Jump to content
Ausgeblendet

Leerlaufabgleich ich übe


Gast xxx

Empfohlene Beiträge

So langsam dämmert mir warum die Inspektionskosten am Tiger so hoch sind.

Übe grad den Leerlaufabgleich. Wie bereits in ECU Ecke beschrieben soll dem Programm folgend bei geschlossener Klappe 0,5 mm Spalt zwischen Rolle und Nocke sein und der Sensor 0,6 V ausgeben. Dann weiterklicken die Drosselklappen fahren auf und der Sensorwert soll 0,72 V sein wenn nicht nachjustiren. OK aber ich hab so viel Abweichung das wenn ich die 0,72 V einstelle ich anschließend bei geschlossener klappe 0,8 mm Spalt an der Rolle habe.

Soll das so sein ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

Habe gerade mal im Handbuch nachgeschaut.

In der Diagnose-Software auf einstellen gehen : Wert soll zwischen 0.58 und 0.62 V sein

Dann das Spiel messen 0,5 mm zwischen regelhebel und drosselklappenwalzen sein . Ggf das Spiel über die Schraube am stellarm des Stellmotors einstellen .

Wenn jetzt ein Wert des Motors außerhalb der Toleranz ist , muss über die befestigungsschrauben des Stellmotors angepasst werden. (" lockern sie die Schrauben des drosselklappensensors , drehen sie den klappensensor vorsichtig , bis die von der Software angezeigte Spannung innerhalb des sollbereichs ist ") danach nochmal das Spiel prüfen.

Gruß

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.H. Ecu schreibt ein,al 0,72 V andererseits 0,7 -0,8 V sind OK das ist der Drosselklappenwert bei offenenr Drosselklappe. were schön wenn da jemand was definitives wüsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor "lockern sie die Schrauben" steht : BAUEN SIE DIE KOMPLETTE DROSSLELKLAPPENEINHEIT aus !!!!!!!!!!!!!! die spinnen wol total kein wunder das ne inspektion so teuer is. aber sofort auf normale Schrauben am Sensor gewechselt die man immer bedinen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde es einfach in der Reihenfolge machen ( wenn du das Handbuch schon hast )

Klappe zu ( über Software) sollte jetzt zwischen 0.58 - 0.62 V sein. Jetzt das spiel über Schrauben einstellen einstellen . Wenn der ausgelesene wert jetzt nicht passt muss die Position des Sensors variiert werden . Dazu muss die Klappeneinheit ausgebaut werden . Das ganz muss gemacht werden bis es passt ( Schritt 14-17) dann kommt erst der nächste schritt - Klappe voll auf ( Daten kommen dann von der Software ) wenn es aber beim ersten Schritt nicht passt , wird es beim 2. Punkt ( Klappe voll offen auch nicht passen ) .

Aber das ist schon alles sehr aufwendig . Alleine das ganze geraffel mit Tank und Verkleidungen auszubauen . ( Service ist Schweineteuer )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde nicht schreiben problem mit punkt 18 wenn ich vorher schon hänge.

habe 0,61 V biss dahin alles tuti nur ich hab ECU da is der wert nur in der anleitung zu finden kommt nicht von software wie händlertool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches WHB benutzt du. Bei der Tiger 800 steht bei deinen genannten Punkt 18 nichts von irgendeiner Spannung!

Drosselklappenpoti sollte bei Klappe zu zwischen 0,58/0,62 sein.

Ich frage mich aber was du den überhaupt einstellen möchtest?

Den Leerlauf stellt die ECU mit den Stellmotor über die Hebelei selber ein, den Drosselklappenablgeich auf Zylinder 2 machst du über die Einstellschraube an Zylinder 1 und 3. Also für was willst du also die gesamte Hebelei auseinanderbauen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab weitergeübt. Jetzt auch die Drosselkloappen abgeglichen, ging zum Glück problemlos.

Eine Verlängerung für das Pumpenkabel zu basteln war noch leicht. Die Spritleitung hab ich einfach seitlich rausgeführt und den Tank da positzionirt

Eingefügtes Bild

Dabei is mir bei der Suche nach etwas passendem aufgefallen das das ja Keihin ist und siehe da in der Bucht eine Yamaha Spritleitung gefunden deren Kupplungen genauso aussehen wie unsere.

Werd ich mir fürs nächste mal präparieren auch um Kraftstoffdruck zu messen. das wird mich dann 10 € gekostet haben und keine 350 .- die T für den im WHB angegebenen Schlauch haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...