Jump to content
Ausgeblendet

Vorderbremse!! Hilfe!!


Empfohlene Beiträge

dont feed the Braketroll nono.gif

Endlich! Dank sehr, und bitte beherzigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

frage? mich interessiert nicht ob jemand mit einem finger oder 4 oder 2 zehen bremst. mich interessiert ob jemand vorne die lukas mcb 598 sv verbaut hat und ob er eine verbesserung der verzögerung festgestellt hat.

danke für eine info.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt hier gerade eine hervorragenden Parallelthread von nordraste mit Fakten (siehe auch -natürlich nicht so super belegt mein Beitrag hier oben):

Eine messbare Verbesserung der Verzögerung (Bremswegverkürzung) kann von uns wohl schlecht objektiv bewertet werden. Ich denke hier geht es mehr um das subjektiv bessere Gefühl von besseren Bremsen (weniger dumpf, mehr Biss). Wenn du das als "Verbesserung der Verzögerung" (was es ja faktisch nicht ist) bezeichnest -dann ist die Frage passend- oder misst hier jemand selbst den Bremsweg???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hei taiger

ich glaube schon dass ich sagen kann ob eine bremse gut oder weniger gut ist und ich glaube auch dass das andere auch können. ich orientiere mich nicht nach herausgemessenen bremswegen von motorradzeitschriften weil die sind relativ. und oft auch......adac mäßig.

ich muss auch für mich keinen bremsweg herausmessen um zu wissen ob eine bremse gut oder schlecht ist.

mich würde eben nur interessieren ob mit besagten backen die verzögerung oder bremsleistung oder wie auch immer besser als mit den originalen ist.

ich glaube wenn sie einer verbaut hat und das liest mir das sagen kann.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nachdem ich mich in einem anderen Forum gerade gepflegt mit jemandem kloppe, der der Meinung ist, dass die Tiger-Bremse Müll und die von der 800GS um Welten besser sei, interessiert mich das hier gerade höchlichst.

Mal nur zum Verständnis: die für die Bremserei relevanten Teile sind bei modernen Motorrädern mehr oder weniger gleich: zwei Scheiben ähnlichen Ausmaßes, Sättel, die oft vom gleichen Zulieferer kommen, austauschbare Beläge diverser Hersteller, der Flüssigkeitskreislauf (gewöhnlich mit Stahlflexleitungen nowadays) und die Betätigungshebelei.

Woher kommen denn dann die angeblich so eklatanten Unterschiede? Die Physik kann doch kein Motorradhersteller außer Kraft setzen, so dass Ziehen am Bremshebel wohl immer in einer Bremskraft resultieren wird. Kräfte kann man messen. Es sollte somit doch objektive Vergleichswerte geben, die sich wieder an einer Reihe von konstruktiven Merkmalen festmachen lassen sollte, wenn man z.B. die Bremsanlage einer 800GS und einer 800XC vergleicht.

Oder ist das doch eher eine rein subjektive Sache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Probefahrt auf der GS am Sonntag würde ich sagen subjektiv, der GS Fahrer merkt nicht wie schnell Er auf dem seidige Kätzchen unterwegs ist und glaubt seine Bremse wäre besser, dabei ist er auf seinem Rappelkasten einfach langsamer unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Woher kommen denn dann die angeblich so eklatanten Unterschiede? Die Physik kann doch kein Motorradhersteller außer Kraft setzen, so dass Ziehen am Bremshebel wohl immer in einer Bremskraft resultieren wird. Kräfte kann man messen. Es sollte somit doch objektive Vergleichswerte geben, die sich wieder an einer Reihe von konstruktiven Merkmalen festmachen lassen sollte, wenn man z.B. die Bremsanlage einer 800GS und einer 800XC vergleicht.

Oder ist das doch eher eine rein subjektive Sache?

Moin,

diese Unterschiede hängen mit der Lenkkopfgeometrie, den verwendeten Materialien und der Dimensionierung und Aufbau der einzelnen Komponenten zusammen.

Selbst bei identischen Fahrzeugen mit gleicher Bremsanlage kannst du schon gravierende Unterschiede durch den Wechsel der Bremsscheiben und der Beläge herstellen. Da gibt es Reibpaarungen, die bremsen und Andere die beißen.

Ich mußte mal bei einem älteren Mopped die Beläge von Serie auf Sinter umstellen, damit die Fuhre in einer akzeptablen Strecke zum Stehen zu bekommen war. Die Sinterbeläge waren deutlich agressiver und haben beim Bremsen die Scheibe ordentlich abgeknabbert (Verschleiß) und die labile Gabel verdreht (Soloscheibe im Vorderrad).

So kann jeder Hersteller mit Standardkomponenten die Bremse auf extra griffig mit entsprechendem Verschleiß oder auf ausreichend und lange Haltbarkeit auslegen... Und da jeder andere Vorlieben und einen anderen Fahrstil hat, kann man es keinem recht machen.

Wenn die Triumph-Bremsen (Nissin) totaler Mist wären, würden massenhaft Tiger mit zerdrückter Front angeboten.... ;) .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist schon mal ganz erhellend :thumbup: Wohl doch eher ein Materialthema als ein konstruktives Thema. Bremsbeläge, die mehr "beißen" (was auch immer das heißt), sollten ja dann was bringen?

NB: ich bremse einfach so irgendwie (vorne und auch hinten) und komme gewöhnlich rechtzeitig zum Stehen. Da sich meine Motorraderfahrungen bisher auf eine 18 Jahre alte Transalp und wenige Probefahrten auf moderneren Möppis beschränken, sehe ich mich derzeit noch außer Stande, zu beurteilen, was "bissige Bremsen" sind. Aber auch das läßt sich sicher noch erlernen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles sehr subjektiv - das Thema wurde hier auch schon heiß diskutiert.

Meine Tiger bremst für MEINEN GESCHMACK sehr gut, hat aber tatsächlich einen etwas weicheren Druckpunkt als manch andere Bremse. Kürzlich erst hatte ich eine alte Bandit (Bj. 90er Jahre) für eine kurze Strecke und die hat einen besseren Druckpunkt als meine Tiger, aber braucht deutlich mehr Handkraft für die gleiche Verzögerung.

Was ist besser? Keine Ahnung, sieht jeder anders. MIR gefällt die Tigerbremse besser.

Die F800GS bin ich auch mal zur Probe gefahren, ebenso die F800R und beide haben ganz unterschiedliche Bremsen, die aber beide im Prinzip total OK sind finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da sich meine Motorraderfahrungen bisher auf eine 18 Jahre alte Transalp und wenige Probefahrten auf moderneren Möppis beschränken, sehe ich mich derzeit noch außer Stande, zu beurteilen, was "bissige Bremsen" sind. Aber auch das läßt sich sicher noch erlernen ;)

Ich komme bzw. fahre auch noch neben der Tiger eine Transalp von 1995 (PD06), also mit Einscheibenbremse vorne. Die Tiger bremst sicherlich besser, aber der Mörderunterschied ist es in meinen Augen nicht. Wundere dich also nicht, wenn deine Tiger dann irgendwie ganz gewohnt bremst.

Aus meiner Sicht reicht die Bremse der Tiger aber voll aus bzw. passt zum Fahrzeug - das sieht aber jeder etwas anders. Ich werde bei den nächsten Bremsbelägen mal vorne auf Sintermetall (SV Version von Lucas) umsteigen, das habe ich bei der Transe auch gemacht und damit wurde die Bremse etwas bissiger. Muss aber dann erst sehen, ob sie mir dann nicht zu bissig wird, bei den hinteren Belägen bei der Transe wars dann nämlich so, da blockiert das Rad ziemlich fix...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es st ja auch nicht nur eine Frage des Fahrzeugs, sondern auch der Fahrweise. Wer dauernd rumzischt wie angestochen, wird dann wohl auch öfter mal heftig den Anker werfen müssen. Eine zu bissige Bremse ist andererseits auch wieder nix, denn falsch dosiert kann ja auch das fatale Folgen haben, ABS hin oder her.

Mir ist das bisher nur einmal passiert, dass ich an ner Ampel richtig ankern musste, weil ich gepennt habe. Da hat es mich halb quer gestellt, weil das Vorderrad blockierte. Hab's gerade noch geschafft, nicht hinzufliegen...

Diese Begebenheit führte dann auch zu der Überlegung, dass ich nach einem modernen Bike mit ABS schauen möchte, da dann zwar vielleicht die Bremswirkung nicht so extrem besser ist (Bremsweg mit ABS ist ja auch etwas länger), aber die Sturzgefahr in solchen Situationen erheblich sinkt.

Ich hab bei der Transalp eine Stahlflexbremsleitung vorne und progressive Gabelfedern verbaut, um einen besseren Druckpunkt zu bekommen und das tiefe Eintauchen beim Bremsen zu vermindern. Brachte beides ein subjektiv besseres Gefühl beim Bremsen. Ob die Stahlflexleitung objektiv eine Verbesserng brachte, kann ich nicht beziffern. War vermutlich die erste Bremsleitung noch drin (!), also wird es schon wirklich was gebracht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Grinsekatze,

alles gesagte passt schon. Im Forum waren einige nicht mit den Bremsen zufrieden, was sicherlich an den verschiedenen Vorlieben liegt. Es ist nachvollziehbar, dass einige sofort am Bremshebel eine starke Bremswirkung haben wolllen, während anderen der Bremsvorgang zu hart wäre.

Fakt ist, die Tiger Serienbremse erfordert eine eher höhere Bremskraft am Hebel, weshalb auch schone einige über einen anderen Hauptbremszylinder nachgedacht haben und viele mit den Lucas Sinterbelägen bereits ein besserers gutes Ergebnis haben.

Ich hätte die ´mangelnde´ Bremsleistung gar nicht bemerkt, wenn die Diskussion nicht aufgekommen wäre :invalid: ... mein anderes Bike wiegt über 300 kg und die Bremsen sind sowas von :cry2: ... da muss man schon ordentlich am Hebel ziehen... da hänge ich beim Tigerle schon längst im ABS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es st ja auch nicht nur eine Frage des Fahrzeugs, sondern auch der Fahrweise. Wer dauernd rumzischt wie angestochen, wird dann wohl auch öfter mal heftig den Anker werfen müssen.

...

Diese Begebenheit führte dann auch zu der Überlegung, dass ich nach einem modernen Bike mit ABS schauen möchte, da dann zwar vielleicht die Bremswirkung nicht so extrem besser ist (Bremsweg mit ABS ist ja auch etwas länger), aber die Sturzgefahr in solchen Situationen erheblich sinkt.

...

N'Abend Transalpkatze und Tigersüchtende,

zum ersten (hier zitierten) Satz kann ich dir nur beipflichten.

Wer mit einer 800er Tiger "unbedingt" Bücklinge jagen möchte oder "muss", der sitzt klar eh auf dem falschen Moped. Dafür ist das Tigerle auch kaum von Triumph konzipiert worden.

Und wenn ich mir die "kleine Baureihe" 800 & 800XC ansehe, auch noch ans Baukastenprinzip denke, und dann mit bissigerer Vorderradbremse auf der 800XC auch noch abseits des Asphalts ein wenig durch Gelände fahren möchte,

dann .....finde ich die Originalbremse als durchaus angenehm zugreifend.

ABS-Bremsweg länger als mit "herkömmlicher" Bremse..? klares NEIN.

Aus diversen Motorradtrainings mit Teilnehmern beider Fraktionen (mit und ohne ABS) weiß ich ganz praktisch, dass die "Ohne-ABS-Fahrer" einen durchweg LÄNGEREN Bremsweg gehabt haben, denn die "Angst" vor dem blockierenden Vorderrad verringert die effektiv mögliche Bremsleistung entscheidend (oder du legst dich ab, was ggfls auch nur fatal, weil von dir dann nicht mehr lenkbar/beeinflussbar ist)

Optimal ist natürlich auch bei der ABS-Notbremsung, dass das ABS "gerade NOCH nicht" anspricht, doch ich kann MIT ABS in einer Schrecksituation sicher und auch voll in die Bremse greifen, ohne dass es mich - sicher - schmeisst.

Wer macht schon bei blockierendem Vorderrad (also OHNE ABS) willig die rechte Hand wieder auf, wenn das Hindernis unaufhörlich näher kommt und ich "jeden Meter" brauche, weil sich kein Fluchtweg am-Hindernis-vorbei" zeigt...?

Bei MIT ABS sind mir selbst Reibwertsprünge bis zu Sand-auf-der-Fahrbahn ziemlich schnurz, wenn's ums Draufhockenbleiben geht. Das regelt kein Menschenhirn so fix wie die ABS-Elektronik.

In diesem Sinne: du stehst vor einer effektiv guten Entscheidung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Beitrag :)

Ich kenn es halt noch vom Autofahren her, gelernt auf einem Golf 2 ohne ABS (das hatte damals wahrscheinlich nur RollsRoyce :D) und entsprechend wurde eingetrichtert: Winter -Glätte - Rutsch - Stotterbremse.

Ich kann das prima, aber beim Mopped ist das alles anders (vom Kopf her)...

bearbeitet von Grinsekatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lacht* wenn du so schnell stottern könntest, wie die Elektronik dies zu regeln weiß,

sprichst du eigentlich schon wieder verständlich flüssig.

...in diesem Sinne (ich versuch's meinem Weib ja auch klar zu machen, die fährt seit über 100.000km eine Transe PD10) die Tiger ist ein famoses Fahr-Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heut nochmal Probegefahren (so langsam gehen mir die Händler in erreichbarer Nähe aus :cat-augenzukneifend_10: ) und habe während der Stunde Genuß-Cruisen extra auf die Bremse geachtet. Hab zweimal auf der Landstraße ordentlich Anker geworfen, als die Strecke frei und niemand in der Nähe war. Bin beide Male ohne Probleme in den Regelbereich des ABS gekommen und kann im Vergleich zu meiner alten Transe wirklich sagen: bremst sehr gut und für mich vollkommen ausreichend.

Geiiiiiiiile Karre :cat-augenzukneifend_11::cat-augenzukneifend_11::cat-augenzukneifend_11:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich?

Hast es schon bei Triumpf Rottweil versucht, Zweirad Zepf in Deißlingen ? Motorcorner in Wangen/Göppingen ?

Grüße Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eugen: noch bin ich in Österreich, ich zieh erst im Mai endgültig nach BaWü um. Und hier in Niederösterreich sind die Händler wirklich nicht so dicht gesät :cat-augenzukneifend_10:

Nächsten Samstag bin ich wieder im Ländle, dann renn ich mal zum Flagshipstore in Bernhausen, mal schauen, was man mir da anbieten kann :cat-augenzukneifend_07:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch etwas mit der Bremse vorn und hinten rumprobiert, mich aber auf die Bremsbeläge konzentriert.

Letztlich bin ich bei blauen Brembo Belägen gelandet und konnte damit die Dosierbarkeit und auch die Bremskraft optimieren. Jetz bekommt man das Vorderrad bei trockener Fahrbahn auch in den Regelbereich des ABS!

Mal probieren, kostet nicht die Welt und braucht keinen TÜV Eintrag.

DLzG

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Grinsekatze

Du bist nicht zufälligerweise "Quagga" aus dem GS EU Forum? fährt auch eine TA PD06/1996 und wohnt noch in A ,zieht demnächst nach BaWü nähe FDS?

Grüße Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Grinsekatze

Du bist nicht zufälligerweise "Quagga" aus dem GS EU Forum? fährt auch eine TA PD06/1996 und wohnt noch in A ,zieht demnächst nach BaWü nähe FDS?

Grüße Eugen

Ich bin erkannt :cat-augenzukneifend_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

NSA ist überall :rolleyes: !

Grüße Eugen

Na wenn die nix besseres zu tun haben, sollen sie glücklich werden mit dem Wissen, dass ich mich zwecks Einholens von Informationen in allen größeren Markenforen für Reiseenduros registriert habe :cat-augenzukneifend_08::cat-augenzukneifend_09::cat-augenzukneifend_10:

BTT:

Sagt mal, nur zur Erläuterung für eine Elektrik-/Elektronik-Doofe wie mich: die Tiger hat doch eine Integralbremse? Ist die Bremskraftverteilung statisch oder dynamisch? Und kann man das verändern?

Weil: wenn vorne nicht genug ankommt, weil hinten z.B. zu 30% mitgebremst wird, könnte man doch theoretischerweise die Bremskraft vorne verstärken, wenn man auf 75/25 geht? Oder ist das zu vereinfacht gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

nein, die Tiger 800 egal ob Roadi oder XC haben keine Integralbremse. Du bist im Falle einer Bremsung die Verteilung selbst, bzw. Deine rechte Hand/Fuß vorne/hinten. Verwechselst möglicherweise CAN-Bus mit Integralbremse.

Und für den Fall, daß Du evt. mit BMW 650/700/800 ccm liebäugelst, die haben das gleiche/ähnliche System wie Tiger 800, erst ab GS 1200/Roaster oder K Modell gibt's m.W. Integral ABS

Grüße Eugen

bearbeitet von enduro43
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, also den Unterschied zwischen Integralbremse und CANbus kenne ich dann doch :cat-augenzukneifend_13:

Mein Quad (Kawa KFX 700, BJ 2007) hat eine Integralbremse, daher habe ich angenommen, dass jedes größere moderne Motorrad ebenfalls darüber verfügt. Von der 1200GS weiß ich es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Integralbremse....

....das ist doch dieses Bremssystem, was extra für "Einarmige Einbremser" erfunden worden ist, oder??

Der, welcher prinzipiell immer nur "mit dem Fuß" gebremst hatte, kriegt jetzt noch ein Häppchen mit auf's Vorderrad (so beim HONDA-Integral),

und der, welcher den Fußhebel nie gesucht hat (weil doch die Hinterradbremse "eh nix bringt"), dem wird durch die Integralbremse dann einfach ein wenig nachgeholfen (gibt's meines Wissens so bei der Propellermarke).

Und welcher Hersteller dann nun was als besonders förderlich ansieht

(Vorderrad bremst bei Fußtritt mit oder Hinterrad bremst bei Handgriff mit),

der baut dann die entsprechende Version in seine Produkte mit ein.

So funktioniert das BMW-Integral denn auch genau "anders herum" als z.B. die HONDA-Integralbremse *ja und nun???*

Damit Umsteiger[innen] von einer älteren Transalp bei all dieser Entscheidungsvielfalt beim Technikgedöns nicht völlig kirre werden, hat Triumph die 800er Baureihe dann ganz einfach OHNE Integralbremse auf den Markt gebracht

*capito, cätzchen?*

sooooooo einfach kann Mopedentscheiden und Mopedfahren sein *strahl*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zu Integralbremsen noch der Hinweis, das man damit natürlich nicht mehr "nur vorne" oder "nur hinten" bremsen kann. Das kann u.a. beim engen rangieren zu Problemen führen, wenn das Voderrad immer mitbremst. Die Karre kippt einem dann leicht mal nach innen weg.

Angeblich war das bei einer Marke (BMW?) am Anfang so heftig, das die Leute ihre Mopeds immer beim Wenden hingeschmissen haben, sodaß es eine Rückrufaktion gab, bei der dann die Bremsverteilung geändert wurde.

So hats mir zumindest mein Fahrlehrer als auch später ein Fahrtraining-Trainer erzählt.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

in meiner Zeit als Mot.- Fahrer mit sehr langer (über 50 Jahre) Praxis ist mir zuerst Moto Guzzi mit "dieser Integral-Bremse" eingefallen. Meine zu wissen daß Guzzi mit den Modellen 850 T3, G5,Mille GT, Le Man etc. die ersten waren die so ein ähnliches System verbaut haben. Meine T 3 hatte es auf jeden Fall und zwar wie folgt, rechte Hand 1 Scheibe vorne, re.Fuß 1 Scheibe vorne + die hintere Scheibe. War Gewöhnungssache funktionierte für damalige Verhältnisse ganz gut.

Grüße Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Integral-Bremssysteme gibt es viele verschiedene. Mir bekannt sind BMW (Vollintegral, jeder Bremshebel betätigt alle Bremsen) und Honda CBF (Teilintegral).

Bei der CBF 600 sind vorne drei Bremskolben, von denen einer durch die Fußbremse mit betätigt wird. Die anderen beiden Kolben werden ausschließlich vom Handbremshebel betätigt.

Sicher gibt es aber noch etliche andere Varianten auf dem Markt. Die Tiger 800 hat nichts davon, ganz klassisch vorne und hinten getrennt - mir persönlich reicht das auch vollkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn es so: Handbremshebel betätigt beide Bremsen in einem festgelegten oder einstellbaren Verhältnis (z.B. 85% vorne, 15% hinten), Fußbremshebel betätigt nur die Hinterradbremse. Nachdem ich eh hinten in vielen Situationen mitbremse, fände ich das jetzt weder besonders aufregend noch besonders kompliziert in der Gewöhnung.

Wie gesagt, dachte einfach nur, es sei inzwischen Standard.

Mein Freund ist gestern mit der 800er gefahren, weil ich mal wissen wollte, was er von dem Fahrzeug hält. Ich habe ihn gebeten, besonders auf die Bremserei zu achten, und er hat entsprechend ein paarmal bis in den Regelbereich des ABS Anker geworfen. Null Probleme, saubere Regelung und anständige Bremserei, bissig genug und der Fahrzeugtype angemessen (er hat 30 Jahre Fahrerfahrung).

Ach ja, ich hab jetzt eine XC bestellt :cat-augenzukneifend_16::cat-augenzukneifend_07::cat-augenzukneifend_04::cat-augenzukneifend_11:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...