Moenni123 Geschrieben Februar 18, 2014 Share Geschrieben Februar 18, 2014 Hallo zusammen, ich habe mir vor 1 Monat eine gebrauchte XC gekauft. Im Inspektionsheft sind 2 Einträge. 1. Zylinderkopf bei 6500km erneuert 2. mit einer SB 505 im Monat 1/2014 Steuergerät aktualisiert. Ist mit diesem Eintrag SB 505 bereits das Steuergerät auf Grund der Drosselklappenprobleme getauscht ? Hat jemand nach erfolgtem Wechsel den gleichen Eintrag in seinem Wartungsheft ? Weil ich gestern einen Brief diesbezüglich vom KBA im Briefkasten hatte. Woran kann ich erkennen ob die neue ECU bereits verbaut ist ? Danke Euch im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben Februar 18, 2014 Share Geschrieben Februar 18, 2014 Wenn du den Bief vom KbA bekommen hast musst du dich auf jeden Fall mit dem Händler in Verbindung setzen, sonst kommt womöglich in ein paar Wochen die Stilllegungsandrohung. Dann kannst Du alles abschließend klären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moenni123 Geschrieben Februar 18, 2014 Share Geschrieben Februar 18, 2014 Hier noch mal die Info von meinem FTH an Alle die SB 505 ist die Umrüstung des Steuergerätes die vom KBA gefordert wird. Bei mir sagte der FTH das die Umrüstung laut System erfolgt ist und es sich hier nur um eine Überschneidung handeln wird. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger1215 Geschrieben Februar 18, 2014 Share Geschrieben Februar 18, 2014 bei mir wurde nach der Kopf OP nun auch das Steuergerät getauscht. So weit also alles gut. Nun habe ich beim fahren das Phänomen, das die Drehzahl nur verzögert wieder auf die Leerlaufdrehzahl abfällt und ich bei kaltem Motor fast 2000 U/min als Leerlaufdrehzahl habe Hat das auch schon jemand beobachten können??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Februar 18, 2014 Share Geschrieben Februar 18, 2014 bei mir wurde nach der Kopf OP nun auch das Steuergerät getauscht. So weit also alles gut. Nun habe ich beim fahren das Phänomen, das die Drehzahl nur verzögert wieder auf die Leerlaufdrehzahl abfällt und ich bei kaltem Motor fast 2000 U/min als Leerlaufdrehzahl habe Hat das auch schon jemand beobachten können??? Moin, bei der Ex natürlich nicht (ich habe noch keine), aber bei den alten Tigern 955 und 885 ist es ebenso, damit die Motore im Warmlaufzyklus bei niedrigtouriger Fahrweise nicht unvermittelt absterben. Nach der geregelten Warmlaufphase pendelt sich die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1200/min ein. Ist in der Steuerung hinterlegt und die Sicherheit, daß sich nicht zuviele auf die Klappe legen. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Februar 18, 2014 Share Geschrieben Februar 18, 2014 bei mir wurde nach der Kopf OP nun auch das Steuergerät getauscht. So weit also alles gut. Nun habe ich beim fahren das Phänomen, das die Drehzahl nur verzögert wieder auf die Leerlaufdrehzahl abfällt und ich bei kaltem Motor fast 2000 U/min als Leerlaufdrehzahl habe Hat das auch schon jemand beobachten können??? Das klingt mir eher nach "falscher Luft", könnte sein, dass bei der Kopf-OP ein Ansaugstutzen oder ein Schläuchlein nicht richtig montiert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
octopus Geschrieben Februar 18, 2014 Share Geschrieben Februar 18, 2014 Hi, hab heute auch das neue Steuergerät bekommen und kann vom gleichen berichten, wesentlich höhere Drehzahl und seltsam langsamer "Abfall" beim kuppeln, macht sich negativ beim Schalten bemerkbar..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigertobo Geschrieben Februar 18, 2014 Share Geschrieben Februar 18, 2014 Hallo zusammen, bis jetzt habe ich nichts zum Thema beigetragen. Mein Steuergerät wurde am vergangenen Freitag getauscht, am Samstag kam dann der Brief vom KBA. Soweit alles klar. Mein meinte bei der Abholung am Freitag spätnachmittag, die Drosselklappen müssten jetzt mal justiert werden, nach dem Tausch sei der Leerlauf unruhig. Kann ich bestätigen. Also Samstag gemeinsam mit meinem Kumpel und seiner EXP zum Tausch seines Steuergeräts und Einstellen meiner Drosselklappen. Bei ihm alles Sahne, no Probs. Kurz vor Geschäftsende vom Hof und direkt auf die BAB. Nach ca. 20 Kilometern von der BAB runter, hoppla die Drehzahl hängt erst bei 3500, dann nach einigen Sekunden bei rd. 2500 und bleibt da! 60 im 6. Gang, aber ohne Tempomat Im Stand geht die Leerlaufdrehzahl nur langsam runter, bleibt aber höher als normal bei rd. 1200-1400 UPM, wohlgemerkt bei warmen Motor! Beim Starten ähnlich, Drehzahl geht trotz warmen Motor rauf und fällt langsam ab. Anruf beim . Moped wieder hinbringen, muss da bleiben. Einen Trost habe ich: Ich bin nicht allein, war schon am zweifeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeiBer Geschrieben Februar 18, 2014 Share Geschrieben Februar 18, 2014 Das Problem mit der Drehzahl hatte ich auch nach dem Steuergeräte Tausch, also gewendet und zum Händler zurück. Der Mechaniker sagte das wäre normal die ersten paar Kilometer weil das neue Steuergerät noch "lernen" müsse. Und siehe da, nach ca 5-7 Kilometer ging wieder alles normal. Also bei mir alles perfekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigertobo Geschrieben Februar 18, 2014 Share Geschrieben Februar 18, 2014 (bearbeitet) Die Aussage hatte ich auch, nur leider lernt das Steuergerät nichts, zumindest nach rund 120km Ggf. sollte ich meine Signatur überdenken bearbeitet Februar 18, 2014 von tigertobo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankS Geschrieben Februar 18, 2014 Share Geschrieben Februar 18, 2014 Hallo, Vielleichts bringts was, wenn man mal einen "Soft-Reset" der ECU fährt. Dazu das Moped ohne Berühren des Gasgriffs starten und 15 Minuten im Leerlauf tuckern kassen. Gasgriff NICHT anfassen, einfach laufen kassen. Nach den 15 Minuten abstellen. Dadurch werden in der ECU alle temporären Anpassungen gelöscht und beim nächsten Start neu gelernt. Das kann was bringen und geht ggf. schneller / einfacher als zum Händler fahren - was man bei Nichtfunktionieren ja immer noch machen kann. Gruß, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Februar 18, 2014 Share Geschrieben Februar 18, 2014 Ich kann mich täuschen, aber ich behalte erst mal noch meine erprobten Microprozessoren bis die neuen Steuergeräte erprobt sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mat Geschrieben Februar 19, 2014 Share Geschrieben Februar 19, 2014 Bei meiner Ex war nach dem Tausch alles wie vorher. Keine Auffälligkeiten, keine erhöhte Drehzahl, alles läuft wie es soll. Wenn sie kalt ist dreht sie ca. 200Umdrehungen höher, für ca. 2 min. das hat sie vorher auch schon gemacht und ist ja völlig normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neuertiger Geschrieben Februar 19, 2014 Share Geschrieben Februar 19, 2014 Moin Moin, ich halte es wie Ralph! Da die Frist des Rückrufs ja erst mitte April abläuft, werde ich den März erstmal noch abwarten, zumal ich auf den 22000km nicht einen Aussetzer an der EX hatte. Nicht das jetzt mit dem neuem Steuergerät auf einmal die Probleme anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udo_muc Geschrieben Februar 19, 2014 Share Geschrieben Februar 19, 2014 Dito! Hab ja inzwischen zwei Briefe vom KBA bekommen ( Für die gestohlene Explorer bin ich bei Triumph wohl noch als Owner geführt! Formal korrekt muesste ich ja eigentlich die Vesicherung als neuen Owner angeben, oder?) Ich werde auch wohl noch ein paar Wochen warten und dann ganz in Ruhe zum Tausch fahren. An der Sachlage hat sich ja nichts geändert. Einige ganz ganz wenige Maschinen sind unter wahrscheinlich nicht reproduzierbaren Umständen betroffen. Man kann froh sein, dass es zu keinem Unfall mit Personenschaden kam (Obwohl, weiss man das so genau? ) Ich muss ja tauschen lassen, habe aber keine besondere Eile damit! Gruss, Udo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 19, 2014 Share Geschrieben Februar 19, 2014 Bin letzte Woche vom Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben worden bezüglich der Rückrufaktion. Die Motor-ECU (Steuergerät) muß dringend getauscht werden (Originalwortlaut: am Fahrzeug könnte ein erheblicher Mangel für die Verkehrssicherheit und Umwelt vorliegen). In seltenen Fallen können vom Drosselklappensensor ausgehende elektrische Störungen dazu führen, daß das Motorsteuergerät in eine Abschaltstrategie tritt, was wiederum dazu führt, daß der Motor die Leistung verliert (auch Originalwortlaut). Der ECU-Tausch wird vom KBA sehr dringend gemacht mit einer Deadline zum 15.04.2014 Hatte gerade über den Winter den Zylinderkopf getauscht bekommen. Wenn das so weitergeht ist am Motorrad fast alles wieder neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horstmini Geschrieben Februar 19, 2014 Share Geschrieben Februar 19, 2014 Hat in Österreich bereits jemand das Steuergerät (ECU) getauscht bekommen oder ist diesbezüglich vom Triumph-Händler oder der für Rückrufe zuständigen Behörde informiert worden ? Gruß Horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigertobo Geschrieben Februar 19, 2014 Share Geschrieben Februar 19, 2014 (bearbeitet) Vielleichts bringts was, wenn man mal einen "Soft-Reset" der ECU fährt.Hallo Frank, danke für den Tip. Hatte ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Hab heute die EXP wieder abgeholt, alles prima. Wollte halt nochmal an den PC und "Adaptionsstatus-Drehgriff" und so. Irgendwo zwischen den ganzen Bit und Bytes war wohl ein mit dabei. Jetzt schnurrt sie wieder im Leerlauf wie eine Eins. "Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch" auch an meinen , der nicht locker ließ bis das Problem behoben war. bearbeitet Februar 19, 2014 von tigertobo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klaus40 Geschrieben Februar 21, 2014 Share Geschrieben Februar 21, 2014 So Gestern habe ich meine vom Service abgeholt. Neue Reifen Ölwechsel und Steuergerät getauscht. Meine Frage gibt es eine Bestätigung für den tausch vom Steuergerät ich habe keine bekommen. Grüße aus der Steiermark Klaus 40 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Februar 21, 2014 Share Geschrieben Februar 21, 2014 (bearbeitet) Meines Wissens nach kommt da ein Eintrag ins Serviceheft, schau mal nach ob was drin steht, ein gesondertes Bestätigungsschreiben gibt es da nicht vom Händler bearbeitet Februar 21, 2014 von Batzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freebiker Geschrieben Februar 21, 2014 Share Geschrieben Februar 21, 2014 Mahlzeit, mein freundlicher TH hat einen Vermerk in das Serviceheft gemacht genau wie beim Kopftausch. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klaus40 Geschrieben Februar 21, 2014 Share Geschrieben Februar 21, 2014 Im Serviceheft ist sicher kein Eintrag. Die Kopf OP wurde auch nicht gemacht da sie nicht auffällig lt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Februar 21, 2014 Share Geschrieben Februar 21, 2014 Meine Frage gibt es eine Bestätigung für den tausch vom Steuergerät ich habe keine bekommen. Kein Eintrag, vielleicht macht er einen wenn du Ihn darum bittest im freien Bereich auf Seite 5. Meiner macht hier z.B. auch den Eintrag für die Jahresinpsektion, die Felder hinten füllt er nur bei den angegeben KM-Inspektionen aus da dies bei Kunden vorher schon zu "Verwechselungen" geführt hat. Alle Servicearbeiten werden aber in der Triumph Datenbank zentral gespeichert auf die jeder Händler Zugriff hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Februar 21, 2014 Share Geschrieben Februar 21, 2014 (bearbeitet) Die Kopf OP wurde auch nicht gemacht da sie nicht auffällig lt. Vorsicht, da sind manche im gleichen Laden durchaus unterschiedlicher Meinung. Z.B. kann die Dame/Herr vorne im Verkauf meinen es wäre nicht auffällig und sie hätte schon viel Schlimmeres gehört (= kostet den Händler Geld weil er nicht so viel Stunden bezahlt bekommt wie er benötigt), der Herr von der Werkstatt meint aber sofort das es ganz klar ist und gemacht gehört so wie du selbst auch der Überzeugung bist ... gut wenn dieser dann auch der tonangebende Besitzer des Ladens ist bearbeitet Februar 21, 2014 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Februar 21, 2014 Share Geschrieben Februar 21, 2014 Eintrag ins Service -Heft in Düsseldorf. Eigentlich logisch- was nutzt mir die T-Datenbank, wenn ich die Maschine mal verkaufen will? Der Käufer möchte in der Regel Belege sehen.... fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TEX Geschrieben Februar 21, 2014 Share Geschrieben Februar 21, 2014 Moin zusammen, wie Ihr auch am letzten Samstag die Mitteilung vom KBA bekommen. Beim einen Termin für Mitte März gemacht. Ich hoffe dass die dann soviel gelernt haben, dass ich da kein Theater mit bekomme. Mal sehen. Lasse dann auch gleich das Lenkkopflager prüfen. Wurde schon mal nachgestellt, ist aber meiner Meinung nach immer noch nicht o.k. und je nach Beladung wird es ab 140 sehr unangenehm. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourerthomas Geschrieben Februar 21, 2014 Share Geschrieben Februar 21, 2014 (bearbeitet) bei mir wurde der wechsel im serviceheft eingetragen...auf seite 5... vermerk, SB 505...ECU getauscht bearbeitet Februar 21, 2014 von tourerthomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Johnny58 Geschrieben Februar 22, 2014 Share Geschrieben Februar 22, 2014 Mein Tiger wurde gestern von meinem abgeholt. Er tauscht das Steuergerät aus, baut die Gabel um ( Wilbers) und ein BMC Luftfilter bekommt sie auch noch . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeiBer Geschrieben Februar 22, 2014 Share Geschrieben Februar 22, 2014 Mein Tiger wurde gestern von meinem abgeholt. Er tauscht das Steuergerät aus, baut die Gabel um ( Wilbers) und ein BMC Luftfilter bekommt sie auch noch . und was bringt der BMC Luftfilter ? Sauberere Luft oder/und 2 PS mehr ? Gruss Bert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
booster88 Geschrieben Februar 23, 2014 Share Geschrieben Februar 23, 2014 (bearbeitet) Der bringt gar nix ausser dass du ihn reinigen kannst und dir somit evtl. die Anschaffung eines neuen Filters sparst. Mit meiner Tuono ausprobiert - auf der Rolle - mit und ohne BCM - K&M = 0 Leistungsunterschied Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. bearbeitet Februar 23, 2014 von booster88 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Johnny58 Geschrieben Februar 23, 2014 Share Geschrieben Februar 23, 2014 Hi Booster88, mir geht es nicht um die evtl. Mehrleistung oder den Austausch des Papierfilters bei den Wartungen. Lt. meinem sollen sogar einige Triumph Modelle serienmäßig mit dem BMC Luffi ausgerüstet sein. Da ich schon immer Dauerfilter bei meinen vorhergehenden Mopeds gefahren habe, lasse ich ihn gleich mit einbauen, zumal mein Tiger eh schon auf der Bühne steht zwecks Wlbers-Gabelumbau und ECU. Der schönste Nebeneffekt bei den Dauerfiltern ist das Ansauggeräusch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alpenbiker Geschrieben Februar 23, 2014 Share Geschrieben Februar 23, 2014 Jetzt schweifen wir ganz schön vom ursprünglichen Thema ab, aber wenn das Ansauggeräusch dominanter wird, dann ist das ja was für mich ich finde die Soundkulisse von Triumph so lala, das weckt bei mir bis jetzt keine Emozione, trotz Sportpuff. Dafür läuft sie sehr kultiviert, druckvoll und ist bestens für Soziusbetrieb geeignet. Zurück zum Thema, am Dienstag wird mein Steuergerät ausgetauscht. Wettervorhersage ist ja wieder optimal die nächsten Tage zum Mopedfahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 23, 2014 Share Geschrieben Februar 23, 2014 Bin gerade zurück von einer 250km Tour durch Rheinhessen und den Donnersbergkreis . Ohne Probleme mit dem Steuergerät wird aber trotzdem am Rosenmontag getauscht,Termin steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Johnny58 Geschrieben Februar 23, 2014 Share Geschrieben Februar 23, 2014 ich finde die Soundkulisse von Triumph so lala, das weckt bei mir bis jetzt keine Emozione, trotz Sportpuff. Dafür läuft sie sehr kultiviert, druckvoll und ist bestens für Soziusbetrieb geeignet. Absolut korrekt und mein Frauchen ist auch begeistert von ihrem Soziusplatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Palmsound Geschrieben Februar 23, 2014 Share Geschrieben Februar 23, 2014 (bearbeitet) Hallo AmHat jemand in der Schweiz einen Brief von Triumph oder Strassenverkehrsamt dazu bekomme? Gruss Bernd bearbeitet Februar 23, 2014 von Palmsound Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 24, 2014 Share Geschrieben Februar 24, 2014 Ja habe ich, anfangs Februar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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