Jump to content
Ausgeblendet

Luftfilterkasten


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Wissenden,

Ich habe mich ja entschlossen meinen Tiger wieder zu Leben zu erwecken und etwas aufzuhübschen.

Somit bin ich auch etwas im I-net unterwegs und schaue so was es schönes für mein Raubtier gibt und da ist mir eine Frage aufgestoßen welche mich vor zig Jahren schon einmal beschäftigt hat aber die Antwort doch nie erreicht hat.

Warum ist eigentlich der rechte Luftkanal im Luftkasten mit einem Deckel verschlossen?

Als Antwort kann ja wohl nicht zählen "bei doppelten Durchmesser kommt auch doppelt so viel dreck rein".

Wer kann mich plausibel erleuchten

:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

einfache Antwort:

-------------------

Weil die Engländer bei der Entwicklung vom Tiger Motor, Vergaser und Ansaugtrakt so abgestimmt haben.

aufwändige Antwort:

----------------------

Ein Motor saugt Luft nicht kontinuierlich, sondern stoßweise an. Um einen ruhigen Motorlauf, insbesondere im unteren Drehzahlbereich, zu erreichen, muss dafür gesorgt werden, dass die Resonazfrequenz der stoßweise angesaugten Luft weit weg von den Frequenzen der Motordrehzahl liegen. Dazu werden Beruhigungskammern benötigt. Und bei der Motorabstimmung mit der Vergaserabstimmung war es wohl notwendig, die zweite Beruhigungskammer zu verschließen.

Es gab Versuche hier im Forum, beide Kammern auf zu machen. Wenn ich mich recht erinnere, war da eine neue Vergaserabstimmung notwendig und im unteren Drehzahlbereich lief der Motor wohl etwas unruhiger.

Tschau

Andreas

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andreas,

Grundsätzlich ist das schon verständlich das Resonanzen im Ansaugtrakt beruhigt und eliminiert werden sollten, sieht man ja auch im Autobereich mit stellenweisen abenteuerlichen Luftkästen bzw. Ansaugschläuchen.

Dort erkennt man aber das die Anordnung mutwillig gewählt worden ist (ob verständlich oder nicht egal), bei der Triumph hingegen ist die eine hälfte Spiegelbildlich zur anderen Seite gebaut und dann mit einem extra Deckel verschlossen.

Eigentlich ist es doch Sinnvoll den rechten Teil aus einem geschlossenen Stück zufertigen, das ist bei der Herstellung einfacher, bei der Endmontage ist es einfacher und man muss das ganze Ding nicht auch nch mit Schrauben zusammenbauen.

Ergo da muss doch ein Sinn dahinterstecken das die Ausführung so gestaltet worden ist und nicht anders.

Ich denke da habe ich mich bei meiner Frage vielleicht nicht richtig ausgedrückt.

:cry2::blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker,

die T400 stammt aus einem Baukasten. Die Beruhigungskammern findest Du auch an anderen Modellen. Mal offen, mal geschlossen.

Z.B. gab's für die damaligen Modelle einen Hauptrahmen. Und daraus wurden dann Dreizylinder, Vierzylinder, Großenduros, Reisemopeds und Sportmopeds.

Wird's jetzt klarer?

Tschau

Andreas

P.S.: Und frag mal den BWLer von Triumph, warum das so ist. Manchmal hat der Ingenieur nix zu melden.

:ph34r:

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vier Zylinder hat beide Kammern offen.

Bei Drei Zyl. Motor fällt der Unterdruck wenn die Rechte Kammer offen ist.

Wobei ich festgestellt habe, das bei benutzung der Rechten Kammer als Ansaugöffnung,

weniger Schmutz in den Filter gelangt. Möglicherweise bedingt durch den Kettenantrieb auf der Linken Seite.

Bei mir ist momentan die Linke Seite dicht, die Rechte offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vier Zylinder hat beide Kammern offen.

Bei Drei Zyl. Motor fällt der Unterdruck wenn die Rechte Kammer offen ist.

Hallo Darius

...beim Dreizylinder (Trident, Sprint, Daytona...) sind auch beide Schnorchel offen :wistle:

nur beim Tiger nicht ;)

Grüßle Werner

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab beide Ansaugwege offen. Mich hat immer gestört daß der Filter nur zur hälfte dreckig war.

Mit einer 110er Hauptdüse und mit einer um eine Raste höher gestellte Vergasernadel läuft sie einwandfrei. Und der Filter wird schön gleichmässig dreckig.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

und wie sieht's mit dem Spritverbrauch aus? Im Vergleich zu vorher? Und hat sich was an Leistung und Drehmoment verändert?

Viele Grüße

Andreas

P.S.: ich bin gerade zu faul, um selber nachzugucken. Die 110er Hauptdüsen und die höher gehängten Vergasernnadeln gibt's bei dir im Shop?

weinigstens dass mit den "höher gehängten" -> :_ironic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brülli meint die Nadeln brauchen nicht getauscht werden. Die kann man in den vorhandenen Rasten höher hängen.

Ja die Düsen kannst Du von mir haben. Den Gummischnüdel und was noch dazugehört auch.

Das gilt aber alles nur für die Tigers mit den guten Mikuniversagern. Ich glaub bei den Keihin Vergaser kann die Nadel nicht verändert werden. Man möge mich korrigieren wenn doch.

Also ich finde das sie drehfreudiger ist. Verbrauch ist glaub ich in etwa gleichgeblieben. Man gibt aber halt mit mehr Spass Gas.

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Brülli,

das ist doch ein super Angebot. Nicht mal 90 Euronen für's Höherhängen der Vergasernadeln.

Oder muss ich vorher die Vergaserbank sauber machen und von dem ganzen Kladeradatsch befreien.

So Dinge wie Motor, Luftfilter Rahmen, Räder und so abbauen?. Oder kann das alles an den Vergasern dran bleiben?

Ich geh' mal gucken, ob ich eine passende Kiste für den Tiger finde, um den per Post zu Wolfgang zu schicken.

:D

:innocent: Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bin vor mehr als 8 Jahren von den saufenden Mikunis (6,5l/100km) auf Keihins aus einer '98 er Sprint umgestiegen (5l/100km).

Da deren Bedüsung auf zwei offene Schnorchel ausgelegt ist, habe ich ebenfalls beide Kanäle geöffnet.

Resultat (damals mit Originalschalldämpfern):

siehe Messschrieb mit Lambdawerten

Gruß

Roland

post-9-1390413617_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so richtig lese sollte ich mir überlegen , da ich meine Versager sowieso auseinandernehmen muß, ob ich nicht die 110 Düsen einsetze, die Nadeln eine Stufe hochsetzte und

bei der Gelegenheit den rechten Luftkanal aufmache sollte.

Im Anschluß daran die Vegaser einstellen um mit weggeschliffenen Schweißnähten aus den Krümmerrohren gefühlte 15 PS mehr zuhaben.

Habe ich das ganze richtig interpretiert?

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
Am 22.1.2014 at 14:25 schrieb Easy:

Servus,

ich hab beide Ansaugwege offen. Mich hat immer gestört daß der Filter nur zur hälfte dreckig war.

Mit einer 110er Hauptdüse und mit einer um eine Raste höher gestellte Vergasernadel läuft sie einwandfrei. Und der Filter wird schön gleichmässig dreckig.

Gruss Wolfgang

Hallo,

könnte ich eine grobe Empfehlung bekommen für:

beide Ansaugwege offen, original LuFi, BOS legal, kein Kat?

110-115er Düsen, Nadel eine Raste höher?

 

Aktuell verbaut sind 105er Hauptdüsen, Nadel mittlere Höhe. Damit kommt Sie nicht über 1500 U/min bei offenen Deckel...

bearbeitet von bennyhimself
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Du hast mich ja schon richtig zitiert, 110er Hauptdüsen und die Vergasernadel eine Raste höher hängen.

Nur den Deckel ab zu machen funktioniert aber nicht, es muss schon ein Schnorchel und das ganze Schalldämpfergedöns auch noch an und in die Ansaugöffnung:

https://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?bigPfad=23_39_34&items_id=4779

Die kurzen Schnorchel die original an den T400 sind nicht mehr, also hab ich  mir zwei von den verlinkten etwas gekürzt angebaut.

Ansonsten hab ich einen Pipercross Schaumfilter und zwei GPR Schalldämpfer verbaut, einen Kat hatte meine noch noch nicht.

 

Gruss Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank!

War gestern etwas ungeduldig und hab mit als guten Kompromiss 112,5er Hauptdüsen besorgt. Einen zweiten Tigerschnorchel hab ich schon. Lufi bleibt original, der ist nämlich gerade erst neu. Sollte es im unteren Bereich etwas stottern, kann ich ja immernoch mit den Schnorcheleinsätzen experimentieren.

Anbei mal eine schöne Übersicht, die ich bei Topham gefunden habe:

 

Unbenannt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Das Bildchen zeigt keinen Gleichdruckvergaser,

die Angaben in Prozenten kann man nur

als groben Anhaltspunkt verwenden,

sind im Grunde aber richtig.

 

Wenn man nur den zweiten Schnorchel haben möchte,

dann ist eine Reduzierung des Ansaugquerschnittes

der Schnorchel sinnvoll.

Die HD auf #105 (Mikuni) reicht dann bei der Nadelposition

aus der Serie.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...