Jump to content

Bluetooth Headsets - Euer Favorit?  

115 Stimmen

  1. 1. Welches Modell ist euer Favorit?

    • AKE 201NG (1x BT - 3 Pers. + 250m)
    • Bluebike XL (1x BT - 20+ Pers. + 700m)
    • Cardo Scala Rider G9/G9X (1x BT - 4 Pers. + 1,6km)
    • Interphone F5 (1x BT - 4 Pers. + 1,3km)
    • Midland BT Next (1x BT - 6 Pers. + 1,6km)
    • Sena SMH10/R + SMH5 (1x BT - 4 Pers. + 1,5km)
    • Cardo Scala FreeCom (2x BT - 1-4 Pers. + 1,2km)
    • Sena 20S (2x BT - 8 Pers. + 2km)
    • Sena 10C (2x BT, 1x Cam - 4 Pers. + 1,6km)
    • Sena 10C Evo (2x BT, 1x WLAN, 1x Cam - ? Pers. + 1,6km)
      0
    • Cardo Scala SmartPack (Mesh + 1x BT - 4 Pers. + 1,6km / 5km)
    • Cardo Scala PackTalk (Mesh + 1x BT - 15 Pers. + 1,6km / 8km)
    • Sena 30K (Mesh + 1x BT - 16 Pers. + 2km / 8km)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich nutze seit einigen Jahren ein AKE 201 und für die Sozia ein AKE 201i um mich auf dem Motorrad komfortabel mit ihr zu unterhalten, Navi-Ansagen zu hören oder auch mal in Bereitschaft Motorrad fahren zu können und trotzdem telefonisch erreichbar zu sein.

Mittlerweile sind wieder so viele neue Modelle auf den Markt gekommen die die Handhabe vereinfachen sollen, daher hier eine kleine Auswahl der gängigsten Universal-Geräte...
Vielleicht nutzt jemand die Geräte und kann etwas dazu sagen und ein paar Erfahrungswerte mitteilen... im Grunde suche ich ein gutes geräuscharmes Set was kompatibel mit anderen Headsets ist.

 

AKE 201NG (Link)

ca. 200€ Solo / ca. 350€ Duo

6h Dauersprech. / 19h Navi / 75 Standby

3 Teilnehmer/Sprecher

250m Reichweite (2 Nutzer)

20 Gramm

5mm tief

- Sprachansagen

- FM Radio

 

Bluebike XL (Link)

ca. 475€ Solo / ca. 1000€ Duo

15h Dauerbetrieb

20+ Teilnehmer, 1x Sprecher

700m Reichweite

95 Gramm

ca. 10mm tief

- Sprachsteuerung

- Radionutzung bei Onboardlösungen

 

Cardo Scala Rider g9x (Link)

ca. 230€ Solo / ca. 410€ Duo

13 Dauersprech. / 170h Standby

4 Teilnehmer/Sprecher

1,6km Reichweite

?

?

- Keine Sprachsteuerung/Sprachansagen

- FM Radio

 

Interphone F5MC (Link)

ca. 250€ Solo / ca. 440€ Duo

12h Dauersprech. / 200h Standby

4 Teilnehmer/Sprecher

1,3km Reichweite

55 Gramm

20mm tief

- Sprachsteuerung

- FM Radio

- "Anycom" Interkom Variabel

 

Midland BT Next (Link)

8h Dauersprech. / 168h Standby

ca. 165€ Single / ca. 290€ Twin

6 Treilnehmer/Sprecher

?

?

16mm tief

- Sprachsteuerung

- FM Radio

- Multi Device Compatibility

 

Sena SMH10R (Link)

ca. 175€

8h Dauersprech. / 170h Standby

4 Teilnehmer/Sprecher

1,5km Reichweite

22 Gramm

13,7mm tief

- Sprachsteuerung

- kein Radio

- Universal Intercom

 

Sena 20S (Link)

ca. 245€ Solo / ca. 440€ Duo

13h Dauersprech. / 240h Standby

8 Teilnehmer/Sprecher

2,0km Reichweite

60 Gramm

25mm tief

- Sprachsteuerung

- FM Radio

- Universal Intercom

 

================

Zum AKE kann ich direkt sagen dass es wohl die kleinste, wind- und wassergeschützteste und auch die einfachste sowie leichteste Variante ist.

Wenn man verheimlichen will ein Helmheadset zu besitzen ist man mit dem AKE perfekt bedient.

Es gibt 3 Tasten, wovon eine als EIN/AUS und Multifunktionstaste dient und die anderen beiden lediglich die Lautstärke steuern.
Im AKE-Shop kann man seinem Set noch mit weiteren Schutzhüllen, Akkus oder Windschutz beikommen.
Grundsätzlich ist die Form des Gerätes so designed, dass er am unteren Kragen des Helmes befestigt wird. Die die extrem schmale Bauform fällt das Gerät nicht auf und sorgt für keinerlei Windgeräusche.
Das Gewicht beläuft sich auf 20g.
Die Soundqualität ist sehr gut und die Akkuhaltbarkeit ebenfalls beachtlich. Unterbrechungen im Bluetooth gibt es so gut wie nie.

Nachteile:
Nur 3 Headsets können miteinander reden und dann nur in einer bestimmten Reihenfolge (NG - NG - 201i).
So gut wie keine Fremdgeräte die mit dem NG kompatibel sind. Das abgespeckte 201i kann wohl mit einigen anderen Headsets arbeiten.

AKE bietet naturlich noch die großen Control Units an, welche quasi jegliches Gerät von Funk bis Kabel verbinden kann und laut diversen Tests tadelllos funktioniert und z.B. Störgeräusche extrem sauber herausfiltert usw. Aber die Boxen sind leider sehr teuer. (Link)

===============
Das BlueBike-System wird gern bei BMW-Fahrern wegen irgendwelchen Kompatibilitäten genutzt.
Soll guten Sound und 12-13 Stunden Akkuleistung bieten. Aber für einen Premiumpreis.

===============
Beim Cardo g9 oder g9x welches sich von der Software fast nicht unterscheidet gibt es hier einen recht interessanten Bericht - der irgendwie sehr vernichtend ausfällt:
http://www.frickelmaster.de/erfahrungsbericht-cardo-scala-rider-g9.html

Der Unterschied zwischen g9 und g9x sind soweit ich weiß ein veränderter Anschluss des Mikro's und der Kopfhörer und total wichtige Features wie Music Sharing. D.h. der Sozius darf auch Musik hören...

Das Cardo g9 wird mit anderen Headsets nur selten funktionieren - eigentlich nur wenn diese als "Slave" fungieren und so tun als ob Sie ein Smartphone wären.
1,6km Reichweite bei 13 Stunden Akkulaufzeit und bis zu 8 weiteren Bikern sind möglich.

===============
Das Interphone kann durch "Anycom" mit fremden Geräten arbeiten, bietet 12 Stunden Akkulaufzeit, 1,3km Reichweite und zusätzliche 3 Headsets kann man anbinden.

Wirkt etwas klobig.

Bild:

http://www.motomanbrno.cz/img/zbozi/galerie/4614_1394786533.jpg

===============
Das Midland Headset kann nur 3 Geräte verbinden, wovon nur eines ein weiiteres BT2 sein muss und der Rest nur Navis oder Smartphones sein können. Die Sprachqualität soll nicht so gut sein und es wirkt sehr klobig.
Es kann nur 8 Stunden arbeiten, kann dafür durch "Take 2 All" angeblich auch mit anderen Headsets arbeiten.

===============
Das Sena SMH10R scheint sehr erprobt und beliebt in den USA - ebenfalls sehr schmal, kleines Geld, Anycom - eigentlich alles was man so braucht. Deutsche Erfahrungswerte sind schwer zu finden. Daher hier auf Englisch: http://www.webbikeworld.com/motorcycle-intercoms/sena-smh10r/review.htm

Hat kein Radio.

Ab Mitte 2014:
Das Sena 20S ist brandneu und kann Bluetooth 4.0 und daher zwei Kanäle gleichzeitig bedienen was bei Interkom und Navi-Ansagen z.B. besseren Komfort bieten soll.
Die Audioqualität des Sena wird sehr häufig gelobt (der Vorgänger SMH10).
Bei 2,4km Reichweite können weitere 5 weitere Interkoms angebunden werden.
Auch hier können durch "Universal Intercom" andere Headsets angebunden werden.

Bild:

http://s1201.photobucket.com/user/icetechaus/media/SenaHelmet.png.html

=======================================

Also, welche Geräte habt ihr und wie seit ihr zufrieden mit eurer Wahl?
Fehlt vielleicht ein wichtiges Gerät in der obigen Auflistung? (außer Baehr)

Danke und evtl. bearbeite ich die Liste hier nach und nach um eine bessere Übersichtlichkeit bieten zu können.

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch die älteren Geräte können beim Hersteller ein Update mit der Gruppenfunktion bekommen.

Von dem Midland gibt es auch eine "Gruppenversion" seit letztem Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Amurtiger,

ja das stmmt - ich beziehe mich aber auf das XL-System, da nur dies neben den anderen Herstellern mithalten kann... (Reichweite, Interkom usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir entgegen der schlechten Rezession nun das Cardo Scala Rider G9x bestellt... Werde das mal testen. Hat aber nicht nur schlechte Bewertungen.

Ich finde es z.B. gegenüber dem AKE Besser, da nur die Lautsprecher und das Mikro verbaut werden muss. Beim AKE hat man den ganzen grösseren Kabelsalat zu verlegen im Helm mit Akku etc... zudem kann man beim Cardo das Teil einfach wegnehmen zum wiederaufladen beim AKE muss quasi der Helm an die Steckdose...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Shalu:

Midland BT next

Es können dabei bis zu 6 Teilnehmer miteinander gekoppelt werden.

Reichweite laut Prospekt: 1,6 km

bearbeitet von Tiger-Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @ Tiger-Rudi.

@ Jabba

Beim AKE müssen auch nur die Lautsprecher und das Mikro angebracht werden. Bei Helmen mit "Leder"-Wetterschutz am Boden muss es nur in die Falte dazwischen gelegt werden. (z.B. Shoei)

Aber das Cardo brauch z.B. die Halterung, welche am Helm angebracht werden muss und natürlich auch Kabel... das AKE bietet Klett oder wird durch das geringe Gewicht in irgendeine Falz gelegt.

Das Hauptteil des AKE kann übrigens auch abgemacht werden. Zugegeben: Nicht so schnell und "smooth" wie beim Cardo, aber dafür trägt es auch nicht so auf.

Da einer meiner Mitfahrer das Cardo gekauft hat konnte ich mit ansehen wie lange er an seinem Helm gefummelt hat und empfand es als deutlich schwieriger anzubringen.

Kommt natürlich wieder auf den Helm an usw...

Auf jeden Fall bitte berichten!

------------------

Edith sagt:

Hab die Spezifikationen oben mal ein wenig übersichtlicher gestaltet...

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde berichten sobald ich das Teil erhalten und montiert habe...

Kenne das AKE auch, hatte es im alten Helm der Kabelsalat ist mir aber zu umständlich... Hoffentlich habe ich mich mit dem Cardo richtig entschieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

...passt jetzt nicht zu 100%, aber wer nicht mehrere Hundert Euro ausgeben will, dem kann ich nur die IMC MIT 30 empfehlen. Ist zwar keine Bluetooth-Anlage, aber mit rund 100 Euro super günstig. Die Kabel stören mich überhaupt nicht. Bis 130 k/mh kann man sich sehr gut unterhalten. Anschlüsse für MP3 Player und Telefon sind mit dabei. Einbau in max. 1 Stunde machbar. Ich habe immer wieder mit einer Bluetooth-Anlage geliebäugelt, aber die waren mir dann doch zu teuer. Habe am Samstag bei Conrad zugeschlagen und bin echt zufrieden mit dem Teil.

bearbeitet von mxfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Cardo Scala Rider Q3 und bin völlig zufrieden. Allerdings nutze ich das Ding nicht, um mich mit anderen zu unterhalten, sondern bisher ausschließlich für Navi-Ansagen, Radio (wie bin ich bisher nur ohne "Unterhaltung" gefahren?) und Telefon. Verständigung ist auf jeden Fall bis 160 km/h gut möglich (Schuberth S2), Radioempfang sehr gut. Denke, das G9 wird sicher nicht schlechter sein - daher meine Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir viele Jahre lang eine MIT-100 (IMC Motorcom) Anlage in 2 Moppeds genutzt hatten, sind wir vor ein paar Jahren auf BT-Module Cardo Q2 umgestiegen. Die Kabelgebundene Anlage war von der Interkom-Sprachqualität besser, aber der Komfort ohne Kabel gab den Ausschlag.

Nach ca. 4 Jahren haben wir die Q2 Anlage jetzt vor ein paar Wochen gegen die neue Interphone F4MC getauscht.

.....hier mal meine Bewertung der Anlage bei Louis: :cry2:

Solo gut, Interkom völlig nervig

Wir hatten uns das neu F4MC bestellt, da unser altes Cardo Q2 in die Jahre gekommen war und die Akkus sehr nachgelassen hatten.
Warum das F4MC? Es bietet unserer Meinung nach das beste Gesamtpaket der Ausstattung und Funktion (aber nur auf dem Papier..)und der Hauptgrund, die Bedienteile lassen sich mit der Klebehalterung frei am Helm positionieren, da man bei sehr vielen Helmen gar keine Klemmhalterung am unteren Rand anbringen kann.

Dieses Wochenende der erste Einsatz.

Zur Funktion: Das Koppeln mit Smartphone und Navi funktioniert schnell und problemlos, allerdings ist die BT Verbindung zum Garmin Zumo 660 ist ab und zu instabil und entkoppelt sich selbstständig, ist etwas nervig.
Der Klang der Lautsprecher ist bei Musikstreaming allerdings erstklassig.

Im Soloeinsatz kann ich ein gut bewerten.

Jetzt kommt das Hauptproblem:
Im Interkom Betrieb mit Sozia, was ja unser Haupteinsatzzweck ist, ist die BT Verbindung völlig nervig und fast unbrauchbar!
Es sind permanent extrem laute Nebengeräusche auf den Kopfhörern, das es nur nocht nervt und man die Imterkomverbindumg einfach nur noch abschaltet. Es sind keine Windgeräusche, ein leichtes Rauschen wäre ja eerträglich, aber es scheppert und poltert wie wenn Möbel gerückt werden, Türen schlagen und was weiss ich noch was, und das in mind
der doppelten Lautstärke der Sprachverbindung, und das schon ab ca. 50-
60 km/h. Dabei macht es keinen Unterschied, ob man das Jet- oder Integralhelm Profil oder die automatische Lautstärkeanpassung aktiviert hat. Weiterhin ist die Interkomverbindung mit VOX ständig aktiv und schalte nicht selbstständig ab, so das man es wieder mit einem Sprachbefehl aktivieren kann, liegt wahrscheinlich an den ständigen extremen Nebengeräuschen.
Fazit: jetzt haben wir ein Headset der oberen Preisklasse für 370 Euro erworben und würden es auf Grund der Probleme am liebsten in die Tonne....

Louis hat sehr schnell reagiert und von sich aus Kontakt zu uns aufgenommen, stehen bezüglich des Problems mit dem Hersteller in Kontakt.

Aktuell sind die Headsets unterwegs zu Louis, mal sehen ob Interphone das auf die Reihe bekommt. Es handelt sich anscheinend um ein Softwareproblem der Mikrofonsteuerung und nicht um einen Bedien-/Einstellungsfehler unsererseits, da wir alles möglichen Optionen der Einstellmöglichkeiten ohne Abhilfe zu erzielen, durchgetestet haben und eine weitere -Kundenbewertung der Anlage die selben Probleme schildert.

Werde mal dazu berichten, ob eine Lösung möglich wird. Ansonsten tendiere ich mittlerweile wieder zu einer Kabelgebundenen Anlage, da die anderen Anbieter auch anscheinend alle irgendwelche Macken haben, egal ob Cardo, Midland, Sena, Interphone. Einzig von Bluebike liesst man nur gutes, aber 950! Klötze für 2 BT-Headsets, sorry - das ist mir zu abgehoben. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

danke für die Rückmeldung - mit dem Interphone F5MC liebäugele ich gerade und mein häufigster Mitfahrer hat genau die Louis-Bewertungen moniert....

Bin gespannt wie das bei dir ausgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nervige Geräusche vom Interphone F5XT kenne ich eigentlich nur an der Reichweitengrenze, z.B. wenn der zweite Fahrer hinter einer Bergkuppe ist. Kann man auch gut als Signal nutzen für "Bin gerade dabei dich zu verlieren." Das Teil hat auf der Rumänien-Tour ausgezeichnet funktioniert. Super-Verständlichkeit. In offenem Gelände reicht es auch ordentlich weit, unkompliziert zu bedienen, Akku-Laufzeit gut. Nur die Navi-Ansagen habe ich irgendwann ausgestellt, damit nicht dauernd zwischen Navi und Interkom umgeschaltet wird.

Ich kann es empfehlen.

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir sind mit unseren Cardo Scala Rider Q2 Pro auch nach 2 Jahren immer noch sehr zufrieden.

Ich benutze meines täglich auf dem Weg zur Arbeit um Radio zu hören,möchte es nicht mehr missen.

Und wenn wir mit unseren beiden XC's unterwegs sind leistet es uns immer gute Dienste.

Mittlerweile gibt es sicher bessere, moderne Geräte. Aber die Cardo Scala Rider Serie ist auf jeden Fall top.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich wollte halt kein Auslaufmodell kaufen wenn gerade ein Nachfolger auf den Markt gekommen ist.

Moin Batzen,

gibt es Neuigkeiten bei deinem Interphone F4MC ?

@ Jabba

Was gibts an der Cardo-G9x-Front?

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt nicht, sind an Louis zurück und mittlerweile beim Hersteller zur Fehlersuche.

In dem Zusammenhang mal ein ganz großes Lob an den Service von Louis, die kümmern sich umd halten den Kunden von sich aus auf dem Laufenden, ohne das man erst nachfragen muss. Die Sachbearbeiterin hat mich sogar selbst von sich aus um eine zeitliche Fristsetzung zur Behebung gebeten und diese dann auch an den Hersteller weitergegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Batzen,

gibt es Neuigkeiten bei deinem Interphone F4MC ?

@ Jabba

Was gibts an der Cardo-G9x-Front?

Guten Morgen zusammen,

Ehrlich gesagt hatte ich noch nicht gross Zeit um es zu testen. War erst ca. 70km damit unterwegs.

Was ich aber sicher schon sagen kann ist dass die Lautstärke wo viel bemängelt wird absolut in Ordnung ist. Benutze es in einem Arai Tour-X4 und könnte es noch einige Stufer lauter einstellen, brauchts aber nicht. Beim telefonieren haben die Lautsprecher etwas geschäppert und mein gegenüber sagte mir, dass er mich beim letzten mal (mit AKE 201) ein wenig besser gehört hätte sei aber auch mit dem Cardo voll OK. Navi Ansagen kommen deutlich, lautstärke gut komischerweise da kein schäppern... Einbau leicht und für jedermann/frau machbar... Was ich hatte ist das es zwischendurch plötzlich mal piept, schätze mal so alle 2-3km. Keine Ahnung weshalb? Habe ein TomTom Rider 2013 daran angeschlossen und mein Handy (Samsung Galaxy S5) ist mit dem TomTom verbunden...

Ende Mai gehts nach Korsika, dann kann ich wohl mehr sagen... Auch zu Akku usw.. Leider bin ich der einzige aus der Gruppe der sowas hat, deshalb kann ich die Kommunikation mit anderen nicht beurteilen...

Grüsse,

Daniel

bearbeitet von Jabba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,

was ich zum AKE 201 und 201i sagen kann - es schaltet beim Interkom zwischen dem Gesprochenen nicht ab.

D.h. man hat eine Dauerverbindung zum Partner und somit auch ein leises Nebenbeirauschen.

Grundsätzlich kein Problem, da wir leise Helme haben - aber das könnte den einen oder anderen richtig nerven.

Ob das beim 201NG besser ist, weiß ich nicht.

Ich glaube aber, dass man ohne aufwändige Box unterm Sitz keine saubere Kommunikation wie es mittlerweile jedes Smartphone zulässt, hinbekommt.

Die Frage ist also weiterhin - welches Gerät schafft es am besten und bietet die beste Preis-Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung zum Cardo: Lautstärkeprobleme können auch am falsch platzierten Lautsprechen liegen, wenn der nicht ganau auf dem Ohr sitzt bleibtz leise. Dachte bei meinem sei einer kaputt, bis ich ihn umgesetzt habe, jetzt drückt er nicht mehr und spricht genau ins Ohr. Seitdem fahre ich auch nicht mehr mit voller Lautstärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung zum Cardo: Lautstärkeprobleme können auch am falsch platzierten Lautsprechen liegen, wenn der nicht ganau auf dem Ohr sitzt bleibtz leise. Dachte bei meinem sei einer kaputt, bis ich ihn umgesetzt habe, jetzt drückt er nicht mehr und spricht genau ins Ohr. Seitdem fahre ich auch nicht mehr mit voller Lautstärke.

Genau... und die perfekte Position ist gar nicht so einfach rauszufinden, wenn der Helm keine vorhandenen Kofhörermulden aufweist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal das Sena 20S vorerst aus der Liste genommen, da Sena irgendwie nicht bei kommt mit der Veröffentlichung.

Stattdessen habe ich das m.M.n. Highend-Modell SMH10/R genommen.

Eine kleine Umfrage um die Ansichten der User zu sehen ist auch dabei.

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

mittlerweile hab ich mich mit meinem Mitfahrer auf Sena geeinigt und wir haben uns das benutzerfreundliche SMH-10 gegönnt.

Einbau war sehr einfach und bietet viele Möglichkeiten von kleben, klemmen und verschiedenen Grundplatten.

Die Soundqualität bzw. das Herausfiltern von Windgeräuschen ist wirklich einmalig - da liegen Welten zwischen Sena und AKE. (kenne ja nur die beiden)

Die Bedienung über den - zugegeben - wulstigen Knopf ist allererste Sahne. Jede Funktion ist gut erklärt und man findet Sie eigentlich auf Anhieb.

Als wir auf unserer ersten Tour gemeinsam das VOX Intercom deaktivieren wollten haben wir die Konfiguration während der Fahrt angepasst, weil es eben so einfach ist. :)

Da meine Freundin das AKE behält und ich ja genau deswegen ein "Universal Interkom"-Headset (also herstellerunabhängig) haben wollte konnte ich dies ebenfalls testen und das klappt mal richtig gut.

Man musste die Firmware auf die aktuell 5.0.1 aktualisieren und schon gibts einen neuen Menüpunkt und man kann die beiden Geräte paaren.

Getestet haben wir das dann auch mit dem SMH-10 und dem Cardo Q3, ebenfalls kein Problem.

Nachteile gab es leider auch, die sind aber zu lösen:

- Großer Klapphelm benötigt ein längeres Mikro, was bei der festen Grundplatte schlicht nicht geht. Lösung: Mit der Universalplatte (SMH-A0306) ist dann ein Mikro für einen Integral- und ein verlängertes für einen Klapphelm dabei.

- Lautsprecher waren bei AKE deutlich lauter (trotz Ohrstöpsel bis 140km/h alles laut und deutlich.) Lösung 1: Mit der Universalplatte (SMH-A0306) kann man eigene Kopfhörer oder sogar Ohrstöpsel nutzen. Lösung 2: Abstandshalter aus dem Sena-Set unter die Lautsprecher um diese näher ans Ohr zu bringen

Neuigkeiten bzgl. dem Nachfolger Sena "SMH-20S"

> Anfang Juni werden die Geräte weltweit ausgeliefert

Nachtrag:

Lautsprecher lauter durch Abstandshalter und bessere Position, eigene Kopfhörer braucht man nicht. (beim Shoei Neotec)

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Shalu

Danke für deine Einschätzung, klingt interessant. Falls unser Cardo Q2 mal aussteigen sollte schaue ich mir das SMH-10 sicher genauer an.

Die Steuerung über den Drehknopf klingt auch gut, ist beim Cardo manchmal etwas fummelig und mühsam wenn man den Knopf nicht genau trifft.

Was mir halt fehlen würde (weil ich es aktuell täglich nutze) ist die Radiofunktion. Aber das ist ein Detail und sicher auch anders lösbar.

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pascal,

genau dieses Feature fehlt meinem Mitfahrer auch, er löst es jetzt über den Klinkeneingang des Sena-Headsets.

Es gibt extra dafür noch den SMH-5FM oder so.

Aber das Nachfolgemodell "SMH-20S" baut 1. schmaler, hat mehr Reichweite, bietet mehr Interkomplätze, bietet den besseren Wechselmodus dank Bluetooth 4.0, hat einen besseren Akku und auch Radio ;).

Also wenn dein Cardo mal kaputt geht wäre bestimmt das 20S die bessere Wahl.

Wir haben das SMH-10 genommen, weil wir genug leute kennen die einfach zu bedienende Headsets brauchen. Also im Falle des Falles holen wir uns das 20S und reichen das auch tolle 10er weiter. :)

Wobei speziell die Radios in den ganzen Headsets doch meistens Müll sein sollen was man so liest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos zum SMH-20S. :thumbup:

Was die Radioqualität des Cardo Q2 angeht... es ist garantiert nicht DAB Qualität und ab und zu rauscht es auch mal oder das Signal ist für eine Sekunde weg.

Trotzdem finde ich es beachtlich dass man sowas in diese kleine Kunststoffdose integriert hat, ohne sichtbare Antenne wohlgemerkt.

Ich nutz das Radio halt immer von und zur Arbeit, ist immer derselbe Weg und vielleicht hab ich auch Schwein dass da das Signal einigermassen brauchbar ist.

Wie schon weiter oben angemerkt spielt die Position der Lautsprecher eine grosse Rolle was die "Tonqualität" angeht.

Ich hab auch eine Weile geübt und dann noch Optimierungsmassnahmen getroffen bis es für mich so wie jetzt gepasst hat.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Nolan Helme und haben uns somit für das Nolan System entschieden. Sehr gute Verständigung bis ca. 130 km/h. und eine Reichweite von ca. 500m, was für uns absolut ausreichend ist. Das System ist voll integriert und fällt somit nicht auf und stört nicht.

Grüße

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich hab das SRC-System von Schuberth für den C3, steckt ja auch ein Cardo drinnen. Bin ansich ganz zufrieden damit, es ist perfekt an den Helm angepasst. Am Anfang ist die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit etwas Übung kann man die Tasten recht gut erfühlen und auch mit dickeren Handschuhen bedienen. Vorausgesetzt man ist nicht gar zu grobmotorisch veranlagt. Aber auch alle anderen Systeme haben ja relativ kleine Tasten. Die Klangqualität ist auch in Ordnung, klar ist keine HiFi-Anlage, aber die Ansagen vom Navi kommen klar durch und auch Telefonieren ist problemlos möglich. Nur der Radioempfang ist teilweise grottenschlecht. Naja, da fehlts halt etwas an der Antenne. Das Einzige, was ich bemängeln könnte ist, wenn man das Ding während der Fahrt aufladen muss, hat man keine Bluetoothverbindung mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade das Midland BT Next im Doppelpack für 299,- geschossen.

Montage an meinem C3 mit Klemmbefestigung hinter dem Sonnenblendenschieber.

Navi, Telefon und Musik einwandfrei. Radio so lala. Klang nicht so gut wie bei mp3 übers Telefon aber brauchbar. Empfang sehr Senderabhängig, da muss ich noch mal mit den RDS-Einstellungen rumspielen.

Intercom haben wir bisher nur auf dem Sofa probiert.

Bin bisher sehr begeistert!

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Thema!

Da hier das Schuberth SRC schon angesprochen wurde, kann ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Wir (Frauchen und ich) haben 2 C3 Helme mit dem Schuberth SRC. Grundsätzlich sind wir zufrieden.

Kommunikation zwischen Fahrer und Sozia i.O. Zumo 660 läuft, mehr brauchen wir nicht.

Akkulaufzeit für uns im normalen Bereich, kein nachlassen über die Dauer festgestellt.

Micro USB Buchse zum Laden/Update für mich zu filigran, Mini USB wäre angebrachter gewesen.

Radio? Erinnert mich vom Empfang an ein Mittelwellenradio..... :D :D :D

Aber!!!!, vor allem der Kundendienst von Schuberth ist nicht dem Preis entsprechend.

Das erste SRC (meines) hielt 3 Jahre, dann schaltete es sich einfach immer wieder ab. Kabelbruch zwischen Akku und Bedieneinheit.

Wohl öfters auftretender Fehler.....?!?!

Mittlerweile warte ich fast 5 Wochen auf eine Ansage von Schuberth (Reparatur ja/nein?, Preis?, Dauer?).

Ich bin keiner, der ständigt nachfragt und nervt, ich ziehe einfach beim nächsten Kauf meine Schlüsse daraus.

Das gehört sich nicht, und lässt mich sehr stark über einen Komplettwechsel bei unseren Helmen nachdenken.

Bei meiner Frau lief das System ein halbes Jahr und verabschiedete sich mit verzerrter Roboterstimme.

Gerät wurde zwar innerhalb der Garantie getauscht, aber das warten immer wieder.

Hatten wohl auch schon einige den Fehler!

Mein Fazit: Wenn es läuft, für mich o.k.

Aber schlechter Service ist aus meiner Sicht das K.O. Kriterium für Schuberth.

bearbeitet von soelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des guten Preisleistungsverhältnis (120 EUR) habe ich mir Anfang des Jahres das Sena SMH5 zugelegt. Der Einbau in den Integralhelm ging flott und ohne Probleme, technisch habe ich bisher auch nichts auszusetzen. Ich benutze das Sena allerdings nicht als Interkom-Lösung, sondern lediglich für Navi-Ansagen und als Telefon-Headset. Die Verbindung mit dem Garmin funktioniert nach einmaligem Koppeln automatisch, sobald beide Geräte eingeschaltet sind. Obwohl der Hersteller sich zum Thema Regenschutz ausschweigt, habe ich bisher keine Probleme durch Feuchtigkeit von oben feststellen können.

Der Akku hält bei mir mehrere Touren aus bzw. ist mir noch nie leer gegangen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann das Gerät für meinen Einsatzzweck nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...