Gast fischfetzen Geschrieben am Januar 4, 2014 Share Geschrieben am Januar 4, 2014 Hallo und schöne Grüße aus dem Schwabenland. Als neuer begeisterter Tigerfahrer hier im Forum habe ich zugleich mal eine Frage auf welche ich noch keine Antwort gefunden habe. Meine Tiger hat jetzt 21000 Kilometer runter und den 20000 KD möchte ich nun selber machen, sehe dabei eigentlich kein Problem außer vielleicht bei den Ventilen. Weiß denn jemand ob es für die Tiger 800 XC einen spezilellen Niederhalter gibt um die Shims herauszubekommen und falls Ja, kann man diesen irgendwo käuflich erwerben ? Habe so Werkzeuge lediglich für die älteren Tiger Modelle gefunden. Danke Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Januar 4, 2014 Share Geschrieben Januar 4, 2014 Moin, nö, zu kaufen gibts da offiziell nix. Ist die ganz klassische Vorgehensweise. Punkt suchen, Räder und Kette markieren, Wellen raus, Shims tauschen, alles wieder zusammen, messen. Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerNorbert Geschrieben Januar 5, 2014 Share Geschrieben Januar 5, 2014 Jo, das waren noch Zeiten, wo man die Shims bei eingebauten Nockenwellen heraushebeln konnte. Mittlerweile sind bei allen modernen Motoren aus Gewichtsgründen die Einstellplättchen unter die Tassenstössel gewandert. Da müssen die Wellen und die Stößel raus. Gruß Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast fischfetzen Geschrieben Januar 5, 2014 Share Geschrieben Januar 5, 2014 ah, OK, dann mal vielen Dank für die Infos, hab ich mir schon fast gedacht. Dann werde ich mir wohl mal das Werkstatthandbuch gönnen und mich demnächst an die Arbeit machen. Vielleicht hab ich ja auch Glück und muss nix einstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TG800 Geschrieben Februar 2, 2014 Share Geschrieben Februar 2, 2014 Hi, Irgendwo habe ich die Einstellwerte für das Ventilspiel schon mal gefunden, nur wo Vielleicht hat sie jemand parat und kann sie nochmal posten . Danke. Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XC800 Geschrieben Februar 3, 2014 Share Geschrieben Februar 3, 2014 Ich denke das in den seltensten Fällen nach 20.000 km schon das Ventilspiel eingestellt werden muss . ( also erstmal in Ruhe prüfen ) . Wenn dann ist das schon das große Programm . Habe mir das im Werkstatthandbuch mal angeschaut . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxx Geschrieben Februar 3, 2014 Share Geschrieben Februar 3, 2014 Da hätt ich mal ne Frage an die fleißigen WHB leser : Welcher is Zylinder 1 ?? Im zweifel würd ich den nemen der bei OT Makirung in OT ist . Tät mich aber schon mal interesieren wie T zählt. Weil im Buch les ich das nirgens raus, wird immer als selbstverständlich angenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XC800 Geschrieben Februar 3, 2014 Share Geschrieben Februar 3, 2014 Es steht im WHB . Habe auch etwas gesucht bis ich es gefunden habe 1.32 Spezifikation da Motors Nummerierung von Links nach rechts - Nummer 3 neben der Steuerkette also Zylinder 1 am linken Knie - Zylinder 3 am rechten Knie ( wenn man in Fahrposition sitzt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxx Geschrieben Februar 3, 2014 Share Geschrieben Februar 3, 2014 Danke , heftiges Buch um einiges umfangreicher als zB MAN & BW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palm4ever Geschrieben Februar 4, 2014 Share Geschrieben Februar 4, 2014 Hi, Irgendwo habe ich die Einstellwerte für das Ventilspiel schon mal gefunden, nur wo wacko.gif Vielleicht hat sie jemand parat und kann sie nochmal posten . Danke. Gerald Versteh ich nicht ganz, Du hast mir Mitte Januar ein PM mit unter anderem dieser Frage geschickt, die ich auch beantwortet habe. Aber sei es drum: Spiel Einlassventil 0,10 - 0,20 mm Spiel Auslassventil 0,325 - 0,375 mm By the way ... Das der erste Zylinder links ist, steht übrigens im Fahrerhandbuch auf Seite 131. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast fischfetzen Geschrieben März 3, 2014 Share Geschrieben März 3, 2014 So, hallo nochmal, melde mich wieder zurück, habe gerade den Tiger zerlegt im Schuppen, habe die Ventile mal überprüft, die Einlassventile gehen ja noch aber die Auslassventile sind schon eine quälerei, am besten den Kühler gleich rausbauen, so richtig toll ist das dann immer noch nicht zu überprüfen. Die Fühlerlehre geht nur sehr schwer zwischen Tassenstössel und Nocken was vermutlich daran liegt das sich die Spitze fast um 80° umbiegen muß. Auspassen auch beim entfernen des Ventildeckels, in der Mitte des Deckels gibt es 3 Führungsbuchsen die normalerweise eingepresst im Deckel sind, bei mir hat sich beim Anheben des Deckels die mittlere gelöst und ist unter die Nockenwelle gefallen, hätte ich das nicht zufällig bemerkt hätte das übel ausgehen können.Jetzt warte ich noch auf die Dichtung des Seitlichen Motordeckels (muss man Abnehmen um die Kurbelwelle zu drehen) da diese beim Abnehmen des Deckels gerissen ist. Grüße vom Schwaben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XC800 Geschrieben März 4, 2014 Share Geschrieben März 4, 2014 Und wie sieht es mit dem Ventilspiel aus? Passt alles ? ( welchen Laufleistung hast du jetzt ->20.000 km?) Danke!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tora Geschrieben März 5, 2014 Share Geschrieben März 5, 2014 21000 km steht zumindest im ersten Posting Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast fischfetzen Geschrieben April 5, 2014 Share Geschrieben April 5, 2014 ...also wie schon gesagt, ist nicht ganz einfach zu messen, habe aber nichts einstellen müssen, lag alles soweit noch innerhalb der Toleranz. Habe aber leider seir dem ich alles wieder zusammengebaut habe ein anderes Problem. Ich starte den Tiger kalt und er startet ganz normal, ich fahr dann ne halbe Stunde und mach dann den Motor aus, will ich dann also im Betriebswarmen Zustand wieder starten kann es sein das der Anlasser nicht durchdreht, also er will zwar aber schafft es nicht. Seltsam ist das dieses Problem im kalten Zusatnd nicht auftritt, Ladespannung und Ladestrom sind i.O., Batterie habe ich bereits getauscht, Problem ist das gleiche. Dachte auch schon ans Öl, da ich ja den 20000 selber gemacht habe, aber dann hätte der Bock eher Probleme im kalten Zustand. Hat von Euch einer ne Idee ? also entweder ist das Kabel zum Anlasser lose und bei erwärmung verlierts Kontakt oder irgendetwas läuft nach der Temperaturausdehnung im Motor schwer. Laufgeräusche im Leerlauf und Fahrleistungen sind völlig normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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