Jump to content
Ausgeblendet

Ventilspieleinstellwerkzeug Tiger 800 XC


Gast fischfetzen

Empfohlene Beiträge

Hallo und schöne Grüße aus dem Schwabenland.

Als neuer begeisterter Tigerfahrer hier im Forum habe ich zugleich mal eine Frage auf welche ich noch keine Antwort gefunden habe.

Meine Tiger hat jetzt 21000 Kilometer runter und den 20000 KD möchte ich nun selber machen, sehe dabei eigentlich kein Problem außer vielleicht bei den Ventilen. Weiß denn jemand ob es für die Tiger 800 XC einen spezilellen Niederhalter gibt um die Shims herauszubekommen und falls Ja, kann man diesen irgendwo käuflich erwerben ? Habe so Werkzeuge lediglich für die älteren Tiger Modelle gefunden. :(

Danke :thx1:

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das waren noch Zeiten, wo man die Shims bei eingebauten Nockenwellen heraushebeln konnte. Mittlerweile sind bei allen modernen Motoren aus Gewichtsgründen die Einstellplättchen unter die Tassenstössel gewandert. Da müssen die Wellen und die Stößel raus.

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fischfetzen

ah, OK, dann mal vielen Dank für die Infos, hab ich mir schon fast gedacht. Dann werde ich mir wohl mal das Werkstatthandbuch gönnen und mich demnächst an die Arbeit machen. Vielleicht hab ich ja auch Glück :D und muss nix einstellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich denke das in den seltensten Fällen nach 20.000 km schon das Ventilspiel eingestellt werden muss . ( also erstmal in Ruhe prüfen ) . Wenn dann ist das schon das große Programm . Habe mir das im Werkstatthandbuch mal angeschaut .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätt ich mal ne Frage an die fleißigen WHB leser : Welcher is Zylinder 1 ??

Im zweifel würd ich den nemen der bei OT Makirung in OT ist . Tät mich aber schon mal interesieren wie T zählt. Weil im Buch les ich das nirgens raus, wird immer als selbstverständlich angenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht im WHB . Habe auch etwas gesucht bis ich es gefunden habe

1.32 Spezifikation da Motors

Nummerierung von Links nach rechts - Nummer 3 neben der Steuerkette

also Zylinder 1 am linken Knie - Zylinder 3 am rechten Knie ( wenn man in Fahrposition sitzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Irgendwo habe ich die Einstellwerte für das Ventilspiel schon mal gefunden, nur wo wacko.gif

Vielleicht hat sie jemand parat und kann sie nochmal posten .

Danke.

Gerald

Versteh ich nicht ganz, Du hast mir Mitte Januar ein PM mit unter anderem dieser Frage geschickt, die ich auch beantwortet habe. Aber sei es drum:

Spiel Einlassventil 0,10 - 0,20 mm

Spiel Auslassventil 0,325 - 0,375 mm

By the way ...

Das der erste Zylinder links ist, steht übrigens im Fahrerhandbuch auf Seite 131.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Gast fischfetzen

So, hallo nochmal, melde mich wieder zurück, habe gerade den Tiger zerlegt im Schuppen, habe die Ventile mal überprüft, die Einlassventile gehen ja noch aber die Auslassventile sind schon eine quälerei, am besten den Kühler gleich rausbauen, so richtig toll ist das dann immer noch nicht zu überprüfen. Die Fühlerlehre geht nur sehr schwer zwischen Tassenstössel und Nocken was vermutlich daran liegt das sich die Spitze fast um 80° umbiegen muß. Auspassen auch beim entfernen des Ventildeckels, in der Mitte des Deckels gibt es 3 Führungsbuchsen die normalerweise eingepresst im Deckel sind, bei mir hat sich beim Anheben des Deckels die mittlere gelöst und ist unter die Nockenwelle gefallen, hätte ich das nicht zufällig bemerkt hätte das übel ausgehen können.Jetzt warte ich noch auf die Dichtung des Seitlichen Motordeckels (muss man Abnehmen um die Kurbelwelle zu drehen) da diese beim Abnehmen des Deckels gerissen ist.

Grüße vom Schwaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gast fischfetzen

...also wie schon gesagt, ist nicht ganz einfach zu messen, habe aber nichts einstellen müssen, lag alles soweit noch innerhalb der Toleranz. Habe aber leider seir dem ich alles wieder zusammengebaut habe ein anderes Problem. Ich starte den Tiger kalt und er startet ganz normal, ich fahr dann ne halbe Stunde und mach dann den Motor aus, will ich dann also im Betriebswarmen Zustand wieder starten kann es sein das der Anlasser nicht durchdreht, also er will zwar aber schafft es nicht. Seltsam ist das dieses Problem im kalten Zusatnd nicht auftritt, Ladespannung und Ladestrom sind i.O., Batterie habe ich bereits getauscht, Problem ist das gleiche. Dachte auch schon ans Öl, da ich ja den 20000 selber gemacht habe, aber dann hätte der Bock eher Probleme im kalten Zustand. Hat von Euch einer ne Idee ? also entweder ist das Kabel zum Anlasser lose und bei erwärmung verlierts Kontakt oder irgendetwas läuft nach der Temperaturausdehnung im Motor schwer. Laufgeräusche im Leerlauf und Fahrleistungen sind völlig normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...