkaufszahlen erreichen. Wieso sollte man so etwas einstellen?

Möglicherweise gibt es eine umfangreichere Modellpflege und/oder eine neue Namensgebung (die ist bei Triumph ja alles andere als konsistent), aber eine ersatzlose Produktionseinstellung oder eine völlige Neuentwicklung kann ich mir schwer vorstellen.

bearbeitet von WhiteBengal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele der Zulassungen sind Vorführer? Mindestens soviele wie es Händler gibt, jedes Jahr neu. Und die Dinger stehen wie sauer Bier bei Mobile. T bringt ihre tollen Moppeds einfach nicht an den Mann. Denkwürdig die Sprint RS, abonnierter Testsieger, aber unverkäuflich. Hoffe aber das T die Geduld hat und noch etwas zuwartet bis sich der Reiseenduromarkt von den PS-Monstern abwendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele der Zulassungen sind Vorführer? Mindestens soviele wie es Händler gibt, jedes Jahr neu.

Bei 64 Vertragshändlern in Deutschland mit je einem Vorführer bleiben 2013 immer noch knapp 800 Neuzulassungen übrig. Und auch die Vorführer stehen ja nicht herum, bis sie schimmeln, sondern werden verkauft.

Dass die Tiger 800 am Markt bei weitem nicht so ankommt, wie sie es wert wäre, ist eine andere Geschichte. Die meisten, die so ein Motorrad kaufen, kommen einfach nicht auf Triumph, sondern denken zuerst an BMW, als zweites an BMW, anschließend an BMW und zum Schluss schauen sie noch mal bei Honda oder Yamaha, die Marken kennt man, aber weil die im Moment nichts passendes in dem Segment haben, kauft man halt BMW. Der eine oder andere kommt vielleicht auch noch auf Suzuki und kauft eine V-Strom.

Doch was anderes will man denn erwartet haben bei Triumph? In der deutschen Zulasungsstatistik findet sich in der Klasse "Reiseenduro unter 10 k€" außer der weiß-blauen Marke nichts, was einen signifikant größeren Erfolg erzielt hätte. Einzig die V-Strom 650 ist mit 20 Zulassungen mehr ganze 2 Plätze vor der T 800. Ich kann mir jetzt irgendwie nicht vorstellen, dass man bei Triumph mit der Absatzsituation völlig unzufrieden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab sie und bin somit zufrieden. Der Hang geht ja schließlich nicht zur Zweit-XC *schmunzel*

Ansonsten und im Zweifelsfall: Die dümmsten Kälber wählen sich ihre Schlächter selber...

...oder: wie man sich systemanalysiert seinen Ruf zerdeppern kann (wenn es T so unbedingt will)

Meine Honda CB1300 wird in D auch nicht mehr vertrieben und bleibt (mir) dennoch ebenfalls ein Sahnestück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja White Bengal trifft für mich den Nagel auf den Kopf! BMW hat zumindest in D und Ö ein perfektes Marketing. Bin erst letztens kurz durhc Passau gedüst und mich hat fast der Schlag getroffen wie viele von den Blau-Weißen dort zu sehen waren. Was war ich froh auf meinem Tiger zu sitzen. Ist doch ganz schön, wenn man sich von der Menge abhebt.

Aber ganz ehrlich. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass T die Produktion der 800/XC einstellt. Da wären sie ja schön blöd. Hab jetzt keine Zulassungszahlen für den kleinen Tiger in Ö. Aber soooo schlecht kanns nicht sein. Und es gibt ja - abgesehen von der F800GS - nix vergleichbares.

Für mich ist die 800er die eierlegende Wollmilchsau. Tourentauglich, Spassmotorrad, tolles Alltagsbike, famoser Motor, tolle Optik

Wenn ich mir anschaue, was z.B. Honda in der letzten Zeit produziert hat. Igitt. Da war nicht viel schönes dabei (ja die neue VFR 800 ist wieder gut gelungen; aber eindeutig noch zu schwer für meinen Geschmack und zuviel Plastikverkleidung)

Was die MT09 betrifft: naja. Die Sitzposition ist definitiv nix für mich.

Und was gibt sonst echt noch im Mittelklassesegment? Die neue Ducati Monster 821 die im Juli rauskommt. Optisch hammermäßig! Aber unter einem tourentauglichen Bike versteh ich persönlich etwas anderes.

Also schaun wir mal, was das nächste Jahr so bringen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T bekommt von 3 Seiten technologisch mächtig Druck:

1. Es fehlt eine automatisch verstellbare Federung. Beladung, Zug- und Druckstufe einfach vom Lenker aus verstellen, das wollten viele Käufer haben. T hat es nicht.

2. Traktionskontrollen. Das neue Buzz-Word in der Motorradindustrie. Auch für Maschinen, die man aufgrund ihrer Leistung nicht unbedingt zähmen muss. T hat es nicht.

3. Kurven ABS. Das in der KTM 1190 verbaute Kurven ABS ist von Bosch und herstellerunabhängig, allerdings setzt T auf Nissin. Entweder entwickelt Nissin schleunigst ein Konkurrenzprodukt zu dem von Bosch, oder T kauft bei Bosch ein.

Alle von 1-3 genannten Dinge werden von vielen Käufern erwartet, vor allem auf der Straße. Ich bin sicher, daß T derzeit krampfhaft daran arbeitet und dann damit natürlich auch neue Modelle ausstatten wird.

Eine neue Sprint 1050 könnte gleich alle von 1 -3 genannten Dinge auf einmal erhalten. Für einen Tiger 800 XC 2.0 würde ich mir 1. auch wünschen, 2. und 3. sind optional.

Gruß, Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie eingangs bereits bemerkt: Rätselraten und Spekulationen. Die Situation schätze ich

genauso ein wie die meisten von euch. Mit einer Freundin habe ich mich in den letzten

Wochen mal intensiv nach einer "kleinen" Reiseenduro umgesehen und es gibt nichts

jenseits von Triumph und BMW .... und vielleicht die kleine Téneré (aber die ist n Single)

Ich hoffe mal, dass es vielleicht wirklich nur ein Gerücht ist, hatte aber gehofft, dass es

hier den einen oder anderen T-Insider gibt, der das noch ein wenig unterfüttern kann.

Na mal abwarten. In vier Monaten ist Intermot - spätestens dann gibts Fakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrische Fahrwerksverstellung is schlicht ne Preisfrage, kann jeder nachrüsten, Traktionskontrolle beim 800er Tiger ist Unsinn, KurvenABS funktioniert nur begrenzt. Wir reden von der Mittelklasse um 10 kE, und da hat T ggü der 800er BMW eindeutig die Nase vorn. Nur kriegen sie's nicht kommuniziert. Bei den 15.000+x Moppeds sieht das anders aus.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal abgesehen vom Sinn oder Unsinn der Produktionseinstellung

für die Möglichkeit einer Einstellung spricht die Einführung des "Sondermodells" mit dem roten Rahmen

ist doch ne ganz beliebte Methode im zwei- und vierrad-Bereich die Lagerbestände zu reduzieren!

Wir werdens sehen

Leid täts mir auch

TiJay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rational lässt sich der massenhafte BMW.Kauf nicht nachvollziehen,

die Dinger sehen billig und grob geschnitzt aus, die Qualität ist auch

nicht auf dem Niveau der Triumph (meine Meinung), aber die Leute

kaufen die Teile weil es alle machen.

Aber ich fahre die XC weil sie ein geniales Bike ist, mit einem traum-

haften Motor und wenn es wenige bleiben - um so besser.

Meine bleibt definitv und den ganzen Elektronikquatsch wie

TC und elektronisches Fahrwerk brauche ich nicht, einzigst

das ABS find ich beim dem schmalen Vorderrad gut.

Aber ich glaube nicht, dass Triumph die Klasse aufgibt,

gerade vor dem Hintergrund, dass in der letzten MO

ein Bild der neuen Tenere auf MT09-Basis zu sehen

war, also der Markt ist definitv da.

Aber, die Tiger ist schon sehr teuer für das wirklich

einfache Fahrwerk, Motor top Fahrwerk flopp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Kurven-ABS haben bisher nur sehr wenige Motorräder und die sind erheblich teurer - also kein Grund dem Tiger einen Nachteil nachzusagen. Ähnlich ist es beim elektronischen Fahrwerk - haben auch nur die teuren Moppeds.

Traktionskontrolle habe ich noch nie vermisst beim Tiger 800 - wüsste nicht wo ich die brauche.

Und ansonsten schließe ich mich euch an: meine ist ja bei mir und das wird sie noch lange bleiben! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach denke ich, das diese Aussage der Modelleinstellung ein Windei ist.

Die 800er Tiger ist in D das am zweitmeist verkaufte Modell und auch International liegt sie auf diesem internen Rang nach der Street Triple.

Sie wären also schön blöd, eine ihrer Cash-Cows einzustampfen. Eventuell kommt eine Modellüberarbeitung, wäre nach 4 Jahren Bauzeit auch eventuell im Plan für 2015.

Mich wundert eher, das T bisher kein weiteres Modell mit dem 800er Triple am Start hat, einen Motor in lediglich einem Modell zu verbauen ist eher ungewöhlich, aber das machen sie ja gerne, wie man am 1700er Twin in der T-Bird und dem Schiffsmotor :lol: in der Rocket sieht.

An einen neuen Sporttourer glaube ich nicht, dieses Marktsegment ist einfach seit Jahren sinkend und fast tot, wäre m.M. nach das völlig falsche Pferd. Die Sprint GT war in jedem Test sehr gut, hat sich im Laden aber die Reifen platt gestanden, bei den anderen Herstellern sieht es in dem Marktsegment nicht anders aus. Die vollverkleideten Tourer werden ja mit der Trophy bedient.

Einerseits finde ich gut, das T nicht immer sofort auf den Zug des technisch möglichen aufspringt in der Modellpflege, z.B. diese m.M. nach überflüssigen verschiedenen Mappings zur Auswahl - was brauch ich den Quatsch, wenn ich eh nicht gedrosselt fahren will und die event. überschüssige Leistung ja auch durch eine Traktionskontrolle eingeregelt wird, ist doch doppelt gemoppelte Spielerei diese Selbstkastration.

Andererseits erwartet der Markt diese Gimmicks und T hat da in der Vergangenheit manchmal auch einfach gepennt und sich selbst einiges an Kundschaft gekostet wie bei ihrer sehr zurückhaltenden Einführung des ABS in der Modellpalette, die kam viel zu spät.

Aber Chapeu: sie leisten es sich aus Tradition solche Modelle wie die Thruxton und die Scrambler zu bauen, verkaufen sich am Gesamtmarkt gesehen nur in hämöopathischen Dosen, aber sind einfach nur schön.

....aber meine Glaskugel ist da genauso blind wie die anderen.... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T bekommt von 3 Seiten technologisch mächtig Druck:

1. Es fehlt eine automatisch verstellbare Federung. Beladung, Zug- und Druckstufe einfach vom Lenker aus verstellen, das wollten viele Käufer haben. T hat es nicht.

Die einzigen Motorräder, die das unter 1000 cm³ überhaupt anbieten, sind ein paar BMWs, und auch dort gibt es das nur gegen Aufpreis und stark abgespeckt. In der von dir beschriebenen Fülle wird das meines Wissens nur in der Oberklasse angeboten.

Ich glaube auch nicht, dass das die breite Masse der Mittelklasse-Käufer wirklich wichtig findet. Ebenso Traktionskontrolle.

Das Kurven-ABS könnte sich schon eher zu einem Kaufkriterium entwickeln, aber das steckt ja noch in den Kinderschuhen, außer bei der KTM gibt es das noch nirgends ab Werk. Außerdem sind solche Sicherheitsfeatures international weit weniger gefragt als in Deutschland. Fast alle Motorräder werden immer noch auch ohne ABS angeboten, obwohl so etwas in Deutschland doch fast niemand mehr kauft.

Ich kann nicht erkennen, wo da "mächtig Druck" herkommen soll.

Mir ist es eigentlich egal. Meine Karre wird dadurch ja nicht schlechter...

Ich befürchte doch. Nicht, solange man sie fährt, aber der Wiederverkaufswert sinkt erfahrungsgemäß bei Modellen, die nicht mehr hergestellt werden.

bearbeitet von WhiteBengal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schlechter wird das Mopped nicht. Der Preis, auch der eventuelle Verkaufspreis, hat ja keinen Einfluss auf die Qualität eines Fahrzeugs.

....und das der Wiederverkaufswert sinkt bei Modellen die nicht mehr hergestellt werden, das kannst du nicht allgemein sagen.....

ich wär froh, wenn ich einen 300SL mit schnuckeligen Flügeltüren oder einen Ferrari Dino zum verkaufen hätte :lol: , da wird das 100-fache des ehemaligen Preises gezahlt :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten hier angemerkten "Verbesserungen" (liegt ja immer im Auge des Betrachters) wären von Triumph mit wenig Aufwand und Kosten realisierbar.

Allerdings sind es wirklich Details die wohl nur einen kleinen Kreis ansprechen und deren Kaufverhalten bezüglich des kleinen Tigers beeinflussen würden.

Wie gesagt, entweder ist das Ganze eine Ente (kam ja bis jetzt nur über einen einzigen, inoffiziellen Kanal rein) oder Triumph hat was wirklich Heisses im Köcher.

Ich persönlich tippe auf die Ente, guten Appetit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Motorrad ist keine Geldanlage aber auch kein Geldgrab: Der direkte Vorgänger der Tiger, eine Honda Transalp PD10, wurde von mir 12 Jahre gefahren (es gab 2 Nachfolgemodelle in dieser Zeit). Kaufpreis (gebraucht, 1 Jahr alt): DM 7500, verkauft für € 2400,--. So what? Einfach lange genug fahren!

Von meinen 5 Motorrädern wird nur noch die Tiger (weitgehend) unverändert angeboten. Die Fireblade SC57 habe ich sogar deswegen gekauft, weil sie mir besser gefällt als die aktuelle SC59.

Nicht groß drüber nachdenken, einfach fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betriebswirtschaftlich betrachtet wäre die Einstellung der 800er Baureihe sicherlich ein finanzielles Desaster für Triumpf.

Ich glaube nicht, dass der "return of investment" schon erreicht wurde, da fehlen sicherlich noch ein paar tausend Einheiten.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Triumpf überhaupt daran denkt, warum auch? die 800er verkauft sich für Triumpf Verhältnisse doch gut!.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass für 2015 ein update kommen wird und ich denke das ist auch notwendig.

Lassen wir uns mal überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe im letzten Sommer in Schottland mal an einem See gestanden,

neben mir zwei Großbritten auf diesen "Propeller"maschinen K1300S.

Meine Frage: "warum sehe ich hier auf der Insel zu Hauf Britten auf BMWs, aber so gut wie nie einen auf einer Triumph?"

Deren stilvoll englische Antwort: "we export them"

.......................................alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut glaubwürdig. Die Tiger 800 schien mir ja auch mit meiner Größe erst passend (ist dann doch aber zu kurz). Generell aber die Tatsache, dass ich drauf sitzen kann, bedeutet sie widerläuft dem aktuellen Trend, dass Motorräder ergonomisch kleiner und schlanker werden müssen. Schaut euch mal die Ergonomieverkleinerung von der Tiger SE zur Sport hin an. Außerdem haben müssen moderne Bikes Einzelfunzeln haben (vgl. V-Strom 1000 alt und neu). Zumindest glauben das die Designer. Fette und große Europäer - wie ich - finden das natürlich :unsure:

Ich kann mir dann schon denken, dass so eine Tiger 800 (XC) mit den zwei Leuchten und einer Größe, auf der sich die Mickerzwerge der Wachstumsländer nicht wohl fühlen, wieder weichen muss. Zumindest denken die Wirtschaftsstrategen von Triumph das dann wohl. Die achsotolle Modelloffensive wird sich dann in der "Street Single", "Daytzona 250" oder ebenso kleinen Adventure Bikes erstrecken, die auch in Europa auf den Markt kommen.

Wir 2-Meter-Fahrer können da gar nicht mehr aufsteigen, doch auch der 175-cm-Durschnittsmann wird darauf deplatziert wirken:

http://bikeadvice.in/scoop-triumphs-naked-250cc-bike-spied/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

komme gerade von meinem :D. Der hat mal schnell den Schrittmotor bei meiner XC gewechselt.

Natürlich habe ich ihn auf das Ende bzw. einen Nachfolger des 800er Tigers angesprochen. Da kommt wohl nix anderes. Wenn dann reine Kosmetik in Sachen eines Facelifts und ggf. mit einem optionalen elektronisch voll einstellbaren Fahrwerk (wohl noch vor der Explorer). Die Tiger muss wohl noch ein paar mal verkauft werden.

Bzgl. Cash-Cow: bin mir nicht sicher, ob die verkauften Stückzahlen rein das Kriterium für den Erfolg eines Motorrrads sind. Vergleich doch mal die Street Triple R mit ABS und die Bonneville T100. Der Preis ist nahezu identisch. Der Unterschied des Aufwands bei der Herstellung (die Teile eingeschlossen) ist doch merkllich. Sprich der Gewinn bei der Bonneville sollte ungleich höher sein wie bei einer Street Triple. Vermute fast, dass Triumph 3 Street Triples verkaufen muss um den Gewinn einer T100 zu erhalten.

Egal wie es mit der 800er Tiger weiter geht. Ich fahr Tiger auf jeden Fall weiter. Wenn Sie eingestelt wird habe ich einen Jungtimer.

Ciao

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betriebswirtschaftlich betrachtet wäre die Einstellung der 800er Baureihe sicherlich ein finanzielles Desaster für Triumpf.

Ich glaube nicht, dass der "return of investment" schon erreicht wurde, da fehlen sicherlich noch ein paar tausend Einheiten.

Das mag sein, ist für eine Entscheidung über eine Produktionseinstellung aber unerheblich. Stichwort "sunk cost".

Das ändert aber nichts daran, dass ich glaube, dass da ein Verkäufer oder der TE irgendetwas falsch verstanden hat, oder es war ein plumper Versuch, eine Kaufentscheidung zu forcieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage: "warum sehe ich hier auf der Insel zu Hauf Britten auf BMWs, aber so gut wie nie einen auf einer Triumph?"

Woran immer auch das gelegen hat, die Zulassungszahlen sprechen eine andere Sprache. In der diesjährigen Zulassungsstatistik für UK liegt Triumph vor BMW. Stichproben zufolge (ich finde nur Monatsstatistiken) war das auch schon im letzten Jahr so. (Siehe http://www.mcia.co.uk/Press-and-Statistics/NewReg_Statistics.aspx)

Und das britische Tiger-800-Forum (http://www.tiger800.co.uk) ist verdammt gut frequentiert. Von wegen Export ...

bearbeitet von WhiteBengal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Gerade-Neu-Käuferin muss ich schon sagen, dass das Marketing- und Verkaufsgebaren bei Triumph schon zu wünschen übrig läßt. Da ist z.B. nicht eine müde Mark verhandelbar, wo sonst jeder Hersteller, egal ob bei Auto oder Motorrad, eine Verhandlungsspanne hat, um den Käufer zu locken und zu binden.

Hat Triumph das nicht nötig? Mir wollte irgendwie scheinen, es hätte auch nur zu Achselzucken geführt, wenn ich nach der Probefahrt gesagt hätte: na ja, die Auswahl ist schwierig, die hier oder die 800 GS? Jeder vernünftige Händler lockt doch dann ein bissl, um den Kunden doch noch an Land zu ziehen. Bei T: nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...