rosenzausel Geschrieben am April 1, 2014 Share Geschrieben am April 1, 2014 Mehr als die Inspektionskosten, an welchen wir auf Grund der vorgegebenen Arbeitswerte eh nicht viel ändern können (es sei denn, ich wollte zwecks eines möglicher Weise ermäßigten Stunden-Basispreises quer durch die Republik fahren), interessierte es mich, ob an der Tiger 800 (& 800XC) überhaupt schonmal jemand[in] die Ventile nachgestellt bekommen hat... ...bei mir hat es heute bei der 20.000er wie folgt ausgeschaut: Zylinder 1 : IN 0,18 ; 0,18 - EX 0,35 ; 0,34 Zylinder 2 : IN 0,17 ; 0,17 - EX 0,35 ; 0,35 Zylinder 3 : IN 0,18 ; 0,18 - EX 0,36 ; 0,36 Die Werksvorgabe ist IN 0,10 bis 0,20 - EX 0,32 bis 0,37 Also alles in der "goldenen Mitte" gewesen,l den vierten Zylinder hat er dann erst gar nicht mehr geprüft, für den ist kein Eintrag. Und bei euch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smartos Geschrieben April 1, 2014 Share Geschrieben April 1, 2014 Kann mich an keine 20.000er an meinen Triumphsen erinnern, bei der nachgestellt werden musste. Der Ventiltrieb an allen Motoren gilt als nahezu wartungsfrei. Nicht umsonst brauchen die 1200er nur alle 32.000 km die Kontrolle. Und selbst bei der 40.000er melden die meisten hier "ohne Befund". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxx Geschrieben April 1, 2014 Share Geschrieben April 1, 2014 den vierten Zylinder hat er dann erst gar nicht mehr geprüft, für den ist kein Eintrag. Sollen wir Dich jetzt ernst nemen ? Oder geht das aufs Datum ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben April 1, 2014 Autor Share Geschrieben April 1, 2014 Sollen wir Dich jetzt ernst nemen ? Oder geht das aufs Datum ?? Natürlich sollt ihr mich ernst nehmen!!! *grrrrr* ....was ja nicht heißt, dass man Smileys nicht auch mit Worten erzeugen kann *schmunzel* (der Rest ist aber authentisch) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smartos Geschrieben April 1, 2014 Share Geschrieben April 1, 2014 Also meiner ist da bei Bedarf zuschaltbar und duftet nach Hopfen und Gerste :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben April 1, 2014 Share Geschrieben April 1, 2014 Bei mir hat der :-) bei der 20tkm Inspektion gleich beim vierten Zylinder begonnen zu messen und den Rest dann sein lassen. Quatsch, alles im absoluten Wohlfühlbereich bei der 20tausender Durchsicht. Mal schauen wie's dieses Jahr bei 40tkm aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tora Geschrieben April 1, 2014 Share Geschrieben April 1, 2014 Alles im grünen Bereich bei 20.000 und 40.000 :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben April 2, 2014 Autor Share Geschrieben April 2, 2014 Bei meiner CB1300 musste bei nun über 100.000km noch nie etwas an den Ventilen eingestellt werden. Sollten die Motoren der 800er Baureihe hier ebenso solide sein, wollte ich die Prüfintervalle doch schon gerne ein wenig strecken. Bei der Explorer - ich weiß, anderer Motor - ist die Prüfung des Ventilspiels wohl bei "alle 36.000km" angesetzt und der gestrig bezahlte Preis für diese "Große Inspektion" hat mit der Triumph-Grundpreisvorgabe von € 560,00 schon fast Ducati-Niveau. Bei meiner "großen" CB1300 koschst mich diese Prüfinspektion nur etwa die Hälfte. Auf die Frage, was inh diesem "großen" Paket denn alles so drin sei, antwortete mir der Meister hier denn auch nicht: die Ventilspielkontrolle würde solch immense Zeit beanspruchen, sondern zählte mir die ganzen "Prüfaspekte" auf, von den Bremsbelägen über Bremsflüssigkeits-Feuchtegehaltsprüfung und Motor-Dichtigkeitsprüfung bis hin zu "...und da kommt dann bei dieser Inspektion auch noch eine neue Zxlinderkopfdichtung rein" (schon klar, wer hätte anderes vermutet, wenn der Zylinderkopf zur Ventilspielprüfung doch wohl demontiert werden muss) Mein Fazit: ich bin aus der Garantiezeit nun raus und die Maschine kommt zur nächsten Inspektion zum Schrauber meines Vertrauens. 560 Okken sind mir ein zu stolzer Preis für "was da alles geprüft zu werden hat". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charly_a Geschrieben April 2, 2014 Share Geschrieben April 2, 2014 das war jetzt aber nicht ernst gemeint mit dem "Zylinderkopf runter zum Ventileinstellen" ? sonst hätte ich Bedenken bei dem Maestro, ob er auch wirklich weiß, wo die Ventile zu finden sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben April 2, 2014 Autor Share Geschrieben April 2, 2014 Ja wozu bräuchte er sonst eine neue Zylinderkopfdichtung einzubauen... bei einem Moped, was gerade mal 2 Jahre alt ist ....?????? *gib mir Gründe* Ich tippte bereits, der größte Teil dieser großen Inspektion geht auf die aaaaaaausgedeeeeeehnten Prüfarbeiten *lächel* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TG800 Geschrieben April 2, 2014 Share Geschrieben April 2, 2014 Hi, bei 20 Tkm war noch alles ok, bei 40Tkm mußte eingestellt werden. Die letzte Inspektion hab ich auch nicht mehr bei Triumph machen lassen, war auch etwas preiswerter (ca. 400). Bei der 60T er können wir das Prüfen wieder weglassen meinte die Werkstatt, da sie alles wieder an der oberen Tolleranzgrenze eingestellt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxx Geschrieben April 2, 2014 Share Geschrieben April 2, 2014 Ventildeckeldichtung nemen die immer neu. Und Steuerkettenschacht sogar mit Schrauben.Werde im Hebst auf 40t kommen dann werd ich die Sache mal selbst belauern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charly_a Geschrieben April 3, 2014 Share Geschrieben April 3, 2014 Ich bin mir ziermlich sicher, dass zum Zylinderkopfabnehmen der Motor raus muss. Das ist natürlich ziemlich aufwändig... Dafür kann man dann die Ventile bequem auf der Werkbank einstellen Aber eigentlich muss nur der Ventildeckel ab, und der sitzt auf dem Zylinderkopf oben drauf . Der komplette Wartungssatz (Kerzen, Luftfilter, Ölfilter, alle Dichtungen und Kleinkram) kostet übrigens 107€, original von Triumph. Den Dichtigkeitstest der Maschinen kannst auch selber durchführen: schauen ob irgendwo Öl ausläuft ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigerheld Geschrieben April 5, 2014 Share Geschrieben April 5, 2014 also bei mir wurden bei 20.000km 5 Ventile eingestellt. Wie weit das wahr ist weiss ich nicht.. bezahlt hab ichs aber nachdem ja sowieso bei 20.000 km der Deckel abgenommen wird kostet das nur die Shimp... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brummer Geschrieben April 5, 2014 Share Geschrieben April 5, 2014 ... bezahlt hab ichs aber nachdem ja sowieso bei 20.000 km der Deckel abgenommen wird kostet das nur die Shimp... Hallo Held, das Ventildeckel-Abschrauben ist der eine Teil der Arbeit. Erheblich zeitaufwändiger ist das korrekte Messen des Istventilspiels und dann, --> wenn Korrekturen des Spiels nötig werden (sei es nur an je einem Ein- und Auslassventil), müssen beide Nockenwellen demontiert, die passenden Shims in die entsprechenden Tassenstößel eingebaut, die Nockenwellen wieder montiert und danach die Ventilspiele erneut sorgfältig gemessen werden. Soviel zu deiner Annahme, der ganze Aufwand kostet eh nur die Shims! Gruß Eugen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigerheld Geschrieben April 5, 2014 Share Geschrieben April 5, 2014 Hallo Held, das Ventildeckel-Abschrauben ist der eine Teil der Arbeit. Erheblich zeitaufwändiger ist das korrekte Messen des Istventilspiels und dann, --> wenn Korrekturen des Spiels nötig werden (sei es nur an je einem Ein- und Auslassventil), müssen beide Nockenwellen demontiert, die passenden Shims in die entsprechenden Tassenstößel eingebaut, die Nockenwellen wieder montiert und danach die Ventilspiele erneut sorgfältig gemessen werden. Soviel zu deiner Annahme, der ganze Aufwand kostet eh nur die Shims! Gruß Eugen Lieber Eugen! Das war mir eh klar.. aber die Arbeitszeit beim Service muss bezahlt werden. Das inkludiert auch die Einstellung. Zumindest wurde mir das so von meinem gesagt. Ich hab mich da wohl dann falsch ausgedrückt. Das mit " das kostet eh nur die Shimps" bezog sich auf die Mehrkosten beim Service. Aber danke auf jeden Fall für deine Antwort. Wir meinten das selbe haben aber aneinander vorbeigeredet. lG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XC800 Geschrieben Mai 4, 2014 Share Geschrieben Mai 4, 2014 So ich habe im Rahmen der 20.000 km Inspektion ( selbst geschraubt ) auch das Ventilspiel geprüft : Einlassventile : alle zwischen 0,16 und 0.17 ( Vorgabe 0,10 bis 0,20) Auslassventile : alle zwischen 0,34 bis 0,35 ( Vorgabe 0,325 bis 0,375) Also ebenfalls alles gut in der Mitte . Deckel wieder drauf - auf die nächsten 20.000 km :-) Lasst euch von den Werkstätten nicht verarschen - in den wenigsten fällen muss bei 20.000 km schon das Ventilspiel korrigiert werden ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lincolnmerlin Geschrieben Mai 5, 2014 Share Geschrieben Mai 5, 2014 Ciao @ all, auch bei meinem Tiger Ventilspiel im grünen Bereich, auch selber gemacht War eigentlich zu erwarten, bei meiner TROPHY (900 T300) bei 43000km keine korrektur nötig Cheers Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben Mai 5, 2014 Share Geschrieben Mai 5, 2014 Ventileinstellen leicht gemacht - XT600 Jg86 Wie schön wäre es wenn das bei der XC auch so einfach wäre... keine Nockenwelle ausbauen, nur Deckelchen abnehmen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.